Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich denke durch Beharrlichkeit lässt sich noch was bewegen :mrgreen: Immerhin fotografieren die meisten hier ja in Farbe.
Ein bisschen Aufmerksamkeit fürs Farbmanagement ist da sicher nicht verkehrt.

darf ich einen von euch beiden als potentiell Interessierte eintragen? Wenn der Anfang gemacht ist, finden sich sicherlich noch ein paar weitere Interessierte :cheers:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 23:48 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Hey califax, Du kannst mich gerne auf die Interessentenliste setzen :)
Danke Dir für die Arbeit, die Du Dir bisher gemacht hast :thumbup:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Tiska, ich setz dich gerne auf die Liste.
Es hat tatsächlich etwas Spaß gemacht, sich in die Thematik zu graben. :mrgreen:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also mich darfst du natürlich als Interessent eintragen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Diox ich hab dich in die Liste eingetragen.

Für alle, die mal schnell schauen wollen ob ihr Monitor gut eingestellt ist gibt es ein paar Testbilder mit Beschreibung. Die Korrektur nach diesen Bildern ersetzt zwar keine Kalibrierung, zeigt aber wo man mit dem Monitor steht.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
So dann bringen wir mal etwas Schwung in die Bude.
Bei Krolop und Gerst gab es kürzlich ein Feature zum Thema Monitorkalibrierung.
In ihren Videos wird sehr gut erklärt, was Monitorkalibrierung ist und warum man es machen sollte.


Der Großteil von uns wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Softwarekalibrierung durchführen. Ich werde aber in einem Tutorial erklären, wie man das maximale aus seinem Monitor rausholen kann.


Wie schon oben geschrieben werden wir eher keine Hardwarekalibrierung durchführen. Wir werden eine andere Software und ein anderes Gerät verwenden. Beide bieten ein genaueres Arbeiten und mehr Möglichkeiten. Über den Ablauf der Kalibrierung werde ich, wenn das Projekt zustande kommt ein leicht verständliches Schritt für Schritt Tutorial erstellen, so dass auch diejenigen, die sich mit der Kalibrierung und der englischen Sprache noch nicht so gut auskennen, kein Problem damit haben werden.

Noch ein paar generelle Sätze zu den Videos:
Wir sind natürlich keine Berufsfotografen, die ein gutes Produkt abliefern müssen, dennoch zeigen und besprechen wir unsere Fotos hier im Forum. Meiner Meinung nach könnten wir mit kalibrierten Monitoren bedeutend besser auf die Fotos unserer Mitforisten eingehen bzw. könnten wir gezieltere Kritik bekommen. Dinge wie Sättigung, Farbe, Tonwerte, Kontrast usw. sind abhängig von einem kalibrierten Monitor.

_________________



Zuletzt geändert von califax am Fr 10. Apr 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 11:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo zusammen,

ich finde gut, dass Micha sich so ins Zeug legt!

Wir haben per PN vereinbart, da er vielen hier noch nicht so lange bekannt ist, dass ich, wenn die benötigte Teilnehmerzahl zusammenkommt, ein treuhänderisches Konto anbiete, damit sich niemand Gedanken um den finanziellen Aspekt machen muss.

Obwohl wir hier noch nie einen Fall hatten, wo ein Pentaxian den anderen geneppt hat, möchte ich dieses Projekt an dieser Stelle sehr gerne unterstützen. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Super Sache auch wenn ich bei Micha keine Angst gehabt hätte.

Wer böse zu anderen Pentaxians ist wird doch eh mit Cannikons verprügelt und muss danach noch mit ihnen fotografieren und seine Pentax abgeben...sowas schreckt ab.

Nein, finde den Einsatz auch super und werde mir die Videos noch anschauen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
califax hat geschrieben:
Colorimeter sind allerdings häuftig relativ teuer und werden meistens nur einmal benutzt.


Da ich seit einigen Jahren einen Colorimeter benutze um diverse Montore zu kalibrieren, möchte ich an dieser Stelle meinen Senf dazu geben. Ich hoffe das geht in Ordnung.
Leider ist es nicht so, dass man einen Colorimeter nur einmal benutzen muss, man muss es regelmäßig tun. Und zwar deswegen, weil die Panels - man mag es kaum glauben - altern. Das passiert nicht über Nacht, sondern langsam - es kann ein paar Wochen aber auch mehrere Monate dauern, bis der Monitor einen Farbstich bekommt und der Kontrast sich ändert. Man kann sich aber sicher sein, dass es früher oder später passieren wird und dass man es, weil es ein langsamer Prozess ist, eh nicht bemerken wird - außer man kalibriert erneut. Aus diesem Grund nervt mich die beiliegende Software nach jedem Neustart, sobald die letzte Kalibrierung länger als 2 Wochen zurückliegt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 12:30 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@califax: Danke für deine Beharrlichkeit!

Die Entscheidung für einen Spectrometer finde ich sehr sinnvoll und bin fix dabei.

So könnte ich meinem Colorhug auf die Sprünge helfen und für meinen Eizo 2436 ein ccmx generieren.
Die Liste an ccmx Dateien ist nämlich sehr überschaubar:

(Falls es ein Thema wird: Das bißchen mehr Porto DE -> AT würde ich übernehmen.)

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein herzliches Hallo ans Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: MX-K1
Antworten: 17
Frage ins Forum
Forum: Small Talk
Autor: tuffi
Antworten: 3
Monitor
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Hallo Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Gharon
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz