Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Klar schaue ich mir Eure Ergebnisse an! :ja:

und ich bin immer wieder Baff was Ihr alles an den Bildern seht! :rolleye:

ich tue mich sehr schwer mit dem Thema und kann mich nur auf den Einduck der Bilder auf mich verlassen :lol:

aber meine persöhnlichen Favoriten bisher möchte ich trotzdem kundtun ;)


Für mich der perfekte Unfall :ja: ,ganz klar die S2 in der Version

und auf gleichem Level, die mich absolut wegschmelzende C1 mit den genialen Farben,den fluffigen Haaren,der schönen Haut und einem HG vom allerfeinsten!
(was war denn das für ne Linse?)

Die anderen Bilder zünden nicht wirklich bei mir.Es ist in vielen Bildern die Anspannung des "jetzt muß es aber" irgendwie spührbar........ :lol: Was ja auch klar ist :ja:
oder ich finde sie zu "professionell gestellt"......was auch klar ist :lol:

Ich verfolge das hier aufmerksam weiter,kann hier noch einiges lernen!!!!....hilft mir bestimmt auch bei meinen Krabblern weiter :mrgreen:

jedenfalls ein gelungener Workshop von Euch :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hier mal meine Top5. So vollkommen zufrieden bin ich nicht mit den Ergebnissen, aber was solls. War ein toller Tag, an dem wir viel gelacht und gelernt haben!
Meine Kommentare zu den anderen Fotos folgen, wenn ich nochmal ne halbe Stunde Ruhe dazu habe ...

Bild
#Dirk1

Bild
#Dirk2

Bild
#Dirk3

Bild
#Dirk4

Bild
#Dirk5

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
So viel braucht man ja eigentlich nicht zu sagen, für die Posen war zumeist Cherry zuständig und das Setting war vorbereitet. Daher zu manchen Bildern nur die Kurzversion. Und da eh alle gut sind, sage ich das nicht jedes Mal dazu. Oder möchtet Ihr das als positives Feedback immer mit dabei haben? (Wie meine Klasse, das haben die schon in der Grundschule gelernt: Also ich fand das jetzt total toll, Du könntest nur besser blablabla...)

#S1 hadere ich mit der geringen Tiefe der Schärfeebene, für den Bildaufbau wäre vielleicht abgeblendet besser gewesen. Mir ist zuviel Cherry in der Unschärfe.

#S2 Wow, unbeabsichtigt, aber genial. Bis auf die Schärfe, ist mir zu weit vorne und den Umriss der Haare, das wirkt durch die Überbelichtung krass ausgeschnitten.

#S3 Oben ein bisschen Luft lassen. Unten vielleicht was anschneiden, dass das kleine Fleckchen Haut verschwinden.

#F13 ist mir auch wieder was zu dunkel, da scheinen wir nicht den selben Geschmack zu haben. Die rechte Hand hätte sie etwas schließen können, ist auch anders als die linke Hand. Schön ist der Verlauf unten ins dunkle Nichts.

#F14 für mein Empfinden nur eine Spur zu dunkel, vielleicht quadratisch beschneiden, oder bin ich da zu langweilig mit der Symmetrie? Die drei Finger der rechten Hand kommen aus dem Nichts, da passt der untere Bildschnitt mit der Pose nicht ganz überein. Noch höher schneiden wäre aber auch nicht schön, untenrum hast Du wahrscheinlich nicht mehr?

#F15 Hand abgeschnitten, rechts zuviel Raum, mit dem ich nichts anfangen kann. Sondt aber schön!

#F16 Das gefällt mir ganz gut, hier passt auch der freie Raum. Rechts vielleicht noch ein ganz klein bisschen mehr Platz neben dem Ellenbogen.

#B2 Nichts zu meckern, keine Fußleisten, keine Rauhfaser... Die Korsage hast Du schön rausgearbeitet.

#T1 für mich in SW. Nicht nur, weil ich sowieso SW mag, mir ist der Hautton der Farbversion etwas zu gelblich - oder gülden?

#C1 Passt! Vielleicht hätte Cherry für den Ausschnitt den Anhänger ablegen sollen. Kleinigkeiten, die man so nebenbei lernt. Ich sehe sowas immer erst am großen Monitor, haben die Profis immer einen Laptop zur Kontrolle dabei oder bekommt man irgendwann den Blick dafür?

#C2 Nicht nur ein Making Off. Das schaut richtig gut. Ist das nur AL oder hast Du zugeblitzt?

#B3 s. #B2

#Dirk1 gefällt mir diese Ahnung von Symmetrie: Tür-Cherry, Fenster-Kopf...

#Dirk2 finde ich die Pose nicht ganz so vorteilhaft mit Po raus. In der Bearbeitung vielleicht den Schwarzpegel was erhöhen um die Kleidung dunkler zu bekommen.

#Dirk3 Auch hier ist mir die Kleidung eine Spur zu hell, vielleicht hätte f4 noch ein bisschen mehr Freistellung vom HG gebracht. Sonst aber gut.

#Dirk4 Passt!

#Dirk5 Vielleicht einen Tacken heller bearbeiten und den WA etwas kühler. Mag aber Geschmack sein.

Fertig! Ist jetzt viel hätte und könnte und einiges an Geschmacksfragen dabei. Und ich weiss ja jetzt selber, dass da viele Fallen lauern. Auch wenn man es uns größtenteils leicht gemacht hat.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ring frei! Ich kann es auch nicht besser, seht her:


Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 16:35:08
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#H3


Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 18:29:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#H4


Und als Vergleich eine Bearbeitung in SW
 
 
 
Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 16:35:08
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#H3sw


Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 18:29:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#H4sw
   
 
 

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

hier ein paar meiner Bilder... (ich habe absichtlich nicht weichgezeichnet, um die Abbildungsleistung nicht zu schmälern, für eine Publikation müsste man wahrscheinlich doch noch weichzeichnen...)

Bild
Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 16:25:19
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#L1

Bild
Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 16:31:06
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#L2

Bild
Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 17:54:34
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#L3

Bild
Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 19:06:14
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#L4

Bild
Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 19:50:25
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#L5

Bild
Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 19:51:55
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#L6

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Jetzt versuche ich mich mal mit einigen Anmerkungen. Gar nicht so einfach, da wir ja alle sehr ähnliche Bilder hier zeigen. Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht zu allen Fotos was schreibe ...

#B1: Pose, Blick, Schärfe(ntiefe) und Perspektive gefallen mir hier sehr gut. Anfangs habe ich mich ein wenig über die Positionierung gewundert (kann rechts von der Mitte), aber so kommt noch ein wenig rostiger Hintergrund mit ins Bild, was mir gut gefällt. Die Fuseln stören mich nicht.

#F2: Nicht meins, der besondere Schärfeneffekt spricht mich zwar hier an, nicht aber der Bildausschnitt, zuviel "oben".

#F3, F4, F13, F14: mir zu dunkel. Auch hat mir Cherrys Outfit hier nicht gefallen, dafür kann aber diesmal der Fotograf nichts ;-)

#H1: Ausschnitt find ich passabel, die Farben sind mir zu flau.

#H2: Position finde ich ungünstig (Nase von schräg unten), ist aber sicher (wie fast alles) Geschmacksache.

#F5: Einer meiner Favoriten, Ausdruck ist sehr natürlich und sympathisch. Ich kann mich gut erinnern, wie Du an der Positionierung von Cherry gefeilt hast. Top!

#F6: Hier macht mir die Linienführung (Dachkante in den Kopf) im wahrsten Sinne des Wortes einen Strich durch die Rechnung. Schade, den Pose und Gesichtsausdruck fand ich hier klasse.

#F7: Da wolltest Du sicher mal ein Mehr an Schärfentiefe ausprobieren, oder? Find ich hier nicht so gut.

#F8: Ich kann mich mit dem Effekt der Linse leider nicht anfreunden, schade. Farben sind mir zu kalt.

#F9: Hey, dass war doch meine Pose, oder? ;) Eigentlich Cool, aber die unscharfen Füße passen gar nicht.

#S1: Ja, wo sind denn die Augen hinter all den Wimpern? ;)

#S2: Aus der Fehlbelichtung hast Du viel herausgeholt, nur Schade, dass die Augen nicht scharf waren.

#S2: Gefällt mir sehr gut, eventuell weniger Klarheit (in LR Jargon), um die Haut weicher zu zeichnen. Auch die Äderchen in den Augen sind mir da ein wenig zu sehr betont.

#F15: schöner, natürlicher Blick. Die Hand unten erscheint mir abgeschnitten, wobei ich auch nie weiß, wie ich das handhaben soll. Ganz drauf? Mehr schneiden? Hintergrund Bokeh ist mir zu unruhig.

#F16: Besser, aber mir gefallen die geschlossenen Augen hier wieder nicht.

#B2: Anders als bei vielen anderen Aufnahmen der letzten Sequenz stimmt hier die Belichtung. Ich musste bei meinen Fotos auch in der Nachbereitung ca 0,7 bis 1 LW hinzugeben. Pose ist mir zu angestrengt.

#T1 sw: endlich mal SW. Hatte ich auch mal gewagt, mich dann aber nicht getraut, hier einzustellen :nono: Bei diesem Goto von Tom finde ich es klasse.

#T2 Farbe: die Farbvariante spricht mich dagegen nicht so an, ist mir zu übersättigt.

#C1: Richtiger Moment getroffen, sehr schöner Blick. Aber die Schärfe scheint nicht so richtig auf den Augen zu liegen. Den angeschnittenen Anhänger finde ich nicht so schlimm.

#C2: Ich mag solche Stimmungsbilder vom Set/Drumherum sehr. Richtigen Moment erwischt. Allerdings finde ich die Farbtemperatur zu kalt.

#B3: Treffer.

#S2 buddifiziert: Krasse Variante, gefällt. Aber es gelten die Einschränkungen von S2.

#H3: Starkes Portrait (von Dir und Cherry). Mich stört ein wenig die angedeutete Unschärfe des Anhängers.

#H4: Gute Pose. Mich stört ein wenig der schwarze Hosenansatz unten und die zu kontrastreiche, für die Haut (und Augen) unvorteilhafte Bearbeitung.

#H3sw, H4sw sw: die Farbvarianten bitte :ja:

#L1: Guter Moment, unvorteilhafte Position von Cherry (vor dem weißen "Balken"), Farben sind mir zu kühl/lila-stichig.

#L2: Ja, passt vom Ausschnitt und Blick. Farben siehe L1.

#L3: War das die Variante ohne Blitz? Die Schatten im Gesicht stören mich, eventuell ein wenig zu dunkel, ansonsten passt es.

#L4: Hier fehlt mir die Schärfe.

#L5, L6: Hm. Wieder mag ich die Farbwiedergabe nicht so. L5 ist eine interessante Pose mit Potential, aber man sollte in die Nachbearbeitung noch ein wenig investieren (weniger Glanz im Gesicht, wärmer, weniger Kontrast/Klarheit)

Uffff. Geschafft.

EDIT: Noch was zu meinen Anmerkungen zu Farben. Ich habe die Portraits an meinem mit einem Spyder-Pro kalibrierten Dell Monitor gesichtet. Mein zweiter Eizo-Monitor zeigt viele Bilder deutlich wärmer an, aber die Einschätzungen beziehen sich eben alle auf meinen Dell. Aussagen zur Farbgebung sind halt immer mit Vorsicht zu genießen, wenn man ein und das selbe Bild an verschiedenen Rechnern und Monitoren betrachtet.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
@mythenmetz: Danke für die Anmerkungen. Hab die Tiefen einmal heruntergezogen (und die Dynamik ein wenig höher), sieht wirklich besser aus!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Einen hab ich noch ...

Bei mir gab es auch eine krasse Überbelichtung, die ich im ersten Reflex löschen wollte, dann aber doch noch in Lightroom bearbeitet habe ... Leider lag bei mir auch die Schärfe nicht so perfekt auf den Pupillen. Cherrys Wimpern sind einfach zu lang (oder das AF Feld der K-5IIs zu groß) ...


Bild
#Dirk6

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 12:39 
wieder richtig gutes Zeug dazu gekommen - hoffe, ich komme heute Abend dazu....

Aber - @Dirk... könnte es sein, dass Dein eigener Anspruch ein klitzekleines bissi arg hoch gehängt ist? 8-) Aber hey, wenn Dir noch was fehlt ist's ja vielleicht die richtige Motivation weiter zu machen - ich hab' da im Ohr was von wegen "nie gemacht", "neues Sujet" Gut, das Du's dazu gesagt hast weil.... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Ich glaube ich komme nicht vor dem Wochenende zu weiteren Entwicklungen. Aber ich wollte auch mal ein paar Kommentare loswerden.
Nils, vielen Dank für den Hinweis auf Pinterest. Auch das werde ich am Wochenende mal einrichten.
@Methusalem: vielen Dank für deinen aufmunternden Kommentar. Das verwendete Objektiv ist ein SMC Pentax A f4.0/70-210mm.
B1 - da hat der Meister ja gleich vorgelegt wie man es macht: Schärfeverlauf, Bildbearbeitung und -aufteilung: TOP. Der Reflex in den Augen ist krass.
F2 - schöne Farben! aber insgesamt ist mir der Effekt zu stark.
F3+F4 empfinde ich als zu dunkel
H2 starke Pose, die Bluse würde ich etwas abdunkeln
H1 Bildbearbeitung finde ich gut gelungen.
F9 gute Idee und gelungene Umsetzung
F8 die Bildaufteilung finde ich top! In diesem Bild finde ich den Effekt passend - feines Bild
F7 ist okay, offenere Blende hätte dem Bild gut getan.
F6 viel besser! feine Pose und guter Schärfeverlauf
S3 gefällt mir gut, ich würde an einigen Stellen noch nachbelichten
S2 cooler Look, super Bild
S1 feines Bild mit gut komponiertem Hintergrund
F15+F16 :thumbup:
F13+F14 für mich zu dunkel, schöne Posen
B2 siehe B1
T1+T2 bitte in Farbe, top Bild mit schöner Aufteilung und passender Pose
B3 sehr gute Bildbearbeitung und coole Pose. War mir gar nicht bewußt das die Corsage so ein Muster hatte.
Dirk5+Dirk4 sehr stimmungsvolle Bilder, gefallen mir gut
Dirk3 stimmiger Bildaufbau, bißchen mehr Unschärfe im HG wären super
Dirk2 :thumbup:
Dirk1 mir gefällt die grafische Aufteilung. auch hier wäre mehr Unschärfe im HG super

So, den Rest kommentiere ich später

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Plauderecke" zum Projekt "Pentaxians Fotokochbuch 2012"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 11
Ein neues Projekt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
[Projekt] Thicker Than Blood (Sofie + Chriss)
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 37
Ein Charity-Projekt und ein Grund...
Forum: Offene Galerie
Autor: Steph
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz