Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462 ... 771  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2019, 14:11 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2339
# stormchaser
Zitat:
MoreArt: ja der Astrotracer...aber warum sind die Sterne strichförmig und das Haus scharf? Defekt des Astrotracers?


Zur Info:
Die Mitte des Objektivs hat saubere Punkte des Großen Wagens abgeliefert. (Bild ist gecropt und ausgeschnitten). Zu den leichten Schweifen an den Rändern siehe unten.
Das Haus ist gar nicht ganz so scharf wie es scheint. Also ich schätze der Astrotracer geht. Für bessere Fotos gilt wohl: Üben!

LG
MoreArt

"Wer glaubt, mit einem 1,4 / 50mm Objektiv bei voller Öffnung gute Sternbilder machen zu können, wird eine Überraschung erleben. In der Mitte mögen die Sterne noch rund sein, doch selbst beim APS-C Sensor geraten die Sterne in den Ecken zu kometenartigen Gebilden mit Schweifen. Das liegt nicht am Astrotracer, sondern an der ungenügenden Korrektur der Objektive. Erst durch Abblenden um mehrere Stufen kommt man dem Ziel näher. Beim punktförmigen Stern auf (theoretisch) schwarzem Untergrund treten alle Optik-Fehler sehr deutlich zutage. Sogar bei Festbrennweiten muss man auf 5,6 oder sogar auf 8 abblenden!"

Quelle: https://www.photoinfos.com/astronomie/A ... Pentax.htm

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Herzlichen Glückwunsch an Galilei zum Wochensieg!
Schöne sauerei! :lol:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 07:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
MoreArt hat geschrieben:

"Wer glaubt, mit einem 1,4 / 50mm Objektiv bei voller Öffnung gute Sternbilder machen zu können, wird eine Überraschung erleben. In der Mitte mögen die Sterne noch rund sein, doch selbst beim APS-C Sensor geraten die Sterne in den Ecken zu kometenartigen Gebilden mit Schweifen. Das liegt nicht am Astrotracer, sondern an der ungenügenden Korrektur der Objektive. Erst durch Abblenden um mehrere Stufen kommt man dem Ziel näher. Beim punktförmigen Stern auf (theoretisch) schwarzem Untergrund treten alle Optik-Fehler sehr deutlich zutage. Sogar bei Festbrennweiten muss man auf 5,6 oder sogar auf 8 abblenden!"

Quelle: https://www.photoinfos.com/astronomie/A ... Pentax.htm


Also mehr als 3.5 oder 4 habe ich das 300/2.8 nie abgeblendet und auch das 12-24 Zoom kann Sterne bei offenblende bis in die Ecken ohne Coma (so nennt man den Schweif) abbilden. 1.4er etc sind ja nicht für Stern-Fotos korrigiert, da würde ich auch auf mindestens 2.8 abblenden.

Mit einer mehrfachen Kalibrierung und exakt ausgerichtetem Stativ geht im Astrotracer noch einiges mehr. Einmal kalibrieren ist oft nicht genug.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 07:53 
Glückwunsch an Galilei, und ehrlich, will und wollte keinem auf den Schlips treten, aber mich sprangen sofort die Sternenschweife an, und auch die 88mm Brennweite und und und ... :oops: , wie gesagt, das waren meine Gedanken dazu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Glückwunsch - Galilei

Hoffentlich reinigst Du so nicht den Sensor.. :mrgreen:

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 11:47 
vordprefect hat geschrieben:
Hoffentlich reinigst Du so nicht den Sensor.. :mrgreen:



:rofl: der ist gut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Stormchaser hat geschrieben:
...wollte keinem auf den Schlips treten, ....die 88mm Brennweite ....

Also bei mir bist Du nirgends drauf getreten :mrgreen: , so leicht geht das nicht :nono: , ich wollte es halt nur erklärt haben, wie, was meine Gedanken/Beweggründe waren. :ja:
:cheers:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Glückwunsch an Galilei.

Diesmal von der Mosel...

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Wochensieg an Galilei :hat:

LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2133
Vielen Dank für eure Stimmen! :)
Freue mich, dass ich euch diese Woche überzeugen konnte, war eine spontane Idee und zum Glück hatte ich die K5 und K3 auf der Baustelle griffbereit! :party: :hurra:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462 ... 771  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liste Zoos / Veroeffentlichung von Fotos
Forum: Small Talk
Autor: n8igall
Antworten: 2
Pentaxians Fotoprojekte 2014 - Plauderecke
Forum: Small Talk
Autor: Marescalcus
Antworten: 28
Fotos wie chinesische Tuschezeichnungen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 23
Greetsiel 2024 Fotos
Forum: Reisefotografie
Autor: aloislammering
Antworten: 34
Fotos speichern - archivieren
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz