Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 226  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 16:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Hey Utz, du hast eine sehr schöne Geschichte rund um deine Challenge erzählt! Die Bilder gefallen mir! :2thumbs:
Bei der #1 allerdings ist das Motiv ganz schön durch den Wind, würde ich mal sagen. :mrgreen:

Das Bild mit der Windmühle in der #9 ist sicherlich eine Langzeitbelichtung.
Aber im ersten Moment des Anschauens könnte man auf den Gedanken kommen: Die hebt gleich ab, die Mühle. :2thumbs:
Eine tolle Serie, die ich gerne mehrmals geschaut habe!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
sehr schön verweht deine Serie Utz
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4460
Wohnort: im Nordwesten
Susann hat geschrieben:
Also ruf' ich's in alle 4 Winde: mit Auszeichnung bestanden!
Na da fällt mir doch der Mühlstein aus der #9 vom Herzen xd

Susann hat geschrieben:
Obwohl - sagte ich nicht, dass geschorene Schafe nicht gelten? :beef:
Wächst ja schon wieder............ :princess:

Und nun freue ich mich auf die Radtour von Klaus 8-)

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8671
Wohnort: in Flagranti
Schraat hat geschrieben:
 
 
 Moin!
...
Sollte ich die Challenge erfüllt haben, fordere ich Klaus auf, sich auf den Sattel zu schwingen und mit "Kette rechts" ... .
   
 
 

Danke, Utz, und ufff, hast Du aber vorgelegt ... :shock:
Also dann, sozusagen als "Vorspeise", habe ich Deine Order befolgt, den Sattel geholt, gesattelt und die Kette rechts hingelegt:

#1
Bild

#2
Das mit dem Schwingen war gar nicht so einfach und meine Stute hätte gewiehert - ich hatte die Steigbügel vergessen :d&w:
(Also, dann werde ich morgen oder übermorgen nochmal starten - ich bitte noch um etwas Geduld)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 21:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
:dasisses: :rofl: :rofl: :rofl:

Klaus, Du hast diesen Abend gerettet!

@Utz: Tolle Geschichte hast Du geliefert :thumbup: Besonders cool finde ich die Mühle in der #9!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8671
Wohnort: in Flagranti
Freut mich zu lesen, Rainer :wink: . Und da ich die Qualität der Bilder von Utz sicherlich nicht erreichen kann, werde ich wohl mit Masse die Klasse ersetzen müssen.
Apropos Utz, er hatte mir das Thema gegeben mit dem Kommentar
Thema passt ja gut zur gerade beendeten Baskenland-Tour und zur heute startenden Türkei-Rundfahrt. Schade, dass Paris - Roubaix heute nicht stattfindet.
An dieser Stelle sollte ich für die Nicht-Rennrad Fans ein paar kurze Erklärungen bringen, was es mit Kette rechts auf sich hat. Ein Rennrad hat meist vorne zwei Kettenblätter, das große Kettenblatt ist rechts. Hinten haben die Rennräder mit Kettenschaltung bis zu 13 Ritzel in einem Paket, das kleinste Ritzel befindet sich rechts. Die größte Übersetzung hat das Rennrad, wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel ist - also rechts liegt; damit kann bei gleicher Trittfrequenz die höchste Geschwindigkeit erreicht werden. Die verschiedenen Übersetzungen lassen sich schön mit dem von Dirk Feeken darstellen. Bei dem oberen Set mit Kettenblättern 53 und 39 sowie dem Campa Ritzelpaket 11-29 sind bei 120U/min 74km/h drin (roter Pfeil). Dann liegt die Kette rechts. So sind viele Profies unterwegs. Wenn nun jemand während einer Tour "Kette rechts" ruft, will er erreichen, dass man mit der Speed eines Profis fährt - oder das zumindest versucht ... :rolleyes:

Meine Wenigkeit kann das nicht (und konnte das auch nie), zur Zeit fahre ich im Flachen die mittlere Übersetzung (48/36 und 12-23), das reicht bei bequemen 92U/min für 47km/h; wenn ich voll reintrete, komme ich auch auf 110U/min - das reicht für knappe 57km/h. Wie ihr später sehen könnt, fahre ich auch ein Rennrad mit 3-fach Kurbel; da sind (wie früher beim MTB) vorn 3 Kettenblätter und mit meiner Kombination kann ich bei 60U/min noch mit 6,4km/h Berge hoch schleichen (200W Dauerleistung für 12% Steigung). Kette rechts in den Bergen ist meist easy, einfach rollen lassen, wenn es bergrunter geht ... :mrgreen:
Zurück zum Thema von Utz, die Frühjahrs-Klassiker - neben der Tour de France die wichtigsten Events im Profi-Radsport - stehen gerade an. Den Interessierten habe ich das einmal rausgesucht:
Die Frühjahrsklassiker 2021 als Übersicht im Tour Magazin: https://www.tour-magazin.de/profisport/ ... 50027.html
20.3. 112. Mailand-San Remo (ITA), 299 km, (Sieger: Jasper Stuyven) https://www.milanosanremo.it/en/
04.4. 105. Flandern-Rundfahrt (BEL), 254,3 km (Sieger: Kaspar Asgreen) https://www.rondevanvlaanderen.be/nl/rvv/elite-mannen
11.4. 118. Paris-Roubaix (FRA), 259 km (verschoben auf Oktober) https://www.paris-roubaix.fr/en
18.4. 55. Amstel Gold Race (NED), n*18km (neu: Rundkurs) https://www.amstel.nl/amstelgoldrace
25.4. 107. Lüttich-Bastogne-Lüttich (BEL), 259,5 km https://www.liege-bastogne-liege.be/en

Dann habe ich im I-Net einmal den Begriff Kette rechts recherchiert - es gibt zwei Webseiten, die sich so nennen:
Matthias Breitkopf aus Dresden hat https://kette-rechts.de/ angemeldet, den Eigentümer von http://www.ketterechts.de/ konnte ich nicht ermitteln, der Name steht nicht im Impressum.

Musikalisch ist das Thema auch gut aufbereitet - die Kultband aus Düsseldorf PORNO AL FORNO hat zum Start der Tour de France 2017 (in Düsseldorf) den Titel Kette rechts komponiert, den ihr euch anhören könnt.
Parallel dazu könnt ihr euch auch ein paar Bilder von einem Profi-Rennen ansehen, die ich hier von der eingestellt habe. Da ich allerdings am einzigen Anstieg des Rennens gefotet hatte, war da die Kette eher links 8-)

Nun also die Bilder. Bevor ich mich - wie gewünscht - auf's Rad schwinge, der Nachweis, dass die Kette rechts liegt:

#3

und sie liegt auch auf dem großen von drei Kettenblättern

#4

was auch vom Campagnolo Tacho am Cockpit angezeigt wird

#5

Also, los geht's mit moderater Drehzahl

#6

und dann ein wenig Speed aufnehmen - Beschleunigen ist gar nicht so einfach bei so einem "dicken Gang"

#7

Trotz Dreifach-Übersetzung kratzt dieses nun schon über 10 Jahre alte Bike an der magischen UCI-Grenze von 6,8kg, was an feinen Details liegt, z.B. am Schnellspanner aus Carbon-Titan

#8
Ist ja auch mein Fahrrad für die Berge :ja:.

Hier im flachen Norden muss ich eher gegen den Wind ankämpfen, aber da tut's auch das Zweifach Kettenblatt vorn, mit dem die anderen Bikes kommen.
Meine beiden CAAD6 treten gern im Grüppchen auf - so sind sie auch original beim Team Saeco 2001 unterwegs gewesen, das größere (Rahmengröße 62) mit und die Sprinter-Edition (Rahmengröße 59,3) mit .

#9

Natürlich liegen auch hier die Ketten rechts:

#10

Wenn ihr euch wundert, warum die Bikes so nass aussehen - kurz zuvor (als ich die Bikes noch einzeln aufnehmen wollte) kam ein plötzlicher heftiger Schauer und hat meine bereits draussen stehenden Bikes und meine Pentax Ausrüstung gut gefeuchtet

#11 [klick == Big - für die Regentropfen]

Die Sprinter-Edition ist mit kurzem Radstand ausgelegt - um am Hinterrad ein 25'er Reifen (gilt heute eher als sehr schmal) fahren zu können, musste ich das große Kettenblatt gegen ein kleineres (46 statt 53 Zähne) tauschen, um die Umwerferschelle so tief montieren zu können, dass der Reifen nicht mehr daran schleift (2001 passte da nur ein 22'er Schlauchreifen durch). Dem Rahmen musste ich auch noch eine kleine "Delle" verpassen, damit der Reifen nicht schleift.

#12 (wie ihr sehen könnt, regnet es noch bei diesem Bild - aber was tut man nicht alles für unser Forum ') )

Die große Ausführung trägt noch den Namen des einstigen Profis (und die Vättern Rundan Plakette aus 2003); das Schutzblech ist montiert, da ich ungern einen nassen Hintern bekomme ...

#13

Hier der Nachweis, dass ich ein rücksichtsvoller Fahrer bin - an allen Bikes sind Rückspiegel montiert

#14

Mit den roten Rennern habe ich einige Events bestritten, als Beispiel aus dem hohen Norden die Vätternrundan (Silber für 5. erfolgreiche Teilnahme) und Styrkeproven Trondheim-Oslo (540km an einem Tag bei 3630 Höhenmetern, was einer Alpenüberquerung entspricht :shock: )

#15

Rekorde habe ich mit den roten CAAD6 nicht erzielt, aber wenn es schnell werden soll und ich tatsächlich den dicken Gang ...

#16
... über längere Zeit treten muss, nehme ich mein CAAD6 Zeitfahrrad - das ist nachweislich richtig schnell, denn damit hat 2001 den Ironman Hawaii auf dem 7. Platz gefinished:

#17

Passend zu dem Event auf Hawaii ist das Zeitfahrrad in Blumen-Design gehalten - auf edler Perlmutt-Lackierung ...

#18
... was der kleine Aufkleber am Sattelroht (hier ein Crop aus dem Bild zuvor) für den 6.10.2001 mit Startnummer 0089 dokumentiert

#19

Dem aufmerksamen Betrachter ist aufgefallen, dass ich ausschliesslich SI Cannondale Räder habe - so wie auch nur Pentax Kameras.
Ausnahme: So wie ihr eure analogen Kameras ggf. noch in der Vitrine habt, habe ich auch noch einen Klassiker im Keller, der trotz seiner 40 Jahre keine 8kg wiegt und immer noch gut fährt (z.B. 1999 die Vätternrundan). Er kann auch nicht gammeln, ist er doch aus reinem Titan geschweisst - mit TOP verschliffenen Schweißnähten. Der Vorbesitzer ist durchaus prominent - er war Musiker bei der Gruppe Kraftwerk. So ist dieses Fahrrad seinerzeit nur aus dem Besten des Besten gemacht worden - mit dem Ergebnis, dass es auch heute noch gut fährt (im Bild dreht z.B. das Hinterrad noch Minuten nach dem Antreten)

#20

So, nun hoffe ich, dass ich Utz nicht mit der reinen Menge an Bildern erschlagen habe, sondern dass er mir die Absolution erteilt und ich den Staffelstab weiterreichen darf.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1790
Wohnort: Bonn
das Rad in der #20 - ein Traum! :anbet: :2thumbs:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4460
Wohnort: im Nordwesten
Moin!
Wow Klaus, dass nenne ich mal sowas von Herausforderung bestanden :bravo:
Neben tollen Bildern auch noch fundiertes Fachwissen, hier bekommt man einfach alles geboten.

Klaus hat geschrieben:
[...]Meine Wenigkeit kann das nicht (und konnte das auch nie)[...]
Das macht gar nichts, neben dem super Traingseffekt, den Deine Zahlen dokumentieren, ist die Belastung für das Material auch wesentlich geringer. Das sieht man sehr schön bei der #1 und #10. Bei dem Schrägzug der Kette hält diese nicht sehr lange, auch die Ritzel sind dann bald fällig. Auf Dauer können sich das nur die Profis leisten xd

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8671
Wohnort: in Flagranti
Moin Utz,

vielen Dank - auch für die netten Worte :wink: . Das gibt mir die Gelegenheit, den Staffelstab an Rainer alias Bronco weiter zu reichen mit dem neuen Thema Thema "Stilbruch". Bin sehr gespannt auf Deine stilistischen Brüche :cheers:
BTW., wir sind nun schon in der Kette bei der #138 :shock: :hurra: - Kette rechts 8-) !
@Utz: Ja, bei den CAAD6 mit den integrierten BB30 Tretlagern sind die Kurbeln ein paar Millimeter enger zusammen und daher der Schräglauf beim dicken Gang nach etwas größer als "normal":

Aber alles in allem hält eine Campa 10-fach Kette bei mir gute 7000km (die von Shimano schafft meist keine 4000km, daher fahre ich inzwischen fast ausschließlich die Campa Version).

@zabaione: Optisch stimme ich voll zu, aber wenn Du das Titan-Rad einmal im Sturm gefahren bist, wünscht Du Dir ein stabiles CAAD6 :ja: . Der Unterschied ist erfahrbar ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 19:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Boah... was für tolle Räder. Liebevoll in Szene gesetzt. Klasse gelöst, Klaus :hat:
Und herzlichen Dank für Deine Erläuterungen :thumbup:

Das Staffelholz nehme ich gerne auf. Stilbruch, hm... :kopfkratz: Mal schauen.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 226  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wünsche allen Pentaxians einen schönen Frühlingsanfang
Forum: Small Talk
Autor: zabaione
Antworten: 4
Ein paar nebenbei noch entstandene Bilder meiner Challenge
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz