Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 355
Wohnort: nahe Nürnberg
Ich war heute - ne eigentlich gestern - auch mal unterwegs und hab mich an dem Monatsthema versucht.


Bild
Datum: 2018-09-15
Uhrzeit: 13:28:14
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#690

Das making of
Bild
#691

Bild
Datum: 2018-09-15
Uhrzeit: 13:53:11
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#692

Bild
Datum: 2018-09-15
Uhrzeit: 13:58:27
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#693

Bild
Datum: 2018-09-15
Uhrzeit: 14:00:33
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#694

Bild
Datum: 2018-09-15
Uhrzeit: 14:15:33
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#695

eine Flechte

Bild
Datum: 2018-09-15
Uhrzeit: 14:46:53
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#696

und noch eine Flechte - oder ist das eher Schimmelpilz- auf einem Rindenstück. Könnte auch eine Bergwand sein. :)

Bild
Datum: 2018-09-15
Uhrzeit: 14:40:33
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#697

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:10
Beiträge: 2066
Wohnort: Darmstadt
Deine Pilze gefallen mir sehr gut, allen voran die 690! Diese LED-Lichtchen erlauben eine gute Ausleuchtung. Sind das spezielle Fotoleuchten?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 355
Wohnort: nahe Nürnberg
Danke.
Das sind lume-cubes. Die sind wasserdicht und können Dauerlicht und auch Blitz.
Sie werden auch als Lichtquellen bei Drohnen eingesetzt.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7337
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
@ joerg:
Schöm das Du Deine Setups zeigst, sieht man doch mal das es nicht immer so einfach ist, ein Bild zu machen :thumbup: ....von der weiteren Vorgehensweise mal abgesehen, auch da steckt meist wieder viel Arbeit drin. :ja:
#684: Der Pilz ist Dir gut gelungen :thumbup: , jedoch stört mich das Stöckchen im Hintergrund welches direkt hinter dem Pilz, von rechts unten nach links oben, durchs Bild steht. :yessad:
#686: Der Baumpilz gefällt mir sehr gut, schöne Farben und Schärfe und klasse Bildschnitt. :thumbup:
#687: Klasse Pilzaufnahme mit tollem Bokeh. :thumbup: Die Form des "Doppelpilzes" finde ich stark. xd
#688: Tolle Bildaufteilung, besonders stark ist natürlich der Ast durch den der Pilz gewachsen ist, klasse in Szene gesetzt und schön die Schärfe dort hingelegt. :thumbup:
#689: Hihi, hier ist es andersrum, der Pilz ist durch die Lücke gekommen, klasse. xd Die Lamellen sind klasse und schön scharf getroffen. :thumbup: Jedoch ist mir oben etwas zu wenig Luft am Rand. :yessad:

@ Hodu:
#690: Schön in Szene gesetzt, klasse Bild. :thumbup: Einzig das spitze Blatt im Vordergrund, welches vor dem Pilzhut endet, hätte für meinen Geschmack den Pilz nicht "verdecken" müssen. xd
Schön das Du Dein Setup zeigst, da sieht man erst wie klein der Pilz ist und auch schön die seitliche Beleuchtung zu sehen. :thumbup:
#692: Sehr schön, ist die Unterseite so grünlich oder kommt das von der Beleuchtung (sofern eingesetzt)? :kopfkratz: Ggf. links noch etwas mehr Luft zum Rand lassen? :ka:
#693: Oh ja., das gefällt mit sehr gut, von Farbe, Schärfe, Bildaufteilung (ggf. seitlich spielgeln). :thumbup: Oben vielleicht ein bisschen mehr Luft zum Rand, ansonsten ein super klasse Bild. :ja:
#694: Klasse Pilz und sehr schön in Szene gesetzt. :thumbup: Für mich dürfte der unscharfe, grüne Halm in der Mitte vom Pilzstängel weg sein, sonst super toll. :ja:
#695: Auch hier stören mich die 3 unscharfen Halme im Vordergrund, ansonsten ein schönes Bild. :thumbup:
#696: Sehr schön, aber ggf. links nicht ganz so eng beschneide? :nono:
#697: Tja wer weiß das schon was das ist? :rofl: 8-) Schärfe und Farben gut :thumbup: , aber insgesamt ein nicht so spannendes Bild, wie ich finde. :ka:


Habe gerade mal nach den Lume Cubes geschaut :ja: ....oh mind. 100.- Taler ist ja schon mal ne Hausnummer, :shock: auch wenn ich die Teile sehr interessant finde. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 355
Wohnort: nahe Nürnberg
So nun will ich auch mal meine Meinung zu den bisherigen Bildern des Monatsthemas kundtun.

@Bluepentax:
#665 und #666 schöne Flechten, wobei mir die #666 besser gefällt. Aber das Licht ist schon etwas hart
#678 schöne Idee, allerdings sollte der Schärfebereich mehr beim Lichtspot sein

@mesisto:
#667 gefällt mir sehr gut. Aber die Echse stiehlt der Flechte schon die Schau ')

@ggh:
#668 bis #670 da hast du schöne Flechten gefunden. Vielleicht wäre mehr Makro noch interessanter.

@Gerhard_S:
#672 sehr gut getroffen, schöne Perspektive. Ein engerer Beschnitt würde mir noch besser gefallen.

@ pstenzel:
#673: für mich ist hier die Beleuchtung nicht so ideal
#675: Kann es sein, dass es bei den Flechten etwas an Schärfe fehlt?
#677: schönes Motiv, aber wie schon geschrieben, die Farbbalance

@Purple Bike:
Leider hast du deine Motive frontal totgeblitzt

@joerg:
#684 schöner Pilz, allerdings hätte ich bei einem Stack aus 14 Bilder mehr Schärfe auf dem Schirm erwartet
#686 schön gesehen, gefällt mir sehr gut
#687 schönes Motiv. Die herzigen Eltern mit ihrem Nachwuchs
#688 hier stört mich ehrlich gesagt der durchdringende Ast
#689 sehr stark das schüchterne Pilzchen, das ganz vorsichtig hervorlugt

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 16:21 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 17:43
Beiträge: 139
Wohnort: Weil
Falls organisatorisch möglich, reiche ich hier ein weiteres Septemberbild ein. Gestern geschossen, Stack aus 6, teilweise identischen Bildern. Leider ist die Schärfe nicht ganz durchgängig, was daran liegt, dass ich den Fokus von Hand nachgeführt habe und das Objektiv auf kleinste Drehungen schon starkt reagiert. Mit einen Schlitten wäre das sicher besser gegangen. Gerechnet habe ich die Bilder mit Photoshop, das Ergebnis habe ich dann auch noch leicht bearbeitet.
K-1 II, A* 200/4 Macro

Beste Grüße
Gerhard

#698


Zuletzt geändert von Gerhard_S am Mo 24. Sep 2018, 06:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7337
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Gerhard_S hat geschrieben:
Falls organisatorisch möglich, reiche ich hier ein weiteres Septemberbild ein....


Also bei mir auf dem Kalender steht das noch September ist :mrgreen: , sogar noch eine ganze Woche :ja: , von daher ist doch alles gut. 8-) :thumbup:
Aber es wäre schön wenn Du das Bild noch nummerieren würdes, es müsste dann die #698 sein. :ja:

Zum Bild selbst kann ich nur sagen das es mir sehr gut gefällt, sowohl die Farben, wie auch der Hintergrund, die Bildaufteilung, aber auch die Schärfe gefällt mir gut, alles toll für meinen Geschmack, ein klasse Bild. :ja: :thumbup:
Schön wären noch die Exifs gewesen oder auch die Angabe mit welchem Objektiv/kamera Du das Bild geschossen hast. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 434
Wohnort: NRW-MG
Irgendwie war es diesen Monat etwas Mau. Keine Pilze, die kommen bei uns jetzt erst ganz langsam.

@Joerg
#684 finde ich ein sehr gut, schöne Schärfe, schöne Farben :2thumbs:
#686 der Baumpilz, von der Farbe her Interresant, Schärfe ist gut, tolles Foto :2thumbs:
#687 der Pilz ist Stark, das Foto ist stark. :2thumbs:
#688 auch Klasse mit dem Zweig durch den Pilz, auch wieder tolle Schärfe :2thumbs:
#689 Klasse toll gesehen, das Bild hat was, vielleicht oben was Knapp beschnitten. :thumbup:

@Hodu
# 690 -#697 durchweg richtig Klasse Bilder, deine Beleuchtung ist genial, meine Top Favoriten
#690 + #694 bei den Flechten die #696

_________________
_____________
Viele Grüße
Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 434
Wohnort: NRW-MG
Habe hier kurz vor Monatsende doch noch ein paar Pilze und Flechten gefunden.
Viel war es nicht.
Bild
Datum: 2018-09-29
Uhrzeit: 11:03:51
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#699

Bild
Datum: 2018-09-29
Uhrzeit: 11:15:53
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#700

Bild
Datum: 2018-09-29
Uhrzeit: 11:17:22
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#701

Bild
Datum: 2018-09-29
Uhrzeit: 11:32:48
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#702

Bild
Datum: 2018-09-29
Uhrzeit: 11:29:38
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#703

Bild
Datum: 2018-09-16
Uhrzeit: 12:19:48
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 119mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#704

Bild
Datum: 2018-09-29
Uhrzeit: 10:47:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#705

Bild
Datum: 2018-09-29
Uhrzeit: 10:48:50
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#706

Bild
Datum: 2018-09-29
Uhrzeit: 10:49:40
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#707

_________________
_____________
Viele Grüße
Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7337
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
@ ggh:
Oh kurz vor Monatsende geht´s ja nochmal richtig los hier. xd
#699: Sehr schön, sieht auch schon ganz schön herbstlich aus. :thumbup:
#700: Hm, erinnert mich irgendwie an :oops: ... und unten links am Fuß sitzt etwas mit Auge und lächelndem Mund. :mrgreen:
#701: Finde ich besser als das zuvor :thumbup: , ggf. noch etwas enger beschneiden, sodas unten links das "Ei" nicht mehr zu sehen ist. :ka:
#702: Sehr chic, besonders die Farben und die Sonne :thumbup: , ggf. würde das auch im Hochformat gut aussehen. :ja:
#703: Klasse Makrobild, tolle Farben, Bildschnitt und Schärfeverlauf. :thumbup:
#704: Links das grüne Blatt und das unscharfe Blatt im Vordergrund stören mich ein bissel. :yessad:
#705: Schöner "Flechtenwald" :thumbup: , aber irgendwie zu viel, wo sollen meine Augen hinschauen, das "Hauptmotiv" fehlt irgendwie. :ka:
#706: Die mehr Sonne ist hier schöner :thumbup: , aber insgesamt war das zuvor für mich besser. :ja:
#707: Klasse Bildaufteilung und Bildschnitt. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] DU 2018 die Speisekarte für Freitag! Bitte eintragen!
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 33
Adventszeit-Kalendertürchenbilder 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 151
Projekt Streitberg - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 29
Paviane (mein Tag mit Jan bei seinem "Apes-Projekt") update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BerndS67
Antworten: 17
Das Karwendelgebirge im Herbst 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Kallisto1964
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz