Aktuelle Zeit: Fr 16. Apr 2021, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Möchtest du, dass der Abstimmungsmodus beim 52er zum "Siegertreppchen" hin geändert wird?
Umfrage endete am Di 19. Nov 2019, 23:01
Ja - tolle Idee! 87%  87%  [ 39 ]
Nee, lass ma, never change a running system! 13%  13%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 45
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 07:09
Beiträge: 3584
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Hannes21 hat geschrieben:
Ich finde die Idee auch gut, weil es mir immer leid tut, wenn mehrere gute Bilder da sind, dass nur einer davon eine Stimme bekommt.


So sehe ich es auch

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2814
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
die Idee ist gut - vielleicht gibt's noch eine Optimierung, das man eine Gewisse Punktzahl auf die 3 Bilder verteilen kann, welche einem persönlich am besten gefallen. So das wenn es knapp ist zwischen gefällt mir gut und besser, dann nur 1 Punkt Unterschied, und wenn ein Bild klarer Favorit ist, kriegt der Favorit eben halt fast alle Punkte die einem zur Verfügung stehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 16:20
Beiträge: 4074
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Ich finde die Idee prima, zumal sich ja teilweise bereits fast schon so was wie eine "Tradition" dazu aufgebaut hast.
Daher eine weitere JA-Abstimmung von mir... :thumbup:

LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10046
Wohnort: Em Ländle...
nacht_falke hat geschrieben:
die Idee ist gut - vielleicht gibt's noch eine Optimierung, das man eine Gewisse Punktzahl auf die 3 Bilder verteilen kann, welche einem persönlich am besten gefallen. So das wenn es knapp ist zwischen gefällt mir gut und besser, dann nur 1 Punkt Unterschied, und wenn ein Bild klarer Favorit ist, kriegt der Favorit eben halt fast alle Punkte die einem zur Verfügung stehen.

Das muss ich leider ablehnen.
Ich muss das Ganze ja auch auswertbar und nicht zu kompliziert halten.
Sorry.

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2814
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Asphaltmann hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
die Idee ist gut - vielleicht gibt's noch eine Optimierung, das man eine Gewisse Punktzahl auf die 3 Bilder verteilen kann, welche einem persönlich am besten gefallen. So das wenn es knapp ist zwischen gefällt mir gut und besser, dann nur 1 Punkt Unterschied, und wenn ein Bild klarer Favorit ist, kriegt der Favorit eben halt fast alle Punkte die einem zur Verfügung stehen.

Das muss ich leider ablehnen.
Ich muss das Ganze ja auch auswertbar und nicht zu kompliziert halten.
Sorry.


ok
Mein Gedanke war halt nur - mal ist ein Bild klar vorne weg … und manchmal liegt halt für einen persönlich nur eine winzige Nuance dazwischen
(ja und an die Auswertung habe ich nicht gedacht)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 6722
Wohnort: in Flagranti
pixiac hat geschrieben:
Eher so:
AlltagsLicht hat geschrieben:
.........
oder:
Bild - Max Mustermann 1 Punkt 1.Platz, 3 Punkte
Bild - Susanne Muster 2 Punkte 2.Platz, 2 Punkte
Bild - Jörg Beispiel 3 Punkte 3.Platz, 1 Punkt

generell bin ich dafür, schlage aber eine kleine Modifikation vor - so wie bei den Bergpunkten der Tour de France (oder Eurovision Song Contest, wo der Abstand vom ersten Platz (12 Punkte) zum zweiten (10 Punkte) bewusst größer ist):
Bild - Max Mustermann 1.Platz, 3 4 Punkte
Bild - Susanne Muster 2.Platz, 2 Punkte
Bild - Jörg Beispiel 3.Platz, 1 Punkt

Damit wird der Wahl des ersten Platzes mehr Gewicht verliehen.

Was machen wir dann, wenn jemand zwei Gewinner hat und sich nicht entscheiden kann? Hier wäre ich dafür, dass jeder "Voter" insgesamt max. 8 Punkte vergeben kann;
sieht er zwei erste Plätze, kann er halt zweimal 4 Punkte vergeben - und dann keine weiteren Punkte mehr. Beispiel:
Bild - Max Mustermann 1.Platz, 4 Punkte Bild - Susanne Muster 1.Platz, 4 Punkte

Das würde auch genauso mit zwei 2. Plätzen funktionieren (dann entfällt die Bronze-Wertung). Beispiel:
Bild - Max Mustermann 1.Platz, 4 Punkte Bild - Susanne Muster 2.Platz, 2 Punkte Bild - Jörg Beispül 2.Platz, 2 Punkte

Genereller Nachteil dieser (aller) Punktewertungen: Der Auszähler am Dienstag hat dreifachen Aufwand, weil er drei Zähler hochzählen muss. Der Aufwand für die 4 statt 3 Punkte ist aber Null (kein Mehraufwand). Der Mehraufwand für die 8-Punkte Regel ist die Überprüfung, ob jemand nicht mehr als 8 vergeben hat - das halte ich aber für überschaubar.
Wenn es an der Auszählung scheitern solle, kann ich auch gern in den Wochen, an denen ich zu Hause bin, mithelfen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10046
Wohnort: Em Ländle...
Sorry Leute, aber den Modus als solchen haben wir im Hintergrund bereits festgezurrt, wie im Eingangspost beschrieben.
Große Änderungen wird es da sicher nicht mehr geben.
Und ja, vielleicht gewinnt auch mal jemand, der bei sehr vielen auf dem zweiten Platz gelandet ist - ist aber dann mbMn auch verdient.
Daher bitte über die Änderung als solches, wie im Eingangspost beschrieben, abstimmen.
Dankeschön! :cheers:

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 1481
Wohnort: Karlsruhe
Jo,

ich finde den Vorschlag gut.
In einem kleinen Forum handhaben wir das seit Jahren so - allerdings ist da der Fotowettbewerb ein nettes Addon ;).

_________________
LG Volker
derzeit aus HH


so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2790
Mein Wunsch bei dieser Neuregelung wäre, dass man nicht in jedem Fall und unbedingt nach dem Prinzip 3-2-1 abstimmen muss.
Soll heißen: Es sollte auch weiterhin möglich sein, eben doch nur zwei Bilder wirklich gut zu finden, vielleicht sogar nur eins. Diese müssten dann halt entsprechend eindeutig mit Punktzahlen versehen werden, damit das Auszählen "flüssig" bleibt.
Passt das mit der Idee des Teams zusammen - oder geht man da doch von einem fixen Abstimmungsmodus aus?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10046
Wohnort: Em Ländle...
Das Problem ist, dass wenn die einen für mehrere Bilder abstimmen und die anderen nicht, die die nur ein (oder zwei) Bilder bepunkten ihren Sieger massiv pushen.
Daher würde tatsächlich nur in die Wertung genommen, wer drei Bilder benennt.

Ansonsten geht der Sinn der "Siegertreppchenabstimmung" dahin...

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer Ast entsteht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: cougar
Antworten: 1
Neuer Rucksack/ neue Kameratasche
Forum: Zubehör
Autor: Jamou
Antworten: 18
Neuer TTL Trigger für Pentax
Forum: Zubehör
Autor: imhotep
Antworten: 14
"Meine" kleinen Waldohreulen 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: AnaDia
Antworten: 12
Neuer Body oder anderes Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: mkrueger
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz