Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 508 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Damit etwas mehr Bilder kommen, hier eines von mir beim abziehenden Nebel; Grauverlaufsfilter 50% Soft.

#517 [klick == Big]
Datum: 2018-09-14 Uhrzeit: 08:24:01 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 20mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
MOin,

@Schraat:
Von der Serie (#494 bis #503) liegen bei mir die #501 und #503 vorne. Wobei die Serie insgesamt sehr gut ist. Das Blau bei den letzten Bildern kommt absolut gut. :2thumbs:

Die Serie danach sieht mir irgendwie nach Südtirol aus. Liege ich da richtig?
Ich finde allerdings, dass bei der #508 die 60 Sekunden mehr kaputt gemacht haben, als sie dem Bild gut getan haben. Der dramatische Wolkenhimmel hätte meiner Meinung nach eine LZB nicht nötig gehabt. Oder er hätte noch eine wesentlich längere Belichtung verdient. So ist mir zu viel Struktur in den Wolken. Die Bilder des Baches finde ich gut. So seidig-weich gezeichnetes Wasser mag ich.
Generell erscheinen mir die Bilder aus dieser Serie ein bisschen blaustichig.

@klabö: die #515 finde ich unheimlich stimmungsvoll. :2thumbs:

@Klaus: Bei dem Bild bin ich länger hängen geblieben. Ist schon ein bisschen wimmelbildartig. Die Tiefe des Bildes ist klasse. Saubere Arbeit! :2thumbs:

Ich lege nochmal zwei aus Dresden nach:
Bild
Datum: 2018-09-07
Uhrzeit: 20:30:47
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#518

Bild
Datum: 2018-09-07
Uhrzeit: 20:02:03
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#519

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
@klabö: Deine ##515 u. 516 sind Landschaftsportraits vom Feinsten. Besonders an der #515 bleibe ich länger hängen.
Und Du hast Recht, meine letzten Aufnahmen sind ein wenig von meinem üblichen Revier entfernt xd

@Klaus: Den Grauverlaufsfilter hätte ich bei dem Bild nicht vermutet, ich finde den Hintergrund immer noch ein wenig zu hell. Ansonsten eine tolle Landschaft. Da geht bestimmt noch mehr.

@taxi100d: Wieder beste Werbung für Dresden. Und das Du außer dem 15er auch mit andern Brennweiten umgehen kannst, hast Du ja in Deinem Dresden-Thread eindrücklich bewiesen. Klassse Bilder.

Du hast recht, meine letzten Bilder sind in Südtirol entstanden. Bei der #508 wollte ich "Wattewolken", aber der Wind ist völlig eingeschlafen und auch 1 min. haben nicht den gewünschten Effekt erzielt. Einen Blaustich sehe ich nicht, außer vielleicht bei der ## 512 u. 513. Da war aber auch eine ganz merkwürdige Lichtsituation. Ich schraub da nochmal am Weißabgleich.

Bei mir gehts weiter aus Südtirol:

 
 
 Freihandpanorama aus 8 Hochkantbildern mit Polfilter

Datum: 2018-09-08
Uhrzeit: 11:59:07
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#520


ND 1000

Datum: 2018-09-10
Uhrzeit: 14:34:18
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#521


Das volle Programm; Polfilter, ND 1000 und GND 8

Datum: 2018-09-12
Uhrzeit: 15:15:09
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#522


und nochmal mit Polfilter, ND 1000 und GND 8

Datum: 2018-09-12
Uhrzeit: 16:53:13
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#523


Und wenn man schon in der Gegend ist, darf der Kirchturm von Graun im Reschensee nicht fehlen
auch mit Polfilter, ND 1000 und GND 8

Datum: 2018-09-15
Uhrzeit: 09:09:46
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#524


ND 1000 und GND 8

Datum: 2018-09-15
Uhrzeit: 09:21:06
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#525
   
 
 

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
@Utz:
#520: schönes Panorama vom Reschensee (?).
#521: Wasser wie ich es mag. Allerdings könnte meiner Meinung nach ein bisschen weniger Brennweite bzw. ein wenig mehr Luft ums Wasser herum sein.
#522: Mein Lieblingsbild aus der Serie. Tolle Farben (wobei das auch für die anderen Bilder gilt), sehr gut gewählter Bildausschnitt, seitlich schön durch die Bäume eingerahmt. Einfach schön! :2thumbs:
#523: Kommt gleich nach der #522. Neben dem Bild insgesamt gefallen mir die Wolken hier richtig gut. Die sorgen schön für Dynamik.
#524: hm, macht mich neidisch. Von in etwa dem Standort habe ich auch ein Bild. Allerdings keine LZB und grauer Himmel. Ich gönne es Dir ;)
#525: mir gefällt die #524 irgendwie besser, obwohl die #525 eine sehr schöne Tiefe hat und auch definitiv nicht schlecht ist. Die LZ-Schleierwolken sind bei beiden sehr schön.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin Carsten,
danke für Deine Anmerkungen.
Die #520 ist der Vernagt-Stausee. Bei der #521 war leider seitlich nicht soooo viel Platz. Die Topografie in den Bergen ist schon was besonderes xd. Hier mal ein "making of" (die Pentax ist ja zu erkennen)
 
 
    
 
 

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich versuche mich auch mal wieder. Ich habe gleich mal eine Frage an Euch. Egal ob ich durch den Sucher schaue oder über den LV fotografiere, sehe ich beim Einschieben von meinem 1.2 Verlaufsfilter absolut keinen Unterschied. Nehme ich dagegen meinen 1.2 Reverse, dann sehe ich sofort im Sucher oder im LV-Display eine Veränderung. Woran liegt das oder was mache ich falsch ? :kopfkratz:
Heute Morgen wollte ich den Verlaufsfilter einsetzen, kam mit Ihm aber nicht klar. Nun habe ich die Bilder wieder mit dem Reverse gemacht.


Datum: 2018-09-19
Uhrzeit: 07:58:24
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#526


Datum: 2018-09-19
Uhrzeit: 07:55:58
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#527


Datum: 2018-09-19
Uhrzeit: 08:17:28
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#528

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
@Ralf66: Also ich sehe auch bei normalen Grauverlaufsfiltern die Veränderung im Sucher und auch bei LV. Keine Ahnung wo bei Dir das Problem liegt. Wie sieht es denn bei den entwickelten Fotos aus? Ist da auch keine "Filterwirkung" zu sehen?
Zu Deinen letzten Bildern: Die #526 wirkt sehr surreal. Die weiß/silberne Spiegelung des orangenen Himmels wirkt schon sehr unnatürlich. Ähnliches gilt für die #528, wobei ich die Nebelstimmung sehr schön finde. Ein bisschen stört die Stromleitung und ich finde das Bild rauscht sehr.
Mir gefällt die #527 am besten. Schöne ausgewogene Farben und Panoramaschnitt passt gut.

Ich hab gerade mal ein bisschen mit Photoshop gespielt. Bisher 0 Erfahrung mit solchen Sachen, habe ich mal eine Montage (neudeutsch: Composing ') ) versucht.
Meine #501 gefällt mir ja eigentlich ganz gut, bis auf den ausgefressenen Mond. Also hab ich mal auf der Festplatte gekramt und ein entsprechendes Exemplar gefunden, was ich in das Bild kopiert habe. Die Größenverhältnisse sind zwar nicht "Wahrheitsgetreu", aber ich musste die Mondkorona des Originals abdecken xd . Der leicht Blauschimmer am Mondrand stört mich noch ein bisschen, hab ich aber nicht anders hinbekommen.

 
 
 
Datum: 2018-08-21
Uhrzeit: 21:24:58
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#501_a
   
 
 


Was meint Ihr, 1. Versuch der Manipulation gelungen? ')

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Schraat hat geschrieben:
Was meint Ihr, 1. Versuch der Manipulation gelungen?


Hm. Wenn ich da Hand angelegt hätte, hätte ich es vermutlich mit einen Vollmond probiert, sofern man einen hat. Wie Du schreibst, "wahrheitsgetreu" ist das Bild durch die Retusche ja sowieso nicht mehr. Also frei nach dem Motto "was soll der Geiz?". :ja:

Die blaue Aura finde ich auch unnatürlich. Ich bin in Photoshop auch nicht mehr sooo fit, aber ich hätte beim Kopieren des Mondes wohl mit dem Parameter "Weiche Kante" gespielt und ihn etwas verkleinert in den ursprünglichen Mond kopiert. Dann wäre die Aura des ursprünglichen Monds erhalten geblieben und durch die weiche Kante hätte sich der neue Mond in den ursprünglichen eingebettet. .... theoretisch zumindest.... :mrgreen:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Hallo Carsten,
danke für die Verbesserungsvorschläge. Am Vollmond solls nicht scheitern :mrgreen:
Ich hab auch mit den Kantenparametern gespielt, aber irgendwie wirkt der Mond immernoch wie ein Fremdkörper. Kleiner machen, damit der Strahlenkranz noch mehr zu sehen ist wirkt auch überhaupt nicht :nono:
Naja, war ne kleine Spielerei, ich hatte gerade etwas Zeit xd . In Zukunft überlasse ich die Bildverfälschung wieder anderen :rofl:

 
 
 
Datum: 2018-08-21
Uhrzeit: 21:24:58
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#501_b
   
 
 

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
@Utz: ich betrachte aktuell nur auf dem Handy, daher alles mit Vorbehalt. Aber ich finde es gar nicht schlecht. Vielleicht könnte der Mond ein wenig kontrastloser sein. Die dunklen Bereiche erscheinen schon arg dunkel.
Evtl. könnte man den Mond auch ein bisschen größer/imposanter machen. Schön issa ja.....

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 508 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Plauderecke" zum Projekt "Pentaxians Fotokochbuch 2012"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 11
Besser arbeiten am 4K- oder Full HD - Monitor?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk_S
Antworten: 10
Custombike 2018
Forum: Urban Life
Autor: justru49
Antworten: 18
Das 4 Jahreszeiten-Baum-Projekt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz