Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 19:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Finde ich klasse! :2thumbs:
Dankeschön! Ich lass dich mit der Umsetzung auch nicht hängen! Versprochen!

Als erstes wäre schön, wenn du schon mal den Projekt-Thread eröffnest, damit sich die Interessierten mit ihrer Kamera-Linsen-Kombi anmelden können.

Stark! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
@apollo :2thumbs:

Ich hätte es sonst auch gemacht - bin zwar teils im August nicht da, aber die Tätigkeit konzentriert sich eher auf den Anfang und das Ende, gell? Falls Du Hilfe brauchst, sag Bescheid (falls das technisch überhaupt geht ...).

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
Juhwie hat geschrieben:
Falls Du Hilfe brauchst, sag Bescheid (falls das technisch überhaupt geht ...).

Schwierig. Editieren kannst du seinen Startbeitrag nicht, aber es sind ja noch andere Teammitglieder , die mal helfen können :cap:

Aber wir haben diesen Wettbewerb ja erst vor kurzem gestatet. Du wirst noch möglichkeit haben, da aktiv mitzumachen

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 10:33 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Wie von Frank gewünscht hier meine Gedanken zum laufenden Projekt Wasserwelten.

Woher meine Verstimmung?
Ich weiß ehrlich nicht womit ich anfangen soll.
Der Titel heißt Wasserwelten richtig aber es steht auch in der Beschreibung: "... alles was mit H20 zu tun hat."
Also auch Wassertropfen u.ä. Des Weiteren steht in der Beschreibung, erlaubt ist alles, außer Gemecker das dies oder das nicht zum Thema gehört.
Und trotzdem lese ich in jedem zweiten oder dritten Post zur Beurteilung von Bildern.
Ist für mich keine Wasserwelt oder es fehlt mir der Bezug.
Ganz einfach der Bezug ist, es ist Wasser im Bild zu sehen damit ist er der Beschreibung nach
mehr als hinreichend. Wenn es euch dann subjektiv zu wenig ist dann schreibt das eben anders aber sprecht den Bildern nicht den Bezug zum Projekt ab,
denn genau das sollte nicht sein.Meine erste Assoziation mit dem Thema waren eigentlich Welten im Wasser, wenn ich das also ähnlich beurteilt hätte,
wären alle durchgefallen bei mir. Außerdem finde ich das Verhalten einzelner äußerst unkollegial wenn man dann in der letzten Woche den Thread entert
mit ein paar Bildern und dann noch dazu schreibt, keine Zeit für Kommentare oder sich sogar einfach mal wortlos im Wettbewerb anmeldet,
nachdem den ganzen Monat vorher kein Ton kam.
Wie lernt man denn auf diese Weise etwas? Es ist vorher ne Menge Zeit zum Überlegen,
und das sollte man auch tun, nämlich hab ich Zeit und Ideen und nicht nach dem Motto
erstmal melden und dann sehen wir weiter.
Und bevor jetzt hier einer meint ich moser weil ich nicht verlieren kann.
Der Gutschein ist mir sch...egal zumal ich mit meiner Kamera bei Saal-Digital eh höchstens
ungeschnittene Bilder in 20x30 cm drucken lassen kann, bei den Anforderungen an die Kantenlänge aufgrund des 300 dpi Wahns.
Ich habe gehofft das hier wirklich kreative und auch hintergründige Ideen gezeigt werden, die
sehen dann meist nicht so spektakulär aus aber das stört mich eher weniger.
Es gab ein paar davon, sei es die kreative Bastelei von HexeKauKau oder die wirklich guten Kombinationen von Wasser und Lebenswelten durch Dirk.
Das sind nur Beispiele für mich herausragten falls sich jetzt jemand zurückgesetzt fühlen sollte.

So und jetzt Feuer Frei, erledigt den Ketzer

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 11:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für deinen Beitrag! :thumbup:
Das Problem ist natürlich immer wieder, einerseits ein möglichst offenes Thema zu finden, was Interpretationen zulässt. Ja, ich gebe dir Recht, dann sollte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Dabei kommen unterschiedliche Ergebnisse raus, die unterschiedlich bewertet werden. Hm, wie weiter?
Ich glaube keiner kann oder will hier eine "Linie" reinbringen, weder in die Umsetzung der Themen, noch wie die Umsetzungen bewertet werden.

Selbst wenn das Thema "Glas Wasser" gelautet hätte, wären dabei unterschiedlichste Ergebnisse und Bewertungen entstanden.

Bei deiner Kritik, dass viele sich zu wenig Zeit fürs Projekt nehmen gebe ich dir Recht, davon fühle ich mich angesprochen und das stimmt! Manche gehen mit großem Zeitaufwand und Engagement ran, bei vielen wie bei mir, bleibt es oft bei der Idee im Kopf, die man aus Zeitmangel, Faulheit, Ideenlosigkeit oder auch Vergesslichkeit nicht umgesetzt bekommt. Manchmal hat man auch einfach eine Blockade, nix will klappen, nix wird so, wie man es sich vorgestellt hat.
Aber, und da bin ich anderer Meinung als du: Ich freue mich auch über "Spätankömmlinge", die, obwohl sie sich den Monat lang nicht die Zeit nehmen konnten oder wollten, noch auf der Ziellinie versuchen, ein Bild einzureichen! :ja:
Natürlich lebt ein Projekt von aktiven Teilnehmern und ich finde es super, wie viele den ganzen Monat am Ball geblieben sind, sich mit Bildern und Kommentaren beteiligt haben! Respekt! Für mich selber nehme ich für nächsten Monat mit, dass ich das auch wieder mehr versuche! :wink:

Ich finde Projektfotografie wichtig für jeden, der sich mit bewusster Fotografie auseinandersetzt. Nicht einfach mal fotografieren was so kommt, sondern gezielt nach bestimmten Motiven suchen, Bilder gestalten. Das macht es interessant und schwierig! :ja:

Ich würde mich freuen, wenn du dich nicht zurückziehst, sondern weiter deine Ideen in den kommenden Projekten umsetzt!

Zu deiner Kamera: Wieso denkst du, du könntest nur 20x30 ausdrucken? Du hast doch eine K-50 mit 16MP, oder?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:15 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Du sagst es ja selber, Projektfotografie ist wichtig zur Förderung des Horizontes aber es erfordert eben auch Zeit.
Knipsen was man sieht kostet meist nur Zeit wenn die Einstellung der Kamera falsch waren. Dann aber am Monitor.
Im August hab ich Urlaub und werde zwar wohl W-Lan haben aber sicher andere Sachen im Kopf am besten allerdings
gar keine. Sonst klappt das mit der Erholung nicht.
Vielleicht hätte ich früher was sagen sollen zu dem Thema aber ich will ich nich als Neuer immer nur der Meckerkopp sein.
Jetzt zum Ende hin wurde es mir persönlich dann allerdings etwas zu bunt. Deswegen vielleicht auch etwas harsch geschrieben. :oops:

Zum Thema Saal.
Nunja ganz einfach 16 MP = 4928 x 3264 Pixel @ 300 dpi maximal

Wenn ich jetzt die verschiedenen Möglichkeiten bei Saal durchgehe.
Anforderungen 300 dpi bzw. bei dem einen Fotodruck sogar 400 dpi.

Foto Gestalter 20x30 4803 x 3197 @ 400 dpi

FotoPoster 20x30 3542 x 2362 @ 300 dpi

Wandbilder 20x30 3568 x 2386 @ 300 dpi
Alu-Dibond

Soweit so gut alles noch machbar auch mit etwas Verschnitt vorher aber schon A3 (~30cm x 40cm)
heißt, das ich völlig an der oberen Kante klebe mit durchschnittlich 4700 x 3500 als
Anforderung. Und das bei einem unbeschnittenen Bild. Bei der Höhe bin ich hier sogar schon weit drunter.
Und ich glaube kaum das man Bilder einer K-50 nicht auf A3 drucken kann ohne sie vorher
hochskalieren zu müssen. Das hab ich sogar schon mit der K-r gemacht.

Vielleicht hab ich aber auch was übersehen auf der Seite von Saal.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Havlard hat geschrieben:
...erledigt den Ketzer


Lieber Andreas, es liegt mir völlig fern, jemanden erledigen zu wollen. Diese Projekte leben von der Kritik, sonst findet keine Entwicklung statt. Kritik kann positiv sein, dann freue ich mich darüber, komme aber nicht weiter. Kritik kann negativ sein, das kann mich vielleicht, je nachdem, wie es formuliert ist, persönlich treffen, aber das bringt mich weiter. Deshalb fordere ich Kritik ein, gebe sie aber auch.
Klar gibt es unterschiedliche Interpretationen des Projektthemas. Letzten Monat bei "lost" ging das ganz stark auseinander, manche Bilder funktionierten nur mit Erklärung. Dabei (und auch schon bei vorausgegangenen Projekten) hat aber auch schon vor den ersten Photos und im weiteren Verlauf des Monats ein ständiger Austausch über die Interpretation des Themas stattgefunden. Auch da gab es verschiedene Ansichten, ob das Thema getroffen war. Aber so soll es doch auch sein. Und wenn mir das ganze Forum sagt, es kann meine Sicht auf das Thema nicht teilen, ist das eine für mich wertvolle Kritik, entweder liege ich tatsächlich daneben, oder ich kann mein Anliegen noch nicht in meine Bilder packen. Oder es ist halt Ansichts- bzw. Geschmacksache und dann kann man auch nicht streiten.
Zugegeben hat meine aktive Beteiligung in diesem Monat erst sehr spät stattgefunden, vielleicht hätte ich mich aus dem Projekt abmelden sollen. Da ich aber die letzten beiden Monate mich ziemlich rege beteiligt hatte und einige alte Gefährten hier wiedergefunden hatte, habe ich mich doch zum Kommentieren entschlossen. Und auch Bilder eingestellt. Ich hatte halt vorher keine Gelegenheit. Das soll kein entern sein, sondern der Versuch einer Beteiligung trotz widriger Umstände.
Ich weiss jetzt immer noch nicht, ob ich mit Deiner Kritik gemeint war, da ich aber einige der genannten Punkte in meinen Posts finde, hielt ich es für angebracht zu antworten. Wie gesagt, ich will keinen fertig machen. Vor meine ersten Kommentare hier im Forum habe ich immer lange Entschuldigungen für die geübte Kritik geschrieben. Das habe ich diesmal weggelassen. Deine Bilder finde ich nicht schlecht, #55 gefällt mir sehr gut mit dem weich fließendem Wasser, #23 glitzert das Licht in einem sehr schönen Stern im Tropfen... Absolut betrachtet prima Bilder - aber wenn ich vergleichend kommentiere, darf ich dann nicht sagen, welche Interpretationen ich näher an meiner Auffassung vom Projektthema sehe? Man könnte das auch anonym nachher bei der Abstimmung im Wettbewerb machen - da gab es im Mai ganz große Fragezeichen, warum zuvor gut kommentierte Bilder keine Stimmen bekommen haben, ich denke, da ist den Photographen durch den Mangel an Negativkritik eine Entwicklungsmöglichkeit genommen worden.
Sollte ich Dir mit meinen Kommentaren auf die Füße getreten sein, entschuldige ich mich dafür. Noch einmal: Ich will keinen fertig machen, mein Gedanke war nur, dass Kritik weiterhilft.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:51 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Mahlzeit,

Frank hat im Prinzip schon alles gesagt, was mir auch auf den Fingern liegen würde. Ein paar Zeilen will ich trotzdem noch loswerden:
Ich hab das aktuelle Monatsprojekt nur überflogen, hab jetzt aber keine "Anfeindungen" oder ähnliches wahrgenommen. Jeder, der kommentiert, gibt in diesem Kommentar seine Meinung wieder. Da kann dann auch mal stehen, dass er/sie das betreffende Foto nicht mit dem Thema in Einklang bringt. Das wird es immer geben und ist erst mal nicht mehr als eine Meinung.

Bei mir hat sich insbesondere nach deinem etwas harschen Post im Projektthread der Eindruck eingestellt, das du die Engstirnigkeit, mit der deiner Meinung nach einige das Thema betrachten, auf die von Dir gewünschte Art der Beteiligung am Thema selbst anwendest.
Jeder hat andere Herangehensweisen an so ein Projekt, nicht jede muss sich mit dem von Dir propagierten Vorgehensmodell decken. Der eine hält im Alltag einfach die Augen offen, der andere denkt nur über Bildideen nach und blendet das alltägliche aus. Meines Erachtens ist das eine nicht richtiger als das andere.
Natürlich ist es schön, wenn sich viele aktiv beteiligen, auch bei der Kommentierung, aber nicht jedem liegt das oder er/sie kann aus verschiedenen Gründen nicht so mitwirken, wie ursprünglich vorgenommen. Das sollte man akzeptieren.

Also lasst uns beim bevorstehenden August-Thema einfach offen für alle Bilder und alle Herangehensweisen sein. Letztendlich hat für mich bisher jeder Monatsthread einen Blick über meinen eigenen kleinen Teller gebracht.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Zum Auflösungsvermögen und ohne dass ich das irgendwie technisch-wissenschaftlich untermauern kann:
Ich mache seit meinem Einstieg in die DSLR Welt mit 14MP immer mal wieder Ausdrucke bis 60x90 cm, zu mehr fehlt mir Platz, Gelegenheit und Geld, sonst ginge da noch wesentlich mehr! :ja:
Ich hatte noch nie das Problem, dass ein Bild qualitativ gegenüber der digitalen Vorlage abfiel, ich irgendwelche Pixel etc. erkannte.
Mach dir da mal keinen Kopp von wegen 20x30 usw.. :no:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:57 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
apollo hat geschrieben:
Mahlzeit,

Frank hat im Prinzip schon alles gesagt, was mir auch auf den Fingern liegen würde. Ein paar Zeilen will ich trotzdem noch loswerden:
Ich hab das aktuelle Monatsprojekt nur überflogen, hab jetzt aber keine "Anfeindungen" oder ähnliches wahrgenommen. Jeder, der kommentiert, gibt in diesem Kommentar seine Meinung wieder. Da kann dann auch mal stehen, dass er/sie das betreffende Foto nicht mit dem Thema in Einklang bringt. Das wird es immer geben und ist erst mal nicht mehr als eine Meinung.

Gruß René


Nirgendwo schrieb jemand was von Anfeindungen aber und nun Zitiere ich es noch einmal aus dem Startpost des Threads.

Zitat pixiac: "Hier zum Inhalt dieses Monats:
Diesen Monat soll sich alles ums feuchte Nass drehen! Ob Natur oder von Menschenhand geschaffen, stehend, fließend, spritzend, Action oder stille Momente, egal, Hauptsache H2O! :)
Legt das Thema aus! Alles ist erlaubt, außer Gemecker, dass jemand meint, dass irgendwas richtig oder falsch sein könnte!"

Ist das denn so schwer zu begreifen. Da steht es gibt kein richtig oder falsch und trotzdem schreiben immer wieder Leute "kein Bezug/keine Wasserwelt".
Und das das Zitat von Frank so im Startpost steht hat einen guten Grund. Mit solchen Kommentaren schnürt ihr andere, ob ihr wollt oder nicht, gedanklich ein.
Denn jedesmal wenn man sowas liest läuft man gedanklich erstmal gegen eine Wand wo drauf steht "Du kummst hier net durch." Und dann dreht man um obwohl vielleicht schon ein
kleiner Winkel reichen würde und wenn man das zu oft machen muss hat man keine Lust mehr. Ich habe kein Problem wenn jemand
mir sagt er würde das anders umsetzen und noch besser sogar nen Denkanstoss mitgeben aber. Kann ich nichts mit anfangen ist schnell geschrieben, hilft jedoch keinem weiter.
Beim Bedenken ob man für so ein Projekt Zeit hat, gehört die Zeit für Kommentare mitbedacht. Sonst endet das hier immer wieder in nem Bilderzeigereigen wo jeder ala Facebook like oder dislike schreibt und das wars dann.
Es geht doch hier nicht um mich Hildegunst, es geht mir darum das hier ein konstruktives Beurteilen der Bilder die Regel und nicht die Ausnahme ist. Lob darf man gerne kurz fassen aber verkürzte Kritik hat noch nie zum Ziel geführt.
Und das mein ich nicht nur im technischen Sinne ala mehr Blende oder dunkler usw.
Mal so nebenbei, mein Ziel war es die Linse kennen zu lernen und nebenbei noch Wasser zu interpretieren, beides hat für mich ganz gut geklappt und ich hab auch ne Menge anderer toller Ideen gesehn.
Ich stelle für mich aber an so etwas langfristiges nunmal einen gewissen Anspruch und wenn halt die Mehrheit der Meinung ist das anders zu handhaben dann bleib ich eben bei meiner Konsequenz und somit außen vor mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Gruß Andreas

PS: Frank ich hab wie schon geschrieben auch schon K-r Bilder größer ausgedruckt, nämlich in 60x80, deshalb frage ich mich ja auch wo Saal-Digital die Zahlenwerte für
Vorgaben bei den Bilddateien hernimmt die auf der Seite stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Remote Assistant erkennt nicht Kamera am Mac
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 1
Objektivkorrektur in der Kamera oder in der Bildbearbeitung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: hallopaps
Antworten: 7
Vielleicht eine Kamera zu meinem Altglas, aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Laura
Antworten: 16
Paris Stippvisite mit kleiner Kamera
Forum: Urban Life
Autor: PENthiaX
Antworten: 5
Auslöser Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: sunsabine
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz