Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Diox hat geschrieben:
Ich hätte dann gerne weiterhin den Munki.
Ob es nun so gut war wieder ein neues Gerät anzufangen ist halt so eine Sache...Alles Vor- und Nachteile.
Aber mich würde mal interessieren wie viele so einen Monitor haben.

Geht klar 8-)
Ich habe die genauen Zahlen gerade nicht zur Hand, aber es waren 2 oder 3 glaube ich. Davon abgesehen ist der X-Rite i1Display Pro im Vergleich zum ColorMunki Display etwas besser verarbeitet und deutlich schneller, da der Sensor besser für sehr dunkle Farben geeignet ist.
Lasst euch auch nicht von den Namen beirren. Der ColorMunki Display und der i1Display Pro kommen beide aus dem Hause XRite ;)
Von der Handhabung her ist der X-Rite i1Display Pro übrigens deutlich einfacher zu bedienen als der ColorMunki Photo. Man muss lediglich einmal die Korrekturmatrix erstellen und einbinden. Der Rest läuft wie beim ColorMunki Photo ab, nur dass man keine Rädchen drehen muss, um den Colorimeter zu kalibrieren und das Umgebungslicht zu messen.
Detlef hat geschrieben:
Ich finde wir sollten warten bis genug für einen 2. Munki zusammen haben, da es ein ziemlicher Aufwand wird, wer wann welches Gerät braucht.

Das wäre auch eine Option gewesen, allerdings ist die Durchlaufzeit jetzt schon eher grenzwertig. Mit jedem neuen Mitglied hätte sich diese Zeit nochmal erhöht, so dass wir am Ende bei mehr als 30 Wochen gelandet wären.
Der Aufwand zur Planung wird in der Tat etwas komplexer, allerdings habe ich schon per PN ein paar Hilfsangebote bekommen. Wie das genau gehandhabt wird, wird dann per PN abgestimmt.
Fiodin hat geschrieben:
Wird es diesen LensCal noch geben? Ich habe das so verstanden, dass die Mehrheit den auch haben wollte.

Hier im Thread wurde von einigen Mitgliedern durchaus Interesse dran geäußert. Allerdings habe ich von den allermeisten anderen Mitgliedern noch nichts gehört. Demnächst gibt es aber nochmal eine Rund-PN, vielleicht kommt da noch etwas mehr Feedback.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Wenn ich vertrauen in die Korrekturmatrix hätte, würde ich in wohl durchaus auch mal probieren.
Aber ich verstehe auch beim besten Willen nicht warum die Leute es nicht schaffen ohne diese extra Mist auszukommen, wie es ja ein Spyder 5 oder so ja auch schafft.
Wie machen es denn Leute die keine Gelegenheit haben sich eine Korrekturmatrix zu erstellen?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich glaube, dass ich nochmal etwas weiter ausgreifen muss.

Der Unterschied zwischen einem Colorimeter (i1 Display Pro, Spyder usw.) und einem Spektralfotometer (ColorMunki Photo) ist der, dass der Colorimeter nur die 3 Grundfarben Rot, Grün und Blau erkennt. Der Spektralfotometer hingegen erkennt das gesamte Lichtspektrum.
Das Problem ist, dass unterschiedliche Displays unterschiedliche Grundfarben LEDs verbaut haben. Das führt dazu, dass ein reines Rot auf einem Monitor ein unterschiedliches Signal im Colorimeter auslöst, als auf einem anderen Display. Wir haben es hier also mit einem physikalischem Problem zu tun.
Deswegen werden mit jedem Colorimeter Korrekturmatrizen in der Kalibrierungssoftware ausgeliefert. Aus Lizenzgründen, können wir aber die proprietäre Software (und damit deren Korrekturmatrizen) nicht nutzen. Das macht aber nix, da die Korrekturmatrizen der Hersteller in der Regel nur auf bestimmte Displaytypen (Backlight LED, White Light LED, CRT usw.) ausgelegt sind. Wir erstellen deutlich genauere Korrekturmatrizen für jeden einzelnen Monitor selbst mit dem ColorMunki Photo. Damit erzielen wir natürlich bessere Ergebnisse.

Wie gesagt, die Matrix (.ccss) erstellt man genau ein einziges Mal, . Danach wird die Korrekturmatrix in DispCal eingebunden und der Colorimeter funktioniert genauso genau wie der ColorMunki Photo und ist vielleicht sogar noch etwas schneller.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Danke!
Ich bräuchte dann noch einmal den Munki, da ich beim letzten mal die Matrix vergessen habe - Asche auf mein Haupt.
Danach ist mir alles recht. Noch steht hier kein Dell - ist aber für Sommer in Planung!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also ich habe mir die Matrix auf Michas drängen das letzte mal brav angelegt allerdings habe ich da den Weißpunkt um bestimmt 5-10% zu tief angesetzt. Zudem weiß ich nicht mehr sicher wo ich sie abgelegt hab...
Aber gut, ich denke für mich wäre es egal ob Colorimeter oder Spektralfotometer, würde da eh keinen Unterschied sehen. Viele Profis arbeiten ja mit einem Colorimeter, von daher wäre das wohl für mich auch ohne dreimal ohne Korrekturmatrix ausreichen. Aber inzwischen habe ich mich ja ganz gut an den Munki gewöhnt daher würde ich auch bei ihm bleiben wollen wenn die Gruppe wieder etwas kleiner wird.
Wobei ich mir dann auch ne richtige Korrekturmatrix an einen Ort den ich auch wieder finde ablegen werde.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Soweit ich das verstanden habe, wird die Korrekturmatrix unabhängig von den eingestellten Parametern angelegt. Von daher kannst du deine bereits erstellte Korrekturmatrix nutzen. Wenn du dir nicht mehr sicher bist, wo deine Korrekturmatrix liegt, kannst du das in der Regel leicht herausfinden:Bild
Einfach hier klicken, dann sollte sich der richtige Ordner öffnen.
Wenn nicht kannst du in Windows auch einfach folgende Suche starten:
Code:
*.ccss

Deine Korrekturmatrix ist die einzige Datei mit dieser Endung ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Und ich hab das Feld das du klickst gar nicht :D

Bild

Wenn es aber die CRT.CCSS ist habe ich sie gefunden.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Öh dann bekommst du das bestimmt, wenn du den Xrite i1 Display Pro anschließt :mrgreen:
Hm nee die CRT.ccss ist es nicht, da war ich zu vorschnell.
Die Datei sollte den Namen deines Monitors beinhalten. Die hat auch noch keinen Eintrag. Die Betreiber und Nutzer von DispCal würden es sicher schätzen, wenn du die Matrix zur Verfügung stellst :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Oke, ich finde sie wirklich nicht mehr im Moment...
Wenn ich sie das nächste mal mache, verspreche ich es sie nicht nur zu machen sondern auch so abzulegen das ich sie finde ohne nun alle 5 Festplatten zu durchsuchen.
Naja der Munki kommt ja hoffentlich bald wieder, dann mach ich das auf jeden Fall.

Edit: Ich habe es dann doch noch gefunden, für Windows Nutzer wird es wohl standardmäßig hier abgelegt:
C:\Users\"HierNutzerprofilname einfügen"\AppData\Roaming\ArgyllCMS

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Der colormunki ist gestern angekommen. Werde mich übers Wochenende ransetzen und, sofern alles gut geht, Anfang nächster Woche weiterschicken.
Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines "verregneter Sonntag Projekt"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: WilliG
Antworten: 4
Eizo Monitor
Forum: Einsteigerbereich
Autor: skat
Antworten: 10
Hallo ins Forum!
Forum: Hallo Forum
Autor: Eriol
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz