Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
Danke an Ralf für die abschließende ausführliche Bewertung! Ich würde auch kurz zu den gezeigten Endrundenfotos etwas schreiben, jedoch werde ich erst am Wochenende dazu kommen, ich hoffe, dass die Tür hier nicht gleich zugemacht wird.

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
kmx-5 hat geschrieben:
... ich hoffe, dass die Tür hier nicht gleich zugemacht wird.


nein, ich werde die "Tür" noch 14 Tage auflassen um allen noch die Möglichkeit zur Kommentierung zu geben.

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 17:26 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Meenzer

Tolles grün vor schwarz. Warum eine Vignette? Gabs da noch hellere Stellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich hatte ja das Licht so kegelförmig gelenkt, dass noch ein kleiner Schatten unter der Figur entsteht.
Die Vignette dient dazu, dass die Ecken etwas abgerundet scheinen und keine harte Kante zwischen dem schwarzen Hintergrund und der leicht erhellten Fläche entsteht.
Ich hoffe, dass mir das geglückt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Liebe Projekteilnehmer/innen,

die Zeit hat uns eingeholt – unser Projekt geht nun zu Ende.
Die Projektleitung möchte sich bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken.
Ihr wart wirklich kreativ, ideenreich und motiviert bei der Sache.
Auf viele der von Euch gezeigten Lösungsansätze und Umsetzungen wäre ich wohl nie im Leben gekommen.

Wenn man bedenkt, dass etliche Teilnehmer vor dem 01.01.2014 keinerlei Erfahrungen mit dem Thema TableTop
sammeln konnten und so von 0 auf 100 durchstarten mussten, kann Eure Leistung nur als hervorragend bewertet werden,
denn Eure Ergebnisse sind unglaublich gut. :bravo:

Ihr habt Freizeit, Geld, Energie und Köpfchen in unser Projekt gesteckt, es so bewundernswert mit Leben gefüllt und zum Erfolg geführt.
Dafür gebührt Euch mein Dank und mein großer RESPEKT :!:

Ich denke, wir sind hier einer Meinung:
Alle Teilnehmer haben in den vergangenen 4 Wochen sehr viel gelernt und dabei ein ordentliches Maß an fotografischen Erfahrungen sammeln
können, die zukünftig nicht nur beim „TableTopping“ Anwendung finden werden.

Vielleicht hat ja der/die Eine oder Andere „Geschmack“ am Thema gefunden, wird für sich weiter experimentieren und uns an anderer Stelle
an seiner/ihrer Entwicklung und den Ergebnissen teilhaben lassen. Ich würde mich freuen, denn dies wäre ein zusätzlicher, schöner „Lohn“ für mich.

Ich hoffe, Ihr hattet alle mächtig Freude am Thema und seinen Herausforderungen.

Wer mag, kann sich hier noch die offizielle „Projektteilnahme-Bescheinigung“ herunterladen und mit seinem Namen ergänzen.


Nun bleibt zu hoffen, dass die folgenden Projekte ähnlichen Anklang und ebenso motivierte Teilnehmer haben werden.
Wer bei unserem Projekt „TableTop-Fotografie“ Spaß hatte, wird ihn sicherlich auch bei den weiteren Angeboten finden.
Nochmals vielen Dank an Euch alle !

Der Thread bleibt noch die kommenden 14 Tage offen für weitere Kommentare und Meinungen.

Projekt ENDE

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ganz herzlichen Dank für diesen fulminanten Start in unsere Pentaxians Fotoprojekte! Das hast Du richtig klasse gemacht Ralf! :2thumbs:
Leider war ich gesundheitlich nicht in der Lage, noch ein schönes Abschlussbild hinzukriegen, aber mir hat Dein Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Also ich muß auch nochmal sagen supi Ralf :2thumbs: :2thumbs: war echt klasse und ich hab doch noch einiges dazu gelernt
grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Auch von mir ein ganz großes Lob und Danke an dich Ralf!
Insgesamt sehe ich die Projektidee als eine Bereicherung.

Wenn auch nicht der direkte Bezug zur TableTop Fotografie besteht, haben doch viele von uns festgestellt,
so einfach ist es mit dem richtigen Setzen von Licht nicht.
Man wird halt nicht als Beleuchter geboren.

Durch Zufall stieß ich vor einigen Tagen auf die Software set.a.light 3d studio:

http://www.elixxier.com/de/produkte/setalight3d.php

Zwar geht es bei set.a.light um das Licht in einem Studio und entsprechend großen Abmessungen,
so lässt sich doch alles auch in die Welt des Kleinen adaptieren.
Weiches Licht bleicht weich, gerichtetes punktuell. So sind halt die Gesetzmäßigkeiten.
Alles komplett in deutsch, mit Video- und PDF-Handbuch, aber eigentlich schon fast selbsterklärend.
Die Demoversion läuft uneingeschränkt 14 Tage.
Diese Zeit werde ich auch nutzen um die Lichtformer, Grids und Kombinationen zu testen.
Für gefällt dies Spielen können – das meine völlig positiv – ungemein gut.
Gestern Abend habe ich mich am Rembrandt-Licht versucht.

Für 14 Tage zum Ausprobieren bestimmt keine schlechte Idee.
Gerade als Fortsetzung unseres Projektes finde ich es gerade völlig spannend.
Mal schauen ob jemand meine Meinung teilt.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Erst einmal: vielen Dank an Ralf, der das Projekt so super geleitet hat! :anbet:
Leider habe ich ja kein Abschlussbild mehr zusammenbekommen, habe aber die Umsetzungen und Tipps hier aufgesogen und bewundert.
Besonders an die Leute, die die Tische gebastelt haben: Hut ab! :hat:
Danke auch an alle für die tollen Bilder, und die vielen Anregungen, so kann gerne auch mal mieses Wetter kommen! ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
Heute komme dazu, mir noch einmal in Ruhe die Abschlußbilder aller anzusehen und möchte versuchen auch meine Eindrücke aufzuschreiben:

rdo: die Idee mit dem Hintergrund finde ich top, tolle Stimmung, Bildaufbau, Schärfe, Licht - gefällt mir einfach alles

Meenzer: der Kontrast mit dem schwarzen Hintergrund gefällt mir sehr gut, da ich ebenfalls mit "Glas" experimentiert habe, weiß ich, dass das nicht so einfach ist die Spiegelungen unter Kontrolle zu bringen. Ich kann bei deinem Foto nicht sehen, welche Blende du verwendet hast, vielleicht hätte eine noch weiter geschlossende Blende auch die linke Biene schärfer bekommen.

krischan (ich nehme jetzt die beiden letzten Fotos): beide Figuren gefallen mir sehr gut, tolle Schärfe mit minimalem Schattenwurf, Glanzpunkte auf den Objekten wirken lebendig. Der Denker gefällt mir hier am besten.

Onliner: Der Kronkorken hat eine tolle Schärfe und die Spiegelung finde ich wirklich gelungen, top. Insgesamt hätte es jedoch noch etwas Licht vertragen (aber da war ja was ;) ) Die Idee mit den Stiften finde ich super, Licht gefällt mir hier sehr gut, ich hätte hier jedoch gern einen größeren Schärfebereich.

ka5de: das "Feierabend" Foto hat eine schöne Stimmung, schön insziniert, aber irgendwas irritiert mich noch, ich komme nicht so recht drauf ... Blende weiter schließen? oder doch einen Tick mehr an Licht? Bei den Trucks gefällt mir die Nr. 2 am besten, die Schäfe ist hier gut, aber auch hier sind mir noch zu viele Schatten vorhanden.

romerikeberge: ich kann leider nicht so recht erkennen, was es ist. Was mir hier sehr gut gefällt, ist die Spiegelung, insgesamt ist mir das Bild aber zu grau in grau, das Objekt hebt sich dadurch nicht so sehr vom Hintergrund ab.

sovie: der schwarze Hintergrund paßt hier sehr gut, vielleicht könnte man mit weiter geschlossener Blende auch die Federspitze so positionieren, dass diese auch scharf ist ... und mein erster Gedanke: Foto vertikal spiegeln, dann hat man eine nach rechts gerichtete positive Richtung im Bild. Die Rose finde ich sehr schön, tolle Schärfe und prima Kontrast mit dem Hintergrund, Spiegelung top.

lichtikuss: die Idee mit dem Hintergrund finde ich super, tolle Stimmung, vielleicht noch etwas mehr Schärfe. Dose finde ich sehr gut, Hintergrund, Schärfe, Licht gefallen mir.

Jeep: der rote Hintergrund bietet einen super Kontrast zu den Objekten, Schärfe ist top, Licht/Schatten sehr schön, Bild 1 und 2 gefallen mir besonders gut

Ulrich64: Nr. 1 gefällt mir hier am besten, bei den anderen finde ich den Schärfebereich zu gering

Ike: Schärfe und Licht gefallen mir sehr gut, Bearbeitung paßt hier sehr gut

Auch wenn ich selbst zum Schluß nicht mehr die Zeit hatte, die ich gern gehabt hätte am Projekt weiter arbeiten zu können, fand ich das Ganze hier einfach toll und sehr lehrreich. Noch einmal vielen Dank an alle, für die Ideen, Vorschläge, geteilten Links und eigenen Erfahrungen. Ich selbst hatte zwar auch unabhängig vom Projektstart geplant gehabt, mich mit dem Thema TableTop zu befassen (von daher kam das Projekt genau richtig), jedoch hätte ich nie und nimmer in so kurzer Zeit so viel gelernt. Ich werde auf alle Fälle noch weiter experimentieren.

Vielen Dank noch einmal an Ralf für seine Arbeit und Zeit an diesem Projekt :bravo:

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Biennale Fotografie Wiedereröffnung ab 6.5.
Forum: Small Talk
Autor: tane1994
Antworten: 0
Am 28. November ist Black Friday 2014
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 8
Mein persönlicher Rundgang auf der Photokina 2014
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 14
Wie wird man ein Meister der analogen Fotografie?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz