Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Havlard hat geschrieben:
Hatten wir alles im Juli schonmal als ich der böse Bube und Geisterfahrer war.
Ich werd euch sagen, was passiert wenn es 2 oder 3 Monate werden. Das Projekt wird
vor sich her geschoben. Na und ist halt ein Monat nichts passiert, sind ja noch 2 übrig.
Und am Ende heißt es im dritten Monat wieder keine Zeit usw.
Die meisten hier im Forum gehen halt nur mit der Kamera raus wenn es gerade passt.
Kann man ja auch nix gegen einwenden aber Projekte mit Zeitbegrenzung werden so nicht funktionieren hier.
Sorry Bernd wenn ich dein Hoffnung nun etwas dämpfe.
Das Baumprojekt ist wahrscheinlich schon wieder so groß angelegt, das eh die meisten gleich verzichtet haben
und selbst da gab es schon Aussteiger im ersten Monat und das ist jetzt kein Vorwurf sondern Fakt.

Gruß Andreas


Ich denke auch, dass es genauso laufen wird. Ich habe auch andere Projekte am laufen und da passt diese eine Kombi meist nicht. Irgendwann am Ende der Periode komme ich dann vielleicht dazu, nachdem ich es vor mir hergeschoben habe. Aber das wird dann vielleicht nicht das was ich vorher im Kopf hatte.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 14:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich finde es sehr schön, dass sich viele Gedanken um die Projekte machen! :thumbup:

Blick zurück:
Die ganz ursprüngliche Projektidee Ende 2013/ Anfang 2014, gemeinsam mit und von Marescalcus aus der Taufe gehoben, erstarb auch nach kurzer Zeit an den eigenen Ansprüchen.
Zu viel "durchs Projekt führen" wurde erwartet, zu wenig Zeit konnte/wollte man als "Projektleiter" regelmäßig ins Projekt stecken.

Die Idee, die Projektecke als "1 Kamera, 1 Linse, ein Thema" neu zu beleben, war gedacht, um das ganze mit viel Spaß und einer gewissen Herausforderung zu verbinden und trotzdem "einfach" zu bleiben mit überschaubarem Aufwand für den Monatsorganisator. Vielen Dank hier an alle, die bei der Orga eingesprungen sind, und die das Projekt so lange interessant gehalten haben! :2thumbs:

Über die Monate habe ich für mich festgestellt, dass die Anmelderei, das Enddatum im Blick halten, den Wettbewerbsthread rechtzeitig starten, am Projekt teilnehmen, eine Idee finden, "den Arsch hoch kriegen", an der Objektivwahl verzweifeln, bei mir eher Last als Lust wurde. Nicht zuletzt hat bei mir auch das durchgeschlagen, was Markus schon schrieb. Ist schon merkwürdig, sich einen ganzen Monat an eine Kombi zu binden. Die besten Ideen, die man dann spontan hat, lassen sich dann genau damit nicht umsetzen! :lol:

Noch ne Idee für 2015:
Für mich wird es dieses Jahr nichts mehr mit so einer engen Taktung, ich könnte mir aber vorstellen, dass wir noch einen völlig offenen (keine Anmeldung, keine Festkombi, kein Wettbewerb) Projektthread eröffnen zum Thema Jahresende/Weihnachtszeit.
Das einzige, was dabei der Unterschied zum Sammelthread wäre, dass wir uns gegenseitig Feedback geben und uns an die "1Tag 1Bild"-Regel halten, um uns nicht gegenseitig mit Bildern zu überschütten. Alle die mitmachen wollen, sollten auch Spaß daran haben, Feedback zu geben, nicht nur, die eigenen Bilder zu zeigen. :)

Ausblick 2016:
Vielleicht finden wir hier noch geeignete Projektideen, um ins neue Jahr zu starten! Ich bin dabei für alles offen, weder Monatstaktung, noch das mit der festen Brennweite muss gesetzt bleiben.
Spaß muss es machen und neugierig muss es machen!
Denkbar wären Ideen "Nur mit ..." (Jetzt nix falsches denken! :d&w: )
Also beispielsweise ein Projekt "Nur mit Blitz", "Nur mit Stativ", "Nur mit Makro" uswusf...
Ganz grundsätzlich gefällt es mir einfach, wenn sich eine bestimmte Gruppe über einen vorher vereinbarten Zeitraum um ein fotografisches Thema schart, das ist das einzige feste Kriterium.
Von mir aus können wir uns von der Anmelderei wieder verabschieden, mich haben mehrfach kurz nach Projektstarts entäuschte PN's erreicht.
Wünschen würde ich mir, wenn sich 2016 vielleicht sogar wieder kleine Projekt UT's entwickeln.

Wichtig ist mir vor allem, dass sich die Leute einbringen, nicht nur mitmachen, sondern auch mal ein Projekt in die Hand nehmen! :ja:
Ich will mich nicht beschweren, ich hab ja mit dem Mist angefangen! :lol:
Würde mich freuen, wenn ihr Spaß daran fändet, selber Projektideen umzusetzen.
Wer eine Idee einbringt, sollte immer damit rechnen, dass die Idee den "Zuschlag" für das nächste Projekt bekommt und die-/derjenige den neuen Projektthread starten muss. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt Ideenmikado spielt! xd

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich dachte, ich sei im Juli der böse Bube gewesen, weil ich erst verspätet eingestiegen bin...

Ich finde die Projekte nach wie vor eine tolle Idee, auch gerade, weil man sich auf eine Kombi festlegt und schon mit einem "voreingestellten" Blick loszieht. Mich hat das von der Beliebigkeit des Zoomens zu einer bewussteren Auswahl der Brennweite bzw. zu einer Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Begrenzungen einer Brennweite gebracht. Manchmal habe ich dann auch festgestellt, dass die gewählte Brennweite sich nicht so geeignet hat, aber auch das ware eine bewusste und nachhaltige Erfahrung, die ich vielleicht mit nicht gemacht hätte, wenn ich schnell mal eben hätte zoomen können.

Ich kann verstehen, dass nicht jeder die Zeit hat, sich so intensiv in die Projekte reinzuknieen, wie es wünschenswert wäre. Habe ich letzten Monat gemerkt, viele schöne Ideen im Kopf, aber beruflich und familiär so eingebunden, dass ich die Kamera kaum in der Hand hatte. Photographieren ist halt für die meisten von uns nur ein Hobby und muss sich da den Sachzwängen schon mal unterordnen. Auch wenn ich manchmal lieber mit der Kamera loszöge... Man hat auch bisher bei jedem Projekt eine ziemliche Differenz zwischen Meldeliste und aktiven Teilnehmern beobachten können...

Das Kommentieren sollte schon als Pflichtbestandteil gesehen werden, ich sehe das so in der Projektidee, dass man Feedback bekommt und gibt. Und das nicht nur im Projekt, sondern auch der "Krönung", dem Wettbewerb. Allerdings sind die meisten von und keine profesionellen Kommentatoren und auch als Photographen "nur" Laien auf unterschiedlichem Niveau, daher kann die Kritik manchmal oberflächlich erscheinen. Aber auch das würde ich keinem anlasten wollen, ich habe hier auch selbst festgestellt, dass ich selbst mit ein oder zwei Sätzen zu mehreren Bildern schon ziemlich Zeit verbracht habe und selbst mit meinem Geschriebenen nicht ganz zufrieden war.

Ich würde mich freuen, wenn die Projekte weiterliefen und übernehme auch gerne mal wieder einen Monat, nur nicht gerade November und Dezember, da bin ich dicht. Vielleicht kann man das auflockern, dass die Projekte nicht monatlich folgen, sondern mit Pausen. Dann würden sich auch Projekt, Meldeliste und Wettbewerb nicht überlappen.

Vielen Dank jedenfalls allen, die sich bisher beteiligt haben, ich habe die Projekte als bereichernd wahrgenommen und hatte das Gefühl, in jedem Monat ein paar von Euch besser kennengelernt zu haben.
CU at UT!

Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
mythenmetz hat geschrieben:
Vielen Dank jedenfalls allen, die sich bisher beteiligt haben, ich habe die Projekte als bereichernd wahrgenommen und hatte das Gefühl, in jedem Monat ein paar von Euch besser kennengelernt zu haben.
So gehts mir auch.

Jetzt aber hab ich grad noch ein anderes Problem. Beim Jahresprojekt Baum. Ich würde gerne zwei Bilder, nämlich eines Hochformat und eines Querformat in den Jahresfred rübernehmen pro Monat. Hintergrund ist, dass ich noch nicht weiss was ich mit den Bildern genau machen möchte und von daher einfach gerne die Option quer und hoch gerne offen halten würde (und auch weil ich mich nicht entscheiden kann). Was haltet ihr davon, dass in jedem Format eines in die Jahresgalerie gestellt werden darf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
Und nun - so nach einem Jahr - wie sieht euer Rückblick aus? Welche Projekte laufen noch so gut wie am Anfang?
Ich hatte mich am Baum Projekt beteiligt, in der Regel jeden Monat zwei bis vier Baum-Sessions eingeplant und meist auch durchgezogen. Einige Ideen hatte ich schon am Anfang, einige haben sich auch im Rahmen des Projektes und in der Diskussion ergeben. "Mein Kalender" gefällt mir gut, ich bin zufrieden und damit hat für mich das Projekt sein Ziel erreicht. Gleichzeitig habe ich von den anderen Teilnehmern gelernt, sowohl mit sehr positiven Ansätzen als auch mit welchen, die nicht so mein Ding sind. Der eigene Stil hat sich im Laufe des Projekts herausgeschält.
Leider haben wir unterwegs viele Teilnehmer verloren. Ein Grund dafür mag auch die reduzierte Möglichkeit von nur 1 Kamera und 2 FBs bzw. 1 Zoom sein - 12 Monate können dann sehr lang werden. Bei meinem Motiv mit seeeeehr eingeschränkten Freistellungsmöglichkeiten habe ich schnell nach Alternativen gesucht und dann schon recht am Anfang beschlossen, statt mit nur 1 Kamera und wenig Linsen eher umgekehrt fast alle meine Linsen und Kameras durchzugehen und damit die Aufnahmen zu machen und eben keine Wiederholung zu haben (spätestens mit der K-1 ging es quasi auch gar nicht anders ') ).
Und nun bin ich mal auf euer Feedback gespannt :wink:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Das Baum-Projekt hatte mich auch gereizt - und zwar, weil ich gehofft habe, damit bewusster an ein Motiv heranzugehen. Das habe ich auch gemacht. Und mit der Zeit gemerkt, wie anspruchsvoll es war, immer wieder Variationen aus ein und dem selben Motiv herauszukitzeln. Mir geht es wie Klaus, einige Mitstreiter habe ich für ihre Ideen und deren Umsetzung bewundert, andere sprachen mich nicht so an und viele habe ich nach ihrem Ausstieg aus dem Projekt vermisst. Ob ich noch mal mitmachen würde? Ich glaub ja - auch mit der Einschränkung, wie sie für das Projekt vorgegeben waren (und die wurden ja liberal ausgelegt). Allerdings sollten wir darüber nachdenken, wie es gelingen kann, die Teilnehmerzahl zu erhöhen und die Durchhalterquote ebenfalls. Im Baumprojekt waren wir mit den verbliebenen Projekteros zum Schluss schon ziemlich unter uns. Aber schön, dass eine kleine unerschrockene Schar bis zum Schluss durchgehalten hat 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 17:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ursprünglich geplant hatte ich das Baumprojekt auch als Monatsprojekt, schnell kam dann Idee auf, es als Jahresprojekt zu machen.
Mich hat leider das wirklich eintönige Schmuddelwetter ab November abgehalten, das Projekt weiterzuverfolgen. Der Baum bot im März immer noch die gleichen Motive wie im Dezember ... (Ja, ich weiß, ist eine Ausrede, hätte es zu meiner Kinderzeit schon ADS gegeben, hätte man das bei mir bestimmt auch diagnostiziert. :mrgreen: )

Mal nach vorne geschaut: Gibt es Ideen für und Interesse an neuen 1&1-Projekten?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die Feedbackpflicht machte es am Ende immer sehr schwierig.

Wie wäre es mit einer freieren Variante:

Eine Brennweite für einen Monat für alle zum Rumspielen, zB 15 mm ( :mrgreen: ).

Maximal 1 Bild pro Tag

keine Feedbackpflicht, aber Lob und konstruktive Kritik ist natürlich gewünscht, sofern man was zu sagen hat. Dazu natürlich Fragen und Erklärungen, wie man was gemacht hat.

Wir könnten uns zB auch von 15-20 mm über 20-40 mm usw. hocharbeiten.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Prinzipiell würde mich so ein Projekt durchaus auch reizen, mir war ein Jahr halt etwas lang...


Juhwie hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer freieren Variante:

Eine Brennweite für einen Monat für alle zum Rumspielen, zB 15 mm ( :mrgreen: ).


Das würde DIR so passen! :clap:
Wäre für DICH aber zu einfach. :mrgreen:

Zudem hat nicht jeder ein so kurzes Objektiv...

Juhwie hat geschrieben:
Wir könnten uns zB auch von 15-20 mm über 20-40 mm usw. hocharbeiten.


Das hört sich für mich sehr gut an. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Man kann es ja mal versuchen. :d&w:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur Kamera, Model und Fotograf
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 10
Kamera in der Elphi
Forum: Urban Life
Autor: Dackelohr
Antworten: 13
Ziemlich komplettes Versagen der Kamera aus heiterem Himmel
Forum: Technische Probleme
Autor: 3d-labor
Antworten: 13
Winterzeit, denkt an Eure Kamera(s)
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 72
Pentax Kamera an PC Live Übertragung?
Forum: Technische Probleme
Autor: alexegg
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz