Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4717
Wohnort: NRW-MG
@mesisto - #618 einfach nur stark :2thumbs:
@bluePentax - #624-#623 tolle Serie hier ist die #621 mein Favorit :2thumbs:
#624-#628 wieder tolle Serie, #624 Sau stark, richtig gut :2thumbs:
#627 bisschen hell
#631-#634 sind ein bisschen körnig und nicht so scharf wie deine vorrigen Bilder
@pstenzel - #629 + #630 sehen beide Klasse aus, #630 ein ticken besser, wie joerg schon sagte,
die Artefakte, sind auch links an beiden Beinen und am Fühler.
aber trotzdem toles Bild.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4717
Wohnort: NRW-MG
Habe hier auch noch zwei Hornissen Bilder.

Bild
Datum: 2018-08-12
Uhrzeit: 17:36:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#635

Bild
Datum: 2018-08-12
Uhrzeit: 17:37:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#636

Bild
Datum: 2018-08-12
Uhrzeit: 17:40:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#637

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sind alle sehr gut, aber die 635 ist spitze!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 03:14 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Nach einem enthusiastischen Start habe ich meine "Fotozeit" gesundheitsbedingt (Eltern) anders genutzt als geplant und die Diskussionen nur passiv ab und zu verfolgt. Beim Thema Hautflügler zuckte es jedoch so stark, dass ich mich hier wieder einklinken möchte.

Zu den Augustbildern:

@pstenzel
#579: Schöne Details, die verknäulten Beine würde ich aber lieber auseinanderfitzen. So stößt mich die Haltung sehr ab. Das Hauptlicht ist zwar ziemlich hart, dafür gut plastisch modellierend. Die überstrahlte Muschel stört mich allerdings.

@BluePentax
#580-582: Sehr schönes Licht. Für mich zu viel Unruhe in den Blüten - näher 'ran bzw. Ausschnitt kleiner. Die Bewegungsunschärfe in #580 bei scharfem Kopf gefällt mir. Die mehrfach gelobte #581 ist mir zu statisch, die #582 mit der Zunge ist eher, was ich mag.

#585-588: Bessere Ausschnitte, alle schlecken und schlürfen :2thumbs:. Zu hartes Licht, die dunklen Details versinken in harten Schatten.

#608-611 liegen vom Licht her dazwischen, Perspektive und Details in #610 und #611 gefallen

#619,620 zeigen den typischen starken Lichtabfall von vorn nach hinten, Ringblitz in Hummelaugen sieht auch selten schön aus, Diffusor?

#624 Licht war doch schönes da!? Ich hätte vielleicht sogar noch weiter abgeblendet (ISO 'rauf), die Tonwerte und Details hast Du doch noch sicher im Griff. Auch so: absolut gelungen!

#625-628 Hier kann das Licht nicht überzeugen, zu viele harte Reflektionen, auch #631-634 glänzen mir zu sehr

@ggh
#589: Gefällt mir sehr - Blüte und Hintergrund sogen für deutliche Farbkontraste, der linke Bogen im Hintegrund bildet eine schönen Rahmen. Auch im Vergleich mit #612, #613 besser.
#591: Ohne Pollenhöschen wirkt diese Perspektive ziemlich uninteressant
#592: Egal mit welchem Beschnitt, die Haltung schafft beim menschlichen Beobachter Unbehagen
Schärfeebene, Licht, Details, Reflektionen sind durchweg exzellent

#615 Schärfeebene geschickt plaziert, liefert einen schönen Größenvergleich.

#617 Hier säuft das Insekt (Was ist das?) ziemlich im Schwarz ab

#635 Was frisst die da? Rundherum gelungen! Ist das ein Ausschnitt? Für F/8 reicht die Schärfe ganz schön tief. Ist das Dein Schatten auf dem Auge zwischen den zwei Reflektionen des Himmels?

@joerg
Wo in #603 der Hintegrund noch interessant wirkt, stoeren die Schlieren in #604 erheblich. Woher kommen die? Schade, der Kopf sieht wirklich gut aus.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4717
Wohnort: NRW-MG
@jee - die #635 ist kein Ausschnitt, war das 100 er mit Telekonverter, das ist die Schale einer Honigmelone auf dem Komposthaufen.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ ggh:
#635 + #636: Beide klasse :thumbup: , sowohl Farben, wie Schnitt und Schärfe, die 636 gefällt mir einen Tuck besser wg. der Stellung der Hornisse. :ja:
#637: Auch klasse :thumbup: , bis auf die reflektierenden Flügel und das unscharfe Blatt rechts. :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 03:05 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Bei uns blühen praktisch nur noch Sonnenblumen und die Kanadische Goldroute, beide gelb und für gelbe Hautflügler ein schwieriger Hintergrund.

Eine Furchenbiene:

Datum: 2018-08-03
Uhrzeit: 12:08:39
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: (editiert: mit externem Blitz per Funkauslöser)
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#638

Bei der besudelten Hummel gibt's besseren Kontrast zum Hintegrund.
Die Blumen werden durch das weiße Haus unserer Nachbarn sehr schön weich aufgehellt, daher hier ohne Blitz.

Datum: 2018-08-03
Uhrzeit: 09:06:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#639

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ Jee:
#638: Starkes Bild, die Biene mit ihrem bestäubten Kopf sieht klasse aus. :thumbup: Oben drauf sieht sie aus als ob es ne Spinne mit den beiden schwarzen Augen wäre. xd
#639: Klasse Bild, toller Aufbau, tolle Farben :thumbup: aber irgendwie fehlt es mir hier an Schärfe bei der Hummel. :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 13:09 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
BluePentax hat geschrieben:
@ Jee:
#639: Klasse Bild, toller Aufbau, tolle Farben :thumbup: aber irgendwie fehlt es mir hier an Schärfe bei der Hummel. :ka:

Die Schärfeebene liegt ein Stück zu weit hinten. Ich hatte die Zunge angepeilt, da reicht bei dem Abbildungsmaßstab f/8 nicht, um den Vordergrund scharf genug zu bekommen. Vielleicht liegt die Schärfeebene auch noch eine Tick dahinter: Meine K-1 ist in der Reperatur. Bei der K-5 muss ich für solche Bilder den Sucher nehmen (Live View ist zu träge), da ist die genaue Schärfelage etwas schwieriger zu treffen als mit der K-1.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung, ob die vergößerte LV-Darstellung bei der K1 II bei wenig Licht schneller als bei der K-1 geworden ist? Das wünschte ich mir manchal und noch kann man ja ein Upgrade anmelden ...

Mit Blitz gehe ich wie bei #638 bei 1:1 meist auf f/11 oder f/13, manchmal auch f/16. Letzteres fängt zwar deutlich an, die Details auf Pixelebene zu verschmieren, kann aber in der Gesamtwirkung bei moderater Bildgröße trotzdem noch helfen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Die 638 finde ich schon klasse! Bei der 639 hatte ich auch nach der Schärfeebene gesucht. Über Blitz und Live View habe ich bei der ganzen Geschichte noch gar nicht nachgedacht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018
Forum: Urban Life
Autor: Jens_S
Antworten: 11
Mein Garten - 25.02.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 94
Perseiden 2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 21
Dortmund Veranstaltungs-Tipps 01.09.2018 und 09.09.2018
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 0
[Projekt 15/09] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Erntezeit"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 200

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz