Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi
da bin ich schon wieder. :mrgreen:
Bevor ich mir hier nen Wolf tippe 8-) dachte ich mir das ich auch mal ein paar Bilder mache und ja, sorry das habt Ihr nun davon, auch zeige. :mrgreen:

Gestern Abend habe ich mal ein paar Schüsse versucht :ja: ....nur kurz und nicht sehr viele, auch ohne größeren Aufwand, sollte halt zum langsamen reinkommen sein. :ja:

Ich habe ein bissel mit der Blende und dem Bildausschnitt gespielt. Teilweise mit Liveview, teilweise per Sucher fotografiert.
Zum Einsatz kam die K-70 mit meinem neuesten, alten Objektiv, dem "Sigma EX 2.8/70 mm DG Macro"

Als Untergrund diente der Herd plus ein paar Frühstücksbrettchen, als Horizontalausgleich 2 Kochlöffel und als Hintergrund ein Kunststoffschneidebrett. xd
Die Belichtung waren von links und rechts oben 2 Neonröhren der Arbeitsplatzbeleuchtung mit relativ kaltem Weißlicht und ein etwas wärmeres Weißlicht der Dunstabzugshaube von oben. :ja:
Als Motiv durfte eine sehr alte Rouladenklammer herhalten, welche einseitig auf einem Messer stand, damit sie etwas schräg steht. :ja:

Erst das Setupbild, dann eine kleine Auswahl der eigentlichen Bilder.


Bild
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 22:04:37
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Bild
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 22:04:21
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

#21

Bild
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 22:05:53
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

#22

Bild
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 22:08:00
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

#23

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 20:19 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Nachdem heute endlich meine Makro Linse angekommen ist, habe ich gleich mal losgelegt. Hier nun meine ersten Gehversuche mit dieser Art der Fotografie:


Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 18:58:40
Blende: F/3,8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 205mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#24

Bild
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 19:07:49
Blende: F/3,8
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 205mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#25

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
@ BluePentax: Diese Rouladenklammer gefällt mir gut. Hat man ja auch recht selten in der modernen Küche. Das schwierige Licht hast Du ja selbst schon erwähnt. Aber das ist ja kein Dokumentation hier, wo die Farben unbedingt exakt zu sein haben. 21 und 23 sind ja ungefähr das Gleiche mit unterschiedlichen Blenden. Die 21 finde ich persönlich spannender.

airjibe210: Diese geometrischen Gabelspiele finde ich auch gut. Nicht passend dazu finde ich diesen gemaserten Holzimitathintergrund. Hast Du nicht irgendetwas unifarbenes in einem kräftigen Farbton? Orange, Grün, Dunkelbraun...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Na, dann will ich auch mal. Ich habe mir eine Geflügelschere vorgenommen (weiß noch jeder, was das ist?). Setup waren K-1 mit FA 31 und 13mm Zwischenring und Polfilter und zwei Blitzlichter mit goldenem Schirm. FA 31, um von der auseinanderklaffenden Schere im Hintergrund mehr andeuten zu können.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Bildausschnitte lassen sich verbessern und ich muss entweder den schwarzen Hintergrund ändern oder ihn präziser einsetzen. Außerdem habe ich mir Polfilterfolie für die Blitzgeräte bestellt. Mal sehen, ob ich dann die Reflexe auf dem Chrom besser aussteuern kann.

Bild
#27
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 20:15:27
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 3.99mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Apple, IPhone 7 Plus

Bild
#28
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 20:12:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#29
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 20:17:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#30
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 20:23:13
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#31
Datum: 2018-01-08
Uhrzeit: 20:26:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 20:57 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
joerg hat geschrieben:
Hast Du nicht irgendetwas unifarbenes in einem kräftigen Farbton? Orange, Grün, Dunkelbraun...


Ich schaue mal was ich finden kann.
Der Hnter/ Untergrund war heute aber noch nicht wichtig, mir ging es heute eher um erstmaligen Kontakt mit der Materie und ob ich überhaupt ein Bild hinbekomme. Die nächsten Tage wir alles verfeinert.
Danke für die Anregung

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 21:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Hallo,

gestattet bitte, dass ich das Zusammenspiel zwischen Bildeinstellen und -besprechen unterbreche für eine kleine Zwischenbilanz betreffs der Diskussionen zur Gestaltung und Planung unseres Projektes. Das sollte bis zum 15.01. möglich sein. Inzwischen ist schon ganz schön fotografisches Leben eingezogen. Danke den Einstellern und auch denen, die sich meist sehr viel Zeit genommen haben, um die Bilder zu besprechen.

Das Thema der Küchengeräte wurde schon fleißig mit Bildern untersetzt, das Zweitthema als freies hat auch schon zwei Teilnehmer gefunden - die Douglasiensamen von pentidur und photohobby mit den Kaffebohnen.

Ich bedauere Diegos Austritt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Diskussion zum Arbeitsplan noch nicht abgeschlossen wurde und auch, das er für seine persönlichen Makroambitionen unter dem freien Thema im Januar keinen Platz fand.

Konkrete Vorschläge für die Themen folgenden Monate wurden besonders von ich947 unterbreitet. Hier wünsche ich mir eigentlich noch etwas Ideen von anderen. Danke auch Joerg für die DIN-Definition. Wenn wir uns daran orientiern und nicht sklavisch halten, denke ich, wird jeder zufrieden sein.

Es ist mir durchaus nicht entgangen, dass die Mehrzahl der Teilnehmer Naturmakros favorisiert. Aber allgemein Themen wie „Blume“ oder „Insekt“ fände ich zu orientierungslos. Hier vermisse ich bisher mir eigentlich noch Diskussionsbeiträge, um die Themen kreativer zu untersetzen. Mein Vorschlag wäre es auch hier, zu präzisieren z.B. Frühjahrsblüher, Moose und Flechten, Pilze, Libellen, Rote Blumen (Farbe kann beliebig variiert werden), Baumblätter (oder lieber nur Blätter?), Knospen, Gräser, Käfer, Schmetterlinge, Schnecken, Hautflügler (das sind die Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen, Ameisen) aufzusplitten.

Zwei Mal wurde Auge/Iris gewünscht - ich würde das Thema sowohl für Menschen- als auch Tieraugen öffnen. Die beiden Einsteller im allgemeinen Thema bringen mich auf die Themenidee Samen und Früchte. Weitere Ideen, die sich aus den bisherigen Beiträgen entwickelten: Reif und Schnee, Wasser (Tropfen), Strukturen, (dank Jörgs Beitrag auch:) ein Makro meines Lieblingsfahrzeug (bewusst Fahrzeug, nicht Auto, kann natürlich auch ein Traumauto sein oder das Pedelec, das Skateboard ...). Holz, Steine und Erde (z.B. Sand, Gartenboden) wäre auch noch ein Gedanke. Dann könnten Themen natürlich auch aufnahmetechnisch definiert werden, z. B. Stacking, im Gegenlicht oder kleiner als 1:2.

Der bisherigen Diskussion nach möchte ich bei 2 Themen pro Monat bleiben. Nach den Hinweisen einiger User überlege ich jedoch, ob das Zweitthema grundsätzlich ein freies bleiben sollte.
So kann dort jeder eigene Ideen einstellen, aber auch ältere Bilder zur Diskussion stellen, damit für bereite erkannte Probleme vor den Neuaufnahmen eine Lösung gefunden werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Vorstellen nicht ins Thema passende Ideen bzw. das Klären von Unsicherheiten/das Optimierne anhand älterer Bilder grundsätzlich themenunabhängig im Thread zuzulassen, aber dann eben nicht in die Galerie aufzunehmen oder für letzgenanntes einen Sammelthraed außerhab des Makroprojektes („Makros optimieren“) aufzumachen.

Für Februar würde ich als winterbedingten Vorschlag „Reif und Schnee“ in die Diskussion bringen und als Zweitthema entweder wieder frei oder „Holz, Steine, Erde“. Das kann man outdoor und indoor umsetzen und ist ziemlich jahreszeitenunabhängig.

Danke allen Einstellern und ein besonderes Dankeschön an diejenigen, die auch ihre Fotosetups zeigten. Das hilft unheimlich! Nun noch kurz meine Gedanken zu den Bildern, obwohl ich noch nicht so viel Routine habe. Betrachtet sie deshalb bitte als die eines Anfängers.:

@joerg: Die 30 und die 29 finde ich am gelungensten von der Bildregie. Bei der 29 ist die Blickführung gut, ich hätte vielleicht versucht, die geriffelte Strecke etwas länger scharf zu gestalten, aber den unscharfen beginn beibehalten. Bei der 30 ist es Dir gut gelungen, nahezu die ganze Feder scharf zu bekommen. Gute Anordung im unteren Bilddrittel. Selbst die braun-schwarze Hintergrundteilung gehorcht horizontal der 2/3-Grenze und untertreicht den Bildaufbau.

@ airjibe210: Die 25 ist ein neuer Blick auf die Gabel. Er hat auch eine gute Formensprache.

@ bluepentax: Die 22 gefällt mir am besten, weil sie vorne scharf ist.

@ pentidur: Backpinsel: Jedem kann man es nicht recht machen - mir gefiel Gelb besser. Egal welche Farbe, die Idee und die technische Umsetzung find ich Klasse. Für mich ist es schwer, das richtige Maß an Schatten hineinzukriegen, nicht zuviel damit sie nicht stören und nicht zu wenig, damit das Bild räumlich wirkt.

Douglasiensamen als freies Thema - auch mir gefällt Variante #20 besser, da es plastischer wirkt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Schärfe im vorderen Drittel sich nun positiv oder negativ auf die Bildgestaltung auswirkt. Einerseits gibt es so eine Führungslinie, andererseits ist querliegende Samen als Hauptmotiv nicht allein scharf herausgestellt und gerade der untere Samenrand ist wenig definiert.

@ Hillheinz: beindruckendes minimalistisches Strukturfoto im besten Stil von „Was ist das“. Tolle Idee, mehrere Gabeln zu miteineider zu kombinieren, um so eine interessante Verfremdung zu erreichen.

@Fhotohobby82: Klar kein Küchengerät. Also Beitrag zum Zweitthema (freie Wahl). 3 und ich glaube auch 5 ist immer eine gute Zahl für Einzelobjekte im Bild, die aber dann auch einzeln wahrnehmbar sein müssen. Deshalb funktioniert die obere Variante auch besser als die untere. (Bitte das nächste mal nummerieren).

@pstenzel: Auch eine interessante Perspektive. Auch mich störte die ungleiche Schärfe der einzelnen „Kugeln“ ohne dass ich gewusst hätte, wie es besser ginge. Ich danke den Routiniers für die diesbezüglichen Tipps.

@fmbrod: Bei der Messerserie gefällt mir der wasserfreie Ausschnitt 1 besser. Der edle Stahl kommt für mich besser in Farbe. Vielleicht hätte ich noch mit Polfilter gearbeitet, um die Differenzierung der Stahlnuancen besser zu treffen. Dass Schwarz (Schieferplatte) bei Kunstlicht oft golden wirkt, hat mich bei meinen Aufnahmen auch schon geärgert. Adsorbierendes Schwarz wie z.B. Verlourpapier, Samt wäre als Untergrund vielleicht empfehlenswerter.
Den Schneebesen 6 hätte ich auch gespiegelt, weil der Blick von links unten kommt, Schneebesen 5 finde ich von der Perspektive am besten gelungen und
die 4 wäre sicher ein Versuch, den ich auch nicht weiter verfolgt hätte. Farbe oder Schwarz weiß ist in dem Fall auch hier Geschmackssache, sw bringt aber besonders für mich die 5 stärker zur Geltung.

@ ich947 Es war schön zu verfolgen wie Du ein eigentlich schon schönes Motiv kontinuierlich weiter optimiert hast. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Ein harmonischer Aufbau, auch dank des beigelegten Knoblauchs. Ganz großes Dankeschön auch noch einmal für Deine vielen Tipps an andere.

So nun ist der Beitrag wieder lang geworden und ich danke jedem, der sich die Zeit zum Lesen nahm. Das nächste Mal melde ich mich auch mit Bildern!!

VG Holger

Edit: ein Haufen Tippfehler :oops: - ist bei mir leider chronisch :cry:


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Mi 10. Jan 2018, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:21
Beiträge: 21
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Ich habe auch die Nummerierung angepasst. Die Exif-Daten sind leider bei der Bearbeitung verloren gegangen. Das nächste mal sind sie hoffentlich dabei.

Zu den Hinweisen:

Licht:
Dank eurer Erklärungen, werde ich das nächste mal besser darauf achten. Hatte eine direkte Lichtquelle eingesetzt, die sich als nachteilig herausgestellt hat.

Tiefenschärfe, Unschärfe etc.:
Ich werde mich beim den nächsten Bilder mit Stacking beschäftigen. Muss aber erstmal hinter die Technik steigen (also wie am besten die Bilder aufgenommen werden).

Bildaufbau und störende Elemente:
Einiges ist mir auch erst im nachhinein aufgefallen (der Fussel leider wirklich erst sehr spät :| ).

Ich werde eure Ratschläge beherzigen und beim nächsten mal versuchen umzusetzen. Leider komme ich erst am Wochenende wieder dazu.

Zur Ausrüstung:
Welche Makroschiene könnt ihr empfehlen? Worauf ist darauf zu achten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Nabend,

@ airjibe210:

#24:
Oh toll Besteck, so etwas ähnliches hatte ich auch mal probiert und auch schon wieder im Kopf, kommt vlt. noch. xd
Schöne Idee und auch die Ausführung finde ich größtenteils gut und für die ersten Versuche sowieso super klasse. :2thumbs:
Aber:
Der Untergrund ist farblich nicht so toll, gerne etwas einfarbiges. :ja:
Und die Symetrie 100% hinzukriegen ist auch sehr schwer, besonders bei gebrauchtem Besteck.
Bei der linken Gabel siehts aus als ob die vorderste Zinke etwas "runter hängt". :yessad:
Zudem sehen die beiden vorderen Spitzen aus wie "ausgeglüht". :kopfkratz:
Die beiden hinteren Zinken könnten etwas besser übereinstehen, aber nur ganz leicht.

#25:
Auch ne klasse Idee, aber die Ausführung ist im ersten Bild ist besser, wie ich finde.
Untergrund s.o.
Der Rücken der oberen Gabel ist fleckig, rechter und linker Zinke und oben, das sieht nicht so toll aus. :nono:
Hinten liegt der Gabelgriff Mitte und Rechts zusammen, aber Mitte und Links haben Luft. :yessad:
Zudem sieht der Horizont für mich etwas schief aus, rechts ist der helle Streifen schmaler als links, aber nur minimal.
Der ganz linke Zinke scheint runtergebogen zu sein, alle anderen sind "weiß" vom Licht, der dunkel.

@ joerg:
Danke für Dein feedback :thumbup:

Was ist eine Geflügelschere? :kopfkratz: ...nää Spaß, natürlich kenne ich die. :d&w:

#28:
Auch hier gerne ein einfarbigen Untergrund für mich. :ja:
Was sind das für weiße Punkte auf der Platte, die stören mich. :yessad:
Wo ist die Schärfe, auf dem Knubbel, ist mir nicht ganz klar? :kopfkratz:
Hm, irgendwie ists für mich noch nicht so stimmig, vlt. die Schere etwas mehr quer legen. :ka:

#29:
Die Perspektive und auch den Schärfeverlauf finde ich besser, richtig gut. :thumbup:
Aber der Untergrund...weiße Punkte und Kratzer. :nono:
Der schwarze Hintergrund sieht noch nicht optimal für mich aus, vlt. heller ode rnicht so direkt über der Schere anfangen? :ka:

#30:
*hihi* schön das ich Bild für Bild ansehe. :rofl:
So ist der Hintergrund viiiel schöner für mich :thumbup: , das das helle Braun in das Schwarz übergeht sieht klasse aus. :ja:
Auch das Braun an sich stört nicht mehr, da keine weißen Punkte und keine Kratzer da sind. :thumbup: O.k. ein dicker weißer Punkt genau in der Mitte unter der Schere. :klatsch:
Perspektive ist interessant und spannend, leider sehen die Gebrauchsspuren am "Scharnier" nicht gut aus und rechts der lila Schein auch nicht. :nono:
...bin mal gespannt was jetzt noch kommt xd

#31:
hm, nö, das sieht für mich aus der Serie am wenigsten "brauchbar" aus, sorry :nono: ...Untergrund, Punkte, Kratzer, Staub auf der Schere? ...auch die Perspektive gibt mir nicht so viel. :ka:


@ Photohobby82 + Hiiheinz: Sorry das ich wg. der Kaffeebohnen und der Samen etwas von "kein Küchengerät" sagte...ich vergaß ja ganz, das wir alternativ ja auch ein freies Thema haben :klatsch: und da passt natürlich alles rein, egal wie und was. :ja:

@ Asahi-Samurai:
Jep, war ne Menge zu lesen...bin jetzt aber durch. xd
Also ein zweites Thema pro Monat zu lassen finde ich gut. :thumbup:
Zudem würde ich es auch begrüßen, diese Alternative auch weiterhin als "freies Thema" zu belassen, so hat jeder die Möglichkeit wenn ihm das erste, vorgegebene Thema, aus welchen Gründen auch immer, "nicht passt", das freie Thema ganz nach eigenen Vorstellungen auszuleben. :ja:
Z.B. das Thema Reif und Schnee für den Februar wird auch nicht jedermanns/fraus 8-) Sache sein. :no:
Bei uns z.B. gabs bislang genau 2 mal Schnee in diesem Winter, einmal war er am nächsten morgen wieder weg, einmal nach 3 Tagen, das wäre ein doofes Thema für mich. :no: 8-)
Und dann habe ich noch ne Frage zu der Galerie, auf was hatten wir uns da geeinigt, wie viele Bilder pro Monat sollten da rein, nur eins oder zwei sofern man für beide Themen (vorgegebenes und freies) etwas hat, ich denke nur eins, oder? :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Asahi-Samurai hat geschrieben:
@fmbrod: Bei der Messerserie gefällt mir der wasserfreie Ausschnitt 1 besser. Der edle Stahl kommt für mich besser in Farbe. Vielleicht hätte ich noch mit Polfilter gearbeitet, um die Differzierung der Stahlnuanen beser zu treffen.

Hmmmm, Polfilter und Metall... da tut sich nicht so viel... Metall polarisiert nicht, sondern reflektiert im wesentlichen. :cap: Mit einer Schicht Klarlack (oder Wasser) auf dem Messer sähe es schon anders aus.

Oder der Polfilter kommt vor die Lichtquelle. Das wäre wahrscheinlich interessant!

Tatsächlich gefällt mir die Struktur des Stahlmessers bei 2b auch so sehr gut. Die Unschärfe unten rechts ist etwas schade, aber eventuell Absicht?


Zuletzt geändert von mesisto am Di 9. Jan 2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ahhh dann hat man mal nen Tag nicht rein geschaut und nun so viele neue tolle Bilder. :rolleye:
Ok also dann mal los:

@Bluepentax
Das mit dem Wassertropfen war nur so ne Halblösung. Habe ihn mangels Spritze mit einem Strohhalm platziert ich wollte ihn eigentlich etwas kleiner haben und mittig. Ansonsten noch danke für deine ausführliche Kritik.

#21-23 Interessant das du ein Kuhweidezaun in der Küche hast. Ah sind Rouladenklammern. Nix für ungut aber nach den Makros würde ich ehrlich gesagt nicht mehr meine Rouladen darin eingeklemmt haben. Aber die Aufnahmen sind klasse. Eine wirklich ausgefallenes Küchengerät. ')


@pstenzel
#14 Zum Stacking kann ich leider nix sagen, habe (bisher) davon keine Ahnung. :ka:
Zum Bild: Ich find mann kann das Bild ruhig noch ein wenig enger beschneiden. Oben und unten noch ein wenig weg und ich glaube der Bildeindruck wäre ein anderer. Nicht desto trotz hat das Motiv seinen Reiz. :thumbup:
Achja vielleicht mal den Schneebesen senkrecht hinstellen und von oben das Bild machen, damit die Kugeln alle ungefähr den gleichen Abstand haben.

@ich947
Extra für dich eine Spiegelung von 4b ;)

#4b+

@Photohobby82

#15 Gefällt mir schon mal. Auch der Hintergrund ist Stimmig. Jetzt nur noch irgendein Kaffeezubehör mit in Szene setzen und ich kann mir ein gutes Monatsbild vorstellen. :ja:

#16 Hat mir eigentlich auch gut gefallen, wenn nicht hinten diese Reflexion wäre und die vordere Bohne schärfer wäre. :yessad:

@Jee
Danke für deine sehr ausführliche Kritik. Zum Licht habe ich mir tatsächlich erstmal wenig Gedanken gemacht. Ist nur die sticknormale Esszimmerlampe an der Decke. Tageslicht war leider nicht drin, war zu sehr bewölkt. Auf deine Idee mit dem Schneebesen mit ich gespannt. ;)

@diego
Schade, aber du hast ja noch mehr Projekte wo du unterwegs bist. Und ich komme ja noch nicht mal dem hier richtig hinterher. Achja und von Stacking habe ich auch keine Ahnung und bin trotzdem dabei. :lol:

@Hiiheinz
Danke ja finde die S/Ws auch besser. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Farbbilder nur ooc. sind, um meine Idee zu verdeutlichen, bis ich zugriff zu Lightroom hatte.

#17 & #18 tolle Spiegelung, gefallen mir beide sehr gut. :2thumbs:
Hätte eventuell s/w probiert um die bläuliche Färbung im Metal herauszubekommen.

@pentidur
Erstmal danke ;)

#19 Blau gefällt mir besser als gelb. Punkt. xd

#20 Sehr interessant, muss wohl diese neue Pilzbürste sein. ;)
Auch die Aufnahme gefällt.

@airjibe210
#24 ähnliches Motiv wie von Hiiheinz, allerdings weniger elegant gelöst. Hier gefällt mir neben dem Licht auch der Untergrund nicht so. Eventuell mal in s/w probieren. Vielleicht wirkt es dann besser :ka:

#25 Der Ansatz gefällt mir besser. :ja:
Aber auch hier fände ich eine s/w Umsetzung interessant.

@joerg
#27 Erstmal danke für dieses Bild vom Aufbau. Sehr interessant. :ja:

Bei #28 und #29 kommt meiner Meinung nach gut das Bokehverhalten vom legendären 31er rüber.
Leider finde ich bei beiden die Schärfeebene zu gering. :yessad:

Bei #30 finde ich es schade, dass die Federung verharzt wirkt.
#31 finde ich nicht schlecht, trotzdem will nicht wirklich der funke rüberspringen. :ka:
Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass du dich dem in meinen Augen schwierigen Motiv gestellt hast. Und mit #29 auch ein für mich ansehnliches Ergbnis gezaubert hastö :thumbup:.
Übrigens du hast links Dreck auf dem Sensor :d&w:

@Asahi-Samurai
Danke für deine Fotokritik.

Als erster der Bilder zum Thema Küchengeräte gepostet habe, nehme ich das auf meine Kappe, dass so die Diskussion fürs weitere Vorgehen unter ging. :oops:

Ich fände es übrigens gut, wenn wir entweder 24 feste Monatsthemen haben, sprich 2 je Monat, oder aber 12 feste Monatsthemen und ein Katalog von 12 wählbaren Ausweichthemen, falls einem etwas nicht liegt oder nicht realisierbar ist.

Hier mal noch weitere Themenvorschläge:
Farbe; Lebensmittel, Moos, Pilze, Frühlingsboten, Herbstboten, Eisiges, Käfer, Früchte und Samen,


Ich bin übrigens eher für gröbere Themen, wer nichts genaues weiß zu Umsetzung kann sich ja hier Tipps holen.

Zu deinem Februarvorschlag, also Schnee und Reif ist hier wohl eher eine Glückssache. :yessad: Dafür müsste ich eher in die Höhenlagen fahren oder aber meinen Gefrierschrank öffnen. :lol:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Mi 10. Jan 2018, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

imaging-resource.com/news/2018/04/16/ricoh
Forum: DSLR
Autor: asahi2911
Antworten: 0
UT Dortmund- 11.08.2018 Autoskulpturenpark Neandertal
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 52
PROJEKT - Landschaftskalender 2019
Forum: Offene Galerie
Autor: chruztoph
Antworten: 17
Breminale 2018 (Update)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
NASA sucht Wolkenbilder vom 15.03. 15.04 2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joergens.mi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz