Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Da ging ebend irgend etwas mit der Schärfe in die Hose. :ka: Ich bekomme keine Schärfe in die Tropfen. :( Das ging doch gestern noch.


#1
Datum: 2014-02-04
Uhrzeit: 16:28:01
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#2
Datum: 2014-02-04
Uhrzeit: 16:29:44
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#3
Datum: 2014-02-04
Uhrzeit: 16:36:16
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 10:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Klasse, wie viele sich hier einbringen! Herzlich willkommen an alle, die noch mit dazugestoßen sind, die Liste habe ich gepflegt. :ja:

Gestern habe ich mir aus der Apotheke Glycerin geholt. Vor Ort abgefüllt für 3,50 € / 200 ml. Damit lässt sich erst mal spielen! Leider war es gestern zu spät und heute wird es das auch wieder! :(

Ich bin schon auf den Effekt gespannt!

@Ralf66: Können das Verwackler sein? Bestimmt hast Du ein Stativ verwendet, aber wie hast Du ausgelöst? War evtl. der Stabi noch an?
@René´: Geil! Evtl. kann man den mittleren Tropfen noch aufpumpen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
pixiac hat geschrieben:
Geil! Evtl. kann man den mittleren Tropfen noch aufpumpen.


Werde ich demnächst nochmal versuchen. Dann aber auch insgesamt die Tropfen etwas größer.
Heute hab ich eine Glasscheibe genutzt, aber die Ergebnisse waren enttäuschend.

Also mit angehängten Tropfen experimentiert.

Bild

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich weiß nich ob das jetzt gilt, aber ich hatte das mit hängenden Tropfen 2012 mal ausprobiert. Hier mein Ergebnis

Bild

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Beeindruckendes Ergebnis Markus! Vielleicht gibts noch ein paar Tipps dazu? :)
Sieht ja aus, als hättest Du das Bildergebnis gezielt herbeigeführt, oder? Die Tropfen sehen schon sehr gut aus, mir ist das bisher nicht so gelungen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ja das Bild ist gezielt herbeigeführt. Habe dazu einen langen Grashalm eingespannt und mit Hilfe einer Sprühflasche die Tropfen erzeugt. Nur die Umgebung in den Tropfen gefällt mir noch nicht so...da sieht man wirklich alles in der Umgebung.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sorry, dass das Projekt hier die letzten Tage etwas brach lag, ich hatte diese Woche sehr viel um die Ohren, hatte leider überhaupt nichts mit Fotografie oder dem Forum zu tun. :C

Heute hatte ich mich auf einem Spaziergang mit einer 50:50 Glyzerin-Wasser-Mischung bewaffnet, die Ergebnisse waren alles andere als befriedigend, wenn ich nicht allein unterwegs bin habe ich einfach nicht genug Geduld und Zeit.
Eine Lehre daraus: Ergebnisse bei dieser Art Fotografie haben nicht viel mit spontaner Fotografie zu tun, wenn man nicht gerade den "Glücksschuss" nach dem Regenguss hinkriegt.

Ich würde sagen, da die zweite Monatshälfte begonnen hat, können wir nun anfangen, eigene Ergebnisse zu präsentieren.

Bin gespannt, was wir noch zu sehen bekommen. :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
Wie es aussieht, bin ich nicht die einzige, die derzeit zu wenig Zeit zum Fotografieren findet ... heute endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit und Ruhe.

Nach einigem Ausprobieren mit verschiedenen Objektiven inklusive Zwischenringen, bin ich beim Sigma 70-300 APO in Makrostellung hängengeblieben. Leider besitze ich kein wirkliches Makroobjektiv. Die Tropfen sind pures Wasser ohne Zusätze. Wir haben hier sehr kalkiges Wasser, was vielleicht ein kleiner Vorteil sein könnte. Ich habe festgestellt, dass der Aufbau seitlich vor einem Fenster sehr günstig ist, weitere Lichtquellen braucht es nicht. Durch den seitlichen Lichteinfall wird der plastische Effekt verstärkt.

Ich schaffe es nicht, dass sowohl Inhalt als auch der Wassertropfen (Rand) scharf ist. Und kann mich auch nicht entscheiden, ob es besser ist auf den Inhalt (Nr. 1) der Wassertropfen scharf zu stellen, oder auf den Rand (Nr. 2).

An hängenden Wassertropfen habe ich mich auch versucht .... und vorerst aufgegeben. Hier wollte mir einfach gar nichts gelingen, schon angefangen beim Wassertropfen. Das muss ich irgendwann noch mal in Angriff nehmen, wenn ich mehr Geduld habe.


Datum: 2014-02-23
Uhrzeit: 11:08:01
Blende: F/32
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1


Datum: 2014-02-23
Uhrzeit: 11:09:44
Blende: F/25
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2


Datum: 2014-02-23
Uhrzeit: 11:13:15
Blende: F/25
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 09:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich wollte noch mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben:
Ich hatte sehr wenig Zeit zum Fotografieren und auch fürs Forum. Meistens kommt es dann noch so, wenn man viel um die Ohren hat, dass man sich in der freien Zeit auch gerne einfach mal auf die Couch kracht. :)

Mit dem Thema Wassertropfen habe ich trotzdem noch etwas weiter probiert, aber es hat nicht richtig gefunkt. Ich hatte die Kamera und Sprühfläschchen mehrmals mit dabei, habe speziell nach Spinnweben gesucht, die ich vorsichtig mit meiner Wasser-Glyzerin-Mischung einsprühen wollte, hatte aber leider kein Glück. Das einzige waren einzelne Spinnfäden. Das Sprühen war viel zu "nebelig" und ging überall hin. Als sich ein klitzekleines Tröpfchen bilden wollte, blies es ein Windstoß weg. Ich habe mir das ehrlich nicht so schwierig vorgestellt. :oops:

Ich schlage vor, da der Februar ja ein sehr kurzer Monat ist, dass wir mal das Wochenende abwarten, ob noch jemand Lust hat eine Idee umzusetzen.
Ansonsten haben wir ja auch schon sehr schöne Bildbeispiele. Ich bin sehr verwundert und erfreut, dass dieses Nischenthema doch so viele von uns neugierig und zum Mitmachen angeregt hat! :2thumbs:

Also: Noch mal Endspurt! :bravo:
:mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich glaub ich werd nix mehr auf die Reihe kriegen. Ich hatte zwar noch ein paar Sachen im Kopf, aber die Blümchen die ich dafür gekauft hab, sind mittlerweile verblüht :yessad:

Anton ist die letzen 2 Wochen 2 x operiert worden, eigentlich nix schlimmes, aber der Kerl hat es 2 x geschafft, sich trotz Trichter um den Kopf, die Fäden zu ziehen :motz: . Jetzt steht er 24 Stunden am Tag unter Bewachung und ich hab einfach den Kopf nicht frei genug um Fotos zu machen.

Aber auch wenn es jetzt nicht klappt, die ein oder andere Idee werd ich sicher auch später noch umsetzen. Interessant ist das Thema allemal.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bergpredigt Pfingsten 2014 NMZ
Forum: Offene Galerie
Autor: ASTS
Antworten: 2
Organisation: [Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: califax
Antworten: 300
Geplante Anschaffung für 2014: FA77/1.8... wo kaufen?
Forum: Objektive
Autor: mars27
Antworten: 6
Neues zum Full-Frame-Projekt von Pentax ;)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz