Aktuelle Zeit: So 22. Jul 2018, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 15:29
Beiträge: 1116
Wohnort: Berlin
Die Frage kommt immer wieder mal auf, da der Sachverhalt nicht sehr intuitiv ist. Im Grunde hast du es aber schon begriffen. Die Korrekturmatrix gleicht die Ungenauigkeit des Colorimeters aus.

Ich hole mal ganz kurz aus, um das verständlich zu machen:
Ein handelsüblicher Colorimeter (ColorMunki Display, Spyder) hat einen Sensor vor dem verschiedene Filter sitzen, die einzelnen Grundfarben Rot, Grün und Blau passieren lassen. Der Sensor nimmt also "nur" diese Farben wahr. Das macht im Grunde aber nix, da alle Farben am Monitor ohnehin nur Mischfarben von Rot, Grün und Blau sind.
Baubedingt unterscheiden sich die reinen Grundfarben vor allem wenn man verschiedene Displaytypen vergleicht.
Hier kommt der Spektralfotometer (ColorMunki Photo) zum Einsatz. Der Spektralfotometer ist mit einem Sensor ausgestattet, der sämtliche Wellenlängen (und damit Farben) des sichtbaren Lichts messen kann. Dieser Spektralfotometer ist daher unter anderem in der Lage festzustellen, welches Rot am Monitor einem reinem Rot entspricht. Da bekannt ist wie sich die Filter im Colorimeter verhalten kann mit einem Spektralfotometer eine Korrekturmatrix angelegt werden. Diese Matrix wird von der Kalibriersoftware herangezogen, um die Messwerte des Colorimeters zu korrigieren. Das gute ist: du brauchst für die Erstellung einer Spektralkorrektur (die ich hier möglicherweise missverständlich als Korrekturmatrix bezeichnet habe) nur das Spektralfotometer.
Chriskan hat den Vorgang unter dem Punkt "Spektral Kalibrierungsmuster erstellen" beschrieben.

Habe ich deine Frage ausreichend und verständlich beantwortet?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 14:24 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:21
Beiträge: 70
Sehr gut beantwortet, danke:-)
Dann erstelle ich die Matrix wenn der MunkiPhoto bei mir eine Woche verweilt und kann dann in Zukunft auch mit einfachen Kolorimetern kalibrieren.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 15:09
Beiträge: 636
Hallo zusammen,

den x-rite i1 habe ich heute von der Post abgeholt. :clap:
Bild

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5159
Wohnort: in Flagranti
Color Munki heute von Detlef vollständig angekommen.
Mache mich mal dran, meinen neuen Laptop zu kalibrieren - das IPS Panel soll nicht das schlechteste sein.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5159
Wohnort: in Flagranti
Hier mal mein Ergebnis-File ==>
Da mir damit das Display sehr dunkel vorkommt und ausserdem Grün zu fehlen scheint, würde ich mich freuen, wenn da ein Experte einmal draufschauen könnte :ommmh:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 12:25 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:21
Beiträge: 70
Gerät kam heute an. Alles soweit in Ordnung denke ich:-)
Empfang am 05.10.2017

Bild

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 14:40 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 18:32
Beiträge: 184
Jetzt bin ich ja noch neu hier.... und hab nen ASUS PB278Q.
a) Kommt der Munki mal nach Süd- Bayern? (wegen abholen statt schicken)
b) Taugt der Monitor überhaupt fürs kalibirieren, und was müsste ich vorher noch grund- einstellen?
C) Das mit dem Geld ginge natürlich i.O. ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 15:28 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:21
Beiträge: 70
fernreiser hat geschrieben:
b) Taugt der Monitor überhaupt fürs kalibirieren, und was müsste ich vorher noch grund- einstellen?


Ich habe damals auf prad.de meinen DELL ausgesucht nach den Testergebnissen der Farbwiedergabe und es hat sehr gut mit den Ergebnissen bei der Kalibrierung übereingestimmt.
Falls das hier deiner ist () lohnt es sich meiner Meinung auf jeden Fall noch etwas nachzubessern per Messgerät.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 16:39 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 18:32
Beiträge: 184
Alles schön und gut- wenn er über DVI angeschlossen ist, ist aber alles im Menü ausgegraut, ausser Helligkeit und Tracefree mit Schärfe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 2694
fernreiser hat geschrieben:
Alles schön und gut- wenn er über DVI angeschlossen ist, ist aber alles im OSD- Menü ausgegraut, ausser Helligkeit und Tracefree mit Schärfe...


Was genau willst du uns damit sagen? :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:

_________________

Wenn du tot bist, merkst du gar nichts davon, nur für dein Umfeld ist das hart.
Genauso ist es, wenn du blöd bist. (Quelle: unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich ein 4k Monitor
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Mein Projekt "HUNDE-RUNDE"
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 40
Warum stellst Du Fotos ins Forum...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 36
K-1 Schwarzer Monitor und Bild zur Hälfte grün
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz