Aktuelle Zeit: Fr 16. Apr 2021, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 16:03 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:43
Beiträge: 907
Wohnort: Berlin
Wenn es irgend geht, bin ich dabei.
So 'n bisschen Ansporn kann ich gut gebrachen - und das Baum-Projekt hat mir durchaus gefallen.

Liste:
- Schraat
- Asphaltmann
- BluePentax
- quartax
- diego
- mythenmetz
- Stormchaser
- Nochimmerhier
- pixiac
- Jeep
- exothermic
- Hiiheinz
- einAchtel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 16:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 21626
Wohnort: Alpen(NRW)
Schön, dass sich die Liste doch noch füllt! :bravo:

quartax hat geschrieben:
(wie viele sollten es denn sein, damit sich's lohnt?)!
Also für ein gemeinsames Oberthema (Variante 2), wären wir schon genug.
Schade wäre nur, wenn wir uns nicht auf ein gemeinsames Oberthema einigen könnten.
Zwar haben sich schon ziemlich viele positiv zu "Meine Heimat" geäußert, aber leider nicht alle.
Schön fände ich, wir bekämen Interessengruppen von mindestens 10 Leuten hin, die sich gemeinsam einem Thema widmen würden (Variante 3). So ein Jahr ist lang, und spätestens zur Jahreshälfte rechne ich mit nachlassendem Interesse. Es wird dann hart, wirklich bis Dezember durchzuhalten.

Ich werde mal gucken, wie das mit den Google Tabellen funktioniert, dann können sich alle eintragen und neue Oberthemenvorschläge machen. Am Jahresende entscheiden wir dann, ob wir gemeinsam in ein gemeinsames Thema starten oder ob für mehrere Themen genug Fleisch am Knochen ist. :)

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:53
Beiträge: 2557
Prinzipiell bin ich von der Idee begeistert ein Jahresprojekt abzuschließen. :ja:
Jedoch das Thema Heimat dafür finde ich für mich persönlich wenig reizvoll, weil ich so oder so relativ viel in meiner Heimat fotografiere.
So müsste ich mir einfach nur mein Lieblingsbild des Monats raussuchen und hochladen.
Das aber entspricht meiner Meinung nach nicht wirklich dem ursprünglichen Gedanken eines solchen Jahresprojektes. :nono:
Allerdings so Spezialthemen wie Makro oder Langzeitbelichtung finde ich sehr interessant.
Sollte es aber nur zu dem "Heimat"-Projekt kommen, werde ich bestimmt trotzdem Bilder dazu einreichen. :d&w:

BluePentax hat geschrieben:
Heimat fände ich doof, gibt hier weder Landschaft noch Architektur (ja ich weiß, natürlich gibts hier auch Landschaft und Architektur, so wie halt überall)


Vielleicht gerade deshalb mal mitmachen und die eigene Heimat besser kennen lernen. Es gibt bestimmt auch unzählige Möglichkeiten, um sich in deiner Heimat auszutoben (ich sag nur Leinemasch und Klabö ;) )


Liste:
- Schraat
- Asphaltmann
- BluePentax
- quartax
- diego
- mythenmetz
- Stormchaser
- Nochimmerhier
- pixiac
- Jeep
- exothermic
- Hiiheinz
- einAchtel
- FMbrod

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:52
Beiträge: 1368
Wohnort: Berlin
Mit "Heimat" kann ich auch nix anfangen,
mir wären allgemeinere Themen lieber,
z.B vorgegebene Umsetzung von Bildaufbau , Tiefenschärfe , Sonnen-/Mondstand, etc.

Liste:
- Schraat
- Asphaltmann
- BluePentax
- quartax
- diego
- mythenmetz
- Stormchaser
- Nochimmerhier
- pixiac
- Jeep
- exothermic
- Hiiheinz
- einAchtel
- FMbrod
- HaDi

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:31
Beiträge: 4860
Wohnort: Langerringen
Nach reiflicher Überlegung, bin ich trotzdem nur zu halbgaren Entschlüssen gekommen:
Seit über 2 Jahren mache ich jede Woche ein Foto für den 52er Wettbewerb. An Durchhaltevermögen sollte es also nicht fehlen.
Allerdings hadere ich in letzter Zeit immer mehr an den Themen für diesen Wettbewerb. Und wenn ich mir die Vorschläge für den nächsten 52er Wettbewerb ansehe, dann sehe ich da durchaus Möglichkeiten meine Motivation dort weiter wöchentlich mitzumachen zu reduzieren. Ein schönes Projekt, käme da gut als Ersatz in Frage. Das hängt nun aber vom Thema ab. Daher melde ich einfach mal unverbindlich mein Interesse an diesem Projekt mit an.

Liste:
- Schraat
- Asphaltmann
- BluePentax
- quartax
- diego
- mythenmetz
- Stormchaser
- Nochimmerhier
- pixiac
- Jeep
- exothermic
- Hiiheinz
- einAchtel
- FMbrod
- HaDi
- P.P.Jennsen


Grüße
Thomas

P.S. Keine Angst, den 52er werde ich trotzdem nicht komplett aufgeben, aber nicht mehr jede Woche krampfhaft ein Bild einreichen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jan 2015, 00:41
Beiträge: 2583
Am Thema Heimat wär ich interessiert.
Ganz Deutschland ist meine Heimat.
Und da ich ab nächstes Frühjahr (April/Mai) öfters unterwegens bin dürfte es nicht langweilig werden. Kann aber nicht äglich on sein, wird immer mal ne Woche am Monat fehlen.
Und viele Linsen habe ich auch nicht - kommt also auf die genauen Bedingungen an ob ich dann endlich mal was zu stande bringe. :fies:


Liste:
- Schraat
- Asphaltmann
- BluePentax
- quartax
- diego
- mythenmetz
- Stormchaser
- Nochimmerhier
- pixiac
- Jeep
- exothermic
- Hiiheinz
- einAchtel
- FMbrod
- HaDi
- Ikone

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 08:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 21626
Wohnort: Alpen(NRW)
Da das Thema auf Interesse stößt, mache ich hier erst mal zu und eröffne die [Info] Projekte 2018 Plauderecke ! ')

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 08:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 21626
Wohnort: Alpen(NRW)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %C3%BCcken

Wer hätte Lust, an einem zeitlich unbefristeten "[Projekt] Rheinbrücken - Fineart" mitzuarbeiten?
Aber weniger als Doku, sondern eher in einem gemeinsamen Fotoprojekt die Schönheit der Brückenbauwerke herauszukitzeln? Gemeint sind also eher anspruchsvollere Architektur-, Langzeit-, Nacht-, Fineart- und Schwarzweiß- Aufnahmen.

Aufgeteilt wäre der Projektthread dann in einen großen ersten Beitrag, der am Ende die Bilder aller Brücken als Thumbnail eingebettet zeigt, ähnlich der Wiki-Liste, nur nicht mit allen Infos und den einzelnen Beiträgen der Teilnehmer, in denen sie die Brücken ihres Abschnittes präsentieren. Und natürlich Feedback, Tipps und gegenseitige Hilfestellungen. :ja:

Los geht es, wenn wir viele, am besten alle Rheinabschnitte mit Projektteilnehmern belegt haben, ich unterteile hier erst einmal in grobe Abschnitte, wenn jemand einen kleineren Teilabschnitt belegen will oder die Unterteilung unsinnig erscheint, bitte entsprechend melden, dann kann ich die Bereiche gerne noch einmal feiner/anders unterteilen.

  • Vorderrhein:
  • Hinterrhein:
  • Alpenrhein:
  • Konstanz - Waldshut:
  • Albbruck/Leibstadt - Neuenburg am Rhein/Chalampé:
  • Hartheim am Rhein/Fessenheim - Straßburg/Neuried:
  • Straßburg/Kehl: Kaffee
  • Gambsheim/Rheinau - Speyer/Hockenheim:
  • Ludwigshafen am Rhein/Mannheim - Mainz/Wiesbaden:
  • Koblenz - Köln/Leverkusen:
  • Neuss/Düsseldorf - Emmerich: pixiac
  • Nijmegen - Zaltbommel/Waardenburg: pixiac
  • Gorinchem - Rotterdam: pixiac
  • Nederrijn – Lek: pixiac
  • IJssel: pixiac
  • Oude Maas: pixiac
  • Hollands Diep: pixiac

Es gibt keine zeitlichen Vorgaben. So habe ich mich in grauer Farbe auch für den kompletten niederländischen Part eingetragen, das geht natürlich erst, wenn die Reisebeschränkungen aufgehoben sind. Grau auch deshalb, weil ich den Teil gerne abgebe, wenn da jemand mitmachen will.
Dort wo ich mich fest eingetragen habe, also von Neuss bis Emmerich wäre es schön, wenn sich jemand der mitmachen möchte, mit mir zu der jeweiligen Brücke abstimmt, damit es keine Dopplungen gibt.

Ziel und Aufgabe besteht darin, zu jeder Brücke genau ein eindrucksvolles Foto im Eingangsbeitrag einzubinden. Also fotografieren könnt ihr so viel wie ihr wollt :lol: , aber nur das Bild, was für euch am besten den Charakter der Brücke widerspiegelt und ihre architektonische Besonderheit hervorhebt, soll letztendlich im Eingangsbeitrag als Thumbnail verlinkt werden. :ja:
In euren Projektbeiträgen selber können natürlich mehrere Bilder gezeigt werden, gerade wenn ihr euch nicht sicher seid, welches eurer Bilder das beste, aussagekräftigste und ausdrucksstärkste ist.

Es geht keineswegs darum, sich ins Auto zu setzen und an einem Tag so viel wie möglich Brücken durchzuziehen! Das Projekt soll uns helfen, sich intensiv mit einem einzelnen Objekt zu beschäftigen, es kennenzulernen und es von seiner besten Seite zu zeigen. Besser 5 mal zur gleichen Brücke zu fahren, als 5 Brücken an einem Tag abzulichten.

Und natürlich kann es auch weitere Projekte dieser Art geben! Projekt Elbe-/Main-/Saale-/ Donau-/Oder- /Weser- /Mosel-Brücken z.B.! :) Ich habe nur den Rhein vorgeschlagen, weil er an meiner Haustür vorbei fließt.

Ist das was?
Wer hat Lust mitzumachen und sich in die Liste eintragen zu lassen? :cap:

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:45
Beiträge: 2174
Wohnort: Oberkirch
Kehl, dass könnte ich übernehmen. Ich wollte dieses Jahr eh wiedermal dort hin.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 21626
Wohnort: Alpen(NRW)
Kaffee hat geschrieben:
Kehl, dass könnte ich übernehmen. Ich wollte dieses Jahr eh wiedermal dort hin.
Super! :2thumbs:
Ich habe die Liste entsprechend feiner untergliedert! :ja:
Das wären dann die 4 Brücken zwischen Straßburg und Kehl, ja?

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Rätsel] Was ist das?
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: ErnstK
Antworten: 23050
[Info] 52 Fotos - Spielregeln
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00062
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz