Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
@ joerg: Sehr schöne Bilder. Die #373 gefällt mir auch am besten. :thumbup:
Trotz dem derzeit sehr guten Wetter, geht es mir wie BluePentax. Außer Kohlweißlingen fliegt bei uns nichts. :(

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Nun, mein erstes Schmetterlingsbild in diesem Jahr fürs Projekt. Ich habe den Tipp mit dem PLM beherzigt und der war gut. Ich konnte nur ein einziges Bild machen, so hippelig war der kleine Kerl:

Bild
Datum: 2018-05-08
Uhrzeit: 17:49:34
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 459mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#376

Etwas gecroppt und nachgeschärft.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Offensichtlich hast Du mit dem gleichen hohen Kontrast gekämpft wie ich. Viel Sonne kann auch zuviel sein.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ pstenzel
#376: Für den Ersten Flattermann schon ganz schön :thumbup: ...ohja und irgendwie leuchtet der ganz schön dolle xd ...aber noch nicht zu schlimm wie ich finde. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
@joerg

Wirklich toller Einstieg. Irgendwie finde ich #373 direkt auch am besten.
Einfach nur toll gesehen.

@pstenzel
Auch ein tolles Bild.
Und das mit der Hippeligkeit kenne ich nur zu gut von gestern. :yessad:
Aber Hauptsache ein gutes Bild. :thumbup:


So ich will dann auch mal meine bescheidene Ausbeute mit euch Teilen. Ich war alles andere als zufrieden. :yessad:
Gestern bin ich mit dem Sigma 70-300mm an der K-3II und mit dem 100mm Macro an der K-50 in den Landauer Südpark (alte LGS) losgezogen.
Die Kombi 100mm Makro und K-50 verblieb in der Tasche, da die Schmetterlinge nicht nah genug waren.
Neben ein paar schnellen weißen Schmetterlingen hatte ich eine Minute die Chance gehabt diesen gefleckten Schmetterlin abzulichten. Ein wirklich brauchbares Ergebnis kam aber nicht zu Stande. Richtig nah kam ich dem Kerlchen nicht und musste daher die Bilder auch alle Croppen.
#378 ist das einzige Bild mit dem ich "Leben" kann.
Die anderen habe ich euch nochmals so als Beiwerk meines Scheiterns dazugegeben.
Die Bilder sind alle mit AF entstanden. Weil der mich aber überhaupt nicht bei den Schmetterlingen überzeugt hat, habe ich es später mit MF probiert. Aber die sind gar nichts geworden. :cry:
Ich für meinen Teil will mal schauen was noch das Himmelfahrtswochenende bringt ansonsten werde ich mich wohl in der Woche nach Pfingsten Spinnen widmen. Die sind nicht so flink. :ugly:



#377
Datum: 2018-05-08
Uhrzeit: 16:22:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#378
Datum: 2018-05-08
Uhrzeit: 16:22:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#379
Datum: 2018-05-08
Uhrzeit: 16:22:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#380
Datum: 2018-05-08
Uhrzeit: 16:23:28
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 12:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1797
Hallo zusammen, wir sind auch schon 2x losgezogen, um auf die Jagd zu gehen... leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Es ist ähnlich wie bei dem Thema Frühblüher einfach ein bisschen zu früh im Jahr :ka: jedenfalls funktioniert der Tipp von Blue mit dem Sommerflieder ja auch nur wenn der Flieder blüht - unser ist davon leider noch sehr weit entfernt ;)

@ joerg: von deiner ersten Serie gefällt auch mir #373 am besten - da kann ich mich den anderen nur anschließen
@ pstenzel: das Problem mit dem starken Kontrast bei Sonnenschein kenne ich nur zu gut :) aber ich finde das Bild hat was wegen der ungewöhnlichen Perspektive
@ FMbrod:
FMbrod hat geschrieben:

So ich will dann auch mal meine bescheidene Ausbeute mit euch Teilen. Ich war alles andere als zufrieden. :yessad:
#378 ist das einzige Bild mit dem ich "Leben" kann.
Die anderen habe ich euch nochmals so als Beiwerk meines Scheiterns dazugegeben.

ich finde du übertreibst da ein bisschen... ;)
#377 hier stört mich ein bisschen der Halm rechts - zieht zu sehr den Blick auf sich - den würde ich wegstempeln oder das Bild beschneiden
#378 wie Schade, dass das eine Blatt im Vordergrund ist - aber ansonsten stimme ich dir zu - das gefällt mir aus deiner Serie auch am besten

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Zuletzt geändert von mistlife am Do 10. Mai 2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 13:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1797
so hier nun auch ein paar Ergebnisse unserer Tour...
aufgenommen entweder mit dem Sigma 18-250mm oder mit dem Tamron 90mm und dann gecroppt
bearbeitet mit LightRoom und zum Teil mit Affinity bzw. Nick Colloection Color Efex Pro 4

Bild
#381
Datum: 2018-05-05 Uhrzeit: 12:48:49 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 155mm KB-Format entsprechend: 232mm
ISO: 800 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#382
Datum: 2018-05-05 Uhrzeit: 13:10:29 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 250mm KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#383
Datum: 2018-05-05 Uhrzeit: 13:46:41 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#384
Datum: 2018-05-05 Uhrzeit: 14:57:56 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 250mm KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#385
Datum: 2018-05-05 Uhrzeit: 14:59:27 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 250mm KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5

und dann noch eins, das ich für den 52er schon verwendet habe

Bild
#386
Datum: 2018-05-05 Uhrzeit: 12:47:08 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 250mm KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5[/dark]

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
@FMBrod: mit den 300mm solltest Du eigentlich bei gutem Abstand recht formatfüllend arbeiten können. Bei den Schmetterlingen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie oft nur eine Blüte weiterfliegen und sich wieder hinsetzen. Wenn man also geduldig und behutsam ist, bekommt man oft mehrere Gelegenheiten für ein Foto.

@mistlife: bei Deinen Bildern sind soweit ich sehe eher die Flügel scharf. Ich würde immer für einen scharfen Körper und Gesicht plädieren.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
@mistlife: die 386 gefällt mir gut, die Tarnung wird wirksam dargestellt.

Bild
Datum: 2018-05-10
Uhrzeit: 11:46:35
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 459mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#387

Weil keine Schmetterlinge vorbeikommen... (ich weiß, man sollte ihnen hinterherlaufen...).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Die kleine sieht doch sehr elegant aus, silbergrau mit dezenten schwarzen Punkten…Warum müssen die Biester auch immer mit dem Kopf nach unten abhängen…

Ich hatte heute auch ein unverhofftes Shooting auf dem Balkon. Die Spinne hat die Tomate bezogen:

Bild
#388 Making Of
Datum: 2018-05-11
Uhrzeit: 20:10:33
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 3.99mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 32
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Apple, IPhone 7 Plus

Bild
#389
Datum: 2018-05-11
Uhrzeit: 20:01:07
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 250mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#390 Wechsel des Hintergrunds
Datum: 2018-05-11
Uhrzeit: 20:07:17
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 250mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Projekt: Urlaub - eine Festbrennweite
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 8
STRAMU 2018 Würzburg (mit Nachschlag)
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 12
Mein Projekt - Der Müll meiner Nachbarin
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 5
Mein Projekt für 2017 (Update: K1 mit DFA 70-200/2.8)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 83
Seltene Gäste Hörnchen und Mausi S.14 neuer Besuch 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: ikone
Antworten: 157

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz