Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7699 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369 ... 770  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin Jupp,
mit Deiner Erklärung macht Dein Beitrag Sinn und ist am Thema!
Aber ich muss gestehen, da bin ich nicht drauf gekommen. Danke für die Erklärung.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5711
Wohnort: Langerringen
@Utz: bei mir war es genau umgekehrt, wie bei Jupp. Ich wollte bewusst keine politische (oder religiöse) Aussage ins Bild packen, sondern "Respekt" symbolisch umsetzen. "Vor jemanden den Hut ziehen" heißt vor ihm Respekt zu haben. Ohne Wertung oder philosophischen Gedanken dabei, einfach nur ins Bild umgesetzt.

Aber Respekt vor Deinem post. :hat: Ich danke für Dein feedback. :cheers:

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 08:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Genau so habe ich es z.B. auch wahrgenommen: Als Umsetzung der Wochenaufgabe. Hat aus meiner Sicht sehr gut geklappt. :)

So sehr ich die Gedanken von Utz auch nachempfinden kann und sie für sehr ehrenwert halte, so falsch finde ich die Schlussfolgerung, dass alles, was nicht der eigenen Interpretation entspricht, automatisch am Thema vorbei ist.
Nur mal gefachsimpelt: Für die/den eine/n ist Fotografie auch z.B. politisches Statement, die/der andere macht darum bewusst einen Bogen, da sie/er für sich die Fotografie als Ausgleich, Meditation und Entspannung begreift.

Bei dem Thema nur "Helden bei der Arbeit" zu akzeptieren stört den Grundgedanken des 52ers, nämlich sich einer Aufgabenstellung kreativ und aus möglichst vielen Richtungen zu nähern. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Richtig, Frank!
Und auch hier zeigt sich wieder, wie vielfältig der 52er ist.
Und zwar sowohl aus Sicht der verschiedenen Fotografen, als auch der verschiedenen Betrachter, bzw. Bewerter.
Unter anderem macht genau das den 52er für mich aus. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich denke, dass ich in meinem Beitrag deutlich gemacht habe, dass ich mit meiner Meinung nicht den Anspruch auf die absolute Wahrheit erhebe.

Die Beurteilung, ob ein Beitrag am Thema vorbeigeht, kann weder falsch noch richtig sein, sondern gibt die persönliche Ansicht wieder.

Ich sage auch nicht, dass nur "Helden der Arbeit" dem Thema "Respekt" gerecht werden, es waren Beispiele.

Und gerade die Kreativität, die mich i.d.R. bei dem 52er immer wieder begeistert, habe ich in dieser Woche vermisst.

Auf jeden Fall finde ich die Diskussion gut, zeigt sie mir doch, dass der Satz "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" nicht in jedem Fall zutrifft. Bei Asphaltmanns Bild war für mich die Erklärung schon nötig. Nicht Alles ist für Jeden selbsterklärend.

So, und nun hoffe ich, dass mir nachher auf dem Weg nach Hause ein geeignetes Motiv für den nächsten 52er vor den Sensor springt 8-) .

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3468
Auch für mich hat der 52er vor allem mit Kreativität zu tun. Das heißt: wer sich daran beteiligt, unterwirft sich keinen objektiven Kriterien, sondern stellt seine absolut persönliche Sichtweise dar.
Damit liegt aber die "Deutungshoheit" über die gezeigten Bilder zunächst und vor allem bei den Produzenten.
Ob ich als Betrachter damit was anfangen kann, ob sie für mich das Thema erfassen oder abbilden, ist eine andre Sache. Klar, dass ich bei manchen Bildern ratlos bin.
Wenn ich mit abstimme (und ich vermute mal, dass viele andre es genau so halten), dann geht mein Punkt an das Bild, das in dem Dreieck aus "Thema" - "Kreativität" - "technische Ausführung" am ehesten in der Mitte liegt - also im Gegenzug wieder eine sehr persönliche Entscheidung, kein objektives Urteil!

Im Übrigen kommt Kreativität für mich nicht automatisch oder genau dann, wenn ich sie gern hätte. Dementsprechend beteilige ich mich nur, wenn mir entweder das entsprechende Motiv vor die Kamera läuft (so, wie diese Woche) oder wenn mir eine Idee kommt, die sich im Rahmen meiner Möglichkeiten ohne übermäßigen Aufwand umsetzen lässt.

Deswegen gilt mein Respekt all denen, die sich vorgenommen haben, jede Woche im 52er mitzumachen - und tatsächlich auch dran bleiben.

So macht mir der 52er Spaß - und so soll's für mich auch bleiben.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 12:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
pixiac hat geschrieben:
"Helden bei der Arbeit"
sagt etwas komplett anderes als
Schraat hat geschrieben:
"Helden der Arbeit"
.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
pixiac hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
"Helden bei der Arbeit"
sagt etwas komplett anderes als
Schraat hat geschrieben:
"Helden der Arbeit"
.

Uuups, Freudscher Vertipper :oops: meint aber das gleiche

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Herzlichen Glückwunsch, Thomas!
Und vielen Dank für die Stimme, die an meinen Beitrag ging. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3468
:hat: Auch von mir Glückwunsch an Thomas! :hat:

... und danke für die Stimmen / Erwähnungen für mein Tollwood-Bild!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7699 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369 ... 770  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos vom Stammtisch Düsseldorf 21.05.2015
Forum: Usertreffen
Autor: Hooky69
Antworten: 19
EXIFs in den Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vandenburgh
Antworten: 13
[Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 171
Fotos neu nummerieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 11
Jetzt gibt es was auf die Augen - unglaubliche Fotos!
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz