Aktuelle Zeit: Mi 20. Feb 2019, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 5465
Wohnort: in Flagranti
Ralf66 hat geschrieben:
woher hast Du den Röntgenfilter ? :d&w:

Kein Filter, bauen Röntgendetektoren ... *
(und schon oft habe ich mit der Firmen-Pentax auch den Bildschirm abfotografiert - bloß im Krankenhaus in Palma haben sie ein GE System, da reichte auch das iPhone :d&w: )

*[Klugsche**-Modus ON] die Photonen der Röntgenstrahlung haben eine Tausendfach höhere Energie als Licht-Photonen, daher gänge Filtern in die falsche Richtung [Klugsche**-Modus OFF]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 2981
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
damit ich auch hier zum Ende komme, war ich heute noch einmal an der Ostsee. Im Januar habe ich am Strand von Heiligendamm mit dem Filterkram angefangen und das Projektende war heute wieder in Heiligendamm. Am Vormittag war es noch stark bewölkt und fast keine Spaziergänger unterwegs. Am Nachmittag klarte es völlig auf und die Spaziergänger gingen einen mächtig auf den Zeiger. Am Nachmittag hatte ich sehr gutes Licht und habe mich nur noch mit ein paar Kitesurfern beschäftigt. Die wollte ich schon immer mal in Aktion ablichten. Die Bilder kommen aber in einem eigenen Thread.

Die Langzeitaufnahmen wurden alle mit GND, ND und Polfilter gemacht. Beim Beschnitt konnte ich mich nicht entscheiden. Deshalb mehrere Beschnitte vom selben Motiv. Objektiv war das Pentax 16-85. Bei den Steinen wollte ich erst mit der Kamera tiefer gehen. Das wäre aber voll in die Hose gegangen, die Wellen waren so hoch, dass die Steine öfters komplett überspüllt wurden.


Datum: 2018-12-30
Uhrzeit: 11:15:53
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 65.24s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#650


Datum: 2018-12-30
Uhrzeit: 11:17:32
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 70.32s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#651


Datum: 2018-12-30
Uhrzeit: 11:19:32
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 75.27s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#652


Datum: 2018-12-30
Uhrzeit: 11:15:53
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 65.24s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#653


Datum: 2018-12-30
Uhrzeit: 11:19:32
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 75.27s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#654


Datum: 2018-12-30
Uhrzeit: 12:17:26
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 80.45s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#655


Datum: 2018-12-30
Uhrzeit: 12:19:33
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 90.48s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#656

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 7187
Wohnort: Laatzen
Zum Jahresabschluss noch ein paar Kommentare von mir:
Utz, dein steinerner Schneemann gefällt mir gut. Hat mich außerdem zum Grinsen gebracht. ') Auch die Hafenszene gefällt mir, wenngleich ich etwas weniger Brennweite und somit komplette Masten auch beim vorderen Kutter noch besser fände.
Carsten, deine Straßenszenen aus Hannover mag ich beide. Hat ein bisschen was wie aus nem alten französiscchen Krimi, finde ich.
Und Ralf, deinen Jahresabschluss, sozusagen back to the roots, finde ich auch sehr gelungen. Auch wenn die Unterschiede bei der #650 bis 654 kaum auffallen, würde ich die #654 nehmen. Hier fließt das Wasser so schön weich zwischen den Steinen. Genau wie bei diesen Aufnahmen mag ich auch die Farben/das Licht in der #655/656 sehr. Am liebsten würde ich gleich Richtung Küste losfahren...

Allen die im Projekt mitgemacht haben, die ab und zu mal reingeschaut haben und natürlich vor allem dem harten Kern, der bis zum Schluss "durchghalten" hat, ein Dankeschön für eure schönen Fotos, die vielen Anregungen und für das konstruktive Feedback. Mir hat das Projekt viel gebracht - an Entwicklung, aber auch an Spaß!

Ich werde jetzt meine Galerie vervollständigen und wünsche euch einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes 2019 (btw: gute Besserung, Klaus).
Wir sehen uns im nächsten Jahr. :cap: :cap: :hmm:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Mo 31. Dez 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 5465
Wohnort: in Flagranti
klabö hat geschrieben:
... wünsche euch einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes 2019 (btw: gute Besserung, Klaus).

Vielen Dank, Klaus.
In meinem Projekt Ordner auf dem Laufwerk habe ich noch zwei Bilder gefunden, die ich eigentlich hätte hier im Oktober posten wollen ...

#998 [klick == Big] mit Polfilter und Grauverlaufsfilter (oben dunkel)
Datum: 2018-10-09 Uhrzeit: 19:09:52 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 75mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#999 [klick == Big] mit Polfilter
Datum: 2018-10-11 Uhrzeit: 19:14:29 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1.3s Brennweite: 75mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

An dieser Stelle danke ich unserem Klaus von der Leine für die Übernahme der Projekt-Hoheit und Begleitung durch das ganze Jahr. Es sind hier viele interessante Bilder eingestellt worden, meist auch gute Kommentare zu lesen gewesen und so habe ich doch einiges gelernt. Leider war zum Jahresende irgendwie weniger los als zu Beginn - und mit dem Kommentieren wurde immer stärkere Zurückhaltung geübt. Das fand ich schade, denn gerade die Kommentare zu den Bildern sind das, was uns hilft, künftig bessere Bilder zu machen.
Nun wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr :cap: :cheers: :party:.
Man liest sich :2thumbs:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 2756
Wohnort: im Nordwesten
Moin liebe Projektmitstreiter,
erstmal herzlich Willkommen in 2019 :cap: .

Es ist geschafft. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Beteiligung etwas großzügiger ausgefallen wäre, nach den Anmeldungen zum Projekt war ich eigentlich ganz zuversichtlich.
Leider sind einige Plätze leer geblieben, andere Fotografen mussten wahrscheinlich einsehen, dass der Tag auch für sie nur 24 h hat :ja: und dass das Jahresprojekt nicht unbedingt an erster Stelle der Prioritätenliste steht und sind sang- und klanglos ausgestiegen :no: .

Dafür finde ich die Ausbeute des "harten Kerns" umso eindrucksvoller. Nur ganz knapp an der 1000er Grenze gescheitert (vielleicht kommt ja noch was?), sind doch sehr gute Bilder entstanden und die Bildbesprechungen war im Großen und Ganzen auch ziemlich hilfreich.

Schade finde ich überings, dass anscheinend keine "Nichtprojektmitglieder" in den thread geschaut haben, bzw. keinen Beitrag geschrieben haben. Allerdings muss ich zugeben, ich habe zwar die anderen Jahresprojekte verfolgt, aber mit Kommentaren war ich auch alles andere als großzügig :oops: .

Mir hat das Projekt jedenfalls viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 7187
Wohnort: Laatzen
 
 
 Wer sagt eigentlich, dass hier nicht mehr weitergemacht werden darf? Also wer Lust hat, mag einfach ab und zu ein paar Fotos einstellen. Gerne auch "Neulinge", die im letzten Jahr nicht mitgemacht haben.
Ich fang mal wieder bei #1 an. Alle drei Fotos sind mit einer Kombination aus Graufilter ND 64 und Grauverlaufsfilter ND 0.9 entstanden:

Bild
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 70mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#1


Bild
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 70mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#2


Bild
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 70mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#3
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 1104
...heute morgen im Harz.
Filter waren Rollei Mark II Polfilter (vergessen abzunehmen) und GND32 - soft.
Bild
Datum: 2019-02-17
Uhrzeit: 06:58:48
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#4

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund Stammtisch 04.10.2018
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 3
[UT] Photokina 2018
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 71
Mein 2018 -> September III und Schluss
Forum: Offene Galerie
Autor: Tommy
Antworten: 45
... und ich muss arbeiten... edit: müsste...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz