Aktuelle Zeit: Sa 15. Dez 2018, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1004 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 101  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 6588
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Moin moin zusammen,

genau wie Holger es schon sagte, ist nun der September rum und wir sind im, hoffentlich schönen, Oktober angekommen. :thumbup:
Ab nun an wollen wir uns tollen Herbstlaubbildern widmen. :ja:
Ich war auch gestern schon mal im Wald unterwegs, allerdins war es recht dunkel und ich konnte nur aus der Hand fotografieren, na mal schauen ob ich davon etwas zeigen kann/werde. :kopfkratz: ...ich denke ich muss noch mal los ziehen. xd

Hey und vergesst nicht in Eurer user-Galerie das September-Bild hinzuzufügen.

@ rolfbe: Ja nun gefällt mir Dein Bild #713a besser und ich kann auch besser die Schärfeebene erkennen. So mit den helleren Pilzen wirkt es ganz anders, sehr schön. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue







Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1132
@ggh:
#708: etwas kontrastarm. Aber eventuell Absicht?
#709: gefällt mir ausgezeichnet. :bravo:
#710: auch toll, hätte ich etwas anders geschnitten :thumbup:
#711: da gefällt mir der Schnitt gar nicht. Der Fuß des Pilzes kommt so unmotiviert aus dem unteren Bildrand...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1132
Ein Weinblatt...
Bild
#714


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 11:39 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 520
Ein interessantes Farbenspiel. Aber leider für meinen Betrachterblick schwer zu fassen. Einige Unschärfeinseln scheinen da zu stören. Vielleicht wäre es auch günstiger, zu versuchen, die Blattadern bewusster zur Blicklenkung zu nutzen.
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1132
Asahi-Samurai hat geschrieben:
...Aber leider für meinen Betrachterblick schwer zu fassen....

Ok, Danke. Hatte versucht, den Blick auf die kleine "Schärfeinsel" oben links zu ziehen. Hat nicht geklappt... :wink:
Ich versuch dann mal was anderes... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 209
Wohnort: nahe Nürnberg
@ mesisto: #714 die Farben sind echt klasse, aber leider fehlt auch mir der Bildinhalt

Im ersten Anlauf stelle ich mal einige Bilder ein. Sie wurden allerdings nicht mit Pentax, sondern mit einem Canon-Scanner erzeugt. :oops: :nono:
Die echten Pentaxbilder folgen demnächst.

#715 bis #718 nach Hinweis eines Forenmitglieds auf die Forenregeln entfernt

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)


Zuletzt geändert von Hodu am So 7. Okt 2018, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 209
Wohnort: nahe Nürnberg
... und nun die Pentax-Fotos zum Vergleich.

Sollte sich jemand an den Canon-Vergleich-Scans stören, werde ich sie natürlich rausnehmen.

Bild
Datum: 2018-10-04
Uhrzeit: 18:04:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#719

Bild
Datum: 2018-10-04
Uhrzeit: 17:52:33
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#720

Bild
Datum: 2018-10-04
Uhrzeit: 17:55:28
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#721

Bild
Datum: 2018-10-04
Uhrzeit: 17:57:28
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#722

Bild
Datum: 2018-10-04
Uhrzeit: 18:03:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#723

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 1972
Wohnort: Darmstadt
@mesisto: Dem Bild fehlt etwas, das den Blick lenkt. Vielleicht versuchst Du es einmal mit dem Blattansatz oder den Adern/Strahlen im Blatt, die dem Bild Konturen geben könnten?

@Hodu: Irgendwie ist das die digitale Variante des Trocknens zwischen zwei Buchseiten… Soweit ganz nett. Hier kommt anscheinend auch das D-FA 100 an seine Grenzen hinsichtlich hoher Kontraste und Gegenlichtfestigkeit. Aber so richtig zündet das bei mir nicht. Etwas akademisch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 20:43 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 591
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Nachdem ich einige Monate durch Abwesenheit geglänzt habe, melde ich mich jetzt mit zwei Bildern wieder zurück. Da mir Gimp die Exifs nicht einbindet, hier die Daten. Die Bilder sind mit dem Orestor 135/2,8 und dem langen Helicoid (ca.85mm) entstanden. Blende war bei #723 f4,6 und bei #724 ca. f11


Bild
#723

Bild
#724



Zu den Bilder für diesen Monat kann ich mich nur @joergs Meinung anschliessen.

@mesisto: Den Blick nach oben links ziehen zu wollen, ist meiner Ansicht nach nicht so gut. Ich versuche in meinen Bildern eher den Blick von links unten nach rechts oben zu ziehen.

LG Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 1972
Wohnort: Darmstadt
@thk: Die beiden gefallen mir gut, besonders die 724. Mir gefallen die kleinen Spinnweben und das Braun vor dem Grün. Vielleicht die Farben etwas intensiver?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1004 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 101  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 2015/04] Eine Kamera, eine Linse: "Blütenträume"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 738
Frühlingsanfang 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Stormchaser
Antworten: 13
..musikalien....mal ein paar neue,..28.2.2018
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 16
...offener Herbstwald gewischt...Beispielbild 24.11.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz