Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2021, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 196, 197, 198, 199, 200, 201, 202 ... 216  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 6932
Wohnort: in Flagranti
pixiac hat geschrieben:
Nachfolger bitte melden!
:cap:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12413
Wohnort: Meckesheim
da hat mal der Opa super abgeliefert :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 15:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22076
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen Dank lieber Klaus, dann schicke ich dich fotografisch in den "Sonnenuntergang"! :wink:

Viel Erfolg!

_________________
LG Frank

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
- Christian Morgenstern -




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 6932
Wohnort: in Flagranti
Gerne, Frank, und die Herausforderung nehme ich gern an.
Ist es korrekt, dass ich bis Freitag Mittag Zeit habe (48h Regel)?

Und dann noch die Bitte, dass sich ein/e Nachfolger/in melden möge :cap: . Es ist toll, hier dabei zu sein und die Liste der erlauchten Mitgestalter auf der ersten Seite liest sich wie das Who is Who des Forums ')

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 16:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22076
Wohnort: Alpen(NRW)
Nach strenger Auslegung der 2-Tage-Regel müsstest du tatsächlich schon bis morgen im Laufe des Abends deine Bilder einstellen, da ich ja gestern Abgabetermin hatte.
Aber Freitag ist auch völlig in Ordnung! 8-)

_________________
LG Frank

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
- Christian Morgenstern -




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 1405
Klaus hat geschrieben:

Es ist toll, hier dabei zu sein und die Liste der erlauchten Mitgestalter auf der ersten Seite liest sich wie das Who is Who des Forums ')


Ich, trotzdem: :wink:

_________________
Gruß
Jürgen

_____________________________________________
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 6932
Wohnort: in Flagranti
pixiac hat geschrieben:
Nach strenger Auslegung der 2-Tage-Regel müsstest du tatsächlich schon bis morgen im Laufe des Abends deine Bilder einstellen, da ich ja gestern Abgabetermin hatte.
Aber Freitag ist auch völlig in Ordnung! 8-)

I'll try to do my best ...

Habe ein wenig Untergang in den Kasten bekommen und bis morgen Nachmittag sollten die Bilder hier eintrudeln ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 6932
Wohnort: in Flagranti
Nachdem ich euch gestern habe im Dunklen tappen lassen, gibt es nun die Erleuchtung bzw. den Sonnenuntergang.
Die Erleuchtung brauchte ich wohl auch, habe ich doch Wiki bemüht um zu lesen:
"Als Sonnenuntergang wird das Verschwinden der Sonne unter dem Horizont bezeichnet wie auch der Zeitpunkt ihres Untergangs im täglichen Sonnenlauf sowie die Himmelserscheinung als solche mit all ihren Phänomenen. ...
Aufgrund der Krümmung der Lichtstrahlen in der Erdatmosphäre erscheint die Sonnenscheibe bei Sonnenauf- und Untergang um etwa 0,6° höher und leicht abgeflacht.
Der wahre Sonnenuntergang ist der Moment, an dem die Oberkante der Sonnenscheibe den wahren Horizont unterschreitet.
Der scheinbare Sonnenuntergang tritt ein, wenn die Sonne bereits weit unter der Horizontebene ist – es ist der Moment, an dem die beobachtete obere Sonnenkante den scheinbaren Horizont unterschreitet
"
Alles klar? :rolleye:
 
 
 Nun denn, ich habe das gehalten wie seit Jahren :ja: und das geht mit der Vorbereitung zum Sonnenuntergang - dem "Sundowner" - los:

#1
Der Sonnenuntergang (wahr oder scheinbar oder ...) sollte ja um 21:50 sein, aber schon deutlich früher hat sich die Sonne im Westen auf die Bäume gelegt

#2
weshalb ich diesen Standort als ungeeignet definiert habe. Also bin ich zur Erhöhung über dem Wittmoor gelaufen, von dem der Blick in Richtung meines Dorfes frei ist und erkennbar ist noch viel Platz zwischen dem wahren und scheinbaren Horizont und der Sonne

#3
was mir die Zeit gegeben hat, das UWW zum Einsatz zu bringen und das schöne Wittmoor kurz vor Sonnenuntergang zu foten.

#4
Nun kommen wir dem "gefühlten" Sonnenuntergang schon näher, die Sonne touchiert die Baumspitzen,

#5
was mit dem langen Rohr aber noch anders aussieht; allerdings hatte ich auch meinen Standort noch etwas angepasst, so dass ich den wirklich tiefsten Punkt für die Sonne im Bild hatte.

#6
Also legt sich jetzt die Sonne erneut auf die Baumspitzen

#7
und taucht langsam in den Wald ein

#8
was nun auch das lange Rohr zeigt.

#9
Wenn ich nun den Wiki Artikel umsetze, ist das nun ganz kurz vor dem Sonnenuntergang - sofern ich den virtuellen Horizont mit der Baumspitzenlinie definiere ...
#10
womit nun der Moment gekommen wäre ...

#11
oder jetzt? Frank, Du hast das Thema ja gewählt - Du hast die Wahl :cap:

#12
Nun taucht der Himmel in ein warmes Licht - und ich erinnere mich noch an etwas ...

#13
Richtig - der Sundowner wartet auf uns; im Hintergrund ist der rot leuchtende Himmel zu sehen, in den sich das gelbe Licht einer Strassenlaterne gemogelt hat

#14
Und dann ist der Sundowner auch down und die gelbe Strassenlaterne hat nun die größte Strahlkraft.

#15
   
 
 

Nun hoffe ich, dass Frank mit meiner Interpretation des scheinbaren wahren erlebten Sonnenuntergangs zufrieden ist und mich aus der Pflicht entlässt.
Wenn ja, würde ich mich freuen, den Staffelstab noch etwas weiter in den Norden zu reichen und fordere Jürgen (LeoLeo) aus aktuellem Anlass mit dem Thema "Hitze" heraus. Die Zeit würde dann bis Samstag Nachmittag laufen (wenn ich die Regeln richtig verstanden habe).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 12:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22076
Wohnort: Alpen(NRW)
Das hast du ganz fabelhaft gemeistert Klaus! Ich hatte ja auch extra mit ganz oben telefoniert, damit du einen Sonnenuntergang mit allem drum und dran geboten bekommst und du hast es meisterhaft umgesetzt! :2thumbs:
Ich schwanke wirklich zwischen den Brennweiten, sowohl die ultraweitwinklige #4, als auch die "normale" #7 und natürlich die anschließende Teleserie haben ihren ganz eigenen Reiz! :bravo:

_________________
LG Frank

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
- Christian Morgenstern -




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 1405
Ach, was für eine schöne, wiki-gerechte, annehmliche (Sundowner) Serie!
Eine hohe Hürde ist das, ich werde mich bemühen, trotz der Hitze die "Hitze" auf Bildern einzufangen.

_________________
Gruß
Jürgen

_____________________________________________
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 196, 197, 198, 199, 200, 201, 202 ... 216  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians UT 2016: 11) Anfahrt Weishausbrunnen (Sonntag)
Forum: Usertreffen
Autor: Jamou
Antworten: 7
Bilder / Pentaxians-Stammtisch-Düsseldorf 13.02.
Forum: Offene Galerie
Autor: Okular
Antworten: 5
Pentaxians UT 2016: 2) Vorschläge und Abstimmung
Forum: Usertreffen
Autor: mika-p
Antworten: 102
Pentaxians auf der Photokina ?
Forum: Usertreffen
Autor: krischan
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz