Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 2253
Wohnort: im Nordwesten
Ralf66 hat geschrieben:
.....
Das mit dem Haida ND-Filter nervt mich auch schon etwas. :yessad: Wenn ich da beim Einschieben nicht genau hin sehe, dann habe ich auch Licht von oben oder unten. Ich überlege schon, meinen Haida ND-Filter gegen den von Rollei zu tauschen. Der Rollei ist 5mm länger (100mm x 105mm). Der Haida ist 100x100.


Ralf, wie lange hast Du die Haidafilter schon? 40456504nx51499/zubehoer-f26/erfahrung-mit-100-mm-filter-system-t30143.html#p528706
Man bekommt es mit dünnen Folien- oder Papierstreifen in den Griff. Ist natürlich fummelig und nervig.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

und auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 2665
Wohnort: Mecklenburg
Moin Utz,
ich habe nur den ND1000 von Haida. Alle anderen Filter sind bereits von Rollei. Von den Rolleifiltern musste ich aber die Dichtgummis abziehen, weil dieses bereits im Haida Filterhalter vorhanden ist. Auf dem Bild kannst Du mal sehen, wo die Ober-und Unterkante vom Haida ND1000 im Filterhalter von Haida sitzen. Das ist einfach zu knapp, wenn Du hier nicht genau ausrichtest, hast Du Lichteinfall. Das wäre mit dem ND1000 von Rollei Geschichte. Sonst ist der Filterhalter von Haida einfach nur Geil mit dem von aussen verstellbaren Polfilter. Ich glaube, Klaus hat noch den älteren Haida-Filterhalter ?


_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 3398
@schraat/Lutz die Serie #290 bis #293 finde ich richtig stark. Für mich ist es das erste aus der Serie. #299 ist ein wunderbar kreatives Bild. #309 ist auch ein Klasse Bild. Ist es vollkommen ausgerichtet? Ich mag die dustere Stimmung durch den Himmel. Deine digitalisierte Windmühle ist nicht so meins.

@Ralf66 Wind find ich auch immer doof. Die Wald-Bärlauchbilder hat es mir ziehmlich verleidet. Ich mag die Weite der #296. Und die #297 ist richtig Klasse. Ausgefressen stört da gar nicht, es gehört zum Bild. Bei der Dynamik ist es schwierig. Das was Du als Schatten bezeichnest, sind das keine Flares? Bei den Folgenden Warnow Bildern #300-#304 gefällt mir das erste wiederum am Besten. Der Bildaufbau ist schlicht und sehr gut gewählt. Auch die Farben sind Frühlingshaft schön. Fehlt Dir der Baumschatten / -flare? Mir nicht #313 ist super.

@Klaus Die Dämmerungsaufnahmen sind sehr gelungen. Beim Ersten gefällt mir die Schachtelung und die Lichtstimmung. Der Thread ist nicht nur für LZ sondern Filter oder LZ oder Beides. So hat Frank das vorgeschlagen, als er die Beiden Projekte zusammengeschoben hat. Beim letzten hätte ich genr die Perspektive etwas erhöht gehabt.

@klabö/Klaus von den Bilder bis 325 find ich nur die #324 ansprechend. Mir fehlt etwas Besonderes Motiv oder Tiefe, irgendetwas zum "Festhalten".

Und ich muss mich vermutlich ein paar Wochen verabschieden. Mein Kugelkopf muss zum Service. Und das kleine Berlebach ist leider nur bedingt geeignet. Am WE hatte ich es noch dabei und die Strassburger Brückenbauer waren gnädig und haben ausreichend erhöhte Posititionen vorgesehen, so das ich einen Unterbau für die Nivellierung hatte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 3398
Ohne Filter. Nur LZ.



Blende: F/11, Belichtungsdauer: 15s, Brennweite: 16mm, ISO: 100
#327

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 2253
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
@Ralf66: Deine letzten Bilder haben für mich alle so einen leichten HDR-touch. Mir gefallen die ## 314 und 319 am Besten.
Nochmal zum Haida/Rollei Problem: Das es selbst beim Haida-Filterhalter so knapp ist, wußte ich gar nicht und dachte es wäre nur ein Problem wenn man die Haida-Filter in den Rollei-Halter steckt. Ich hab es inzwischen einigermaßen im Griff. Wenn nicht gerade ein Ø 77 mm Objektiv im Einsatz ist, geht es ganz gut, weil der breitere Rand des Adapterrings ein bisschen hilft den Lichteinfall zu vermeiden.

@Klabö: Das Wasser hast Du schön glatt gebügelt, von der Bildgestaltung geht es mir wie ähnlich wie ulrichschiegg, der Funke springt nicht so richtig rüber.

@ulrichschiegg: Danke für das Lob. Du hast Recht, die #309 könnte noch einen halben mm nach links kippen. Mehr aber nicht 8-) . Deine #327 gefällt mir sehr gut. Klasse klare Spiegelung und die Blendensterne sind die Kirsche auf der Torte.
Und noch eine Bitte, lass das "L" vor meinem Namen nächstes Mal einfach weg. Meine Eltern waren so arm, sie konnten es sich bei der Namenswahl einfach nicht leisten :rofl:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

und auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6257
Wohnort: Laatzen
Ihr habt schon Recht - die letzten Wassefotos von mir waren sozusagen "aus der Not geboren". Aber da kommt sicher noch was spannenderes von mir...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 2253
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
war vorhin noch kurz in den Pusteblumen und hatte zufällig den GND 32 soft Verlaufsfilter dabei 8-)
Sonne ist zwar etwas ausgebrannt, aber mir gefallen sie trotzdem.

 
 
 
Datum: 2018-05-15
Uhrzeit: 20:30:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

#328


Datum: 2018-05-15
Uhrzeit: 20:36:22
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

#329
   
 
 

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

und auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 811
In der letzten Zeit ist mangels Zeit doch einiges in diesem Thread an mir vorbeigegangen.

Mit dem Vorsatz, ein wenig Futter für diesen Thread zu produzieren, haben Klabö, StaggerLee und ich ein Mini-UT an den Ilsefällen bei Ilsenburg im Harz veranstaltet. Wir haben natürlich ein bisschen was zum Zeigen an dieser Stelle mitgebracht (und gibt es die ganze Geschichte).

Eine kleine Auswahl:
Bild
Datum: 2018-05-19
Uhrzeit: 12:53:19
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#330

Bild
Datum: 2018-05-19
Uhrzeit: 07:57:20
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#331

Bild
Datum: 2018-05-19
Uhrzeit: 08:10:34
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#332

Bild
Datum: 2018-05-19
Uhrzeit: 08:15:47
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#333

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6257
Wohnort: Laatzen
 
 
 Ich stelle mal ein paar Vergleichsbilder ein. Unterschiedliche Einstellungen des Polfilter-Effektes und unterschiedliche Belichtungszeiten. Bei den Zeiten mag ich es ja eher, wenn das Wasser noch Strukturen hat, also nicht komplett weichgespült ist. Ist aber auch etwas Geschmackssache und abhängig vom Motiv. Und beim Polfilter ist es manchmal ebenso. Zwar ist es oft schön, durch die Wasseroberfläche schauen zu können, manchmal geht dabei aber auch ein Farbeffekt flöten. Wie in der #338

Bei den beiden gefällt mir das "schnellere Wasser" in der #335 besser:
Bild
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#334


Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#335


Hier wiederum bevorzuge ich die langsame Variante in der #337, wenngleich sich der Effekt zwischen 6 und 15 sec. nicht so stark unterscheidet.
Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 24mm
ISO: 500
PENTAX K-1
#336


Bild
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 24mm
ISO: 500
PENTAX K-1
#337


Hier kann ich mich nicht entscheiden - ich finde beide gut. :ka: Aber ich muss mich ja auch nicht entscheiden... :lol:
Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 45mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#338


Bild
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 45mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#339
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 2253
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ist ja nicht so, dass nur Ihr bei einem UT Aufnahmen für das Jahresprojekt gemacht habt :nono: . Eine kleine Auswahl hab ich auch. Nicht so chic wie Eure ( Meine Favoriten sind Carstens ## 330, 332 und Klaus ## 337 und 338), aber ich zeig sie trotzdem mal

 
 
 An dem Motiv kommt man nicht vorbei, Carsten kennt da was von 8-)

Datum: 2018-05-19
Uhrzeit: 22:14:18
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 13mm
KB-Format entsprechend: 19mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#340


Datum: 2018-05-19
Uhrzeit: 22:32:24
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#341
   
 
 


 
 
 Die Streifen und die merkwürdigen Farben auf dem Wasser kommen von einem Schiff, was durchs Bild geschippert ist.

Datum: 2018-05-19
Uhrzeit: 16:12:49
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#342 - GND 8 + ND 1000

Verschwommens Anlegemanöver

Datum: 2018-05-19
Uhrzeit: 16:24:37
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#343 - GND 8 + ND 1000


Datum: 2018-05-19
Uhrzeit: 16:29:41
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 62.5mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#344 - ND 1000
   
 
 

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

und auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AEWG Karnevals-Umzug 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 6
[Projekt] UT HBh Köln / Treffen-eine Brennweite-eine Stunde
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: Anonymous
Antworten: 30
[Projekt 10/15-09/16]"Mein Baum"-Die Jahresgalerie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 26
...Langzeit...Bodensee....kleiner Nachtisch......1.4.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 21
[Projekt 2018] Makrofotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: BluePentax
Antworten: 585

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz