Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Markus, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut - würde fast sagen, Dein bestes hier bisher :ja:
Die Bildkomposition mit Positionierung des Baumes mit der Bank, dem Wegkreuz mit den Wegen am Baum vorbei, dem letzten Sonnenstrahl rechts und dem aufgehenden Mond links - einfach super :thumbup: Die etwas stärkere Vignette ist allerdings Geschmackssache (also nicht so mein Ding).
Das mit dem Linsenwechsel sehen wir hier wohl inzwischen nicht mehr so eng, aufgrund des etwas ausgedünnten Teilnehmerkreises freuen wir uns doch über jedes persönliches Baumbild - und ich finde, da sind auch in letzter Zeit wieder gute Ideen gekommen, was ja Monat für Monat schwieriger wird ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
And now to something completely different:
Nachdem ich mich vor zwei Tagen in einem Anfall seniler Bettflucht um halb acht rausgequält hab und noch vor dem ersten Kaffee gegen 8 Uhr an "meinem" Baum war musste ich geschockt feststellen: Ich hatte den Sonnenaufgang schon verpasst. Was folgte war nettes Geknipse, aber jede Spur sommerlicher Lichtstimmung war längst verflogen. In Zukunft also wieder zum Sonnenuntergang... Nichtsdestotrotz nutzte ich die Bilder um ein bißchen mit der EBV zu spielen (wohl wissend, dass dies den Geschmack der meisten naturaffinen Fotografen nicht trifft) und würde mich für eure Meinungen interessieren.
 
 
 Bild
Datum: 2016-08-14
Uhrzeit: 08:14:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#427
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
:nono: (nicht so mein Ding ... - wirkt eher wie ein alter Western :yessad: )

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Heute morgen habe ich versucht, einen der wenigen Sonnenstrahlen des Morgens auf dem Ginko abzulichten. Dafür bin ich extra auf unser Hausdach gestiegen und habe versucht, mit F2.8 und 24mm etwas Freistellung zu bekommen. Mich überzeugt das Ergebnis aber nicht, wie sieht das bei euch aus?

Datum: 2016-08-20 Uhrzeit: 09:43:46 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1600s Brennweite: 24mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big] #428

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Eure Kommentare zu meinen letzten Fotos finde ich sehr hilfreich! Das ist das Schöne hier - man entdeckt immer wieder Optimierungspotenzial für sich selbst.

412a - Klaus: Das Original gefiel mir schon gut, die Bearbeitung macht es noch einmal besser!
418-419 - Ralf66: Ich mag die Fotos aus sehr niedriger Perspektive, gern auch mit etwas Gras im Vordergrund vor der Linse. In der 419 ist es mir aber etwas zu viel und verhindert den Durchblick. Am besten gefällt mir von den dreien die 420. Das UWW kommt hier richtig gut zum Einsatz! Schnitt und Farben gefallen mir auch - das Foto verströmt Kraft.
421-Adam Riese: Schöne Perspektive, auch weil die Hauptäste sich schön in die Ecken und zur Mitte hin entfalten. Farben und Licht sind ebenfalls gelungen. Durch die Fenster im Hintergrund wird die Verbindung zur Stadt sichtbar. Zu den lila Farbrändern hat Klaus ja schon geschrieben.
422-noodles: Du bist definitiv der Oberromantiker hier im Thread! Toll, vor allem wegen der leuchtenden Blütenstände im Vordergrund. Ich rieche förmlich die Sommerluft.
424-425-Klaus: Schöne Detail-Fotos, vor allem auch wegen der Wassertropfen und des Lichts. Die 425 gefällt mir am besten, frag mich aber nicht, warum - Geschmacksache.
426-noodles: Ich habe lange auf das Bild geschaut. Irgend etwas stört mich, obwohl es insgesamt eine schöne Komposition ist. Ich glaube, mir ist der Baumstamm zu mittig. Ein kleines bisschen nach rechts fände ich besser. Ist aber Meckern auf hohem Niveau! Die Anschaffung der Filter hat sich auf jeden Fall gelohnt - die Abendstimmung wird dadurch noch einmal zusätzlich betont. Gerade Verlaufsfilter wirken bei solchen Lichtsituationen oft Wunder.
427-noodles: Nach Deinen vorhergegangenen Fotos ist das schon ein krasser Gegensatz. Aber ich glaube, Du hast aus der Lichtsituation noch einmal das beste herausgeholt. Ist sicher Geschmacksache, aber mir gefällt es. In einem Kalender mit Farbfotos würde es aber etwas deplatziert wirken.
428-Klaus: Erst mal Respekt für Deinen Einsatz! So ein bisschen gaga sind wir ja alle, oder? :d&w: Es ist ein schöner Blick in Eure Nachbarschaft. Die Morgenstimmung kommt auch gut rüber. Aber in dem ganzen Grün geht der Ginko als Hauptmotiv etwas unter. Spannend finde ich, dass er in der Totalen immer viel zierlicher aussieht als in den Fotos, die aus niedriger Perspektive nah am Stamm entstanden sind!

Heute früh bin ich vor Sonnenaufgang losgezogen, um in der Leinemasch zu fotografieren. Dabei habe ich meinen Linden auch einen Besuch abgestattet. Endlich mal ein richtiger Sommermorgen:

Bild
Datum: 2016-08-21, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/30s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, PENTAX K-1
#429

Bild
Datum: 2016-08-21, Blende: F/13, Belichtungsdauer: 1/30s, Brennweite: 24mm, ISO: 160, PENTAX K-1
#430
Die Uhrzeit in den Exifs stimmt nicht. Es war bereits kurz nach 7.00 (nicht nach 6.00)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,

erstmal ein paar Anmerkungen zu Euren Photos, bevor ich meinen potentiellen Beitrag für August zeige ')

Klabö #415: tolle Stimmung, jedoch sind mir die Bäume zu weit weg.
#416: gefällt mir gut! Der Himmel könnte etwas mehr Kontrast vertragen
#417: Nettes Detail, gut gesehen und in Szene gesetzt. Wäre mir als "der" Beitrag August aber zu wenig

Ralf66 #418 die Sichtweise gefällt mir, nur nicht die hohen Grashalme (abschneiden)
#419 der Baum ist mir zu sehr durch die Wiese/Gras verdeckt
#420 ist von den dreien für mich das ansprechenste Bild :ja:

Adam Riese #421 Die Perspektive gefällt mir gut!

Noodles #422 Sehr schöne Stimmung, auch die Komposition :thumbup:

Klaus #423 - 425: die #423 ist es von den dreien für mich die gefälligste

Noodles #426 gefällt mir sehr gut, kommt aber stimmungsmäßig nicht an die #422 ran
#427 ist mir zu "hart" bearbeitet

Klaus #428 die Perspektive gefällt, nur die Freistellung empfinde ich als nicht geglückt

Klabö #429 - #430 die #430 gefällt mir von den beiden am besten


#431

Bild

Datum: 2016-08-14 Uhrzeit: 14:48:13 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/320s b]Brennweite:[/b] 90mm KB-Format entsprechend: 135mm ISO: 125
Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5 Objektiv: Voigtländer 90mm f3.5 APO Lanthar

#431

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Recht habt ihr, das war keine so tolle Idee mit dem Hausdach und dem Weitwinkel. Daher hier noch ein Versuch mit mehr Brennweite und Beschränkung auf die Spitze und gecroppt, so dass das umliegende "Gestrüpp" kaum noch in Erscheinung tritt. Netterweise stand heute morgen der Mond für dieses Bild auch sehr günstig.

Datum: 2016-08-25 Uhrzeit: 09:33:06 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 93mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big] #432

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mi 14. Sep 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
#431 Forster92: Norbert, die Bildgestaltung gefällt mir gut. Aber irgendwie hat das Foto einen "Graustrich". Die Farben würde ich mir kräftiger wünschen und die Wolken könnten noch dramatischer rüberkommen.
#432 Klaus: Starkes Motiv, schön eingefangen. Dein Ginko und der Mond - genau DEIN Thema!

Ich bin auf dem Nachhauseweg noch einmal für ein paar August-Fotos zu den Linden gefahren. Schwierig, da noch etwas neues rauszukitzeln. Ich habe mal ein bisschen mit Perspektive und Gegenlicht gespielt:.

Bild
Datum: 2016-08-30, Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, PENTAX K-1
#433

Bild
Datum: 2016-08-30, Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/125s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, PENTAX K-1
#434

Bild
Datum: 2016-08-30, Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/125s, Brennweite: 24mm, ISO: 125, PENTAX K-1
#435

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ein August-Foto habe ich noch. Kann mich hinsichtlich des Galerie-Fotos noch nicht entscheiden. Tendiere zur 435 oder zu dem hier:

Bild
Datum: 2016-08-30, Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, PENTAX K-1
#436

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Klaus, ich "vote" für die #435

Ich habe auch noch zwei August-Bilder:

Bild
Datum: 2016-08-28 Uhrzeit: 15:02:04 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 24mm KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 160 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5 Objektiv: Pentax A 24mm f2.8

#437

Bild
Datum: 2016-08-28 Uhrzeit: 15:02:24 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 24mm KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 250 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-5 Objektiv: Pentax A 24mm f2.8

#438


... und bin noch unschlüssig, welches in die Galerie soll :yessad: Entweder eins von diesen beiden oder die #431 :ka:

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeeland mit DFA 70-210, Leica R und SMC "K"
Forum: Reisefotografie
Autor: birko
Antworten: 20
Astrofotografie mit "kl. Besteck" dank Astrotracer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 29
Unart der " Zahlung via Pay Pal unter Freunden"
Forum: Small Talk
Autor: Nordkap30
Antworten: 16
Aus der Sicht eines "kleinen Mannes"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 7
"Gelagerte" Eneloops, Eure Meinung bitte.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz