Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 14:11 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
joerg hat geschrieben:
Ich habe die Liste bisher auch nur überflogen, aber schon gesehen, dass einige Themen besonderes Werkzeug erfordern. Ich muss gestehen, dass mir das wenig gefällt. Bei Interesse habe ich dieses Material schon und setze es in allen Themen ein, wo es mir sinnvoll erscheint. Und wenn ich nicht grundsätzlich neugierig auf etwas bin, werde ich auch kein Geld anfassen für letztlich ein Foto.

Aber es gibt ja immer auch ein freies Thema. Also alles kein Beinbruch.


Hallo Jörg,

ich habe lange überlegt, ob ich spezielle Technikthemen vorschlage, denn bei jedem Motivthema steht es ja frei, welche Makrotechnik gewählt wird. Andererseits wollte ich aber auch den Spezialisten die Chance zum gezielten Austausch bieten - bei entsprechendem Mehrheitsinteresse. Auch mich wird in dem einen oder anderen Fall das Ausweichen auf ein freies Thema treffen. Aber in einem gemeinsamen Projekt von über 30 Interessenten kann man sich nicht 100%ig wiederfinden. Deshalb bitte ich auch um etwas Toleranz und Gelassenheit.

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Do 18. Jan 2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sag ich doch. Ist alles gut!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
o.k. erst mal danke thk für Deine Erklärungen. :thumbup:
Dann möchte ich doch auch nochmal auf das eine oder andere Thema näher eingehen.
freelensing: Wirds dann für mich wohl nicht geben, Luft / "Zwischenraum" zwischen Kamera und Objektiv könnte ich auch mit Zwischenringen realisieren.
lensbaby: Ja, ist mir ein Begriff, für so "experimentelle" Sachen bin ich immer zu haben :mrgreen: war schon mal drauf und dran, so´n Teil zu kaufen, aber da war wer anders schneller gewesen. :yessad:
Tageslichtmakro: ja so in der Art dachte ich mir das, aber da ja im Prinzip jedes Makro das draußen geschossen wird (zumindest die wo kein "Hilfs-Blitz" zum Einsatz kommt) ein Tageslichtmakro ist, finde ich dieses Thema ´n bissel "komisch" :kopfkratz: , eigentlich überflüssig. :yessad:
Strukturen: O.k. wen einfach nur "Strukturen jeglicher Art" gemeint sind (Holz, Stein, was auch immer) ist´s auch klar, was das heißt. :ja:
Makroring: Wenn damit gemeint ist das ein Zwischenring, Extension Tube mit im Spiel ist, ist auch klar was gemeint ist. :ja: Und wie sieht´s mit Konvertern aus, zählen die auch dazu? :kopfkratz: Ein Zwischenring hat ja prinzipiell kein Glas im Inneren und vergrößert auch nicht, sondern bewirkt halt das man dichter ans Motiv ran kann/Verringerung der Naheinstellgrenze. Aber Konverter haben ja Glas drin und "verlängern" die Brennweite um den Faktor (wie auch immer z.B. 1,4 1,5 1,7 2)
Nur das als eigenes Thema zu nehmen, hm, auch n´ bissel komisch, wie ich finde :kopfkratz: denn bei jedem Makrobild kann ja im Prinzip ein (oder mehrere) ZR und/oder TK im Spiel sein, sofern man welche hat. :ja:
Das dann als separates Thema, ich weiß nicht. :kopfkratz:
Ähnlich sehe ich es bei dem Thema "1:1 und kleiner", das passiert halt bzw. ist halt so bei manchen oder auch vielen Bildern und ist dann so. Aber manche user können das gar nicht umsetzten wg. fehlender Ausrüstung. :kopfkratz:

o.k. wenn ich das so sehe könnte ich natürlich auch so Sachen wie Stacking, fisheye u.s.w. aufführen, ich denke das führt dann wohl doch zu weit, mal schauen wie die Abstimmung ausgeht. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 19:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
o.k. erst mal danke thk für Deine Erklärungen. :thumbup:
Dann möchte ich doch auch nochmal auf das eine oder andere Thema näher eingehen.
freelensing: Wirds dann für mich wohl nicht geben, Luft / "Zwischenraum" zwischen Kamera und Objektiv könnte ich auch mit Zwischenringen realisieren.
lensbaby: Ja, ist mir ein Begriff, für so "experimentelle" Sachen bin ich immer zu haben :mrgreen: war schon mal drauf und dran, so´n Teil zu kaufen, aber da war wer anders schneller gewesen. :yessad:
Tageslichtmakro: ja so in der Art dachte ich mir das, aber da ja im Prinzip jedes Makro das draußen geschossen wird (zumindest die wo kein "Hilfs-Blitz" zum Einsatz kommt) ein Tageslichtmakro ist, finde ich dieses Thema ´n bissel "komisch" :kopfkratz: , eigentlich überflüssig. :yessad:
Strukturen: O.k. wen einfach nur "Strukturen jeglicher Art" gemeint sind (Holz, Stein, was auch immer) ist´s auch klar, was das heißt. :ja:
Makroring: Wenn damit gemeint ist das ein Zwischenring, Extension Tube mit im Spiel ist, ist auch klar was gemeint ist. :ja: Und wie sieht´s mit Konvertern aus, zählen die auch dazu? :kopfkratz: Ein Zwischenring hat ja prinzipiell kein Glas im Inneren und vergrößert auch nicht, sondern bewirkt halt das man dichter ans Motiv ran kann/Verringerung der Naheinstellgrenze. Aber Konverter haben ja Glas drin und "verlängern" die Brennweite um den Faktor (wie auch immer z.B. 1,4 1,5 1,7 2)
Nur das als eigenes Thema zu nehmen, hm, auch n´ bissel komisch, wie ich finde :kopfkratz: denn bei jedem Makrobild kann ja im Prinzip ein (oder mehrere) ZR und/oder TK im Spiel sein, sofern man welche hat. :ja:
Das dann als separates Thema, ich weiß nicht. :kopfkratz:
Ähnlich sehe ich es bei dem Thema "1:1 und kleiner", das passiert halt bzw. ist halt so bei manchen oder auch vielen Bildern und ist dann so. Aber manche user können das gar nicht umsetzten wg. fehlender Ausrüstung. :kopfkratz:

o.k. wenn ich das so sehe könnte ich natürlich auch so Sachen wie Stacking, fisheye u.s.w. aufführen, ich denke das führt dann wohl doch zu weit, mal schauen wie die Abstimmung ausgeht. :thumbup:


Hallo,

an dieser Stelle noch einige Erklärungen zu der Tabelle:

Ich habe die Themenvorschläge einmal nach Fototechniken und einmal nach Motiven geteilt. Damit wollte ich sowohl diejenigen ansprechen, die sich auf eine Technik spezialisierten und andererseits Liebhaber bestimmter Fotomotive. Beispiel Stacking habe ich oben bereits versucht zu erklären. Ähnlich ist es mit den Zwischenringen. Das könnten sich alle wählen, die ein klassisches (Nichtmakroobjektiv) haben und nur mit Zwischenringen arbeiten wollen. Konverter und spezielle Makroobjektive wollte ich nicht dazu zählen, weil dort schon Optik mitwirkt. Den Umkehrring kann man mit dazu nehmen, da er auch nur "Luft" dazwischen hat, aber er gehört natürlich auch zum Thema 1:1 und kleiner.

Freelensing bedeutet tatsächlich, die Linse unverbunden vor die Kamera zu halten, so dass die Objektivebene nicht parallel zur Kameraebene steht. Die Folge sind Unschärfeebenen, ähnlich dem Tilt & Shift oder eben auch dem Lensbaby. Das Thema "kreative Unschärfe" schließt besonders Unschärfen durch Kamerabewegungen oder Fokusbewegungen bzw. bewusstes Nicht-Scharf-Stellen ein. Wenn natürlich Lensbabyfans unter uns sind, und sich dort keine Mehrheit fiondet,, könnten sie sich auch unter dem Thema mit anfinden oder halt ein bestimmtes Motiv auf dies Weeise fotografieren oder im freien Thema arbeiten.

Tageslichtmakro wollte ich ursprünglich das "avaible light Makro nennen", hielt den Themenbegriff dann aber für präziser, da avaible eben auch im Zimmer oder bei Nacht bedeuten könnte.

Strukturen sind wirklich alle Strukturen, ob lebendiger oder unbelebter Motive.

Bei Wirbellosenmakros wollte ich einen Freiraum schaffen für die nicht genannten wirbellosen Gruppen (z.B. Krebstiere, Steinfliegen, Blutegel ...) bzw. für die Fotofreunde, denen eine Konzentration auf 2 Tiergruppen pro Thema doch zu schwer fällt und auch für Detailaufnahmen von Vertretern dieser Tiergruppen.

Wirbeltiermakros sollen Detailaufnahmen dieser Tiergruppe umfassen. D.h. Tieraugen könnten hier, aber auch oben eingetragen werden. Hier könnten aber z. B. Portraits, Tierfüße, oder auch kleine Fische gezeigt werden.

Wenn noch Uunsicherheiten bestehen, hier oder als PN fragen.

Bitte prüft nach, ob ihr auch wirklich maximal 11 Themen gewählt habt - entspricht der Zahl offener Monate

VG Holger

VG holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 10:46 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
pentidur hat geschrieben:
@Jee: Deine Flammenbilder leben von der Farbe. Die finde ich richtig gut. Was den Schnitt angeht, so ist es einzig die #70 die mir gefallen kann.


Die Ausnahmen sind alle "roh" und unbeschnitten, da ich auch noch nicht wirklich zufrieden war. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, warum die Aufnahmen auch mit dem elektronischen Auslöser so schwierig waren. Siehe dazu den seperaten .der K-1. DIe Inkonsistenz der Verzögerungszeit, die um ca. 100ms schwankt, macht den Treffer mit 1/60 s (17ms) natürlich zur Glückssache. Ich werde also das ganze nochmal mit der K-5 wiedeholen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 12:05 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Holger,

sorry, ich hatte wohl den Text zur Tabelle nicht richtig gelesen. Daher kein Problem, dass Du die Zeile gelöscht hast. Wenn ich das bei den Strukturen mit einstellen kann ist doch meinem Wunsch mehr als genüge getan - Danke. Ich finde die Themen in der Tabelle gut. Es ist ja kein Muss, aber wer will kann gerne.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1590
Wohnort: Dülmen
 
 
 Hallo,
so nun möchte ich auch mal einsteigen, ich hab im Moment leider recht viel zu tun, daher konnte ich bisher noch nichts machen.
Zu den gezeigten Bilder ist ja schon einiges gesagt worden.

Ich wollte yun'chst mal ohne meinen MacroBot ein Bild machen, der kommt bestimmt auch noch zum Einsatz.

Bild
Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 13:07:09
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#85
   
 
 

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das gefällt mir sehr gut! Sehr grafisch, das Metall des Gewürzmörsers kommt sehr gut und dieser rote Pfeffer (oder was ist das?) gibt dem Ganzen die richtige Würze.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schön das Du nun auch bildlich einsteigst rolfbe :thumbup:

#85:
Ich weiß zwar auch nicht genau, was ich da sehe :kopfkratz: , aber es gefällt mir schon mal ganz gut. :thumbup:
Evtl. könntest Du das linke Teil noch mehr direkt von oben (so wie´s bei dem rechten Teil aussieht) fotografieren. :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 06:45 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2015, 20:22
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
Guten Morgen,
zunächst mal vielen Dank für das ganze konstruktive Feedback, ich hoffe ich komme diesen Monat nochmal dazu, die Anmerkungen von euch auch umzusetzen. ;)

@rolfbe, #85:
Interessante Kombination mit dem einfarbigem Hinter- und Mittelgrund und dann der roten „Beere“ . Ist das Material Gusseisen? Bei der Perspektive würde ich mich BluePentax anschließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Projekt für 2017 (Update: K1 mit DFA 70-200/2.8)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 83
Im Botanischen Garten 08.04.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 1
What the f* (Update Seite 1 unten 03.02.2018)
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 5
Phungo-Festival 2018 - Music on stage
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 0
Race of Heroes 2018 in Ludwigslust letzte Bilder
Forum: Sport und Action
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz