Aktuelle Zeit: Do 4. Mär 2021, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5480
Da ich Ende September im Ausland bin, fang ich schon mal mit der Sammlung der Teilnehmer-Kombinationen für den Oktober an. Den Basistext hab ich mal frech bei Mythi geklaut (Dankeschön! :P ).

Das Thema lautet diesmal:

Farbenspiel(e)


Es ist offen zu verstehen und alles, was Ihr damit verbindet, ist erwünscht und erlaubt. Nur S/W dürfte schwierig werden.

Ihr seit aufgefordert, zu probieren, zu interpretieren und zu experimentieren.
Bitte kein "Gemecker", dass jemand meint, dass irgendwas richtig oder falsch sein könnte.


Allgemeiner Ablauf:

Pro Kamera gibt es jede Brennweite nur einmal. Also ist z.B. eine Meldung mit K-3 und FA50 1.4 und K-5 und FA50 1.4 ok, aber K-3 FA50 1.4 und K-3 DA50 1.8 geht nicht! Also, seid schnell!

Sollte eure Wunsch-Kombi schon belegt sein, scheut euch nicht die Teilnehmer anzuschreiben, ob ein Tausch möglich ist. Bis zum Projektstart am 01.10. kann jederzeit wieder geändert werden.

Alle Teilnehmer können vor und während des Projektes Ideen zum Monatsthema teilen. Wir zeigen uns gegenseitig, wie man sich dem Monatsthema nähern kann, was gut funktioniert, was weniger gut funktioniert. Jede Anregung ist erwünscht, aber immer schön höflich bleiben.

Auch für diesen Monat gilt der Projekt- und Feedbackgedanke. Bitte verschont die anderen Teilnehmer mit Bilderfluten, sucht euch euer "Best-Of-Day" vorher aus. Das schult das "harte Auswahlauge" und erleichtert es, zu den Bildern Feedback zu geben. Seid soweit es geht so fair, das Projekt mit Meinungen zu den Bildern voranzubringen. Deshalb bitte maximal 1 Bild pro Tag und erst, wenn Ihr vorherige Bilder kommentiert habt. Sonst verliert das Projekt zu stark an Wert. Dankeschön!

Ab dem Monatsersten können Bilder gezeigt und besprochen werden. Was gefällt, was gefällt nicht, was hätte warum besser ausgesehen. Ziel des Projektteils ist, dass möglichst jeder Teilnehmer aus dem Projekt rausgeht mit dem Gefühl, dass er seiner Kamera-Objektiv-Kombi näher gekommen ist, etwas gelernt hat und vielleicht auch mindestens ein für ihn schönes oder besonderes Bild gemacht hat.

UPDATE: Bilder können schon vorab geschossen, aber bitte erst ab 1.10. eingestellt werden. Für den Wettbewerb (s.u.) müssen die Bilder im Projektmonat gemacht sein.


Wettbewerb:

In der letzten Woche des Monats öffnet sich ein zweiter Thread [Wettbewerb 15/10] "Farbenspiel(e)". Dort darf man ein Wettbewerbsbild aus dem Projektmonat und der angemeldeten Kombination einstellen, das ist aber kein muss. Nachdem es zuletzt Diskussionen um den Eingabe- und Abstimmungszeitraum gab, änder ich hier einfach mal auf eigene Faust was (unter dem Vorbehalt, dass Pixiac das so billigt ;) ):

Jeder hat Zeit bis 31.10., 24.00 Uhr, sein Wettbewerbsbild einzureichen. In dem Thread sind alle Kommentarbeiträge unerwünscht und werden gelöscht. Ein Gedankenaustausch zu den Wettbewerbsbildern kann im Projektthread stattfinden. Bitte EXIF's im Bild und angezeigt. Bildbearbeitungen sind erlaubt und erwünscht. Das eingereichte Bild kann bis zum Monatsende noch getauscht werden. Anschließend wird der Thread in eine Umfrage zur Siegerermittlung umgewandelt, an der sich jeder Pentaxian beteiligen kann (nicht nur Teilnehmer). Voraussichtlich lasse ich diese Abstimmung testweise bis einschließlich 3.11. laufen, sofern der Chef das absegnet. Näheres gebe ich dann im Abstimmungsthread bekannt.


Meldeliste:

Jede Kamera-Brennweitenkombi nur einmal, bei Zooms bitte eine feste Brennweite angeben. Die Kameraliste wird bei Bedarf erweitert.


K-01


K-S1

HexeKaukau: DFA 50 mm Makro


K-S2

Asphaltmann: Sigma 105mm 2.8 Macro

Klabö: DA 35 mm ltd

ulrichschiegg: M 50 f4 macro


K-3

mythenmetz: FA100 2.8

Adam Riese: FA 43 ltd

sicknote: Leica elmarit 60mm / f2.8

Sascha1402: Sigma 70mm 2.8

P.P.Jensen: DA* 55 f1,4

pixiac: Walimex/Samyang 14 mm 2.8

Okular: Zeiss Planar 50/1.4

Pantalaimon: DA 40 mm ltd

Fynn1177: Tair 11 135mm (muss ich erstmal googeln ') )

siseb: FA 31 ltd

marccoular: DA 35 f2.4

derrobert: Super Takumar 105 2,8


K-3II

mesisto: DFA 100 Makro + 1.4 TK


K5

Knipser Peter: A 50 f1.7


K-5II

WilliG: Leica APO 100 mm

rdo: DA 50mm f/1,8


K-5IIs

Methusalem: Leica Elmar 100/f4

diego: DA 35 mm 2.4


K-30

lunany: DFA 100/2.8

coucou33: Walimex/Samyang 14mm 2.8

Juhwie: FA 43 mm ltd


K-50
BluePentax: DFA 100 makro 2.8 WR



K-r

Mike: FA 35/2


Pentax Super A


6x7


Bitte prüft, ob eure Anmeldung in der Liste gelandet ist, bei Problemen bitte PN. Ich versuche, zeitnah nachzutragen, aber vielleicht übersieht man was oder es kommt halt erst mit leichter Verspätung. :cap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Mi 30. Sep 2015, 23:11, insgesamt 20-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2681
Juhwie hat geschrieben:
Den Basistext hab ich mal frech bei Mythi geklaut


Ha! Den hatte ich schon geklaut. Und musste dreimal editieren, bis ich alle alten Daten gefunden und korrigiert hatte...

Da die Liste noch jungfräulich ist:

K3 mit FA100/2.8

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3793
OK!

Nach einem Monat "Kreativpause" steig ich auch wieder ein!

K5ii und Leica APO 100mm

:cap:

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 968
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Ich nehme noch mal K-3 mit FA 43 :-)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2735
Wohnort: Dortmund
K30 mit D-FA 100/2,8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3347
K3 mit Leica elmarit 60mm / f2.8

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:18
Beiträge: 37
Wohnort: Hannover
K-3 mit Sigma 70mm 2.8 für mich bitte.

_________________
Ich bei

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 4746
Wohnort: Langerringen
Würde es gerne probieren mit Pentax K-3 mit DA* 55 f1,4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 11:35 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin
Vielleicht komme ich ja dazu mich bei diesem Projekt zu beteiligen:

K-5 IIs - das Objektiv wähle ich kurz vor Meldeschluss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich möchte diesen Monat mal nutzen um meinen letzten Neuzugang besser kennenzulernen
K-30 mit Samyang 14mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt] Modelshooting mit kollege_tom & BUDDI: BEA
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: Anonymous
Antworten: 9
"Sendung mit der Maus"-Fanclub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sven@ptx
Antworten: 2
Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Forum: DSLR
Autor: GuidoHS
Antworten: 77
[Projekt 10/15-09/16]"Mein Baum"-Die Jahresgalerie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 26
Helau aus dem Dorf an der Düssel - mit "secret guest" last
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz