Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Danke für Euer Feedback und die Zeit rennt mal wieder.....

Ein paar Fragen die zu den Blümchen.
@Klaus, Die Schachbrettblume mag es glaub eher feucht? Mehr so im Moor / Feuchtwiesen danach suchen.
Ist dir bei #208 und #209 der Fokus verrutscht.
ich liebe Kirschblüte, schade dass Saison so kurz ist.

@ulrichschiegg #205 ist zum niederknien. Mit den feinen Härchen ist sie die perfekte Blume für Gegenlicht mit den Dunklen Hintergrund strahlt sie auch richtig. Das ist dann auch das was du mit dunklerer Entwicklung meinst? Was ist denn dass für eine Blume? #207 vereint Schönheit und Melancholie. Im vergleich zur Serie #205 - #207 verblassen die übrigen Bilder etwas.

#214 Noch gefunden.
Bild
Datum: 2018-04-07
Uhrzeit: 07:05:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#215 -> #195 dunkler entwickelt und den Bildausschnitt etwas angepasst. Noch tiefer und ich hätte den Krokus mit Vordergrund überdeckt. Die Krokus sind max. 4-5cm hoch. Größer dürfen die wohl nicht werden, denn sonst kommt der Bauer mit seinen Traktor und schleift irgendein Gitter/Ketter hinter sich her. Wo zwei Tage zuvor alles voll mit Krokus war, bleibt dann nur noch eine gekämmte vollgeodelte Wiese. ':-\ Dafür ist die Milch besonders gut :mrgreen:
Bild
Datum: 2018-04-07
Uhrzeit: 07:37:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Klaus hat geschrieben:
.....
@Andi: .... Ausserdem sind die Farben ausgeblichen, wahrscheinlich sah es auch nicht so aus.
.....

Bei mir gibt es fast immer eine Diskrepanz zwischen "Realität" und dem Bild in meinen Kopf. Mir ist es wichtig eine Stimmung / Gefühl zu vermitteln als ein reines Reportagefoto. Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne ein Out-of-Cam Bild posten

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8587
Wohnort: in Flagranti
@Andi: Danke für die Kommentare. Und Deine #214 gefällt mir besser, der Rauhreif am Morgen und trotzdem der zarte Himmel. :thumbup:
Von mir (nicht aus dem Moor) noch eine Ladung Schachbrett Blumen Blüten - fast von allen Seiten xd

[klick==Big] #216
Datum: 2018-04-17 Uhrzeit: 16:49:19 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 300mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


[klick==Big] #217
Datum: 2018-04-17 Uhrzeit: 16:51:29 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 210mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


[klick==Big] #218
Datum: 2018-04-17 Uhrzeit: 16:53:08 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 300mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


[klick==Big] #219
Datum: 2018-04-17 Uhrzeit: 16:55:37 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 300mm ISO: 125 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


[klick==Big] #220
Datum: 2018-04-17 Uhrzeit: 16:57:04 Blende: F/14 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 300mm ISO: 500 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8587
Wohnort: in Flagranti
Keine Kommentare zu den Schachbrett Blumen :rolleye: Mögt ihr die Bilder nicht? :ka:
Dann versuche ich mal etwas anderes - alle Bilder mit 1m Brennweite (die EXIFs zeigen nur 500mm, der Sigma 2x Konverter wird von der Kamera nicht umgerechnet):

#221 [klick == Big]
Datum: 2018-04-21 Uhrzeit: 19:08:08 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 1000mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#222 [klick == Big]
Datum: 2018-04-21 Uhrzeit: 19:48:46 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 1000mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Das "Kreative" an diesem Bild ist die Uhrzeit - das wenige Licht weit nach Sonnenuntergang war schon etwas Besonderes ...

#223 [klick == Big]
Datum: 2018-04-21 Uhrzeit: 21:05:20 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 30s Brennweite: 1000mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Klaus/Ulrichschiegg: Zu euren Kommentaren meiner #193: Bisher hat mich weiß am Bildrand nicht gestört. Jetzt stört es mich auch :lol:
Es ist eine Einfach-Belichtung. Hier schlagen aber die 300mm voll durch.
Diego: die Fototapete in der #194 ist nach meinem Gschmack. Sehr schöner Tele-Effekt, der durch die Bäume im Vordergrund noch verstärkt wird.
AndiKausG: Schöne Serie. Vor allem das "Makro-Panorama" in der #196 mit dem schönen Vorder- und Hintergrund-Bokeh hat es mir angetan. Auch wenn ich mich an eine Vorgabe von >200mm erinnere: Die #197 gefällt mir sehr gut! Schöner Weichzeichner-Effekt.
Ulrichschiegg: Deine April-Bilder beginnen ja gleich mit einem richtigen Kracher. Die #198 mit dem cremig verlaufenden Hintergrund ist genau meins! Gefolgt von den Schellen in der #205 - #207.
Klaus: Die Schachbrettblumen finde ich schon deshalb gut, weil ich selbst noch nie eine fotografiert habe :lol: .
Im Ernst: Auch wenn der Tele-Effekt nicht sooo stark duchschlägt, mag ich die #208/209. In der #213 bist du ihr für meinen Geschmack etwas zu sehr auf die Pelle gerückt. Vorn liegt aus der Serie bei mir die #210. Hier kommt der Hintergrund richtig gut zum Tragen. In der #211/212 lenkt die Biene davon einfach zu sehr ab.
AndiKausG: Die "gefundene" 214 kommt mit dem verlaufenden Hintergrund richtig gut.
Klaus: Auch in der #216 bis #220 ist mir der Abstand zu den Schachbrettblumen zu gering. Ich glaube, mit etwas mehr Distanz hättest du den Vordergrund noch schön einbauen können. So wie in der #222, die mir mit dem Front- und Hintergrund-Bokeh richtig gut gefällt. Das gilt auch für das Moos in der #221 - tolle Verläufe und klasse Farben.
In der #223 feht mir der Hintergrund - daher kommt der Tele-Effekt auch nicht so gut zur Geltung.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
 
 
 Kurz vorm Monatsende schiebe ich auch noch ein paar April-Fotos nach. Alle bodennah :lol:
Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 100
PENTAX KP
#224


Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 100
PENTAX KP
#225


Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 100
PENTAX KP
#226
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
die Zeit ist bei mir leider immer noch sehr knapp :yessad: , aber damit ihr seht, dass ich mich mit der Thematik befasse, mal ein Beitrag von mir :ja: .
Das Motiv ist ja eher so'n Klassiker, aber ich wollte mal mein A 200mm f4.0 an der K-1 testen 8-)

Bild

Datum: 2018-04-08 Uhrzeit: 14:57:09 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 200mm KB-Format entsprechend: 200mm ISO: 160 Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Objektiv: SMC Pentax-A 200mm f4.0
#227

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
@Klaus es liegt nicht an Deinen Bildern, Sommer, Sonne Sonnenschein sind schuld und die eigenen Fotos :mrgreen:
Bildidee fürs die Schachbrett-Blumen, wenn die sich über Nacht nicht schließen, könnte man mit einer Taschenlampe von unten in die Blume leuchten. So, dass der Blütenkopf zu leuchten beginnt.
Das späte Abendlicht ist genau das richtige Licht für die Magnolie, gerne Mehr davon.
@Klabö, ich bin ja kein Fan von Blumen im direkten harten Sonnenlicht aber die #224 gefällt mir. Die beiden anderen Bilder sind technisch wirklich perfekt, tolle schärfe. Zwei Blüten auf die selbe Schärfenebene zu bekommen ist auch nicht so easy.
@Foerster92 Das ist ja genau mein Motiv. einen Baum richtig schön repräsentativ mit top schärfe im Vordergrund und die restliche Baumreihe verschwimmt langsam im Bokeh. Trotzdem kann man aber noch eine gewisse Menge an Bäumen erahnen. :2thumbs:

Erstmal der Text später/morgen noch ein paar Bilder. aber die Zeit rennt schon wieder..... :rolleye:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8587
Wohnort: in Flagranti
AndiKausG hat geschrieben:
@Klaus ...Bildidee fürs die Schachbrett-Blumen, wenn die sich über Nacht nicht schließen, könnte man mit einer Taschenlampe von unten in die Blume leuchten. So, dass der Blütenkopf zu leuchten beginnt. ...

So eine Idee habe ich vor zwei Jahren schon mal umgesetzt - allerdings nur mit 135mm: und da Bild #2

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Spiegel ist auch eine gute Idee.
Aber ich meinte eher so etwas in der Art. ok, hier sind es Schwammerl und der Herr Laan, liefert auch verdammt gut ab. Finde leider kein passendes Beispiel mit Blumen (aber irgendwo hatte ich sowas schon mal gesehen. :ichweisswas: )



Als alternative und wohl etwas einfacher, aber hier trifft das Licht auf die Außenseite:


Ich häng auch noch ein Making of vom letzten Blümchenshototing rein. :mrgreen: Ein "Bohnensack" liegt noch unter der Kamera.
Bild

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8587
Wohnort: in Flagranti
Die Foto-Position kommt mir bekannt vor, ich habe aber meist die Kamera an einem Stativ montiert - am unteren Ende der Stange knapp über dem Boden.
Mit Deinen Links kann ich wenig anfangen, mein alter Google (Hauptbrowser) zeigt:
Bild

und der aktuelle Firefox:
Bild
Imho ziemlich wertlos.
Schade.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehmarn 2018
Forum: Small Talk
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 1
Neuharlingersiel von Oben Mai 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Captain Kirk
Antworten: 7
Ostfriesland Fotomesse 09./10. November 2018
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 2
[Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor... UPDATE
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: califax
Antworten: 96
Projekt: Urlaub - eine Festbrennweite
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz