Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Liebe Pentaxians, heute beginnt es! Gestern haben bereits Hooky69, Walter und Heribert (mit Felix und Frieda) das Gelände sondiert und erste teils großartige Aufnahmen geschossen. Wer auch immer aus dem Großraum Köln sich beteiligen möchte bzw. Lust drauf hat, möge sich ab 14 h auf der überdachten Terrasse links vom Haupteingang des Lokals Venloer Str. 40 einfinden. Wegen des etwas unzuverlässigen Wetters habe ich dort einen Tisch für uns reserviert. Unsere Tischdame wird voraussichtlich Elke heißen. Bei ihr können dann Getränke und Snacks kostenfrei bestellt werden. Zu Beginn werden wir - zunächst mit kleinem Besteck - einen Rundgang durch den Bezirk machen. Danach können alle Teilnehmer nach Lust und Laune ausschwärmen, um sich den Motiven ihrer Wahl zu widmen. Der Hauptaugenmerk liegt zwar auf dem landschaftsgeschützten Park mit seinen exotischen Solitärbäumen und seinem landschaftsgeschütztem Wegenetz, es werden aber auch Gebäude-, Menschen, Kunstmotive etc. auf Euch warten. Stützpunkt wird immer der Tisch auf der Terrasse bleiben. Wertvolles Equipement kann hinter der Theke zwischengelagert werden.

Am Sonntag bleibt die Agenda gleich, mit dem Unterschied, dass wir uns gegenüber in der Venloer Str. 30 bei mir im Hause Richard treffen, um dann gemeinsam rüberzugehen. Ich werde schauen, ob wir am Abend ein paar Availbles im Innenhof der Spichernhöfe machen dürfen.

Wer sich verlaufen und/oder die Truppe verloren hat, kann jederzeit bei mir unter: 0179 6974788 anrufen.

Hintergrundsinformationen können auf der Seite: http://www.prostadtgarten.de eingesehen werden.

Aufgabenbeschreibung:

- Park/Grünfläche, solitäre (teils exotische) Bäume besonders Baumgruppen unter Landschaftsschutz
- denkmalgeschütztes Wegenetz, Parkmöblierung (Portal, Treppe, Mauern, Minibib, Spielplätze etc.) bis hin zum Mediapark
- umliegende Bebauung (Spichernhöfe, Westbahnhof, Bürgerhäuser, Grafittis, Christuskirche (z.Z. Baustelle) und Ausblicke (zum Beispiel St. Gereon oder Hotel im Mediapark)


Ihr seht, ein umfangreiches Linsenportfolio könnte hilfreich sein. Für Euer leibliches Wohl wird zu jeder Zeit gesorgt sein, ich organisiere das.

Ziel ist es:

- 5 bis 6 besondere Aufnahmen für die Internetseite des Parks zu kreieren (wir könnten unsere Freunde im Forum auswählen lassen)
- eine kleine Bilderserie mit Lokalcolorit fürs Album zu schaffen
- und schließlich natürlich auch, für Gesprächsstoff mit Anschauungsmaterial im Forum zu sorgen


Im Übrigen gibt es genügend Möglichkeiten für Nachaufnahmen. Ihr könnt jederzeit anrufen (0179 6974788), wenn Ihr schon mal hier seid und ich komme runter (auch spontan sofern ich zu Hause bin).

Ich freu mich auf Euch !

_________________
Gruß, Felix


Zuletzt geändert von leffi4 am Sa 30. Mai 2015, 09:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Auftakt mit A 50 f.1.4:

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ja hier war ich auch dabei, hat mal wieder großen Spaß gemacht, Anschießen war gestern, beim nächsten mal weiß ich besser worauf es ankommt.

Hier die Ergebnisse mit K3 und smc DA 16-45 4,0 von Walter als Leihgabe. Ab nächste Woche habe ich auch diese Linse. Hier im Forum gekauft. Ich freu mich schon :hurra:

Bäume und Landschaft sind echt eine Herausforderung.

Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:21:50
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1


Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:25:44
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:27:28
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3


Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:29:56
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4


Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:30:47
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5


Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:38:38
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6


Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:39:40
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7


Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:40:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8


Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:44:19
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#9


Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:47:04
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#10



Bild
Datum: 2015-05-29
Uhrzeit: 17:51:23
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#11


Weiter Bilder kann ich leider hier nicht zeigen, das Sie mit der Fuji gemacht wurden. Werde diese aber bald bei mir auf der Internetseite in einer extra Projektgalerie zeigen.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: So hatten wir uns das vorgestellt, Heiko! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: Da hast Du schon viel vom Klima dieses ältesten, noch existierenden Kölner Landschaftsparks rübergebracht! Deine ersten Aufnahmen hier, sind bereits besser als alles was PRO STADTGARTEN in den letzten Jahren veröffentlicht hat. Auch mir hat der gestrige Tag viel Freude gemacht. :hurra: :cap:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Ich möchte vorschlagen, dass wir die Bildnummerierungen fortlaufen lassen, um später den Bezug zu erleichtern.

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hier der Link zum externen Projekt "Kölner Stadtgarten und Viertel"

Hier die ersten Fotos von der Fuji, welche ich hier leider nicht zeigen kann.

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Sa 30. Mai 2015, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Klasse Fotos macht die Fuji :bravo: :hurra: :2thumbs:

@Heribert, Du solltest Dir die herrlichen Portraits von Felix und Frieda ansehen!

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:55
Beiträge: 483
Wohnort: Köln
Hallo Mitstreiter,
schöne Aufnahmen bis hierher :2thumbs:

Heiko, dein Fujibilder machen echt was her :bravo: . Farben gefallen mir sehr :thumbup:

Dann wage ich jetzt auch mal den Einstieg:


#12
Datum: 2015-05-29 Uhrzeit: 14:12:36 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 400 Weißabgleich: Auto Kamera: PENTAX K-5


#13
Datum: 2015-05-29 Uhrzeit: 14:39:32 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 100mm KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100 Weißabgleich: Auto Kamera: PENTAX K-5


#14
Datum: 2015-05-29 Uhrzeit: 16:50:04 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 135mm KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400 Weißabgleich: Auto Kamera: PENTAX K-5


#15
Datum: 2015-05-29 Uhrzeit: 15:23:18 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm ISO: 200 Weißabgleich: Auto Kamera: PENTAX K-5


#16
Datum: 2015-05-29 Uhrzeit: 15:06:49 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 100mm KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400 Weißabgleich: Auto Kamera: PENTAX K-5


#17
Datum: 2015-05-29 Uhrzeit: 15:08:11 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/30s Brennweite: 100mm KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400 Weißabgleich: AutoKamera: PENTAX K-5

Hat wieder Spaß gemacht mit euch :dasisses:

Freue mich auf morgen :wink:

_________________
Walter
_______________________________



Zuletzt geändert von Walter am Sa 30. Mai 2015, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Die Brücke über die Erftstraße am Mediapark und die Gladbacherstraße sind die nördliche Begrenzung des Stadtgartenviertels mit den Sichtachsen auf

St. Gereon im Osten

Bild
#18

Bild
#19

und den Mediaturm im Norden

Bild
#20

Hier residiert auch die Kunstagentur, die dieses prächtige Grafitti auf das ehemals zum Westbahnhof gehörende Gebäude hat werfen lassen

Bild
#21

Bild
#22

_________________
Gruß, Felix


Zuletzt geändert von leffi4 am Sa 30. Mai 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Sehr schön Walter :bravo: :bravo: :bravo: Und schön, dass Du hier die ersten Bilder der Spichernhöfe einstellst :cap:

P.S.: auf Deiner #3 wäre ein Schritt um 20cm nach links perfekt gewesen, dann wäre der zweite Pfahl im Hintergrund ganz verdeckt

_________________
Gruß, Felix


Zuletzt geändert von leffi4 am Sa 30. Mai 2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Top 10 DSLR 2015
Forum: DSLR
Autor: Juhwie
Antworten: 7
Breminale 2015
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 16
UT Bremen auf MS Friedrich 17.10.2015
Forum: Usertreffen
Autor: pstenzel
Antworten: 26
Sam and Friends UPDATE 20.12.2015
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 32
Feuerspuren-Festival 2015
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz