Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Heute gab es nochmal Eisplatten

Bild
#278
Datum: 2018-03-20
Uhrzeit: 12:02:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ mesisto:
#275:Prinzipiell ein schönes Bild :ja: , aber mir zu gelblastig :yessad: ...auch wenn es eher gold ist 8-) (das ist aber mein persönliches Pech und meiner Gelb-Antipathie geschuldet :klatsch: )
#276: die #275 fand ich besser, der Tropfen bringt keine Verbesserung, wie ich finde. :nono:
Schön Deinen Aufbau zu sehen, cool Sache. :thumbup:

@Foerster92:
#277: Oh ja, habe ich gleich erkannt :ja: , ein Bild einer Lampionblume habe ich neulich auch mal auf die Schnelle gemacht, aber nicht mit Makro- sondern Teleobjektiv. xd
Schönes Bild :thumbup: , jedoch ist mir die Frucht zu mittig und rechts unten der Bereich ist mir zu hell. xd

@ Hodu:
#278: Oh ein gefrorenes Blatt auf Stoff, sehr chic :thumbup: , aber ggf. umgeklappt und gespiegelt noch besser, also so das das dicke runde unten links und die Spitze dann oben rechts in der Ecke ist. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 15:19 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hi,

@mesisto: mir gefällt die #276 mit dem Tropfen besser, wobei ich das Bild noch etwas beschnitten hätte - coole Idee.

@Foerster92: #277 sehr gut gesehen, aber auch da hätte ich noch etwas beschnitten, dadurch kommt die Lampionblume noch besser zur Geltung.

@ Hodu: #278 jo, das gefällt mir richtig gut. Und wie schon geschrieben, einmal horizontal und einmal vertikal gespiegelt gibt dem Bild noch etwas Dynamik.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
@BluePentax + thk
Euren Vorschlag hatte ich auch schon ausprobiert.
Mir gefiel es so nicht. Erstens ist jetzt der Hintergrund oben links dunkler als unten rechts.
Zweitens ist nun die Lichtkante an den Bläschen unten. Das sieht auch gewöhnungsbedürftig aus.

Hier mal nur zur Demonstration die um 180° gedrehte Version.
Bild
#279

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Hier nochmals ein paar Gedanken von mir zu neu eingestellten Bildern.

mesisto
Klasse Sache mit dem Mikroskop.
Die Variante ohne Tropfen finde ich besser.
Der Tropfen bringt irgendwie Unruhe ins Bild

Foerster92
Tolle Idee mit der Physalis.
Ich würde vielleicht nochmals probieren die ganze Lampionblume zu fotografieren.

Hodu
Ich finde #278 besser als die gedrehte Version.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
...#279: das mit dunkel oben und hell unten stimmt, sieht nicht so gut aus. Da mit den bläschen fällt mir nicht auf, stört mich demzufolge auch nicht. Da Motiv sieht so rum besser aus finde ich, aber ob das Gesamtbild nun wirklich besser ist :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sorry, dass ich mich im Augenblick nicht mehr beteilige. Aber ich könnte derzeit täglich 24h arbeiten und danach in der Nacht auch noch. Und dann war auch noch mein Computer kaputt und ich hatte über eine Woche lang nur ein Smartphone…

Ich steige einfach mal bei den letzten Bildern wieder ein:

#277
Gefällt mir sehr gut. Ich hatte so etwas auch im Kopf und hatte vor einigen Wochen auch eine alte Blüte gefunden, die passend "skelettieret" war. Leider habe ich sie nicht mehr wiedergefunden, als ich das fotografieren anfangen wollte. Diese verschrumpelte rote Beere oder so gibt einen schönen Farbklecks. Ob das Motiv zu mittig ist, kann man diskutieren. So ist das Ganze sehr abstrakt und gefällt mir gut. Eine andere Anordnung gäbe Dir die Gelegenheit, deutlicher die Pflanze zu zeigen und die Gestalt zu klären. Ob das besser wäre?

#278, 279:
Auch sehr schön. Das intensive Braun auf dem nicht zu hellen Stoff und die Eisstrukturen gefallen mir sehr gut. 279 ist besser als 278.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
So, noch kurz meine letzten Versuche, dann ist auch dieser Monat wieder um. Erst das Making of, dann drei Tropfen. Am besten gefällt mir 2:

Bild
#280
Datum: 2018-03-11
Uhrzeit: 10:11:28
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 3.99mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 25
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Apple, IPhone 7 Plus

Bild
#281
Datum: 2018-03-11
Uhrzeit: 10:09:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 20mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#282
Datum: 2018-03-11
Uhrzeit: 10:26:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 20mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#283
Datum: 2018-03-11
Uhrzeit: 10:37:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 20mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
Lange nicht mehr reingeschaut, deswegen nur die die mir besonders gefallen.

@mesisto
#275 ist klasse schöne Textur. Mir gefallen die Helligkeitsunterschiede besonders.

@joerg
#282 ist auch mein Favorit. Super Hintergrund schöne Farben einzig die zwei kleinen Stängel unten rechts stören mich persönlich.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 07:33
Beiträge: 47
Wow und Respekt...was für ein "Aufwand" um einen Tropfen richtig abzulichten...und ich dachte: " ich kaufe das Pentax 100mm 2,8 WR und mache Macro-Fotos"... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT Dortmund] Dülmener Wildpferde (neuer Termin 25.7.2018)
Forum: Usertreffen
Autor: rolfbe
Antworten: 49
Pentax-Projekt: Pentax 645D und MX-1 zu gewinnen.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8
[Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: klabö
Antworten: 507
Barnens Vasalopp 2018
Forum: Menschen
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10
UT Erzgebirge am 5.5.2018
Forum: Usertreffen
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz