Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Januar: Küchengerät

Bild
#1



Februar: Frühjahrsblüher

Bild
#2



März: Durchscheinend

Bild
#3



April: Gräser und Gehölze

Bild
#4



Mai: Schmetterlinge und Spinnen

Bild
#5



Juni: Käfer und Libellen

Bild
#6



Juli: Blüten

Bild
#7



August: Hautflügler

Bild
#8



September: Pilze und Flechten

Bild
#9



Oktober: Herbstlaub

Bild
#10



November: Früchte und Samen

Bild
#11



Dezember: Struckturen

Bild
#12

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Zuletzt geändert von ggh am So 30. Dez 2018, 18:24, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Platzhalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:39 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
#1 Januar - Küchengeräte

Bild
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 19:30:27
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#3 März - Durchscheinend

Bild
Datum: 2018-03-17
Uhrzeit: 18:11:31
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Zuletzt geändert von thk am Sa 14. Apr 2018, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 23:32
Beiträge: 52
Platzhalter Kolja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 12:35
Beiträge: 79
 
 
 Januar: Küchengeräte



Februar: Frühblüher (jaja ich weiß...)



März: Durchscheinend




   
 
 

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Meine Bilder bei


Zuletzt geändert von Chaosking96 am Di 3. Apr 2018, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
 
 
 Januar: Küchengeräte

Bild


Februar: Frühjahrsblüher

Bild


März: Durchscheinend

Bild


März: Durchscheinend - Zugabe vom Februar

Bild


April: Gräser und Gehölze

Bild


Mai : Schmetterlinge und Spinnen

Bild


Juni : Käfer und Libellen

Bild


Juli : Blüten

Bild


August : Hautflügler (Ameisen, Wespen, Bienen, Hummeln, Hornissen)

Bild


September : Pilze und Flechten

Bild


Oktober : Herbstlaub

Bild


November : Früchte und Samen

Bild


Dezember : Strukturen

Bild
   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Zuletzt geändert von Hodu am Mi 26. Dez 2018, 14:20, insgesamt 15-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
In Absprache mit dem TO:

Platzhalter 9 für Nachrücker: wer noch mitmachen will, schickt eine PN an Pixiac, dann gehört dieser Platzhalter dir!
Dieser Beitrag wird, wenn er keine Verwendung findet Ende Januar gelöscht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
In Absprache mit dem TO:

Platzhalter 10 für Nachrücker: wer noch mitmachen will, schickt eine PN an Pixiac, dann gehört dieser Platzhalter dir!
Dieser Beitrag wird, wenn er keine Verwendung findet Ende Januar gelöscht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 19:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo, Makrofreunde und Makrofreundinnen, :cap:

obwohl die Anmeldezeit noch nicht verstrichen ist, möchte ich bereits jetzt die Projektdiskussion eröffnen. Wenn sich noch Interessenten uns anschließen wollen, dann bitte über einen Platzhalter von Pixiac. Um die Galerien kompakt an einer Stelle zu halten, sollen hinter diesem Beitrag keine neuen Platzhalter mehr erscheinen.

Da ich noch nicht allzuviel praktische Erfahrungen habe, bin ich BluePentax (Matthias) dankbar für seine Bereitschaft, das Thema mit mir zu betreuen. Ich werde den organisatorischen Part übernehmen, Matthias den fototechnischen.

Mein Wunsch wäre, dass kein Bild unkommentiert bleibt. :ja: Es gelingt aber nur, das Thema über das ganze Jahr am Laufen zu halten, wenn alle aktiv mit machen und auch mit kommunizieren - vor allem sich mit ihren Erfahrungen und mit ihrem kritischen Blick an der Bilddiskussion beteiligen. Es geht hier nicht nur ums regelmäßige Einstellen der Galeriefotos, sondern insbesondere ums gemeinsame Vorwärtskommen. Deshalb zählen auch Zwischenschritte, Diskussionen, Verbesserungsvorschläge und der Mut, auch mal ein nicht so gelungenes Bild einzustellen .... Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gemeinsame Projekte oft am Schweigen bzw. an mangelnder praktischer Mitarbeit scheitern.

Wir haben in unserem Projekt eine breite Spannweite an Erfahrung vertreten, von „blutigen“ Anfängern bis zu „mit allen Wassern“ gewaschenen“ Routiniers. Gerade die Anfänger möchte ich ermutigen, Fragen zu stellen und nicht ganz perfekte Bilder einzustellen. Oft ist die Beantwortung einer unerwarteten Anfängerfrage oder die Einschätzung eines nicht ganz optimalen Bildes für Erfahrene ein Augenöffner. Genauso bitte ich natürlich alle Könner, mit ihrem Wissen nicht hinter dem Berg zu halten und den eine oder anderen Tipp als Einleitung zu dem jeweiligen Thema oder anhand von Beispielbildern zu posten.

Makrofotografie ist sehr umfangreich, sowohl von den Techniken, als auch den Motivmöglichkeiten. Deshalb sollten wir in den nächsten ca. 10 Tagen diskutieren, wie wir das Projekt umsetzen wollen.

Ich sehe dazu folgende Klärungsbedarfe, die gerne noch ergänzt werden können:

1. Welche Erwartungen habt ihr selbst (welche Brennweite, welche technischen Mittel (Makroobjektive, Zwischenringe/Balgen, Vorsatzlinsen, Stacking), welches Licht (vorhandenes, Ringblitz, normaler Blitz, LED), welches Motive (Gegenstände und ihre Ausschnitte, Tiere, Pflanzen, Steine), ...)? Als Beispiel gebe ich meine Erwartung anschließend in einem Extrabeitrag.

2. Welchen Maßstab definieren wir als Makroaufnahme? Manche Zooms deklarieren ja 1 : 4 (s. Anmerkung Änderung) schon als Makro bzw. eine Naheinstellgrenze von ca. 20 bis 35 cm - oder wollen wir die Grenze kleiner setzen?

3. Wir sollten auch besprechen, ob wir zwei Monatsthemen parallel laufen lassen, damit wir jeden Einzelnen besser ansprechen können ( Differenzierung je nach Bedarf z.B. Fortgeschritten - Anfänger, Stacking - nicht Stacking) oder ob ein einziges Thema günstiger ist, weil dann die gemeinsame Diskussion besser gefördert wird.

4. Die Frage ist auch, wie weit oder eng wir das Thema fassen (z. B. Besteckteil - Küchenhandwerkszeug - Küche/ Käfer - Wirbelloses - Tier/ freies Makro 1:1 mit avaible Licht - freies Makro 1:1 - freies Makro). Je enger, desto mehr decken sich die gemeinsamen Erfahrungen beim Erstellen und bei der Besprechung fühlt sich jeder angesprochen. Es kann aber auch sein, dass dem einen oder anderen die Technik oder das entsprechende Motiv nicht zur Verfügung steht oder nicht zusagt (dann Zweitthema?). Weit gefasste Themen haben dem gegenüber einen höheren kreativen Spielraum und man fühlt sich nicht so sehr gegängelt. Aber es kann dann vorkommen, dass sich bei einer konkreten Bilddiskussion viele nicht angesprochen fühlen, weil sie das Thema ganz anders umsetzten. Mit der Folge, dass sich die Diskusion in einzelne Grüppchen zersplittert.

4. Damit wir im Januar nicht nur reden, möchte ich für den Januar bereits zwei Themen in die Diskussion bringen - einmal ein freies Thema mit dem sich derjenige mit seiner Makro-Vorliebe vorstellt oder - besonders für diejenigen, die noch nicht so große Erfahrungen haben - eine Makroaufnahme eines Küchengeräts. Bei letzterem Vorschlag kann man das Verhalten des Objektivs kennenlernen bzw. Lichtreflexe und Formen an einem einfachen Objekt fotografisch umsetzen, was für komplizierte Motive eine gute Grundlage ist.

Gerne können natürlich auch andere Ideen vorgeschlagen werden - für den Januar und für die Folgemonate. Optimal wäre es, wenn die Vorschläge aus der Gruppe kommen und sich dort eine Mehrheit zu den Vorschlägen gefunden hat. Damit auch noch Besprechungen und Verbesserungen der Zwischenergebnisse für das Galeriefoto möglich sind, sollten wir uns zum ersten Thema/zu den ersten beiden Themen spätestens am 15.01. einigen. :warten:

Soweit erst einmal zur Einstimmung und ich hoffe auf rege Beteiligung aller „Makronauten“ bei der Diskussion! :foto:

Viele Grüße Holger

Änderung: Erklärung also 4 cm Natur auf 1 cm abgebildet. ;)


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Sa 6. Jan 2018, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 19:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo,

ich habe mich beim Makroprojekt eingetragen, weil ich bisher wenig Gelegenheit zum Makro hatte. Bis Mitte der 80er Jahre habe ich Makros in geringem Umfang meist mit Blitz und Brennweiten von 50 mm und 135 mm unter Verwendung von Zwischenringen aufgenommen. Im letzten Jahr begann ich wieder, intensiver zu fotografieren. Besonders gerne fotografiere ich Makros von Wirbellosen. Neue Erfahrungen sammeln möchte ich insbesondere mit Makroobjektiven und mit vorhandenem Licht (ohne Blitz) - aber auch den Blitzeinsatz (Ring- und Normalblitz) verbessern. Vor allem Pflanzen und Pilze könnte ich mir als neue Motive vorstellen.

Das Januarthema (Küchengerät) habe ich vorgeschlagen, weil das Motiv jedem zur Verfügung steht, es innerhalb der restlichen Tage des Monats leicht und schnell umsetzbar ist und wetter- bzw. jahreszeitenunabhängig ist. Weitere Themen möchte ich nicht vorschlagen, die sollten aus der Gruppe kommen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nürburgring - Truck-Grand-Prix 2018
Forum: Sport und Action
Autor: xy_lörrach
Antworten: 10
UT Dortmund - 27.06.2018 World Press Photo mit Stammtisch
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 15
[Workshop] Prag 2018 *die Bilder*
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Bremer Samba Karneval 2018
Forum: Menschen
Autor: He-Man
Antworten: 12
Franken-UT: Metz Rallye Classic 2018
Forum: Sport und Action
Autor: moggafogga
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz