Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 226  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
Ideen und Umsetzungen finde ich ganz klasse. Von wegen "Latte reißen"!

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 10:03 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2321
Hallo Uwe,
mir gefallen alle Schnitte ebenfalls richtig gut :2thumbs: ! Solltest Du nochmal drankommen :mrgreen: würde ich das Thema "Tiefstapeln" für Dich anregen :ugly: !

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 14:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Ketten-Challenge? Nix wie weg!

Also erst einmal ins Auto gesetzt und losgefahren. Und plötzlich sehe ich dieses Schild. Was buckelt der Händler da: Senf und Senfkörner? Das passt ja doch ganz gut zur Challenge. Also nochmals anders überlegt und der Sache nachgegangen.

#1

So sehen sie also aus, die Samen des weißen Senfs. Es gibt auch noch braune und schwarze. Aber die hauptsächlich werden hierzulande die weißen Körner verarbeitet.

#2

Das Schild hängt an der Senfmühle in Montjoie oder Monschau, wie es seit 1918 heißt. Die Senfmühle gab es aber schon etwas früher...

#3

Zur Mühle gehört ein Restaurant, eine Weinhandlung und ein kleiner Laden. Wein und Senf? Das gehörte schon bei den Römern unbedingt zusammen.
Und wenn man schaut, welche Senfsorten der Laden anbietet und wie der Senf im Restaurant und in verschiedensten Produkten weiterverarbeitet wird, da kann man nur staunen. Schokolade mit Schwarze-Johannisbeeren-Senf, Senfpralinen und und und... Am besten seht ihr euch die Senfmühle einmal selber in Monschau an.

#4

Apropos: Warum das Schild an der Mühle französisch ist und Monschau einen französischen Namen hatte? Das hängt mit unserer wechselhaften Geschichte hier im Eifeler Grenzland zusammen. Von der Senfmühle bis nach Belgien sind es etwa 200 Meter. Das hängt damit zusammen, dass die inzwischen stillgelegte Bahntrasse aufgrund es Versailler Vertrages seit 1920 belgisches Staatsgebiet ist. Und wenn man sich von Monschau aus nach Belgien begibt, dann befindet man sich auf dem Gebiet der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Die Kreise Eupen und Malmedy waren zwischen 1915 und 1920 preußisch. Naja, und vor der preußischen Zeit waren hier mal die Limburger, mal die Franzosen und weiß der Teufel, wer sonst noch alles. Französisch ist jedenfalls in unserer Region so häufig anzutreffen wie Deutsch auf der anderen Seite der Grenze, in Namen, in der Umgangssprache oder in den Ortsbezeichnungen.
Und in Folge der Schengener Abkommen merkt man inzwischen nicht einmal mehr, wenn man die Staatsgrenze überschreitet. Die EU ist für unsere Region ein Segen ohne Beispiel. Wenn es sie nicht gäbe müsste man sie erfinden. Soweit mein Senf dazu.

Geschichte erleben geht in Monschau ganz gut. Hier das und die Evangelische Stadtkirche:

#5

Die Rur mit einigen der vielen historischen Fachwerkbauten und der Haller-Ruine:

#6

Speziell für Fotografen gibt es auch Besonderheiten. Dieses Museum habe ich noch nie besucht. Muss ich irgendwann einmal machen.

#7

Gerne empfehlen möchte ich das welches inzwischen von Fotografie Forum genutzt wird. Hier gibt es ständig wechselnde Fotografieausstellungen namhafter internationaler Fotografen. Der Eintritt ist frei.

#8

Und wer nach einem Stadtbummel und nach der Einkahr in einem der vielen Restaurants noch nicht müde ist, der kann gerne noch dem Eifelsteig weiterfolgen, der von hier aus nach Norden bis Kornelimünster und nach Süden bis nach Trier verläuft. Es lohnt sich!

#9

Ich hoffe, dass Uwe und das geschätzte Publikum mit meinem Senf zufrieden ist und der Staffelstab weitergereicht werden kann.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ganz toll sehr schön umgesetzt und beschrieben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Prima Beitrag und das putzige ist, dass ich eben gerade einen meiner unzähligen Eifelkrimis von J. Berndorf weglegte, der überwiegend in Monschau spielt.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 14:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
da muss ich doch direkt meinen Senf dazu geben und sagen: Sehr gut gemacht! :2thumbs:
Monschau muss ich auch nochmal hin, war da in der Nähe mal zum Tunnelhalbmarathon und danach so knülle, dass ich keinen Nerv mehr für Monschau hatte.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Sehr schön gemacht, Rudi :2thumbs:

zabaione hat geschrieben:
war da in der Nähe mal zum Tunnelhalbmarathon und danach so knülle, dass ich keinen Nerv mehr für Monschau hatte.


Daher kommt wohl auch der Begriff "Tunnelblick" :d&w:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Klasse Rudi, tolle Bilder von Monschau! :2thumbs:
Wo sind den die 1- 10000000 Leute die da sonst rumrennen?

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
pentidur hat geschrieben:
Ketten-Challenge? Nix wie weg! [...] Apropos: Warum das Schild an der Mühle französisch ist und Monschau einen französischen Namen hatte? Das hängt mit unserer wechselhaften Geschichte hier im Eifeler Grenzland zusammen. Von der Senfmühle bis nach Belgien sind es etwa 200 Meter. Das hängt damit zusammen, dass die inzwischen stillgelegte Bahntrasse aufgrund es Versailler Vertrages seit 1920 belgisches Staatsgebiet ist. Und wenn man sich von Monschau aus nach Belgien begibt, dann befindet man sich auf dem Gebiet der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Die Kreise Eupen und Malmedy waren zwischen 1915 und 1920 preußisch. Naja, und vor der preußischen Zeit waren hier mal die Limburger, mal die Franzosen und weiß der Teufel, wer sonst noch alles. Französisch ist jedenfalls in unserer Region so häufig anzutreffen wie Deutsch auf der anderen Seite der Grenze, in Namen, in der Umgangssprache oder in den Ortsbezeichnungen.
Und in Folge der Schengener Abkommen merkt man inzwischen nicht einmal mehr, wenn man die Staatsgrenze überschreitet. Die EU ist für unsere Region ein Segen ohne Beispiel. Wenn es sie nicht gäbe müsste man sie erfinden. Soweit mein Senf dazu. [...] Die Rur mit einigen der vielen historischen Fachwerkbauten und der Haller-Ruine: [...] Ich hoffe, dass Uwe und das geschätzte Publikum mit meinem Senf zufrieden ist und der Staffelstab weitergereicht werden kann.


Dann muss ch auch mal meinen Senf dazugeben. :mrgreen:

Die Ketten-Challenge lecker locker gelöst, interessante Einblicke zum Senf gegeben, die Geschichte der Grenzregion toll zusammengefasst und dann auch noch traumhaftes Fachwerk gezeigt. Was will man mehr? :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 19:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Die offizielle Bestätigung von meinem Herausforderer liegt zwar noch nicht vor, aber ich möchte nicht versäumen, den Staffelstab weiter zu reichen.
AlltagsLicht darf sich der Aufgabe "AllnachtsLicht - Lichter der Nacht" widmen. Viel Spaß mit der Aufgabe, Michaela!

Allen anderen, die sich nach der Fortführung der Kette erkundigten, möchte ich für die Bereitschaft danken. Ich gebe die Information gerne an Michaela weiter.

Vielen Dank an alle Kommentatoren für die freundliche Zustimmung und herzliche Grüße aus der EUREGIO Maas-Rhein.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 226  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Pentaxians UT 2017: 16.-18.Juni, LÜBECK!
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 435
Pentaxians UT 2015: Was möchte er (ver)speisen? :)
Forum: Usertreffen
Autor: Jörn
Antworten: 37
8. Pentaxians Fotomarathon: Definition der Themen
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 21
Hallo an alle Pentaxians
Forum: Hallo Forum
Autor: VenatorLux
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz