So 29. Mai 2016, 11:53
[Pentaxians Fotomarathon]Mal eine neue Idee mit der Bitte um Feedback. (Also neu für unser Forum, ansonsten aber schon häufiger mal anzutreffen.)
Gestern beim Modelshooting hat jemand einen Fotomarathon angesprochen. Eine Veranstaltung, bei der sich interessierte Fotografen treffen, um in einem zeitlich eng abgesteckten Rahmen bestimmte fotografische Aufgaben zu lösen.
Ich kann mir das auch online und für unser Forum sehr witzig vorstellen! Hier ein paar erste grobe Ideen, wie ein Ablauf aussehen könnte:
Wir gucken uns einen Tag am Wochenende aus, damit auch möglichst viele die Zeit dafür finden. Wir können hierfür einen Doodle-Kalender mit vielen Tagen einrichten, der Tag mit den meisten Teilnehmern gewinnt.
An dem Tag/dem Wochenende geht es morgens um 8:00 Uhr los und läuft im 2 Stunden Rhythmus bis, sagen wir mal, 20:00 Uhr. (Von mir aus auch gern früher und/oder später.)
Jeder hat dann pro Thema 2 Stunden Zeit, ein Thema umzusetzen und das Bild einzustellen. 9:59 Uhr ist in unserem Beispiel Schluss mit Thema 1.
Dann geht es so weiter bis abends. Während des Marathons gibt es nur Bildbeiträge, bzw. die Eröffnung des neuen Themas.
Variante A: Alle geben Themenvorschläge ab, diese werden in einer "Lostrommel" gesammelt und zur Laufzeit des Marathons gezogen.
Vorteil wäre hier, dass es ein sehr spannender Tag voller Überraschungen werden könnte.
Variante B: Alle geben Themenvorschläge ab und wir beraten gemeinsam, oder die Orga berät, welche Themen dran kommen und die Themen sind dann schon vor Beginn bekannt.
Hier wäre der Vorteil, dass man sich im Vorfeld Gedanken zur Umsetzung machen kann und man könnte Themen gezielter setzen. "Morgenerwachen" in einer Lostrommel ergibt nicht so richtig Sinn.
Die Themen müssen allgemein umsetzbar sein, also "Meeresufer" oder "Berlin bei Nacht" fallen raus. Mir schweben eher sehr offene Themenvorschläge vor wie "H2O", "Mach ein Blitzfoto", "Langzeitaufnahme" und so was vor. Aber ich bin schon wieder viel zu viel im Detail!
Dann müssten wir uns noch eine Art Punktesystem zur Bewertung einfallen lassen. Bei entsprechender Resonanz könnte ich mich auch mal erkundigen, ob unsere Sponsoren Spaß daran hätten, die Idee mit einem kleinen Gutschein zu unterstützen oder so.
Was haltet ihr von der Idee und wer hätte Interesse an so einem Fotomarathon teilzunehmen?
Interesse, wenn der Termin passt:P.P.Jennsen
pixiac
Asphaltmann
FMbrod
Arnholm
Krasnal
Fischer
derrobert
Dirk
Schraat
coucou33
Dagmar
digidi
Detlef
ruebyi
noodles
Jury moggafogga
FMbrod
Fischer (wenn Teilnahme nicht möglich)
ruebyi (wenn Teilnahme nicht möglich)
LostrommelPortrait
Brücke
Baum
H2O
Blitz
Langzeit
Verkehrtherum
Tierisch
Farbenspiel
s/w
Architektur
Blumen
HDR
MotorisiertesReichtum
Armut
EntspannungStressGroß
Klein
Wetter
Dunkel
Hell
Unbeschwert
Herz(lich)
Lieblingsplatz
Schnappschuß
Weiß
Gelb
Grün
Rot
Blau
Natürlich
Sehenswert
Ungewöhnliche Perspektive
Dynamik
Monochrom
Verkehr
Berg
Gras Makro
Kamin
Fenster
Turm
SeeDas Gelbe vom Ei
Abstimmung durch JuryFMBrod
Krasnal
derrobert
Schraat
Offene Abstimmungpixiac
Detlef
TerminabstimmungBitte bis 20. Juni eintragen:
http://doodle.com/poll/fkhaea4eq8k3s2eb
Zuletzt geändert von pixiac am Sa 22. Okt 2016, 11:08, insgesamt 23-mal geändert.
Grund: noodles eingetragen.