Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 185
Wohnort: Gießen
Hier nochmal drei Bilder die auch an dem Strand mit dem Sigma 10-20 entstanden sind.
Allerdings mit einem "HAIDA Slim Pro II MC Graduated ND0.9 (12,5%)" Verlaufsfilter.

Die Bilder sind auch wieder jpeg ooc.

Bild
#32
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 14:37:14
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
#33
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 14:37:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
#34
Datum: 2018-01-09
Uhrzeit: 14:37:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 18:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 2492
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
bei mir geht es erst wieder am kommenden Sonntag zur Sache. Dann geht es nach Heiligendamm an den Ostseestrand. Im Gegensatz zur Insel Poel ragen hier die Buhnen höher aus dem Wasser, dort habe ich auch deutlich größere Steinpackungen. Werde auch mal versuchen, Foto's unter der Seebrücke zumachen. Ich habe mir auch mal vorgenommen im RAW-Format zu arbeiten. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 5555
Wohnort: Laatzen
Micha, den Filter hast Du meiner Meinung nach gut eingesetzt. Die #32 gefällt mir hier am besten, wegen der Spiegelungen auf dem Wasser und des insgesamt etwas kräftigeren Gesamteindrucks.
Ich war heute Nachmittag nach Feierabend in der City. Am Opernplatz habe ich die Menschen fast verschwinden lassen (da laufen um die Zeit ne Menge rum!), am Bahnhof gefällt mir das mit dem schemenhaften Gewusel besser als das relativ "blankgeputzte" Bild. Es wirkt irgendwie, als beobachteten die stehenden Menschen die an ihnen vorbeiziehenden Schatten. Allerdings hätte ich zur Verkürzung der Belichtungszeit statt die Blende zu öffnen die Iso hochziehen sollen, um die statischen Teile des Bildes mit mehr durchgehender Schärfe abzubilden. In der Richtung werde ich noch weiter experementieren.
Zum Einsatz kam jeweils der Haida 100mm 64x Filter.

Bild
Datum: 2018-01-12
Uhrzeit: 15:18:31
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#35

Der diagonale Streifen durch das Bild stammt von einem Scheinwerfer.

Bild
Datum: 2018-01-12
Uhrzeit: 15:20:30
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 63mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#36


Bild
Datum: 2018-01-12
Uhrzeit: 15:31:03
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 31mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#37


Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 31mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#38

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 2492
Wohnort: Mecklenburg
Moin Klaus,
nehme mal aus den beiden Farbfoto's die Tiefen raus, die sehen bei mir sehr dunkel aus. :yessad:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 120
Wohnort: GAP
Als geheimer Mitleser stelle ich mir gerade die Frage ob, bei Windrädern funktionieren könnte? Leider gibt es hier kein Windrad in der näheren Umgebung.... sonst hätte ich das selbst getestet.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 5555
Wohnort: Laatzen
Ralf, Du hast Recht. Ich hab noch mal ein bisschen Licht reingegeben. Passt jetzt auch besser zu der Stimmung heute Nachmittag.
Bild
#35a

Bild
36a

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 2989
So, dann hab ich auch mal einen Beitrag. Kommentieren kommt noch. Wie ich sehe hadern fast alle mit dem Licht & Wetter.

Oben hab ich mal ein paar Ideen notiert .

ND Soft 0.9 & Polfilter. Es waren gefühlt 5sec schönes Licht gestern Abend (1tes Bild).


#39


#40

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 185
Wohnort: Gießen
@klabö
mir gefällt die #38 am besten, da dort das "gewusel" am besten zur geltung kommt. Ich finde die Schärfe auch völlig OK, zumindest soweit ich das jetzt am Laptop beurteilen kann.

@ulrichschiegg
die #40 gefällt mir sehr gut wegen der Steine/Mauer im Vordergrund und dem tollen licht im Hintergrund.

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 5555
Wohnort: Laatzen
@ulrichschiegg: Martin, die Kombination der Filter hat offenbar gut funktioniert. Ich finde die #40 wegen des Bildaufbaus auch am besten.
Heute ist hier richtig schönes Wetter. Da ich die Grauverlaufsfilter zuhause vergessen hatte (wer war noch mal der TO? :klatsch: )habe ich mich darauf konzentriert, die Wirkung des Pol-Filters auszuprobieren. Hier einige Ergebnisse. Beim Vergleich der #43 mit der #44 sieht man, wie sich eine Verstellung des Filters um 90° auswirkt:

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 09:55:56
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 24mm
ISO: 640
PENTAX K-1
#41


Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 10:05:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#42


Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 11:07:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 45mm
ISO: 100
[PENTAX K-1
#43


Bild
[b]Datum:[/b] 2018-01-14
Uhrzeit: 11:07:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 45mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#44

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 185
Wohnort: Gießen
Hi,

die #43 und #44 sind sehr gute Vergleichsbilder, mit dem POL Filter habe ich auch immer wieder mal so meine Probleme...
Ich habe mittlerweile "vernünftige" POL Filter für meine wichtigsten Objektive, seit dem geht es auch deutlich besser, aber gerade im Weitwinkelbereich habe ich immer wieder Bilder dabei wo ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden bin...

Bis zu welcher Brennweite an APSC macht der Einsatz eines POL Filters denn eigentlich überhaupt Sinn? :ka:

Aus der Serie gefällt mir die #42 sehr gut :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 2018] Kreative Telefotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 90
Projekt Streitberg - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 29
[Projekt 15/09] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Erntezeit"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: mythenmetz
Antworten: 200
[Projekt 2014/02] Lichtbrechungen in Wassertropfen
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 61
[Projekt 2014/03] Nachtlandschaft mit Sternenhimmel
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: marccoular
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum