Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Die genannten Vorschläge will ich erst mal noch gar nicht kommentieren. Sie sind zum Teil gegensätzlich und man muß eventuell mal die eine und mal die andere Version ausprobieren, oder im Vorfeld abstimmen lassen, welche Version mehr Zuspruch findet.

Was generell als gut empfunden wurde, aber bisher mit hohem Aufwand verbunden war, ist das Übertragen der Abstimmungsergebnisse in die Live-Tabelle. Hier habe ich mir mal etwas Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte. Der nachfolgende Ablauf ist natürlich nur ein Testlauf, die Themen sind hirnlos, Abstimmungsergebnisse irrelevant. Aber Ihr seid herzlich eingeladen, es Euch einmal anzuschauen und Vorschläge, Bedenken etc. zu äußern.

Der Ablauf wäre nun wie folgt:
1) Ich veröffentliche den Link im Forum zum Abstimmen


2) Jeder User mit dem Link füllt den Abstimmungsbogen aus und drückt auf Senden. Dabei muss er seinen Pentaxians-Benutzernamen eingeben.

3) Im Forum würde der User dann einen Post im Wettbewerbsthread erstellen, wo er angibt, dass er seine Stimme abgegeben hat. Man kann selbstverständlich auch Kommentare abgeben oder weiteren Text posten. Aber es ist wichtig, dass man "eingeloggt" bestätigt, dass man seine Stimme abgegeben hat, sonst könnte die Stimmabgabe beliebig manipuliert werden. Dieser Schritt ist für den Testlauf selbstverständlich irrelevant, ja sogar unerwünscht.

4) Die Ergebnisse der Abstimmung werden automatisch auf das Blatt "Formularantworten 1" in dieser öffentlichen Tabelle übernommen:


5) "Sporadisch" prüfe ich dann, ob jemand Stimmen auf einen User kumuliert hat (z.B. 3 Punkte User 1 und 2 Punkte User 1 auf das gleiche Thema)
Falls das der Fall ist, werden die ungültigen Stimmen auf das Thema gelöscht, von Hand rot markiert und eine Erklärung reingeschrieben, warum die Stimmen ungültig sind.

6) Auf dem Blatt "Auswertung" der gleichen öffentlichen Tabelle werden die Werte aufsummiert (auch ungültige, solange sie nicht von Hand gelöscht wurden).
Der oben genannte Link gilt auch für das Blatt "Auswertung" und wird im Forum geteilt. Somit kann jeder sehen, welche Stimmen als ungültig angesehen wurden und warum. Und jeder kann den aktuellen Punktestand sehen, wie bisher.

7) Nach Prüfung und ggf. Löschen von ungültigen Stimmen, ergänze ich die Liste, wessen Stimmen als gültig übernommen wurden.

Mit dieser Methode gibt es definitiv keine Übertragungsfehler mehr und der Aufwand für die Organisatoren ist recht gering. Für die Abstimmer ist auch kaum Mehraufwand.

Was haltet Ihr von der Lösung? Probiert es doch einfach mal aus und gebt mir hier in der Plauderecke Rückmeldung. Der Test dauert nur rund 1 Minute und kann von jedem Gerät mit Internetzugang durchgeführt werden (also Smartphone, Tablet, PC...).

Danke und Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Habe es mal Ausprobiert. Finde es ist eine gelungene Lösung.
Toll. :thumbup:

Achja und bei Thema 1 stimmt aktuell die Quersumme nicht. Absicht?

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Sa 17. Dez 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 09:59 
mal getestet
find ich leicht zu bedienen :2thumbs:
mit dem iPad funktioniert es


Zuletzt geändert von User_05547 am Sa 17. Dez 2016, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Die genannten Vorschläge will ich erst mal noch gar nicht kommentieren. Sie sind zum Teil gegensätzlich und man muß eventuell mal die eine und mal die andere Version ausprobieren, oder im Vorfeld abstimmen lassen, welche Version mehr Zuspruch findet.

Was generell als gut empfunden wurde, aber bisher mit hohem Aufwand verbunden war, ist das Übertragen der Abstimmungsergebnisse in die Live-Tabelle. Hier habe ich mir mal etwas Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte. Der nachfolgende Ablauf ist natürlich nur ein Testlauf, die Themen sind hirnlos, Abstimmungsergebnisse irrelevant. Aber Ihr seid herzlich eingeladen, es Euch einmal anzuschauen und Vorschläge, Bedenken etc. zu äußern.

Der Ablauf wäre nun wie folgt:
1) Ich veröffentliche den Link im Forum zum Abstimmen


2) Jeder User mit dem Link füllt den Abstimmungsbogen aus und drückt auf Senden. Dabei muss er seinen Pentaxians-Benutzernamen eingeben.

3) Im Forum würde der User dann einen Post im Wettbewerbsthread erstellen, wo er angibt, dass er seine Stimme abgegeben hat. Man kann selbstverständlich auch Kommentare abgeben oder weiteren Text posten. Aber es ist wichtig, dass man "eingeloggt" bestätigt, dass man seine Stimme abgegeben hat, sonst könnte die Stimmabgabe beliebig manipuliert werden. Dieser Schritt ist für den Testlauf selbstverständlich irrelevant, ja sogar unerwünscht.

4) Die Ergebnisse der Abstimmung werden automatisch auf das Blatt "Formularantworten 1" in dieser öffentlichen Tabelle übernommen:


5) "Sporadisch" prüfe ich dann, ob jemand Stimmen auf einen User kumuliert hat (z.B. 3 Punkte User 1 und 2 Punkte User 1 auf das gleiche Thema)
Falls das der Fall ist, werden die ungültigen Stimmen auf das Thema gelöscht, von Hand rot markiert und eine Erklärung reingeschrieben, warum die Stimmen ungültig sind.

6) Auf dem Blatt "Auswertung" der gleichen öffentlichen Tabelle werden die Werte aufsummiert (auch ungültige, solange sie nicht von Hand gelöscht wurden).
Der oben genannte Link gilt auch für das Blatt "Auswertung" und wird im Forum geteilt. Somit kann jeder sehen, welche Stimmen als ungültig angesehen wurden und warum. Und jeder kann den aktuellen Punktestand sehen, wie bisher.

7) Nach Prüfung und ggf. Löschen von ungültigen Stimmen, ergänze ich die Liste, wessen Stimmen als gültig übernommen wurden.

Mit dieser Methode gibt es definitiv keine Übertragungsfehler mehr und der Aufwand für die Organisatoren ist recht gering. Für die Abstimmer ist auch kaum Mehraufwand.

Was haltet Ihr von der Lösung? Probiert es doch einfach mal aus und gebt mir hier in der Plauderecke Rückmeldung. Der Test dauert nur rund 1 Minute und kann von jedem Gerät mit Internetzugang durchgeführt werden (also Smartphone, Tablet, PC...).

Danke und Grüße
Thomas


super, vielen Dank....
Ich habe natürlich ausprobiert einem User 3, 2 und 1 Punkt zu geben, das kann man aber anscheinend bei den Google Forms nicht abfangen, du bist ja auch selber drauf eingegangen.
Ich schau mir auch mal ein paar Sachen diesbezüglich an, aber so ist das schon mal klasse.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
unten rechts im editiermodus gibt es noch "Limit to one response per column", das sollte die doppelte Punktevergabe verhindern...
ich hab's mal getestet...
https://goo.gl/forms/6bKl8NViSOSuPVSo2
hth Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Thomas, da hast du toll gemacht. :thumbup:
Wenn die Mehrfachbepunktung durch Rolfs Methode unterbunden wird, hat der Auswerter schon weniger Arbeit.

@Rolf, wird nur auf das falsche Ausfüllen hingewiesen oder werden die Punkte auch tatsächlich nicht übertragen? Hast du das testen können?

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Super !!! Leute, Ihr seid klasse. Danke für's Ausprobieren und das Feedback.

@Rolf: genau das hatte ich gesucht. War bei mir unter "erweiterte Einstellungen" versteckt. Vielen Dank für den Hinweis. Habe es nun gleich angekreuzt.
@Jezebel: Es erscheint ein roter Rahmen und ein Hinweis auf den Fehler. Man kann dann die Abstimmung nicht abschicken.
@Fabio: Ja, das war Absicht. Ich hatte (wie beschrieben) "manuell" ein paar Stimmen wegen doppelter Stimmabgabe auf einen User für ungültig erklärt. Durch die Versuche von Rolf ist das nun bei noch weiteren Themen der Fall. Aber durch den super Hinweis von Rolf, erübrigt sich das für die Live-Anwendung beim nächsten Fotomarathon.
@RueNie: Danke, mit dem ipad hatte ich noch nicht probiert. Schön, dass es dort auch funktioniert.

Das Ganze wird immer besser.... ich bin begeistert. Vielen Dank nochmal an alle "Tester". Freu mich schon wenn's wieder losgeht mit dem nächsten Fotomarathon.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 20:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Fotomarathon am 13.5.! :bravo:
Termin ist fest eingetragen, hoffe, dass mir nichts dazwischen kommt! Freue mich drauf! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 13:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Was haltet ihr vom Thema des 3. Fotomarathons am 13.5., habt ihr Fragen, Wünsche oder Hinweise?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Anfangs hatte ich ein leichtes Stirnrunzeln, aber kann mich nun durchaus mit dem Gedanken anfreunden.
Quadratisch ist ok für mich, wenn auch eher ungewöhnlich.
Eine Frage bleibt noch, woher kommen die Musikstücke? Oder sind es auch (Konzept-)Alben? So was gab es ja früher Mal ;)

Gruß Rolf


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch 2019 Fotomarathon?
Forum: Small Talk
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 2
7. Pentaxians Fotomarathon am 29.06.2019 "Zahn der Zeit"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 30
[Plauderecke] Neuer Bereich: Ricoh Imaging
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 16
[THEMENAUFRUF] 10. Pentaxians Fotomarathon
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: _Sharky_
Antworten: 11
Pentaxians Usertreffen 2014 Regensburg - Plauderecke
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 306

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz