Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ich947:
Noch mal nen Nachtrag ob mein Korkenzieher krumm ist oder nicht. Nö, ist er nicht :nono: , aber wenn man ihn hinlegt liegt er hinten nicht gleichmäßig auf, rechts tiefer :klatsch: , von daher musste ich nen kleines Stück von einem Streichholz so hinten unterlegen, das man es zum Einen nicht sieht und zum anderen, das er einigermaßen gerade liegt. :ja:
Thx fürs feedback und schön das Dir #51 gefällt, das gefällt mir auch :ja: ...auch wenn ich der Meinung bin das er nicht gerade nach unten zeigt, sondern etwas nach links :ka: ...aber damit könnte ich ggf. mit leben. :mrgreen: Das mit dem Schatten wird wohl nix, dann wäre noch zu viel Bild unten zu sehen, nö, muss so bleiben. xd

@ggh:

#53:
Finde ich gut :ja: , aber es ist zu viel Mühle drauf und oben links das "Blau" stört. :yessad:

#54:
Besser als die #53 vom Schnitt und die Schärfe ist auch toll, Farben ebenso gut. :thumbup:

#55:
Schönes Makrobild, tolle Farben und Schärfe :ja: , aber an die Wand hängen würde ich mir das nicht, da fehlt mir irgendwie der Bezug :ka: , kann bei Dir natürlich anders sein. :ja:

#56:
Hier ist mir zu viel drauf und zu mittig :yessad: , da gefällt mir das #55 besser, auch wenn dieses technisch gut aus sieht. :ja:

#57:
Oh ein Zwischending sozusagen, nicht so dicht und nicht so weit weg, genau dazwischen xd , gefällt mir von 55-57 am besten. :thumbup: Auch was die Farben und die Schärfe angeht, toll. :thumbup:

#58-#60:
Ja, hat auch was, aber nicht unbedingt besser als die bunten. :nono: Wenn dann die #60 für mich, aber gerne noch etwas "härter" und auch etwas dunkler bearbeitet, so in Richtung schwarz-weiß-hochkontrast. :ja:

@thk:
Hallo, schön das Du nun auch einsteigst. :thumbup:
Es wäre aber noch hilfreich wenn Du Deine Bilder durchnummerieren würdest. :ja:
Dein Kerzenbild müsste die #61 dann sein.
#61:
Vom Aufbau und den Farben sehr schön :ja: , aber für mich hätte irgendetwas noch scharf sein können, is halt Geschmackssache. :ka:

#62:
Ja, sehr schön, Bildaufbau, Farbe und die scharfe Spitze, alles top, für mich. :thumbup:

#63:
Der Fleischklopfer könnte auch eine Kugelschreibermine sein. xd Technisch gut, vom Bild nicht ganz das was ich mir hin hängen würde. :ka:

#64:
Könnte unten vielleicht noch etwas mehr Luft vertragen, wie ich finde, ansonsten sehr schön. :ja:

#65:
Ist mir insgesamt zu unscharf, zudem weiß ich nicht was ich sehe. :kopfkratz:


Ich habe auch noch einige Bilder heute Abend gemacht, ich hoffe es sind nicht zu viele, aber so richtig entscheiden oder welche gänzliche ausschließen konnte ich auch nicht. :oops:
@ ich947:
Das sollte kein Nachmachen von Deinem Löffel sein oder ein Ideenklau, bitte nicht falsch verstehen :nono: , aber das hatte ich wie gesagt eh schon vorgehabt, aber mein Lochblecht mit 4mm Löchern ist noch nicht da, so habe ich es mit dem 1,5mm Löchern probiert :ja: ...geht auch, hätte ich nicht gedacht. xd
Sind alles Farbbilder :ja: , keine Farbe entzogen oder sw. :nono: Als Objektiv durfte wieder das PENTAX smc D-FA 50mm f2.8 Makro herhalten.
Für die "Punktebilder" habe ich ein 600x1000mm eloxiertes Aluminium-Lochblech (Lochdurchmesser1,5mm) auf das Leuchtepad gelegt.

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 20:25:27
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#66

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 20:32:10
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#67

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 18:02:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#68

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 19:19:01
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#69

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 20:17:37
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#70

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 20:21:43
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#71

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:10 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Das ist jetzt wirklich blöd. Seit ich mit Vivaldi unterwegs bin, kann ich nur mit der alten Version die Bilder hochladen. Ich habe jedesmal die Nummerierung angegeben. Der Fehler war, dass ich immer nur ein Feld angegeben habe und da kann man nur ein Bild einfügen. Habs erst am Ende bemerkt und gelassen, weil ich jedes mal die Nummer angegeben habe. Mit der Schärfe muss ich mal schauen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ohne Nachschärfen direkt aus Darktable exportiert habe. Werde noch die Ergänzungen nachtragen.

@BluePentax:

Die Bilder sind saustark. Die Spiegelung des Untergrundes auf dem Metall sehen richtig gut aus - geniale Idee.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
ggh
Also rechts sind immer noch einige Flecken sichtbar. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es vom Objektiv kommt, aber naja.
#53
Der Weißabgleich sollte nochmal korrigiert werden. Wie auch bei deiner ersten Serie, liegt hier ein Blaustich vor. Ohne Tellerrand kommt gut. Die Menge an bereits gemahlenem Grünzeug kommt gut. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.
Die Mühle ist jetzt schön sauber. Der Schnitt sagt mir jedoch nicht so ganz zu. Vielleicht links zu viel, oben zu wenig? Keine Ahnung.
#54
Gefällt mir vom Schnitt besser, und hier passt dann auch der Weißabgleich.
#55
Sehr gut. Man kann viele Details erkennen, der Schnitt passt, Ausleuchtung ebenso, und der Rand hat eine schöne Unschärfe. Da gibt es meiner Meinung nach kein Verbesserungspotenzial mehr. Die SW-Variante ist auch gut, in Farbe gefällt es mir aber deutlich besser.
#56
Gefällt mir besser als der Versuch aus der ersten Serie. Farben und Licht passen wieder. Auch hier gefällt mir die farbige Variante besser.
#57
Da gefällt mir der Schnitt der #55 besser. Hier stört es mich etwas, dass das Bild unten abgeschnitten ist. Die farblose Variante finde ich besser, aber der Schnitt sagt mir trotzdem nicht zu.

thk
#61
Ein interessantes Kerzenfoto. Mir gefällt, dass die Kerze selbst kaum zu erkennen ist und auch wieder im Schwarzen verschwindet. Vielleicht nicht jedermanns geschmackssache, aber ich finde es gut.
#62
Gefällt mir ebenfalls ziemlich gut. Fokus sitzt, vielleicht hätte man noch 1 Blende abblenden können für etwas mehr Staffelung. Aber auch so gefällt es mir gut vom Schnitt und dem Aufnahmewinkel. Die goldene Farbe gefällt mir ebenfalls.
#63
Alles gänzich unterschiedliche Bilder von dir, und auch das 3. gefällt mir. Ich habe erstmal nur das Bild ohne den Text angeschaut und überlegt was es sein kann. Dann 50er Retro gelesen und gedacht, "ok, das wird ein sehr kleines Detail seit".
Es haut mich nicht wirklich um, aber technisch gelungen ist das Bild trotzdem.
#64
Das sagt mir gar nicht zu. Der Untergrund ist seltsam, in einem Dreieck entseht eine Spiegelung, am Rest des Untergrunds nicht. Das Objekt ist recht mittig, aber nicht genau in der Mitte und dazu noch schief. Wahl des Fokuspunkts finde ich auch seltsam, ebenso dass der größte Teil des Objekts unscharf ist. Was sehe ich hier eigentlich gerade :kopfkratz:
#65
Sehr experimentell, sagt mir auch nicht so zu. Ist das ein Löffel von oben (Griffende)?
Also der der obere Teil gefällt mir noch recht gut, was mir jedoch fehlt ist ein scharfer Teil in dem Bild, der auch etwas dominanz ausstrahlt. Der fiese Reflex unten stört zudem sehr.

blue
Das passt, schon. Habs ja niciht patentiert. Und Löcher sind ja was ganz anderes als ein Gitter :cheers:
#66
Die Punkte passen hier nicht so wirklich, meiner Meinung nach. Da fand ich die auf dem weißen spiegelnden Untergrund deutlich besser. Ein löchriger Untergrund zieht viel Aufmerksamkeit auf sich, daher sollte das Hauptobjekt irgendwie mit dem Untergrund "interagieren". Der Korkenzieher spiegelt leider gar nichts. Außerdem stört mich, dass sich der Untergrund hinten nach oben wölbt. Die grünen Farbsäume um die Löcher stören mich ebenso. Außerdem weist der Untergrund an verschiedenen Stellen eine unterschiedliche Helligkeit auf, warum auch immer.
#67
Ähnlich wie das vorherige Bild. Untergrund und Objekt passen nicht zusammen. :nono:
#68
Krieg der Welten lässt grüßen. Spiegelung, Idee und Licht gefallen. Ebenso der Hintergrund ist sehr schön.
Was mir nicht so gefällt ist die schwarze Spitze des Löffels, und das die Gabel schief ist. Auch die hellen Zinken der Gabel gefallen mir nicht.
#69
Die 69 überspringe ich, weil die 70 besser ist :P
#70
Je länger man das Bild anstarrt, desto wirrer wird es. Mir gefällt es sehr gut. Technisch gibts hier nichts zu bemängeln. Was mich ganz leicht stört ist, dass die Spiegelung des Löffels auf dem Blech abgeschnitten ist. Der breite Schnitt gefällt mir gut. Auch positiv hervorzuheben ist, dass der Löffel komplett schwarz ist. Würde dieser etwas neutraler sein, würde das Bild vermutlich nicht wirken.
#71
Auch hier scheint sich der Hintergrund wieder nach oben zu wölben was mir nicht so gefällt. Ebenso sagt mir der Winkel der Aufnahme nicht zu. Die Abstände zu den Rändern passen nicht und mir scheint es so, als würde irgendas auch niciht akkurat angeordnet sein. Der unscharfe Griff gefällt mir auch nicht so.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 00:02 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Bei der Vielzahl an aktiven Teilnehmern ist es gar nicht so einfach, das Geschehen mitzuverfolgen :thumbup: . Jetzt kam beim Schreiben schon wieder jemand dazwischen!

Ich glaube, hier blieb nichts von hilfreichen Hinweisen ausgenommen, so dass ich nicht die ganze Breite mit ähnlichen Bemerkungen kommentieren möchte. Hier nur ein paar Ergänzungen/Abweichungen zum schon Geschriebenen:


@joerg
#27ff. Mich fasziniert an einer Geflügelschere die brachiale Gewalt der Schneiden. Ich vermute, dass man das zeigen könnte, wenn sie sich spitzwinklig schneiden - also halboffen. Die Bilder der Griffe und Schneiden solo wirken eigenartig leer oder unvollständig.

@BluePentax
#23 So eine Roulandenklammer hab auch ich nocht nicht gesehen. Das Grün harmoniert ganz brauchbar mit dem Rost. Bei selektiver=betonender Schärfe braucht es ein passended Detail, das es hervorzuheben lohnt. Das fehlt mir hier. Bei #22 sitzt die Schärfe einen Tick zu weit hinten. Das Hauptmotiv wirkt dadurch im Vordergrund unscharf.
#52 Mit gefällt gerade die strenge Komposition von #52, ich finde die Balance zwischen Gegenstand und Spiegelung sehr gut gelungen. Die Sicht auf die Spitze ist definitiv interessanter als die Diagonale, es war ein guter Entschluss, die #35 nochmals aufzugreifen.

@ich947
Vielen Dank noch für das Einzelbild der Knoblauchpresse, bei (noch) genauerem Betrachten hätte man sehen können, das das nicht so gut wirken wird.

#50 Den Filter indirekt als interessante Küchen-Markostruktur einzusetzen ist eine clevere Idee. In #50 kommt die kovexe Spiegelung sehr gut zum tragen. In der #49 wirk sie indes gekünstelt, da die reflektierte Struktur des Vordergrundes abgeschnitten ist. Der Stack in #50 wirkt auf mich auch noch etwas irritierend, weil es keinen von links nach rechts zusammenpassenden Schärfebereich auf dem Untergrund gibt und die Tiefe auch unter der Laffe schwankt. Ansonsten eine wirklich wundervolles Bild mit einer perfekt platzierten, gerade richtig aufgeweichten Horizontlinie.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Mo 15. Jan 2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 01:46 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank für Eure Kommentare zum Herd. Ich gehe 'mal rückwärts durch:
BluePentax hat geschrieben:
#40:
Schön das Du Dich daran versucht hast :ja: , aber ich muss gestehen, so richtig viel kann ich mit dem Bild nicht anfangen. :nono: :ka:
Sorry, ist irgendwie nicht mein Ding. Ist mir irgendwie zu "abstrakt" und "verschwommen/unscharf". :ka:

Mir auch! Ich hoffe mit besser durchgezeichnetem Brenner und der Erkennbarkeit von turbulentem und laminarem Abbrand wird's interessanter.

ich947 hat geschrieben:
#40
Ich habe ein wenig überlegt, was könnte dies sein. Irgendwann kam dann die zündende Idee ( :mrgreen: ).
Mit Sicherheit ein schwieriges Motiv und da bin ich auch absolut ratlos wie man es besser machen kann, bzw. wie viel überhaupt noch machbar ist.
Evtl. wird es mit einem kleineren Maßstab leichter.

Ich hatte den Maßstab vielleicht ein wenig überschätzt, mein 100er stand heute gestern zwischen 1:4 und 1:5. Kleiner wird's dann ein Makro nur noch nach DIN :rolleyes:.

pentidur hat geschrieben:
#40 hat schöne Farben. Die Idee finde ich sehr gut. Die Ausführung hat aber noch Potenzial. Bezüglich Topfträger bist du ja selber schon draufgekommen. Mit Blende 4 am 135er mit Zwischenring gibt es keine nennenswerte Schärfentiefe. Ich würde das mit kleinerem Maßstab erneut versuchen. Da geht noch was.

Bei konstanter Vergrößerung hat übrigens die Brennweite im Makrobereich keinen Einfluß auf die Schärfentiefe, d.h. ein 50er mit f/4 wird bei gleicher Vergößerung einen gleich schmalen Streifen scharf zeichnen wie ein 135er bei f/4. Natürlich ist die Bildwirkung aufgrund anderer Faktoren eine andere. Es waren ungefähr 3mm bei f/4. Genug, um den Rand des Brenners und den Funken scharf zu bekommen. Ich habe einige Testaufnahmen im Licht gemacht - auch bei f/2.8 kamen beide gut 'rúber, so dass ich mich dann für mehr Licht bzw. kurze Zeiten für eine gute Zeichnung in den Flammen entschieden habe.

Nach obigen Anregungen habe ich mit also Sa 23:00Uhr daran gemacht, die Idee besser umzusetzen. Mir war eingefallen, dass ich von einem anderen Projekt (mehr dazu hoffentlich später in diesem Jahr hier) noch einiges an Bauteilen und ein Steckbrett im Schrank liegen hatte. Also geschaut, 'was da ist, grob eine Schaltung dimensioniert und zusammengesteckt: Photodiode mit Operationsverstärker auf einen Analogeingang eines Arduino gelegt, ein Poti als Spannungsteiler für die Schwelle auf den zweiten und eine Transistorstufe zum Auslösen der Kamera an einen Digitalausgang. Dann Grundlagen für'n Arduino nachgeschlagen (hatte ich wirklich noch nie benutzt) und nach einer Seite Code hatte ich einen automatischen Auslöser mit Spiegelvorauslösung und einstellbarer Verzögerung. Das hat mit einigen Iterationen doch den besseren Teil der Nacht eingenommen, aber es gab wenigstens kein externes Störlicht. Ich habe mich nach und nach an die besten Belichtungszeiten und Verzögerungen herangetastet. Positioniert hatte ich die Photodiode nahe einem Brenner, die ich nicht anmachte - der Zündfunkte kommt stets allen Flammen gleichzeitig, sollte er zumindest. Das Auslösen funktionierte zuverlässiger ohne aufgesetzten Brenner - man sieht den schönen langen Funken manchmal als Licht im Hintergrund.

Bisher habe ich noch nicht viel in Sachen Nachberarbeitung machen können. Ganz im Gegensatz zum ersten Versuch sahen einige Bilder schon in der Kamera brauchbar aus. Wegen der geringeren Vergrößerung hatte ich die K-1 in den Crop-Modus geschaltet, später aber doch das Vollbild genommen, nachdem ich sah, wie weit die Flammen herausschossen.



#67
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 04:47:10
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 3200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#68
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 05:12:22
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 6400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#69
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 05:15:48
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 6400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#70
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 05:13:43
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 6400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#71
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 04:42:39
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 3200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#72
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 04:24:03
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 153mm
ISO: 3200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Alle mit dem D-FA100WR aufgenommen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
moin,

@ ich947: O.k. alles klar. :thumbup:
Ja, der Korkenzieher gefällt mir auf dem "neutralen" Untergrund auch besser. :mrgreen:
Aber als ich mit dem Besteck auf dem Lochblech durch war und schon fast beim weggehen, sah ich den Korkenzieher da liegen und da musste er halt auch nochmal kurz drauf :klatsch: ...hätte ich mir schenken können. :ja:
Jep, bei der #68 ist die Gabel schief, weil die rechte Zinke im Loch steckte :klatsch: , sah ich erst hinterher, war mir auch klar das das sofort auffällt :mrgreen: , auch weil die Spitze als einzige dunkel ist.
So´n Pfusch darf ich hier eigentlich nicht unterjubeln :nono: (vor allem da es auch nicht mal meinen Ansprüchen genügt :oops: )
Zudem ist in einigen Löchern noch Schmutz/Staub zu sehen, das stört mich auch :yessad:

#70 das mit der Spiegelung ging nicht anderes, da war Schluss und kam schon bald der Rand. :oops:

Erklärung zu: "Der Hintergrund scheint nach oben gewölbt zu sein" -> Das liegt daran, das der Hintergrund nach oben gewölbt ist. :rofl:
Das Lochblech liegt nicht nur flach da rum, sondern es ist als "U" gebogen, welches nach vorne offen da liegt und in das dann "reinfotografiert wird. :ja: (Ich mache vlt. mal ein Setupbild dann wirds sofort klar was ich meine xd )


@Jee:
Jee hat geschrieben:
Bei der Vielzahl an aktiven Teilnehmern ist es gar nicht so einfach, das Geschehen mitzuverfolgen :thumbup: ...Ich glaube, hier blieb nichts von hilfreichen Hinweisen ausgenommen, so dass ich nicht die ganze Breite mit ähnlichen Bemerkungen kommentieren möchte. Hier nur ein paar Ergänzungen/Abweichungen zum schon Geschriebenen:
...

Hi, naja es gibt zwar eine ganze Vielzahl an Teilnehmern, aber die aktiven, sind doch noch recht überschaubar, wie ich finde. :yessad:
Aber trotzdem gebe ich Dir natürlich Recht das es auch so schon sehr umfangreich ist/wird und es nicht sooo einfach ist alles mitzuverfolgen :ja: ...aber das klappt schon, man muss sich halt nur n bissel Zeit ab und an dafür nehmen und nicht aus der Ruhe bringen lassen. xd Und das mit den ergänzenden/abweichenden Kommentierungen ist doch auch super, muss ja nicht jeder immer das gleiche sagen/wiederholen. :2thumbs:

Thx für Dein feedback zu meinen Bildern und die Begründeungen dafür, wieso/weshalb Du das so siehst. :2thumbs:
#67- #69:
Tja, was soll ich sagen, Farben sind toll :ja: , aber das Gesamtwerk ist immer noch nicht meins :yessad: ...obwol unten etwas scharfes ist. xd

#70:
Oh ja, das widerum gefällt mir ganz gut. :thumbup: Was mit hier nicht zusagt ist, das rechts die blaue Flammenspitze abgeschnitten ist. :yessad:

#71:
Ohja, wird ja immer besser :thumbup: (wie gesagt alles nur aus meiner Sicht/mein Geschmack :ichweisswas: ). Hier dürfte oben rechts der Hauch von Rot noch weg sein, ansonsten sehr schön. :thumbup:

#72:
Nö, das ist mir zu viel gewusel, und zu viel abgeschnitten. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
@ BluePentax

habe die #60 mal härter und Dunkler gemacht und etwas beschnitten, mir persönlich gefällt sie so besser.

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:39:50
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#73

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
ggh hat geschrieben:
...habe die #60 mal härter und Dunkler gemacht und etwas beschnitten, mir persönlich gefällt sie so besser....

Oh ja, mir auch, viel besser. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
habe die #55 auch noch mal in hartem schwarz gemacht.

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 09:15:19
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#74

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:25 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Makrofreunde,

erstmal vielen Dank für Lob und Kritik. Das Thema ist echt schwierig für mich, da ich zu dieser Jahreszeit lieber Eisformationen an Zweigen fotografiere. Andererseits sage ich mir auch, dass man gerade die schwierigen Themen angehen sollte, weil man dadurch auch ne Menge lernen kann. Dabei habe ich z.B. gemerkt, dass mir schiefe Dinge gar nicht so auffallen. Was hier teilweise kritisiert wird, sehe ich erst, wenn es angesprochen wird. Daher bin ich froh, dass ich mich hier gemeldet habe und von den Beiträgen einiges lernen kann.

@Jee:

Du bist ja mächtig am Gas verheizen. Alle Achtung für Deine Geduld. Die #71 gefällt mir von allen Flammenbildern am besten. Schade, dass Du die #70 nicht so voll erwischt hast - die ist echt Klasse.

@ggh:

#74 jo, das ist Makro, wie es mir gefällt. Auch wenn das Bokeh unter der harten Bearbeitung leidet. Da kann man aber mit EBV noch nachhelfen.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makrofotografie Herbstblatt im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tobiasvonfotohebenstreit
Antworten: 7
[Projekt 2014/02] Lichtbrechungen in Wassertropfen
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 61
UT Dortmund - 04.11.2018 Ausweichsitz NRW 2.0
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 22
Mein Projekt für 2017 (Update: K1 mit DFA 70-200/2.8)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 83

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz