Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2019, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19353
Wohnort: Alpen(NRW)
Also ich möchte sehr gerne mitmachen Markus! Ich habe im UT Bereich eine Anfrage aufgemacht, ob sich noch mehr Pentaxians aus der Gegend mal gemeinsam auf den Weg machen.

Vor längerer Zeit hatte User havanna mal ein Tutorial zum Stacken erstellt, das finde ich in dem Zusammenhang sehr anschaulich und hilfreich:

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 21:29 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 15:07
Beiträge: 1001
Samstag war alles wolkig, es reißt gerade leicht auf...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 05:13 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 15:07
Beiträge: 1001
Spontan bin ich heute bei der Aussicht auf freien Himmel losgefahren
und hab meine ersten Nachthimmelaufnahmen mit Weitwinkel gemacht.
Man sieht auf manchen Fotos noch die Nähe zu Kassel (3) (die Lichter sind zwischen 14 und 25 Kilometer entfernt)
und einige Wolken.
Das Stativ hab ich auf dem Turm recht gut verkeilt gekriegt gegen den Wind. Ein Bein gegen die Decke hochgeklappt und die anderen beiden gegen das Geländer, dann Druck auf das obere Bein, braves Stativ :)
Irgendwann war es kalt. 25sekunden sind besser als 30 bei Vollansicht und
ich will jetzt so ein GPS Ding und eine Vollformat für das 14mm Walimex :oops:
dann ist das einfacher mit der "Nachobenansicht" plus nen bischen Landschaft, hat ja nicht jeder Berge um sich rum.
Kann sein, das bei der Bearbeitung noch was geht, ich denke aber weiter weg vom Stadtlicht bringt mehr.
Einen anderen Standort hab ich mir auch noch überlegt, wo es hingehen soll.

Bild
Datum: 2014-03-04
Uhrzeit: 00:07:52
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 30s
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
1

Bild
Datum: 2014-03-04
Uhrzeit:T00:43:09+01:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 21mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
2

Bild
3
18-135mm
21mm
f4
20sek
ISO 2000

Bild
Datum: 2014-03-04
Uhrzeit:T01:39:05+01:00
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 30s
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
4

Das Bilder machen hat Spass gemacht, ich hatte nur das Gefühl wesentlich mehr geschossen zu haben,
als es dann tatsächlich waren.
Zeit warme Sachen und was lecker zu Trinken sind wirklich wichtig. Ich schaue mir jetzt nochmal den Havanna Thread an, und probiere eventuell noch zusammengebaute Bilder.
Die passende Landschaft zu finden, ist für für mich für ein stimmiges Bild allerdings am wichtigsten. Eine Doppelbild mit GPS wäre schon sehr schön...
Ein paar Felsen durch die man nach oben blickt wären gut und das Anleuchten mit einer Taschenlampe wird noch ausprobiert.

_________________


Zuletzt geändert von Rica am Di 4. Mär 2014, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 18:14
Beiträge: 919
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Schick. Allerdings ist Kassel tatsächlich noch recht nah.

Die ISO könnte man noch auf 3200 drehen.

Bei dem GPS Teil gibt es bei manchen Objektiven, die nur auf APS-C gerechnet sind zu beachten, dass durch das Drehen des Sensors Abschattungen am Bildrand enstehen können. Beim Sigma 8-16 kann das passieren.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 19:43 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 15:07
Beiträge: 1001
Das 8-16 habe ich nicht, das muss man dann wohl nachher schneiden aber gut zu wissen wegen der Bildaufteilung.
Nicht das man sich da ein paar Topbilder mit verhunzt :|
Ich habe mal EXIF Daten unter meinen Bildern nachgetragen und manche noch ein bischen aufgehellt.

Zitat:
Schick. Allerdings ist Kassel tatsächlich noch recht nah.

Danke :)
Ja, man muss wirklich ein Stückchen fahren um Dunkelheit zu haben. Chef ich brauch Sonderurlaub, da ist so ein Projekt...
Die Lichtverschmutzngskarte aus dem HavannaThread ist wirklich ganz schön,
würde ich mir so an die Wand hängen.

_________________


Zuletzt geändert von Rica am Di 4. Mär 2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 22:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Ich finde das Licht der Stadt bei diesen Fotos klasse
gehört bei uns ja schon fast zum Sternenhimmel dazu, im Gegensatz zu Gebieten in Skandinavien, wo der Himmel noch spektakulärer ist

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Da fängt es schon an zu jucken das GPS Dingsda doch noch zu shoppen :geek:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 22:23 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 15:07
Beiträge: 1001
Zitat:
Ich finde das Licht der Stadt bei diesen Fotos klasse
gehört bei uns ja schon fast zum Sternenhimmel dazu, im Gegensatz zu Gebieten in Skandinavien, wo der Himmel noch spektakulärer ist

Stimmt schon es gehört dazu, man muss es aber vernünftig einbinden können.
Das geht nur auf die Entfernung wie hier oder man braucht ein kleines Dorf, das nicht den ganzen Himmel verstrahlt.

Wenn ich jetzt zwei Bilder also Vordergrund und Himmel mache, wobei der Himmel gestackt werden kann,
dann muss ich mir noch ein Landschaft aussuchen die ich vernünftig ausschneiden kann,
Mit dem Bäumen von meinem Ersten Bild wüßte ich gerade nicht wie das gehen soll,
oder kann ich da Sterne im ersten Bild (die man noch sieht) markieren den Vordergrund erst dunkel ziehen alles was man von dem gestackten Hintergrund nicht mehr sieht löschen und dann den Vodergrund wieder heller machen?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 10:25 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 15:07
Beiträge: 1001
Der Monat ist noch nicht vorbei und ich erlaube mir mal zwei Beiträge hier reinzuverlinken, ;)
da ich selber noch nichts Neues abgebildet habe.




_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:19
Beiträge: 98
Wohnort: Bembeltown
Interessanter Thread und klasse Bilder.

Gesendet von meinem Nexus 7 II LTE und TapatalkPro

_________________
greetz
Michel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Plauderecke" zum Projekt "Pentaxians Fotokochbuch 2012"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 11
Projekt: Naturgarten im Blumenkasten
Forum: Small Talk
Autor: Meenzer
Antworten: 5
Pentaxians Usertreffen 2014 - Diskussion
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 227
24h Rennen Nürburgring 2014
Forum: Sport und Action
Autor: Grobi_ep3
Antworten: 12
Überraschendes Kultur-Projekt im Wald
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz