Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Ich mache hier beim Projekt Makrofotografie mit weil, dies ein Teilbereich der Fotografie ist, mit dem ich mich bis jetzt noch nicht ernsthaft beschäftigt habe und es ändern will.

Da es mir immer sehr schwer fällt Bilder anderer zu kritisieren - kommentieren zähle ich einfach mal alle Bilder auf, die mir gut gefallen.

pentidur: #11 #12 (#50 für mich perfekt)
FMbrod: #4b
Hiiheinz: #17 #18
BluePentax :#35 #69

Ich habe am Wochenende viele Versuche mit allerlei Küchengerätschaften unternommen,
habe dann den Quirl und den Metalltopfreiniger am interessantesten gefunden.

Entstanden sind die Bilder in einem Lichtzelt und Zimmerbeleuchtung, von unten mit Selbsbau-Reflektor (Stück Isomatte ca. 10x10 cm in Alufolie eingepackt) beleuchtet.


Bild
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 15:30:29
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#75

Bild
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 15:36:08
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#76

Bild
Datum: 2018-01-15
Uhrzeit: 19:14:36
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#77


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
die #74 finde ich besser als die #55, finde sieht gut aus, so hart + schwarz. :thumbup:


@Jürgen:
Hallo, schön das Du dabei bist und nun auch ein paar Bilder zeigst. :ja:
#75:
Gefällt mir gut, meine erste Assoziation war das Atomium in Belgien. xd

#76:
Oh ja, das gefällt mir noch besser, durch die mehreren Drähte und auch das Bildformat finde ich so schöner. :thumbup:

#77:
Oh, unter nem Metalltopfreiniger habe ich mir "mehr" vorgestellt. :lol: Versuch doch vlt. mal das Bild zu spiegeln, das es auch der linken Ecke "raus kommt", ich denke das wäre gefälliger anzuschauen. :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 21:30 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Jürgen,

die #75 gefällt mir besser, als die #76. Warum? Die #75 hat durch den Draht von links geschwungen nach rechts, mehr Dynamik drin.

Bei der #76 bin ich bei BluePentax, wobei mir die Idee mit dem Spiegeln jetzt nicht gekommen wäre.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 23:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hallo,
ich freue mich über die Tipps. Bluepentax und ich947 haben recht, die 46 ist ganz anders entstanden als 47 und 48. Ersterer war aus der Hand ganz spontan auf dem Stubentisch etwas schräg von oben aufgenommen worden, eigentlich nur als Ideenskizze. Alle drei Bilder sind ohne größere Korrekturen aus dem RAW entwickelt worden. Bei 47 und 48 war ich bezüglich des genauen Senkrecht Fotografierens am Verzweifeln. K1-Wasserwaage (LV) gab waagerecht an und die Strukturlinien des Objekts folgten dem LV-Suchergitter und trotzdem ... .

Ich hab nur mal im RAW ein bisschen entwickelt, um eure Ideen mit Ausnahme der Schärfe aufzugreifen (ginge nur mit neuen Aufnahmen, wozu ich aber frühestens Sonntag komme), wobei ich nur noch die Motive 46 und 48 weiter verfolgen werde. Den Grat hab ich abgeschwächt (Hinweis Bluepentax) und das 48er-Motiv mal horizontal gespielgelt, da ich so glaube, die Blickführung besser zu unterstützen. :

Bild

#78 - etwas aufgehellt


Bild

#79 - eine sw-Version


Bild

#80 - eine Farbspiegelung


Bild

#81 - rot aufgehellt

Bild

#82 - blau (Tipp von Hiiheinz)


VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 00:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hallo,

hier mal kurz meine Eindrücke zu einigen der zuletzt eingestellten Bilder. Da zum Technischen schon viel gesagt wurde, möchte ich nur meine Favoriten von jedem benennen und beziehe mich auf die letzten Einstellungen des jeweiligen TN:

@ Jürgen: die Eisenspäne kringeln ganz lustig, aber mein Favorit ist die 75. Die Drahtschleifen füllen das Bild m. E. besser aus. Dank der Vignette gelingt es Dir, diese auch allmähjlich in den Hintergrund verschwinden zu lassen.

@ ggh: Von den Mahlwerken gefällt mir in SW die 73 am besten - das Mahlwerk wird dort für mich am Besten betont. In der 74 geht das etwas unter - sowohl durch den engeren Ausschnitt als auch die harte Entwicklung. Die schon etwas eher eingestellten Gewürzmühlen lasse sich schwer vergleichen, da Vergrößerung und Bildanordnung gleichzeitig variiert wurden. Ich glaube aber, diese Mühle bei der Funktion zu zeigen, ist sehr anspruchsvoll, da das Grün optish stark dominiert. vielleicht mal mit weniger Grün probieren, evl. nur ein paar zerrupfte blättchen auf dem Untergrund streuen. Die farbigen Kaffeeemühlen hast Du ja schon optimiert und sw weiter verfolgt. Die 57 gefällt mir von Kontrast und Farbregie am besten, hätte bei ihr aber aber noch versucht, die bildgestaltung am unteren Rand zu optimieren.

@ jee: Dynamisch fotografieren ist schon schwer und oft auch wegen der damit verbundenen expressionistischen Wirkung Geschmackssache. Und dort nohc so ein technisches Schmankerl rein wie die Auswirkung des Zündfunkens :hat: . Hier kann ich BluePentax zu 70 - 72 voll zitieren. Anregung: Versuch doch über EBV den roten Fleck rechts oben weg zu retuschieren.

@ bluepentax: Die Idee mit der Lochfolie ist klasse. Besonders 2 ragen für mich raus - die 68 :2thumbs: - hebt sich besser ab als die 71 und die gestreckte Perspektive finde ich auch besser in der Bildaufteilung und die 70 :2thumbs: - durch den größeren und schon vorn beginnenden Scharfebereich ist im Gegensatz zur 69 ein sehr witziger Tarneffekt entstanden. Bei den Korkenziehern gefällt mir die Version ohne die hellen Flecken auf der Spirale (Nr. 66) besser. Diese Stellen nehmen etwas vom Lochplatteneffekt weg. Beide Korkenzieher wirken durch die weit reichende Schärfe und die Lichtverhältnisse ziemlich wuchtig.

@ thk: Die Kerze (61) und der Aufschnittheber (64) gefallen mir am besten. Die Flamme wirkt und der Rest versinkt im bild allmählich im schwarz, wobei ich den Reflex auf der Kerze noch über EBV wegnehmen würde. Beim Aufschnittheber ist das Auflösen des scharfen Vordergrund in die Unschärfe mit den Lichtreflexen sehr reizvoll. Grundsätzlich würde ichaaber prüfen, ob es bei den Aufnahmen ab Nr. 62 gelingt, den Schärfebereich noch zu maximieren.

@ich947: Muß immer noch mal gesagt werden: Die Struktur, die du auf den Löffel Nr. 50 gezaubert hast, ... kann ich nur: :anbet: .

@ photohobby82: Tolles Motiv- muss man erst mal haben und auch die Umsetzung ist gelungen. Das Hauptmotiv hat seine eigene Geschichte und durch das sparsame drumherum wird sie optimal betont.

@ pentidur: Danke für die schöne Beschreibung Deines Sets - welche Aufgaben standen und wie Du sie gelöst hast. Auf meinem Bildschirm sieht das ganze etwas bläulich aus - der Weißabgleich war lt. Exif automatisch, vielleicht nicht ganz optimal. Zu deiner Frage: Low key hatte ich schon mal angeregt, aber auch Teehäuschen aufgeklappt und mit dem Tee drin könnte ich mir interessant vorstellen.

Soweit für heute gestern und jetzt. Morgen - äh grade auf die Uhr geguckt doch heute - , spätenstens Mi gibt dann Neues zum Arbeitsplan.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
81 und 82 kommen für mich sehr gut. Der Korkenzieher ist sehr schön eingefangen. Hintergrund blau oder rot bleibt Geschmacksache. Einzig der angeschnittene Zacken links unten dürfte für mich ganz da sein und den angeschnittenen Steg rechts bräuchte ich nicht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@Asahi-Samurai:

@78:
Ja, Bildausschnitt, "Richtung", Farbe+ Helligkeit alles gut für mich. :thumbup: Aber mit der Schärfe kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden, ich glaube der dürfte komplett, also oben und unten scharf sein. :ka:

#79:Da gefällt mir die Farbvariante besser, in sw ist s irgendnwie schwach und nichtssagend, könnte "härter" sein. :ka:

#80:
Korkenzieher zu dunkel, kommt nicht wirklich rüber, :ka: aber der ist Hintergrund klasse. :thumbup:

#81:
Nö, das isses für mich nicht. :nono: Links der Zacken abgeschnitten, Metallteile in der Mitte und oben links zu scharf. :ka: o.k. das Rot im HG sieht gut aus. xd

#82:
Sieht aus wie verschlimmbessert. :kopfkratz: Das Blau ist i.o. :ja: aber am Korkenzieher sieht man sehr viel rötlichlia Stellen, das ist doof, wie ich finde. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Danke Jörg und Matthias. Wie schon geschrieben, dass sind die 46 und die 48, die jaschon das Zacken- und das Schärfeproblem hatten. Nur eben über EBV verändert, um mal eine Orientierung zu bekommen, wie eure bisherigen Tipps wirken könnten bzw. auch die Ideen der Spiegelung, des SW und der Farbverfremdung. Die 82 ist nur eine einfache Hintergrundumfärbung mittels EBV. Offenbar sind die Reflexe des ursprünglich rötlichen Hintergrundes auf dem Korkenzieher nicht mit umgewandelt worden. Am Wochenende gibts dann richtig neue Bilder von dem Korkenzieher, hoffentlich komplett scharf, gerade und nicht unpassend angeschnitten. Ich weiß blos noch nicht so richtig, ob ich lieber die schräge oder die senkrechte Version weiter verfolge. sie haben beide Potenziale, aber am Ende gilt "Es kann nur einen geben."

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo,

auf BluePentaxs Anregung Bild #77 mal gespiegelt.

Bild
Datum: 2018-01-15
Uhrzeit: 19:14:36
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#77


@Asahi-Samurai:

#78 und #79 : Im Vergleich finde ich 79 besser weil mich die roten Flecken im Hintergund nicht vom eigentlichen Objekt ablenken.

vielleicht auch ein wenig mehr ins Detail.

#80 : Ist für meinen Geschmack zu dunkel.

#81 und #82: schon mehr ins Detail gegegangen, blauen Hintergrund find ich besser.

Viele Grüße Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 08:15 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2015, 20:22
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
Guten Morgen! Heute beginnt für mich das Projektjahr, ich freue mich auf einen regen Austausch. Nachdem ich beruflich doch sehr eingebunden war, habe ich mich heute morgen beim Frühstück mal schnell an einem Focus Stack versucht. Am Wochenende gibt es hoffentlich auch noch Nachschub. Was mir noch nicht gefällt, mir aber erst in der Nachbearbeitung auffiel, ist das deutlich sichtbare Stativ. Weitere Bildkritik ist wie immer sehr erwünscht ')

Bild
#83
Datum: 2018-01-17
Uhrzeit: 07:12:10
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Und ein kleiner Nachtrag noch, diesmal auch frei Hand gestackt. Gestackt mit Photoshop CC. Was benutzt ihr für Focus Stacking?

Bild
#84
Datum: 2018-01-17
Uhrzeit: 10:14:31
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] DU 2018 die Speisekarte für Samstag - Hauptschalthaus
Forum: Usertreffen
Autor: mythenmetz
Antworten: 38
[Projekt 15/08] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Von oben"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: apollo
Antworten: 186
Velothon 2018 - DAS Rennen durch Berlin
Forum: Sport und Action
Autor: Alaric
Antworten: 10
[Projekt 10/15-09/16]1Kamera-1Zoom/2FB: "Mein Baum"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 721

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz