Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 22:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir entwickeln das gerade so ein bisschen gemeinsam Carsten. Ich hatte eine kleine bemerkung etwas weiter oben fallen lassen.
Das ist auch eher so ein Wunsch.
Gerade wenn man versucht ein "besonderes Portrait" zu schaffen, ist vielleicht der Ansatz "suchts euch halt das beste raus" nicht so optimal. :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5710
Wohnort: Langerringen
Franks Ansatz ist gut und richtig. Die Bilder von Carsten sind gut, aber eher Streetfotografie als Portraits.
Auch das Bild von WilliG und shearer würden besser wirken mit dem Blick der Models in die Kamera. Ich werde versuchen darauf zu achten, wenn ich die ersten Portraits für dieses Projekt aufnehme. Werde gleich nochmal losziehen Richtung Strand und stelle dann heute Abend ein paar Bilder ein, evt. sogar ein Portrait.
Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Franks Ansatz ist gut und richtig. Die Bilder von Carsten sind gut, aber eher Streetfotografie als Portraits.
Auch das Bild von WilliG und shearer würden besser wirken mit dem Blick der Models in die Kamera. Ich werde versuchen darauf zu achten, wenn ich die ersten Portraits für dieses Projekt aufnehme. Werde gleich nochmal losziehen Richtung Strand und stelle dann heute Abend ein paar Bilder ein, evt. sogar ein Portrait.
Grüße
Thomas
Hmm, was ist dann für Dich ein Portrait? Nur ein Foto wo ich die aufgenommene Person "bestellt" und arrangiert in Szene gesetzt habe? Warum soll ein Foto, das eine Person geradeheraus, aber unvorbereitet zeigt, nur weil es auf der Strasse entstanden ist, kein Portrait sein?
Ich zitiere mal Wikipedia: "Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt wegen der Bedeutung der menschlichen Mimik in der Regel das Gesicht der Person."
Also sind Wesen + Persönlichkeit wichtige Aspekte eines Portraits, ich finde die kann ich in alltäglichen, ungestellten Situationen gut zeigen. Street kann Portrait sein und Portrait kann Street sein.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 00:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube ihr beiden redet aneinander vorbei. ;)
Natürlich gibt's Street ohne Portrait zu sein und ganz tolle, einmalige Streetportraits und viele Fotografen, die damit berühmt geworden sind!

__________________________

Gerade unterwegs mit Handy und Tapatalk.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 00:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
.....aber da nur die, die das richtige Gefühl dafür entwickelt haben, das Außergewöhnliche zu zeigen.
Ich kann es leider nicht besser ausdrücken, sonst wäre ich vielleicht schon ein berühmter Streetfotograf! :D

__________________________

Gerade unterwegs mit Handy und Tapatalk.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 03:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5710
Wohnort: Langerringen
Sorry Carsten,
ich wollte Dir nicht zu nahe treten... und keinesfalls wollte ich sagen, dass Deine Bilder nicht gut wären. Mir gefallen sie schon sehr, aber in der Tat hatte ich unter dem Begriff Portrait schon eher die gestellten Fotos verstanden. Idealerweise in der Art, wie es Buddi bei seinen Shootings vorgemacht hat.
Mit der Wiki-Definition im Hinterkopf passen Deine Bilder aber auch hier in das Projekt. Als Ahnungsloser, der hier eigentlich was lernen will, halte ich mich wohl besser mit meinen Kommentaren zurück. Zumindest bis sich in mir eine klarere Definition des Begriffes Portrait gebildet hat. :shock:

Jetzt will ich mich aber auch mit meinem ersten Versuch eines Portraits hier den Kritikern stellen.
Da ich ja derzeit in Urlaub bin, muss ich komplett ohne EBV auskommen. Da meine Frau auch ohne Make-up auskommt, gibt es halt die ein oder andere Glanzstelle. Das wird bei späteren Beiträgen sicherlich besser.
Aufgenommen mit K-3 und DA*55 f1,4
#17 (falls ich richtig gezählt habe)

Datum: 2015-05-01
Uhrzeit: 19:01:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4


Zuletzt geändert von Okular am Sa 2. Mai 2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nummerierung hinzugefügt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ich nährere mich dann auch mal dem Thema. Alleine der Unterschied Portrait, Street, usw. bringt mich ins Grübeln.


Datum: 2015-05-01
Uhrzeit: 12:59:17
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#5

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Zuletzt geändert von Krasnal am So 3. Mai 2015, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
pixiac hat geschrieben:
Statt Bild, hier ein Gedanke zum Thema Portrait.

Bei einem Portrait interagiert man als Fotograf mit dem Fotografierten. Da gehört für mich Augenkontakt dazu bzw. der Fotograf hält einen Augenblick der Versonnenheit fest. Aber Blicke knapp am Fotografen vorbei fallen für mich nicht eher in die Kategorie Schnappschuss.

Insofern gefallen mir Carstens #1 und #7 sehr gut!



Weiß nicht ob das so ist. Portraitieren kann auch anders verstanden werden. Carsten macht wunderbare Street-Portraits. Aber ich weiß was du meinst Frank. Sind zwei verschieden Ansatzpunkte und das Thema heißt ja "das besondere Portrait" :ja: Mich haben Carstens Bilder jedenfalls gestern schon mal etwas nervös gemacht. Ich werde wohl hauptsächlich den gleichen Ansatz wie Carsten verfolgen, hier das besondere Portrait zu finden ist die Aufgabe. Man siehe auch Heriberts "China-Portraits" die sind natürlich eine richtig heftige hohe Hausnummer. Da kann er fast jedes nehmen und hätte für mich gewonnen. Portraits von Buddi sind technisch natürlich erste Sahne, und ein völlig anderer Ansatz, aber auch hier geht der Blick nicht immer in die Kamera.

Ich bin sehr gespannt was da auf uns zukommt.

LG, Heiko

PS: Ich habe gestern auf jeden Fall schon mal völlig versagt, bei meinen ersten Testschüssen.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die Definition von Portait ist wirklich nicht so einfach. Ich gebe Frank im Ansatz recht, Portrait ohne Augenkontakt gibt es meiner Meinung nach dennoch. Vor der Aufgabe habe ich höllenrespekt und es werden sicher nur wenige Bilder bei mir. Wenn überhaupt.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 07:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich wollte euch nicht einengen bei der Begriffsbestimmung und freue mich über jede Spielart und Auslegung des Themas.
Gerade am Anfang des Projektes werde nicht nur ich Probleme haben, etwas "besonderes" zu zeigen. ;)
Ich wollte nur ausdrücken, das mich #1 und #7 besonders ansprechen wegen des Augenkontaktes. :)

__________________________

Gerade unterwegs mit Handy und Tapatalk.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Der verliebte Reißzweck"
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 8
Meine ersten "Flieger durch den Mond"-Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Airshow Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" Rostock-Laage !
Forum: Usertreffen
Autor: Ralf66
Antworten: 0
"Bank(l)er"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz