Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 5555
Wohnort: Laatzen
So, dann legen wir mal los.

Nachdem die ursprünglich getrennten Projektideen Langzeit bzw. Arbeiten mit Filtern zu einem Projekt zusammengeführt wurden, werden wir hier bestimmt viele Fotos zu sehen bekommen, die mit Grau- und Grauverlaufs- sowie Polfiltern entstanden sind. Ich finde, wir sollten uns bei den jeweiligen Schwerpunkten nicht zu sehr einengen, zum Beispiel durch die Vorgaben spezifischer Monats-Schwerpunkte. Denkbar sind ja viele Motive - Langzeit-Aufnahmen von Wasser, Wolken, Pflanzen im Wind... Bei diesen Motiven werden sicher sehr oft Graufilter zum Einsatz kommen - müssen aber nicht! Manchmal reicht ja schon ein bewölkter Himmel, um bei genügend geschlossener Blende ausreichend lange Belichtungszeiten zu erhalten, um z. B. fließendes Wasser weich abzubilden. Wenn Entspiegelungen oder kontrastreiche Landschaftsaufnahmen in Fokus stehen, schlägt die Stunde der Polfilter. Und bei starken Lichtkontrasten, z. B. bei Sonnenaufgängen, sind die Verlaufsfilter gefragt. Wenn jemand noch andere Filter im Einsatz hat, her mit den Fotos!

Ich schlage vor, dass jeder Teilnehmer am Anfang eines Monats seinen ganz persönlichen Schwerpunkt für diesen Monat festlegt und mitteilt, um dann die entsprechenden Fotos zu posten und zur Diskussion zu stellen. Damit ist sichergestellt, dass wir keine reinen Zufalls-Produkte zu sehen bekommen, aber dass jeder die Freiheit hat, entsprechend seiner Vorlieben und Möglichkeiten im Projekt aktiv zu sein.
So weiß ich heute schon, dass ich im März die Möglichkeiten für LZ am Meer haben werde. Wenn ich in dem Monat zu einem anderen Thema gezwungen wäre, fände ich das blöd.

Bitte erstellt möglichst schnell Euren persönlichen Platzhalter-Beitrag, in den Ihr später Euer jeweiliges Auswahl-Foto des Monats einstellt. Der Platzhalter-Beitrag ist Eure persönliche Galerie und sollte frei von Kommentierungen bleiben. Für Kommentare/Labern haben wir den laufenden Thread. Um hier die Kommentierungen zu erleichtern, nummeriert bitte die Fotos fortlaufend! Ich schlage vor, dass wir mit dem Einstellen der ersten Fotos ab dem 08. Januar starten. Bis dahin müsste bitte jeder Teilnehmer seinen Galerie-Platzhalter erstellt haben! Wichtig: Bitte stellt nur Fotos ein, die auch in dem jeweiligen Monat entstanden sind! Und lasst die Exifs unter den laufenden Fotos, damit der Lerneffekt für alle Teilnehmer möglichst groß ist! In der Galerie sollten die Fotos solo, also ohne Exifs gezeigt werden.

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Ich wünsche uns allen viel Spaß bei dem Projekt, freue mich auf viele tolle Fotos und einen regen Austausch untereinander. Und bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung durch meinen Co-Piloten Asphaltmann / Jupp (Zitat Frank) :)

Für Anregungen/Änderungswünsche kontaktiert mich bitte per PN!

Guten Rutsch - wir sehen uns!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 31. Dez 2017, 11:37, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 5555
Wohnort: Laatzen
Galerie Klabö
Ich denke darüber nach, per LZ Plätze in Hannover von Menschen zu "befreien". Hab ich bewusst noch nicht versucht. Auf jeden Fall soll es was mit Menschen zu tun haben.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 31. Dez 2017, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 2009
Wohnort: im Nordwesten
Galerie Schraat
Experimente mit dem, was bei mir in der Gegend am meisten wächst, Windkraftanlagen. Z.B. Darstellung der Rotoren als Scheibe. Schon zig mal versucht und immer gescheitert. Wer will, kann mir jetzt schon Tipps geben xd

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

und auf


Zuletzt geändert von Schraat am Mi 3. Jan 2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 2492
Wohnort: Mecklenburg
Galerie Ralf66
Ich werde mich hauptsächlich mit Langzeitaufnahmen in Kombination mit ND-Filter, Verlaufsfilter, Polfilter und Reservefilter beschäftigen. Tatorte sind hauptsächlich die Ostseestrände in meiner Nähe.
Hier schon mal ein kleiner Tipp für diejenigen, die sich mit der Verschlusszeitumrechnung schwer tun. Einfach diese App auf ein Smartphone laden, Sie ist sehr einfach zubedienen: https://play.google.com/store/apps/deta ... calc&hl=de

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Zuletzt geändert von Ralf66 am Sa 6. Jan 2018, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 185
Wohnort: Gießen
Galerie Micha85

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:51 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 92
Wohnort: Stralsund / Rügen
Galerie airjibe210
Ich versuche eine LZB zur Blauen Stunde oder Nacht von der Rügenbrücke zu machen

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Zuletzt geändert von airjibe210 am Mi 3. Jan 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 997
Wohnort: Wilhermsdorf
Galerie Tschuff

_________________
Viele Grüße Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 3889
Wohnort: Langerringen
Galerie P.P.Jennsen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 2951
Platzhalter sicknote

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 4902
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Platzhalter Blue :wink:


Zuletzt geändert von BluePentax am So 31. Dez 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 2015/04] Eine Kamera, eine Linse: "Blütenträume"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 738
[Projekt 10/15-09/16]"Mein Baum"-Die Jahresgalerie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 26
Lichteinfall bei ND-Filtern und deren Haltern?
Forum: Zubehör
Autor: rdo
Antworten: 1
Mein Projekt - Der Müll meiner Nachbarin
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum