Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 508 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Hallo Ralf,
Danke fürs feedback. Du hast Recht, die violette Farbstich in der #63 ist nicht normal. Vielleicht verstehen sich bei bestimmten Lichtsituationen Rollei und Haida Filter nicht :ka:
Habs mal versucht etwas zu korrigieren. Nun habe ich aber leichte Tonwertabrisse oder sowas auf dem Wasser. Sieht aus, als wäre da ein leichter Ölfilm. Naja, ich und Bildbearbeitung........... :rofl:

 
 
    
 
 

Datum: 2018-01-17
Uhrzeit: 12:42:13
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#63-neu

P.S. Der Monat ist ja schon über die Hälfte rum, da hab ich kein Geld mehr. Sonst hätte ich Dir gerne den Filterhalter bezahlt xd

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Die 63neu gefällt mir aus der Serie am besten. Der farbstich ist jetzt weg. Dennoch fehlt mir irgendwas. Durch das ganze Wasser sind mir zu viele leere Flächen besonders vorne rechts.Vielleicht einfach unten ein wenig beschneiden und so den Horizont ein wenig aus der Mitte holen?

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 07:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Utz, aus deiner neuen Serie gefällt mir die #65 am besten. Ich finde es insgesamt spannend, wie gut sich sw bei den LZ-Aufnahmen oft macht. Eigentlich bin ich ja gar nicht der sw-Fan. Aber bei solchen Aufnahmen kann man auf Farben auch sehr gut verzichten. :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
Danke für die Rückmeldungen.
sicknote hat geschrieben:
... Dennoch fehlt mir irgendwas. Durch das ganze Wasser sind mir zu viele leere Flächen besonders vorne rechts.Vielleicht einfach unten ein wenig beschneiden und so den Horizont ein wenig aus der Mitte holen?

Hallo Timo,
Du hast recht, in dem Moment der Aufnahmen war der Himmel auch ziemlich langweilig und da dachte ich mir ich zeige mehr glatt gebügeltes Wasser. Geht ja schließlich um Langzeitbelichtung 8-) .
Ernsthaft: Aus dem Grund habe ich ja auch die # 64/65 eingestellt, bewußt im 16:9 Format und mit viel Himmel (der da auch ein bisschen interessanter war).

@Klaus: Ich bin auch erstaunt, wie gut LZB mit Scharz/Weiß funktioniert.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Utz,
kurz mal etwas zum violetten Farbstich. Solch einen Farbstich hatte ich auch das erste mal. Bei mir hatte ich diesen Farbstich in fast jedem Foto unten rechts auf den Bildern. Zusätzlich hatte ich unten einen durchgehenden, violetten Balken im Bild. Du hast doch bestimmt einen Haida Filterhalter ? Die 100x100 Haida ND-Filter sind etwas klein bemessen. Die könnten ruhig etwas länger sein. Meinen ND-Filter habe ich da nicht weit genug nach unten geschoben, so hatte ich Lichteinfall. Seit ich jetzt den Filter haargenau in den Filterhalter schiebe und den optischen Sucher zumache, ist dieser Farbstich Geschichte. Ich habe auch drei verschiedene Filterhersteller am Start (ND von Haida, Verlaufsfilter von Dolder und Reverse von Rollei.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 17:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Stichwort "Sucherabdeckung": Bei meinen City-Fotos hatte ich die Sucherabdeckung natürlich zuhause gelassen. Ich habe dann mein Portemonnaie benutzt. Auf die Kamera gelegt und eine Seite über den Sucher gehängt. Hatte aber echt ein blödes Gefühl dabei. An was man plötzlich alles denken muss...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

hier nun mein nächster Versuch. Ich wollte, dass das Wasser wirklich glatt ist, deswegen die lange Belichtung.

Bild
Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 17:30:07
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 110s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#66

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
@Ralf66: Danke für den Tipp. Ich benutze den Rollei-Filterhalter und da passt der Haidafilter eigentlich ganz gut rein. Aber der Haida ist etwas dünner und hat zudem auch ein viel dünneren Schaumstoffrahmen. Wenn er dann nicht ganz exakt sitzt, kann es natürlich zu Fremdlichteinflüssen kommen. Muss ich in Zukunft besser drauf achten.
Zur Sucherabdeckung habe ich immer so einen Plasikstreifen dabei, den ich aber manchmal vergesse :oops:

@sicknote:
sicknote hat geschrieben:
.... Ich wollte, dass das Wasser wirklich glatt ist, deswegen die lange Belichtung.

Und, bist zu zufrieden? Ich glaube es geht noch glatter. Zum Motiv und Bildgestaltung/Schnitt sag ich jetzt mal nix (ich denke, darauf hast Du bewußt nicht geachtet, weil das kannst Du besser :ja: ).

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hmm, hätt ich noch länger belichten sollen? Na mal ausprobieren. Mit dem Schnitt hast du recht. Was ich richtig komisch finde ist, dass ich beim verkleinern anscheinend schärfe und kontrast verloren hab. Das Originalbild hat hinten gestochen scharfe Blendensterne.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
kurz einen Blick in die Webcam von Heiligendamm (Ostsee). Noch alles schön bewölkt, hoffentlich bleibt das so. Frühstück essen und dann gehts wieder an die See. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 508 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...angry.....Zuschlag mit Äktschn,......26.3.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Bremer Samba Karneval 2018
Forum: Menschen
Autor: He-Man
Antworten: 12
Fotografischer Reisebericht: Toskana / Italien 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 38
[Projekt 2014/03] Nachtlandschaft mit Sternenhimmel
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: marccoular
Antworten: 42
UT 16.02.'19 "World Press Photo 2018" OL
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz