Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
@Hodu
Das Nashornkäferweibchen hat auf jeden Fall auch was, obwohl es nicht ganz so imposant wirkt wie ihre männlichen Artgenossen. :ja:

@mesisto Klar von der Theorie hätte er bestimmt was gebracht und ich hätte sogar auch einen fürs Makroobjektiv, aber zwei Dinge haben bei dem Käferbild im Nachhinein gegen einen Polfilter gesprochen.
1. Der Käfer war flinker als man annimmt, man müsste ständig den Polfilter neueinstellen und 2. ich war schon bei iso1250, der Polfilter hätte dann nochmals Licht geschluckt. Ich weiß nicht ob ein Polfilter hier ein besseres Ergebnis geliefert hätte :ka:


Zwei neue Bilder habe ich auch noch. Ich war ein paar Tage später nochmals beim Brombeerstrauch, die Ausbeute war aber eher ernüchtern. Lediglich einen Käfer habe ich gefunden.

Datum: 2018-06-09
Uhrzeit: 14:51:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#477

Ein paar Tage später hatte ich aber Glück und konnte diese kleine Libelle ganz nah fotografieren. Sie hing am Rand eines Wasserbeckens in einem Park. Der gelbbraune Hintergrund kommt von einem Stein im Wasser.

Datum: 2018-06-13
Uhrzeit: 17:37:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#478

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,
ich war ein paar Tage nicht online, darum möchte ich jetzt noch, zu den für mich neuen Bildern, meine Meinung sagen. xd

@ mesisto:
Das mit dem "zu weit von oben" war dann wohl ich. :mrgreen:
Die beiden Perspektiven in #466 und #467 gefallen mir so viel besser, sehr schön :thumbup: , genauso wie die Bilder als ganzes auch. :ja:

@ joerg:
#467: Trotz des vielen Grün ist es ein schönes Bild, gerade wegen der offenen und durchscheinenden Flügel. :thumbup:

@ Hodu:
#469: Der Nashornkäfer ist klasse :thumbup: , nur der dunkle schräge Streifen im Hintergrund müsste nicht unbedingt da sein. :ka:
#470: Oh ja, das Bild gefällt mir noch besser, tolle Farben, Schärfe und das Nasse, einfach klasse. :2thumbs: Nur das Blatt hätte ruhig "unangebissen" sein dürfen und links am Bildrand hätte auch etwas mehr Luft sein dürfen. :ja:
#471: Auch schön, aber ggf. ein bissel zu viel heller Richtreflex auf dem Rücken, aber die Ansicht des Käfers ist klasse. :thumbup:

@ FMbrod:
#472: Oh, das läuft ja schon fast unter Minimalismus :lol: , aber klasse sieht das Rüsselkäferbild trotzdem aus. :ja: :thumbup:
#473: Sehr chic, tolle Farben und Schärfe und Bildaufteilung. :thumbup: Links hätte das Blatt nicht angeschnitten sein müssen, dann wäre es noch besser. :ja:
#474: Rechts ist ein bissel zu wenig Luft zum Rand und die beiden, die Libelle verdeckenden, schmalen Blätter stören ein bissel, ansonsten ein super klasse Bild. :ja:
#475: Schönes Käferbild, gut getroffen, sieht klasse aus. :thumbup:

@ Hodu:
#476: Auch schön, sieht aus als ob er sich da versteckt und uns beobachtet. xd

@ FMbrod:
#477: Oben und unten ist das Blütenblatt angeschnitten, das ist schade, ich denke mal, da ist nicht mehr drauf gewesen, sonst wäre es ein super klasse Bild, gefällt mir sehr. :thumbup:
#478: Saustarke Aufnahme, super klasse Perspektive. :2thumbs: Rechts dürfte gerne noch etwas weggeschnitten werden, selbst wenn die Libelle in der Bildmitte wäre, würde das nicht stören, ggf. sogar besser aussehen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
@FMBrod: #478 Wirklich eine tolle Perspektive! Wahrscheinlich ne junge Federlibelle. Scheint nach dem Schlupf noch etwas weich zu sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 15:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Hallo,

langsam finde ich wieder Zeit fürs Forum. Meine eigenen Libellenversuche haben bis jetzt noch nicht einmal das "NMZ"-Stadium erreicht. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, wieder das Setup zu zeigen. Gerade die Frage blitzen oder nicht und wenn wie, würde mich schon bei den vielen gelungenen Aufnahmen interessieren. Auch ob Reflektoren verwendet wurden.

Jörgs #468 und Hodus #470 sind für mich besonders heraussragend. Aber vom ästhetischen Bildaufbau finde ich auch die unnummerierte (#476) Nashornkäferaufnahme von Hodu sehr gelungen. Schön wie das Weibchen da hervorlugt. FMbrod hat sich an einen kleinen Rüsselkäfer rangetraut - dafür war m. E. die Brennweite doch etwas zu lang - oder vielleicht über einen Ausschnitt nachdenken, damit das Tierchen etwas bildfüllender zur Geltung kommt. Bei der #478 hätte ich noch mit Kontrast bzw. Schwarzregler gespielt. Die Perspektive ist für mich sehr schön und scharf, aber irgendwie doch etwas flau. BluePentax seine Prachtlibellen sind prächtig, lediglich die #454 (Schlagschatten) und die # 456 (Schärfe) fallen in de Qualität zurück. Besonders die Reflexe finde ich gut beherrscht. Naßlibellen sind zwar nicht so mein Ding, aber hier die Portraits #459 und # 457 von mesisto sind auch für mich beeindruckend. Tolle Lichtspiele und Detailschärfe (die ja bei den meist gezeigten Aufnahmen nasser, vollständiger Tiere nicht so erwartet werden kann).

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Asahi-Samurai hat geschrieben:
...Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, wieder das Setup zu zeigen. Gerade die Frage blitzen oder nicht und wenn wie, würde mich schon bei den vielen gelungenen Aufnahmen interessieren. Auch ob Reflektoren verwendet wurden.
...

Ok... da ist allerdings nicht viel zu sehen. Ich mag Blitz in der Natur nicht so gern. Persönlicher Geschmack...
Entsprechend brauche ich gutes Licht, nehme aber auch hartes, wenns nix anderes gibt. Ansonsten kommt das DFA 100 vor den Body und dieser auf ein Einbein mit Kugelkopf. Dieser ist nicht zugedreht hat aber ordentlich Friktion. Damit bin ich beweglich aber trotzdem etwas fixiert. Und... ganz wichtig für mich... der Winkelsucher.

Dann ab in die Natur. Entweder morgens für Naßlibellen oder kurz nach Mittag, wenn alle Libellen aktiv sind. Großlibellen sind einfacher, weil sie oft zur selben Stelle zurückkehren, von der sie zur Jagd aufgebrochen sind. In jeden Fall langsam, ohne hektische Bewegungen annähern.

Ich bilde mir ein, dass es einfach ist ganz nah heranzukommen, sofern man schon einen gewissen Mindestabstand erreicht hat. Keine Ahnung ob das Einbildung ist oder ob es einen wirklichen Grund dafür gibt.
Der Winkelsucher zwingt mich in niedrigere Positionen und ich bekomme schönere Perspektiven.
Blende 5,6 bis 11 bei ISO 100 oder 200, sonst wirds zu dunkel. 1/200s bis 1/600s, sonst wirds unscharf. Trotz Einbein. Offensichtlich hab ich keine ruhige Hand mehr. Andere können wohl 1/30 bei 100mm halten; ich nicht.

Ansonsten "kurzes Dauerfeuer" mit jeweils etwa 3 Bildern.

Wenn doch Blitz... dann Metz m400 mit DIN A4 Blatt als Diffusor bogenförmig vorgeklebt. Manuell dazugeblitzt. Ich mag allerdings die dann entstehenden doppelten Hilights auf den Augen der Insekten nicht.

Leichtes Abschatten der direkten Sonne wäre gut fürs Licht, doch was bringt gutes Licht, wenn die Libelle dann auffliegt und sich lieber wieder direkt in die Sonne setzen möchte.

Dazu eine Kappe gegen die Sonne, ein grünes Hemd zur Tarnung, eine lange Hose gegen Brennnesseln und Zecken, Crocks weil ich eh früher oder später nasse Füße hab. Armbanduhr, Ring, ... glitzert und bleibt daheim.

Dazu den Batteriegriff mit den 6 Eneloops. Das wars eigentlich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Zum Setup kann ich hier auch nicht viel sagen. Bei den Schmetterlingen hatte ich Anfang Mai ja beschrieben, wie ich mit einem SMC-A 200 (nicht Makro, leider) auf einem Balgen losgezogen bin. Das ging sehr gut.Der gleiche Versuch bei Prachtlibellen funktionierte ersteinmal überhaupt nicht. Ich hätte mich quasi direkt in den Bach stellen oder besser noch legen müssen und war dazu wenig geneigt.

In praller Mittagssonne ging dann ein D-FA 150-450 und Converter hätte ich auch noch dazu nehmen können. Bilder waren OK, aber nicht spektakulär. Die Libelle in der 468 war dann wieder die Geschichte mit dem Balgen. Hier hat aber die Libelle ganz freiwillig beschlossen, sich direkt vor mich hinzusetzen und für genau zwei Bilder stillzuhalten. Eigentlich war ich gar nicht wirklich auf Libellen aus, sondern wollte nur irgendwie mein neues Objektiv ausprobieren.

Aber insgesamt finde ich bei Insekten etwas Tele gut. Insekten reagieren wohl eher auf heftige Bewegungen und einen plötzlichen Schatten, der auf sie fällt, als auf Nähe. Aber natürlich hilft Abstand.

Blitz? Warum nicht? Wenn Du weißt, was Du tust und mit dem Licht umgehen kannst. Das muss wohl jede für sich selbst entscheiden.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Habe mir heute mal Zeit genommen alles durchzugehen, habe zur Zeit ziemlich Stress,
Habe auch noch nicht so viele Libellen und Käfer gesehen, sind noch etwas rar hier.

Erst mal meine Meinung zu den bisher gezeigten Bildern in kurzform.

@mesisto #434-#438 durchweg Klasse Bilder, die #437 mein Favorit, gefällt mir am besten.
#458-#461 klasse Bilder,#461 leicht vorn
#466-#467 beide klasse, #467 saustark

@bluePentax #439-#444 hier ist die #443 mein Favorit
#451-#457 durchweg tolle Bilder, meine Nummer1 ist die #456

@FMbrod #449-#450 ist für mich die #449 das bessere
#462-#465 hier liegt für mich die #464 vorne
#472-#475 aus der Sreie ist die #473 für mich das beste aus der Serie
#477-#478 tolle Bilder, #478 Top

@Hodu #469-#471 hier gefällt mir die #470 am besten, schöne Farben
#476 hat was, schönes Bild

@joerg #468 für mich richtig tolles Bild, gibt es nichts zu bemängeln.

Hier mal meine Versuche.


Bild
Datum: 2018-06-15
Uhrzeit: 15:24:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#479

Bild
Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 13:03:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#480

Bild
Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 15:57:22
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#481

Bild
Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 16:28:01
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#482

Bild
Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 16:30:04
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#483

Bild
Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 16:31:20
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#484

Bild
Datum: 2018-06-19
Uhrzeit: 18:42:14
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#485

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
ggh hat geschrieben:
...Hier mal meine Versuche...

:rofl: Du bist ja lustig... So kann man auch Druck aufbauen... :rofl:

Aber gut... ich finde, Deine "Versuche" sind allesamt hervorragend gelungen.
#479: da wünschte ich mir etwas mehr Schärfentiefe... aber da ist Dir wahrscheinlich das Licht ausgegangen...
#480: perfekt! :bravo: Auf Augenhöhe, Super weiches Licht, gefälliger Aufbau
#481: Schwierige Position der Libelle. Fokus ein wenig weit auf dem Hinterleib... :ka:
#482: Super getroffen. Evtl die Tiefen etwas anheben? und nach rechts verschieben?
#483: Voll erwischt. Gute Schärfentiefe.
#484: Volltreffer. Schärfe liegt auf Augen und Flügelvorderrand. Super. Vielleicht wieder etwas die Tiefen hochziehen... ?
#485: Schärfe liegt sehr gut, ist nur nicht sehr tief. Für mehr hat wahrscheinlich wieder Licht nicht gereicht.

Bei allen hast Du sehr schönes Licht ohne harte Schatten! :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ ggh:
#479: Schöner Käfer, aber leider ohne Schärfe auf den Augen, eher auf dem Rücken, schade. :yessad:
#480: Schönes Libellenbild, :thumbup: nur unten rechts am Bildrand der einzelne Stachel stört ein bissel.
#481: Zu viel grünes Blattwerk, ansonsten ein schöner Libellenrücken mit tollen Flügeln, aber auch hier nicht so viel Schärfe, wie ich finde. :ka:
#482: Auch schön getroffen, :thumbup: nur links oben die Blattspitze die ins Bild ragt, stört mich ein bissel. xd
#483: Oh ja, schönes Bild, trotz dem Grüngewusel, das gar nicht stört. :thumbup:
#484: Klasse Bild, o.k. ein bissel mehr Licht hätte es sein dürfen, aber das war bei den anderen ja auch nicht. :thumbup:
#485: Tolles Käferbild, schön getroffen, schöne Bildaufteilung. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Habe gestern und heute noch mal die ein oder andere Libelle erwischt.

Bild
Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 16:48:13
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#486

Bild
Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 16:49:50
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#487

Bild
Datum: 2018-06-23
Uhrzeit: 16:51:16
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#488

Bild
Datum: 2018-06-24
Uhrzeit: 12:18:44
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#489

Bild
Datum: 2018-06-24
Uhrzeit: 12:27:18
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#490

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste Herantasten an das Laowa 12mm 2.8 - 14.07.2018
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 22
[UT] Jahrestreffen 2018: 8.-10.06. Duisburg: Programmrahmen
Forum: Usertreffen
Autor: mythenmetz
Antworten: 92
USA 2018 - Westküste - kleiner Abriss
Forum: Reisefotografie
Autor: zenker_bln
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz