Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Fiodin hat geschrieben:
Ich muss aber mal nachfragen, was die Anschaffungen betrifft:
Mit dem Munki erzeuge ich eine Korrekturmatrix. Diese beinhaltet die Daten, wie mein Monitor zu kalibrieren ist, wenn andere Geräte verwendet werden? Daher kommen wir mit 130€ für ein Colorimeter aus und könnten unsere Monitore mit diesen kalibrieren, wenn wir vorher die Korrekturmatrix mit dem Munki erstellt hatten?


Genau so siehts aus :ja:
Ein ganz kurzer Abriss zur Theorie dahinter:
Ein Spektralphotometer wie der ColorMunki Photo ist in der Lage das gesamte Spektrum des Lichts (also alle Farben) zu erfassen. Ein Colorimeter hat im Gegensatz dazu nur Sensoren für Rot, Grün und Blau. Das ist im Grunde auch genug, stellen Monitore doch alle Farben durch einen Mix dieser Grundfarben dar. Allerdings strahlen (vereinfacht gesagt) verschiedene Displays unterschiedliche Wellenlängen von Rot, Grün und Blau ab. Diese unterschiedliche Wellenlängen kann der ColorMunki Photo sehen und einberechnen, ein normaler Colorimeter aber nicht. Allerdings kann der ColorMunki Photo eine Korrekturmatrix für Colorimeter erstellen, in der diese Abweichung der Grundfarben Rot, Grün und Blau berücksichtigt sind. Somit können auch Colorimeter genaue Profile für unterschiedliche Bildschirme erstellen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 10:32 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
califax hat geschrieben:
Genau so siehts aus :ja:

Dann bin ich für die Anschaffung eines Colorimeters UND für so ein LensCal! :thumbup:

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo Leute,

ich schleiche jetzt schon eine ganze Zeit lang um diesen Thread herum.
Habe des öfteren schon den Fall gehabt, dass wenn ich ein Bild nach meiner Bildbearbeitung mit LR als gut empfinde und ich mir dieses dann auf einem anderen Monitor (bspw. im Geschäft) ansehe, es zu dunkel ist oder sonst was nicht passt mit den Farben. Das nervt mich ganz schön. Oder auch wenn ich mal was ausdrucken lasse. Meist passt das dann nicht zu dem was ich an meinem Monitor sehe...

Warum schleiche ich also bestimmt schon 1 Jahr um das Thema rum? Weil mich die Theorie und die Tutorials (hab mal einen kurzen Blick reingeworfen) bislang umschlagen. Super, dass es die gibt. Und Danke auch fürs anlegen. Steckt sicherlich ne ganze Menge Arbeit drin. :hat:
Aber ich bin nicht der Typ der da die Geduld hat sich das alles durchzulesen. Man muss es ja auch verstehen.

Jetzt war mein Gedanke mir einen Monitor zu kaufen, der eine Hardware Kalibrierung besitzt. Damit könnte ich das Thema quasi "aussitzen". Klar, mit dem Nachteil etwas mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Aktuell hab ich noch einen alten . Das Ding ist vermutlich 7-8 Jahre alt. Bisher keine Probleme. Zumindest keine die ich feststellen kann.

Jetzt meine Frage an die Experten. Lohnt es sich diesen SyncMaster 2493HM noch zu kalibrieren?
Und wenn ja: Mit welchem seichten Teil der Kalibrierungs How Tos sollte ich einsteigen.

Danke für eure Tipps,

Grüße
Niko

P.S.: Wenn das hier in dem Thread nicht gewünscht ist, bitte verschieben, vielen Dank.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 14:25 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
shuthichi hat geschrieben:
Jetzt meine Frage an die Experten. Lohnt es sich diesen SyncMaster 2493HM noch zu kalibrieren?

Mein Grundsatz lautet: Ein kalibrierter Monitor ist immer besser als kein kalibrierter.
In deinem speziellen Fall erst recht, damit du dir sicher sein kannst, dass die EBV an dem kalibrierten Monitor korrekt ist. Damit sind alle anderen Monitore falsch eingestellt.
Einzig mit dem TN Panel deines Monitores wirst du keine guten Ergebnisse erzielen. TNs sind einfach nicht für Bildbearbeitung geeignet.

shuthichi hat geschrieben:
Und wenn ja: Mit welchem seichten Teil der Kalibrierungs How Tos sollte ich einsteigen.

Wenn es Dir rein um den Vorgang geht, dann mach das .
An den theoretischen Grundlagen hier wirst Du aber nicht wirklich vorbei kommen, um zu verstehen, warum das alles Sinn hat. Ansonsten hättest Du auch die erste Frage gar nicht gestellt... ;) Das ist wirklich sehr kurz gehalten und auch verständlich erklärt. Einfach vielleicht heute Abend neben dem Tatort das lesen.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
shuthichi hat geschrieben:
Jetzt war mein Gedanke mir einen Monitor zu kaufen, der eine Hardware Kalibrierung besitzt. Damit könnte ich das Thema quasi "aussitzen". Klar, mit dem Nachteil etwas mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Aktuell hab ich noch einen alten . Das Ding ist vermutlich 7-8 Jahre alt. Bisher keine Probleme. Zumindest keine die ich feststellen kann.

Jetzt meine Frage an die Experten. Lohnt es sich diesen SyncMaster 2493HM noch zu kalibrieren?
Und wenn ja: Mit welchem seichten Teil der Kalibrierungs How Tos sollte ich einsteigen.


Hey Niko,

im Grunde hat Fiodin schon alles geschrieben.
Eine Kalibrierung lohnt sich laut durchaus.
prad.de hat geschrieben:
Nach erfolgter Kalibration ist das Endresultat sehr gut. Rot und Grün weichen gegenüber der Werkseinstellung zwar etwas mehr ab, dafür sind die Abweichungen im Grauverlauf geradezu perfekt.

Ein durchschnittliches deltaE von 1,7 ist ebenfalls ein sehr guter Wert. Der Gammawert von 2,18 liegt nahe bei der Zielvorgabe 2,2. Der Weißpunkt konnte perfekt über die Farbeinstellungen im OSD getroffen werden und der Schwarzpunkt von 0,14 ist ebenfalls sehr niedrig und führt zu einem hohen Kontrast von 830:1.

Die optimale Darstellung wurde mit den folgenden Einstellungen erreicht: Helligkeit = 28, Rot = 56, Grün = 43, Blau = 32. Wie bereits gesagt wurde der Kontrast auf 75 belassen.

Bei Anpassung der einzelnen Farbkanäle, die standardmäßig auf "50" stehen, sollte man darauf achten, dass man den Wert 60 nicht übersteigt, da ansonsten bei hellen Farbtönen die Korrekturkurven für die LUTs der Grafikkarte große Abweichungen von der Winkelhalbierenden zeigen und somit viele Farbtöne verworfen werden.

Als Monitor für die hochwertige Grafikbearbeitung ist der Samsung 2493HM weder konzipiert worden, noch geeignet. Dennoch können Hobbyfotografen Ihre Bilder im sRGB-Farbraum problemlos bearbeiten. Einzig der Blickwinkel bereitet gewisse Einschränkungen.


Ein hardwarekalibrierbarer Monitor ist sicher eine gute Investition. Du wirst aber nicht darum herumkommen, dich mit der Materie zu beschäftigen, da auch in während der Hardwarekalibrierung bestimmte Parameter angepasst werden müssen. Zudem stellen viele hardwarekalibrierbare Monitore einen größeren Farbraum als sRGB dar. Das heißt, du solltest dich in jedem Falle mit dem Thema Farbmanagement auseinandersetzen.

shuthichi hat geschrieben:
Oder auch wenn ich mal was ausdrucken lasse. Meist passt das dann nicht zu dem was ich an meinem Monitor sehe...

Die Abgleichung des Druckers auf den Monitor ist nochmal eine andere Baustelle. Da spielt nämlich nicht nur der Monitor, sondern auch der Drucker, die Tinte und das Papier eine enorme Rolle. Mit dem ColorMunki Photo kann man Drucker profilieren. Ein normaler Colorimeter ist dazu allerdings nicht in der Lage.

Wenn du allgemeine Fragen zum Thema hast, kannst du die aber natürlich gerne stellen. Vielleicht erleichtern dir die Antwort den Einstieg in das Thema.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal belesen und mir angeschaut, mit welchen Monitoren die Projektteilnehmer unterwegs sind. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Einige hardwarekalibrierbare Monitore erfordern bestimmte Colorimeter für die Kalibrierung. Gerade einige hardwarekalibrierbare Dell Monitore sind nur mit einem einzigem Colorimeter zu kalibrieren (X-Rite i1Display Pro). Ein paar Teilnehmer haben solche einen Monitor von Dell. Da aber auch alle anderen hardwarekalibrierbaren Monitore anderer Hersteller diesen Colorimeter unterstützen, wäre es kein Problem den X-Rite i1Display Pro anzuschaffen. Er ist zwar ungefähr 60€ teurer als der ColorMunki Display oder Spyder5 Elite, allerdings denke ich, dass das Geld gut angelegt ist.
Da genügend neue Teilnehmer ihr Geld eingezahlt haben, habe ich daher einen X-Rite i1Display Pro bestellt. Er sollte morgen bei mir eintreffen und wird anschließend geprüft. Mit der nächsten Runde könnten wir ihn dann auf Reisen schicken und die Projektgruppe teilen. Dadurch können wir entweder die Verweilzeit erhöhen oder Umlaufzeit verkürzen. Das funktioniert allerdings nur, wenn ihr mit dem ColorMunki Photo eine Korrekturmatrix für euren Monitor anlegt oder eine Korrekturmatrix für euren Monitor hinterlegt ist.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich hätte dann gerne weiterhin den Munki.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3898
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Ich finde wir sollten warten bis genug für einen 2. Munki zusammen haben, da es ein ziemlicher Aufwand wird, wer wann welches Gerät braucht.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ob es nun so gut war wieder ein neues Gerät anzufangen ist halt so eine Sache...Alles Vor- und Nachteile.
Aber mich würde mal interessieren wie viele so einen Monitor haben.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 22:41 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Für eine qualifizierte Aussage, ob dieser eine jetzt sinnvoll ist, fehlt mir die Kompetenz. Daher vertraue ich dir!

Nur eine Frage habe ich:
Wird es diesen LensCal noch geben? Ich habe das so verstanden, dass die Mehrheit den auch haben wollte.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: softkill
Antworten: 15
Hallo aus Leipzig an das Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Mastertech
Antworten: 18
Guten Morgen Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: ollematze
Antworten: 24
Topp Forum!
Forum: Small Talk
Autor: Vandenburgh
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz