Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 15:02 
 
 
    
 
 

Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 11:41:15
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#79

Das Wetter war mir heute auf dem Land hold. Hatte etwas Zeit, da die Strasse unpassierbar war. Ein Schneebild, in Color Efex (Nik) als Highkey entwickelt und das fast monochrome Bild dann total entsättigt. Bild zeigt übrigens eine Sommerweide xd im Winter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Sehr schön, so funktioniert S/W. Kontrastunterschiede!!!!
Leider ohne Sonne und nur alles grau wird nie so toll.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Danke Stormchaser.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
#79 Stefan, gefällt mir sehr gut - tolles Motiv, sehr schöne Bearbeitung :2thumbs:
#Alex, die Abrisse sind schon im Original - versuchs mal mit Diegos Tipp -0,7 bis ?? unterbelichten, bis du keine/kaum ausgebrannte Stellen in den hellsten Elementen hast, den Rest kann man m.E. besser über die Bildbearbeitung steuern statt schon bei der Aufnahme... So hast du diese Abrisskanten, die aussehen als ob jemand mit einem Cuttermesser einen Scherenschnitt versucht hätte :ugly: (siehe #73 Horizont, #78 der Baum in der Mitte HG)

Good luck...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So Jungs wir können meine Serie als schlechtes Bsp. stehen lassen.
Es hat sich geklärt.
Durch die frisch aus der Justierung gekommen Kamera stand sie auf JPEG leuchtend für beide Karten, wenn man dann im RAW-Konverter es nicht sieht, sondern nochmal schraubt, sieht es so aus. Habe ich jetzt erst gesehen. Daher auch die Abrisse. Dachte erst ich spinne, denn eigentlich sollte in RAW mehr drin sein, aber ist halt alles neu, auch die Kamera.

Daher die nächsten werden besser.... :yessad:

Morgen gebe ich einen Blitzworkshop, und dann hoffe ich das nochmal Sonne rauskommt um meinen Ruf wiederherzustellen :cry:

Danke für eure Hinweise, also nicht am jpeg auch noch drehen!


Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 16:17 
Danke, versuch doch mal deine Bilder High- oder lowkeymäßig zu bearbeiten, damit dann der graueintönige Hintergrund verschwindet. Und Sonne gab es bei meinen Bildern nicht wirklich....

Das Original

Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 11:41:15
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#79 original

Was haltet ihr hiervon?


 
 
    
 
 

Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 11:51:53
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#80

wie #79 entwickelt, also in Color Efex (Nik) Highkey und dann entsättigt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 19:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1803
@Stromchaser # 80 gefällt mir nicht so gut - ich kann dir aber nicht sagen wieso... #79 gefällt mir dagegen ausgesprochen gut - trotz der Highkey-Entwicklung sind noch die Kurven/Hügel in der Landschaft zu erkennen # 72 ist mir zu extrem mit den Konstrasten
@alexegg aus deiner Serie gefällt mir 74a am besten...

hier noch mal ein anderer Versuch von mir - bearbeitet mit Silver Effex Pro2 - High Key mit Blau Filter und dann noch mit Affinity Photo mit einem radialen Gradienten die Belichtung geändert

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 15:07:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#81

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 19:51 
#81 Birgit, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, hätte vielleicht noch das Haltestellenschild weg gestempelt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4920
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
diego hat geschrieben:
exothermic hat geschrieben:
Ich wollte gerade fragen, was ein Tonwertabriss ist, doch umgehend und ohne Nachfrage ist es bereits geklärt, vielen Dank! :)

Es ist nicht ganz und nicht eindeutig erklärt. Am besten zeige ich es an einem Bild.

Das Bild wurde nur zu Demonstrationszwecken bearbeitet und dann auch noch extra überzogen. Deshalb keine Nummerierung.


Bild

Die Streifen im Himmel. Das sind Tonwertabrisse. Es ist kein gleichmässiger Farb oder wie Grauverlauf mehr sichtbar.

Bild


:thumbup: Danke für deine Erklärung Diego, für viele hier normal, ich bin noch unnormal :oops:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
@diego
Exzellent! Bin wieder etwas weniger dumm! :ugly:
Merci! :cheers:

Bei #79 und #80 geht es mir wie bei Birgit - #79 genial, #80 ist nicht so meins, keine genaue Ahnung wieso.

Die #81 in Sepia würde mich an alte Bilder aus meiner Kindheit erinnern. Stormchaser hat recht, das Schild bricht leider den Charakter des Bildes.

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
:thumbup: #81 gefällt mir an sich ganz gut, ich mag aber diese ausbleichenden Ränder nicht so. Für mich assoziiert das immer "alt", ich bin aber nicht der Meinung, dass SW irgendetwas mit "alt" zu tun hat. Es mag vielleicht einige wenige Motive geben zu denen diese Assoziation passt - das Bild gefiele mir, glaube ich, ohne ausgeblichenen Rand besser (dann noch etwas aus der Mitte verschoben...)

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund- 08.04.2018 Greifvogel Fotoworkshop in Menden
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 6
Vorabinfo zum 5. Pentaxians Fotomarathon am 07.04.2018
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 5
ein Versuch: Schwarzwald in schwarz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz