Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 226  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Hallo Frank, würde gerne einspringen damit es weiter geht.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Bronco hat geschrieben:
Tolle Bilder in einer ebensolchen Geschichte. Die #18: Echt ausdrucksstark :bravo:

Liebe Grüße
Rainer

Da schließe ich mich sehr gerne an! Gut gemacht. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
zabaione hat geschrieben:
... Die #18 ist genial! Seid Ihr ordentlich nass geworden? ...

Da bin ich Dir noch die Antwort schuldig, nein, wir hatten tatsächlich Glück, auch wenn es noch dunkler wurde, aber abgeduscht wurde die andere Elbeseite (da wo die ersten Bilder entstanden):

[klick == Big]
Es kam sogar ganz kurzfristig noch die Sonne raus, aber etwas später wurde es dunkel und wir konnten diesen Sonnenuntergang mitnehmen, bevor wir wieder nach Hause gefahren sind.

[klick == Big]
@Klaus und Rainer: Danke - daher habe ich auch noch die beiden Bilder angefügt.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
so, dann mal meine "Ergüsse" hier zum Thema Rote Backsteingotik. Eins vorweg, ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meiner Ausbeute, aber das muss ich mir selber zuschreiben, wenn man auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt, kann nix Gescheites bei rumkommen. Sei es wie es sei, hier meine Bilder:

Die Backsteingotik ist ja ein prägendes Merkmal der Hansestädte, so auch der Weltkulturerbestadt Stralsund, diese findet man dann entsprechend in der Altstadt/Innenstadt und dem Hafenbereich.

Ich habe meinen Fotospaziergang an den Resten der alten Stadtmauer gestartet, dahinter befinden sich auch heute noch Wohnungen:

Bild

Dann ging es durch eines der zwei noch erhaltenen von ehemals 10 Stadttoren, das .

Bild

Der weitere Weg beschreibt einen Bogen durch die Altstadt am entlang.

Bild

Bild

Von dort ging es weiter zum , wenige Meter weiter fiel 1809 durch eine Gewehrkugel.

Bild

Dann ging es weiter zum Hafen mit seinen bekannten Speicherbauten.

Bild

Bild

Der Stadtrundgang führte dann weiter zu einer wenig bekannten Stralsunder Sehenswürdigkeit, an der die meisten achtlos vorbeigehen, der .

Bild

Die kleine Reise endet am Alten Markt respektive Mühlenstraße mit ihren bekannten Giebelbauten, dem , dem und schlussendlich dem wohl bekanntesten Stralsunder Backsteinbau, dem :

Bild

Bild

Bild

Bild

So, ich hoffe, ich konnte die Aufgabe einigermaßen zufriedenstellend erfüllen und wenn ja, nominiere ich Michael alias Kiteflieger für die Fortführung der Kette mit dem Thema: "En unsere Veedel". Das ist Kölscher Mundart, lasst Euch einfach überraschen.

Punktlandung, oder? :lol:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne , sehr viele Backsteine! Tolle Fotos! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
zabaione hat geschrieben:
Punktlandung, oder? :lol:

:ja: Punktlandung, Andreas, ohne Wenn und Aber und Oder. Tolle Eindrücke aus der Hansestadt und Du hast die Challenge perfekt erfüllt.
Und tatsächlich gefällt mir das letzte Bild am besten :2thumbs:
Nun freue ich mich auf die Bilder von Michael ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 534
Sehr schöne Bilder Andreas, die erhöhen gleich meine Vorfreude auf meinen nächsten Ostsee-Urlaub im September. :bravo:
Ich weiß zwar nicht auf was ich mich da eingelassen habe aber ich nehme den Staffelstab an und werde mal versuchen Euch „mein“ Veedel zu zeigen. Nach all den tollen Landschaften und beeindruckenden Architekturen müsst ihr euch aber auf einen „Mikrokosmos“ einstellen der einen etwas engeren Horizont hat....

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schön getroffen die Backsteine
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ja, ja, insbesondere an der #??? (Nummern hast du dir ja gespart) "Johanniskirche"-Mauer sieht man natürlich, leider überdeutlich das alte Pentax-Problem. In der vertikalen Mitte, linkes Drittel sieht man, dass Pentax nicht in der Lage ist Backsteinwände gerade abzubilden, das sieht schon fast so aus, als wäre die Wand beschädigt - zum Glück ist es aber nur das Objektiv. Dann wären da noch die stürzenden Linien (habt ihr euch mal die Straßenlampe angesehen?) - das geht so garnicht.
Allerdings war es auch etwas gemein bei Pentax mit dem Thema "Backstein" um die Ecke zu kommen, da hätte man ja gleich etwas mit "Bewegung" nehmen können - sind wir hier bei Canon, oder wie das heißt?
So, jetzt reißt euch mal wieder zusammen und fotografiert etwas was Pentax auch kann - kölsche Veedel sind sicherlich schräg genug :klatsch:
:d&w:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 534
Wer jetzt erwartet hat das ich Bilder von bunt kostümierten Menschen hier einstelle die an der Theke hängen muß ich leider entäuschen!
"En unserem Veedel" steht für "In unserem Viertel“ (= Stadteil).
Ich möchte euch mal zeigen, was es in "Lunke" (Longerich) so zu entdecken gibt, wenn man mal nicht die großen historischen Bauwerke oder die typischen Stadtpanoramen greifbar hat.

Ich hab´mal die beiden Jungs hier gefragt, ob Sie mich begleiten wollten. Sie waren aber etwas einsilbig und nicht so beweglich.
Bild
#1

Da es momentan recht heiß ist, habe ich die Morgenstunden der letzten beiden Tage genutzt. Da sich Lunke über die riesige Fläche von ca. 6km² erstreckt, hab´ich noch kurz überlegt nehme ich das Rad...
Bild
#2

...oder den SUV.
Bild
#3

Im historischen Kern unseres Veedels habe ich tatsächlich einen "Lost Place" gefunden, den Mühlenhof.
Bild
#4

Um einen eleganten Übergang von Zabaiones Backsteinbauwerken zu bieten, habe ich euch dann auch gleich mal eine unserer 4 (!) Kirchen abgebildet welche dem Hl. Dionysius gewidmet wurde.
Bild
#5

Longerich hat neben einem sehr erfolgreichen Kreisliga-Handballverein auch eine lange Radrenn-Tradition. Somit gibt es auch gleich 3 Fahrradgeschäfte hier. Eines davon hat ein sehr schönes Tor, was leider etwas verborgen liegt.
Bild
#6

Wir können uns sogar rühmen einen eigenen Bahnhof zu haben, der aber leider auch mehr an einen "Lost Place" erinnert...
Bild
#7

Aber es gibt auch schöne Architektur wie den Balsamhof.
Bild
#8

Hier in Longerich beginnt auch der "Grüngürtel", ein Gürtel aus Grünanlagen welche sich rund um den Stadrand der Preussischen Zeit erstreckt.
Bild
#9

Graffities findet man hier nur wenige, dafür zeigen die Bewohner gerne Zuneigung zur Stadt, hier wohnt wohl ein Mitglied des Longericher Karnevalsvereins.
Bild
#10

Manch einer bringt sich aus dem Urlaub auch ein etwas größeres Souvenier mit...
Bild
#11

Hier hat wohl jemand den Wunsch nach einem "Häuschen im Grünen" etwas zu wörtlich umgesetzt.
Bild
#12

Manchen Häusern sieht man aber auch an, welchen Beruf der Besitzer ausübt...
Bild
#13

Aber das wichtigste nach einer solch anstrengenden Rundreise ist etwas Erfrischendes! Und was ist da für den Kölner besser, als ein öbergäriges Gebräu aus einem Reagenzglas!
Bild
#14

Ich hoffe meine Challange damit erfüllt zu haben und reiche den Staffelstab weiter an "ggh" Gerd mit dem Thema "Summer in the City"

Michael :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 226  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder / Pentaxians-Stammtisch-Düsseldorf
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Pentaxians-Nachwuchs
Forum: Small Talk
Autor: bbohl
Antworten: 3
Hello my dear pentaxians
Forum: Hallo Forum
Autor: Jank
Antworten: 16
Hallo an alle Pentaxians
Forum: Hallo Forum
Autor: VenatorLux
Antworten: 18
An alle Pentaxians!
Forum: Small Talk
Autor: Mandicho
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz