Aktuelle Zeit: Do 2. Jul 2020, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9459
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,

tja, wie gesagt, war nur meine Geschmacksäusserung, das mit dem Sand. :ka:
Die Farben sind auf jeden Fall klasse. :thumbup:
Was für eine Blende hast Du benutz bzw. wo liegt die Schärfe, sieht für mich so aus als ob sich die rote und links die grüne Frucht in der Schärfeebene befinden? :ka:
Btw. Sind das nun Tomaten, für welche ich sie halte? :oops:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 14:48 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 18:12
Beiträge: 227
Das war Blende 8 oder 11. Dieses alte Objektiv hat meines Erachtens eine absolut perfekte Farbwiedergabe,
besser als das jüngere SMC-A 1,7/50mm. Die Schärfe habe ich auf die rote Frucht gelegt.

Achso, ja das sind Tomaten, aber frag mich nicht nach der Sorte. Zum Kochen von Tomatensoße sind die ein Gedicht.

_________________
Meine Takumare:
3,5/28mm, 3,5/35mm, 1,4/50mm, 1,8/55mm, Macro 4,0/50mm, 3,5/135mm

dazu ne K10D und K-X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 14:54 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:52
Beiträge: 149
Sehr mutig, den Anfang zu machen!
Die Schärfe sitzt meiner Meinung nach genau dort, wo sie sein soll, der Gewittersand stört mich auch nicht. Aber mir ist das entschieden zu viel Tomate fürs Bild. Hier wäre, glaube ich, weniger mehr gewesen. Und der Schatten unten an der mittigen großen, der zieht immer wieder meinen Blick auf sich. Darf er eigentlich nicht!

Und um meine eigenen Wort Lügen zu strafen, ein Foto mit ganz vielen Trauben. Die Erntezeit für die Vögel hat nämlich schon begonnen - sehr zum Leidwesen der Winzer

#2

Datum: 2015-09-01
Uhrzeit: 12:17:07
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
K3 Sigma 17-70 2.8-4 C bei 70mm oder bin ich zu spät

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9459
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,

meine Meinung zu #2: Schön entlang der Rebstöcke fotografiert, aber mir sind es zu viele Trauben im Vordergrund, eine scharfe (oder nur einige wenige zumindest) im Vordergrund hätte mir wahrscheinlich ausgereicht. :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:46
Beiträge: 2667
#2 @Pantalaimon: Gefällt mir grundsätzlich, scheint aber etwas nach links aus dem Bild herauszulaufen wg. dem angeschnittenen Weinstock und den ziemlich vielen Trauben da. Vom Schnitt her könnte ich mir vorstellen, den Knüppel noch ganz mit drauf zu haben, dafür die Schärfeebene weiter nach hinten zu legen, so dass die vorderen Trauben nicht noch durch den Fokus betont werden. Oder mach es wie die Vögel - weg mit den Trauben!

#1 @Spotmatic_mit_Takumar: Schönes Farbenspiel, eventuell hätte man die Früchte etwas abschatten können um zu harte Schatten und Glanzstellen zu mildern. Den veränderten Farbton durch die Wegnahme des direkten Lichts hätte man dann in der Nachbearbeitung mit dem Weissabgleich wieder herstellen können. Zumindest in der Forumsauflösung erscheint mir die Zentralfrucht etwas unscharf, da hättest Du bei f8 oder f11 den Fokuspunkt etwas nach hinten legen können, vielleicht wäre da noch alles im DOF gewesen.

@alle manuellen Nutzer: Tragt doch bitte die Blende noch manuell in die EXIFs unter dem Photo ein, damit da nicht f0 steht.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:46
Beiträge: 2667
Heute nach dem Regen kam doch noch mal die Sonne raus und schien auf meine erntereifen Trauben.


Datum: 2015-09-01
Uhrzeit: 18:24:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#3

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 20:57 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:52
Beiträge: 149
Na, "erntereif" sehen die aber noch nicht aus. Eher noch etwas säuerlich :)
Der warme Farbton gefällt, bei dem angeschnittenen Blatt unten bin ich mir noch nicht ganz sicher

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:46
Beiträge: 2667
Pantalaimon hat geschrieben:
Na, "erntereif" sehen die aber noch nicht aus. Eher noch etwas säuerlich :)


Ich fürchte, das sind Ziertrauben. Bisher haben wir noch nichts zwischen sauer und faul gehabt. Ich kann die Stadien ja diesen Monat mal dokumentieren.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9459
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,

meine Meinung zum #3:

Sehr schön, tolle, grüne Farben, schöne Schärfe. :thumbup:
Was mir nicht so zusagt ist das Format, quer wäre eher mein Geschmack. :ja:

So, dann möchte ich auch mal mein erstes Bild für dieses Projekt einstellen.
Kurz nachdem es noch geregnet hatte, bin ich nochmal raus zum kleinen Apfelbaum und habe dieses hier geschossen, was sagt Ihr?
K-50 + Pentax smc D-FA 100mm f2.8 Makro WR
Bild
Datum: 2015-09-01
Uhrzeit: 17:45:10
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfehlung Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: christian08
Antworten: 5
Fotoausstellung "Available Life - 8 Fotografen" in Siegburg
Forum: Usertreffen
Autor: Jan
Antworten: 6
"von dumm aus der Wäsche gucken" bis "Poser" war alles dabei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunny
Antworten: 11
Brennweite - Angaben?
Forum: Objektive
Autor: romacasa
Antworten: 35
Workshop On Location "
Forum: Menschen
Autor: woelflweb
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz