Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7665 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 767  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 11:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1779
Marescalcus hat geschrieben:
ah, ja klar... :klatsch:
Ich hab`s gefunden - Dornröschen war die junge Dame, welche wach geküsst werden musste...

"Wie er es mit dem Kuss berührt hatte, schlug Dornröschen die Augen auf, erwachte, und blickte ihn ganz freundlich an."

Warum wird für die Frauen in beiden Märchen eigentlich ein sächlicher Genus verwendet ? Müsste man (frau) das nicht ändern ?

LG
Ralf


... das ist auch nur die halbe "Wahrheit"... der Prinz war nur zur (für ihn) richtigen Zeit am richtigen Ort... weiter vorne im Text heißt es nämlich...
"Nun waren aber gerade die hundert Jahre verflossen, und der Tag war gekommen, wo Dornröschen wieder erwachen sollte..."

sie wäre ohnehin wach geworden... dank der zwölften weisen Frau :princess:

der sächliche Genus liegt vielleicht daran, dass von Mädchen die Rede ist!?! Dornröschen war 15 Jahre als sie in den 100 jährigen Schlaf fiel und Schneewittchen war 7 Jahre als die Königin sie das erste mal töten lassen wollte... es gibt danach keine Zeitangaben mehr...
aber ehrlich - der sächliche Genus ist nicht das Schlimmste an diesen Märchen :nono:

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
...macht nur weiter so :2thumbs: , Märchen sind immer eine tolle Sache :ja: und oftmals gibt´s verschiedene Varianten und plötzlich haben alle Recht... xd :rofl:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
da ich sächsisch unterwegs war, lasse ich trotzdem mistlife meinen Glückwunsch zum Wochensieg mit der schönen Interpretation im nachhinein da. :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 21:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1779
Vielen Dank. .. :)

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Herzlichen Glückwunsch Frank zum Wochensieg :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
:2thumbs: :2thumbs: Cheffe
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Frank!
Und vielen Dank für die Stimmen und Erwähnungen, die mein Beitrag erhalten hat. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1779
Herzlichen Glückwunsch zum Wochensieg. .. cooles Foto... :thumbup:

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 09:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich freue mich über eure Stimmen, hätte mir aber gerne das Potest mit dem Pauker geteilt! :mrgreen:
Überhaupt haben mich alle Teilnahmebeiträge diese Woche angesprochen, gerade, weil einen zu der Vorgabe nicht direkt ein Bild anspringt. :2thumbs:

Kurz zur Info für die, die mein Bild noch nicht ganz auflösen können:
Bei der Serie Breaking Bad, die ich wirklich geliebt habe und nur empfehlen kann, geht es um den unscheinbaren, finanziell unterversorgten und krebskranken Chemielehrer Walter White, der im Nebenjob noch die Karren seiner Schüler putzen muss.
Er gerät auf die schiefe Bahn "Breaking Bad", fängt an Meth zu kochen und weil er ein ambitionierter Chemiker ist, wird das Zeug so gut, dass sich um ihn herum ein Imperium entwickelt. Seinen schwerkriminellen Abnehmern stellt er sich unter dem lächerlichen Pseudonym "Heisenberg" vor, um möglichst seine Familie zu schützen.
Die Szene, die mein Bild nachstellt ist eine Situation, als er schon ganz weit oben in der Hierarchie handelt und als seine Frau in panischer Angst fragt, was passiert, wenn die Bösen an der Tür klopfen, prägt er den legendären Ausspruch:"I am the one who knocks."
Das war so cool, dass ich als Fan dieser Serie einfach dieses Bild machen musste! :mrgreen:
Danke Jupp und Blue für die Auflösung und danke, dass ihr recherchiert habt, zeigt es mir doch, dass mein Bild Interesse wecken konnte! :2thumbs:

Geile Woche! Mehr so Themen bitte! :hurra:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Glückwunsch :thumbup: ...und wie schon gesagt, klasse Bild :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7665 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 767  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund - 04.04.2018 Depot Fotos
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 39
Anzahl Fotos für ein Brautpaar
Forum: Small Talk
Autor: MarkusF
Antworten: 8
Meine heutigen Libellen Fotos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 4
Ein paar letzte Fotos mit Pentax/Ricoh...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz