Aktuelle Zeit: Sa 24. Jul 2021, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2020, 12:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 18065
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich möchte hier einige Dinge zur Diskussion stellen.

Derzeit scheint die Challenge wohl keinen rechten Spaß mehr zu machen.
Der Grund ist offensichtlich der, dass anfangs die Latte sehr hoch gehängt wurde, und der Druck auf den nachfolgenden, es noch besser machen zu müssen, lastet.
Momentan kommt noch ein weitere Punkt dazu, der viel Stress verursacht und die Teilnahmewilligkeit beeinträchtigt, nämlich dass sich die Nachfolgesuche schwieriger gestaltet, als die Motive für die geforderten Themen-Bilder.

In der Form macht die Challenge für mich zumindest keinen Spaß mehr. Wenn man im Vorfeld zig Leute anschreiben muss und nur Absagen erhält, das kanns nicht sein.

Mein Vorschlag:

Derjenige, der Bilder einstellt, sucht sich ein Thema und einen potentiellen Nachfolger aus, der dann per PN benachrichtigt wird.
Man kann innerhalb 24 Stunden sehen, ob die Nachricht abgeholt wurde.
Damit ist man raus und der "Ball" wurde weitergegeben.

Wird die Challenge dann nicht angenommen, dann ist sie eben unterbrochen.

Ich finde, ein Bild kann jeder auf die Schnelle (oder eben ausführlich, je nach persönlichem Gusto) machen.

So wie es jetzt läuft, ist es m. E. mehr Stress und der Spaß tritt immermehr in den Hintergrund.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2020, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 3157
Wohnort: Eutin
Hallo Hannes,

Du bringst es bestens auf den Punkt. Der Spaß soll im Vordergrund stehen und nicht von der Nachfolgersuche überlagert werden. Ein unverkrampfter Umgang, sowohl mit der gefühlten Qualitätserwartung an die Bilder, als auch mit einem möglichen Riss der Kette, kann zur Entspannung beitragen.

Und genau wie Du sagst: Ein Bild ist kein Hexenwerk, das kriegt man normalerweise auch unter schwerem Beschuss hin.

Eine Neuregelung wie vorgeschlagen finde ich gut!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2020, 23:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2471
Nun, die Challenge macht die gleiche Evolution durch wie der 52er. Da es aber Tagesaufgaben sind, geht es eben rascher. Es ist eine kleine Interessentengruppe, die regelmäßig mit Bildbeiträgen mitmacht plus ca. eine Handvoll Spontaner. Wenn andere einstellen, so zumindest mein persönlicher Eindruck, fällt die Beachtung geringer aus und irgendwann sagt man sich eben auch, dass man sich nicht mehr aufdrängen will.

Übrigens, Hannes Vorschlag klärt m. E. nicht, wer nach dem Riß den Faden wieder aufnimmt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 00:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22070
Wohnort: Alpen(NRW)
Die Ketten- Challenge soll nur ein (Corona)- Zeitvertreib sein.
Ich wollte nie, dass sie zur Belastung wird!
Selber habe ich mich, wie viele andere, immer wieder gerne dieser zeitlich befristeten Herausforderung gestellt, habe mich aber auch häufig gewundert, wie oft sich gesträubt würde.

So what!

Wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Stehe selber immer wieder gerne zur Verfügung, wenn 5 andere dran waren und versuche, die Kette zu halten.

_________________
LG Frank

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
- Christian Morgenstern -




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 00:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22070
Wohnort: Alpen(NRW)
Und wenn sie endet, dann sollten wir sie auch liegen lassen und uns etwas anderes kurzweiliges ausdenken! :)

_________________
LG Frank

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
- Christian Morgenstern -




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 13:45
Beiträge: 201
Hannes21 hat geschrieben:
Der Grund ist offensichtlich der, dass anfangs die Latte sehr hoch gehängt wurde, und der Druck auf den nachfolgenden, es noch besser machen zu müssen, lastet.

Moin,

ich gebe Hannes recht, auch wenn ich keine Lösung vorschlagen kann. Ich war selbst drauf und dran mit zumachen, habe aber gedacht das es nur peinlich werden kann wenn man bedenkt was vorher so abgeliefert wurde. Außerdem lebe ich auf einem Dorf und da schließen sich einige Themen aus, wegen Corona sowieso. Geht Städtern natürlich ebenso..

Ansonsten finde ich die Idee eigentlich super

_________________
Grüße aus Sveti Filip i Jakov, Dalmatien, Kroatien
Claus-Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 1387
 
 
 Ich schließe mich Hannes' Kritik und Überlegungen an. Der Stress bestand zuletzt weniger in fotografischen Herausforderungen als in der Suche nach einem Nachfolger.
Letzteres könnte dein Vorschlag lösen, Hannes, aber er steht und fällt mit der Bereitschaft zur Teilnahme. Da hat die hochgehängte Latte manchen abgeschreckt. Vielleicht hilfts, wenn die Zahl der zu liefernden Bilder reduziert wird: maximal drei; vielleicht auch nur eines. Und man könnte auch zwei Themen anbieten, dem Nachfolger zur freien Wahl.
:?:
   
 
 

_________________
Gruß
Jürgen

_____________________________________________
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 4152
Wohnort: Aachen
Da ich ja auch zu denen gehöre, die mehrfach abgelehnt haben möchte ich dies kommentieren :

pixiac hat geschrieben:
habe mich aber auch häufig gewundert, wie oft sich gesträubt würde.

Bronco hat geschrieben:
das kriegt man normalerweise auch unter schwerem Beschuss hin.


wenn man Tage hat, an denen man vor Schmerzen nicht einmal mehr die Kaffeetasse ruhig halten kann, keinen vernünftigen Gedanken mehr zusammen bringt....
ist so eine Herausforderung eben nicht mal schnell erledigt.
Erst beim letzten Besuch bei meinem Neurologen habe ich erfahren, wie viele Menschen mit immer wiederkommenden Entzündungen der Nerven zu tun haben, mich würde nicht wundern, wenn ich auch hier im Forum nicht der Einzige bin, der diese oder ähnliche Probleme hat.
An guten Tagen, ja da kann ich auch mal ein paar hundert Fotos machen, an schlechten nicht mal eines.... :cry:

Nur mal so, zum Nachdenken......

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 11:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 18065
Wohnort: Bremen
bigw hat geschrieben:
Da ich ja auch zu denen gehöre, die mehrfach abgelehnt haben möchte ich dies kommentieren : ....

Ich auch ... ;)

Lieber Walter!

Trotz deiner gesundheitlichen Probleme (da kann ich übrigens auch ein Lied von singen, ich habe seit Tagen arge Rückenprobleme) kann ich deinen Einwand nicht so ganz nachvollziehen.

Du bis nahezu täglich im Forum unterwegs und postest auch nahezu täglich mehrere Beiträge.
OK, die Maus zu bedienen ist weniger anstrengend, als die Kamera zu halten, das gebe ich zu. ;)
Aber eben mal ein Bild z. B. von der heimischen HiFi-Anlage einzustellen, das sollte doch noch drin sein?

Aber was solls, die Challenge ist kein Zwang, man muss sich nicht rechtfertigen, jeder kann mitmachen oder ablehnen, und muss dies auch nicht begründen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 13:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22070
Wohnort: Alpen(NRW)
Wie gesagt, soll sich niemand zwingen Walter! Es tut mir wirklich für jeden leid, der mit Handicaps zu kämpfen hat, bekommt man ja auch nicht immer so im Forum mit. :yessad:

Aber wenn man den Staffelstab übernimmt und im Thread schreibt "Freiwillige vor", ist es schade, wenn man dann noch eine PN-Runde mit Absagen drehen muss.
Das sollte nicht die Challenge sein und ich denke, dass wir dann die Kette auch getrost niederlegen können.

_________________
LG Frank

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
- Christian Morgenstern -




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Stadt
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 8
Meine neue K-50...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kassurell
Antworten: 20
Meine Freundin
Forum: Menschen
Autor: Duc-Driver
Antworten: 32
Männer in Ketten? Wildes Gehopse? English pasttime..
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz