Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4928
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:oops: ich wage mich mal, eine Kombi aus 120 b und 120 c. Ich beschreibe es einfach mal mit meinem Verständnis.
Bei 120b mit der Darstellung Baum mit Hütte und 120c Himmel mit dem Gelände als Variante. Ich weiß selbst nicht mal, ob sowas machbar ist .

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 09:26 
#1108 ist mein Favorit
#111 desgleichen
#113, 114 ist mir der Himmel zu hell
#115 ist mein Favorit
#117 muss man nichts zu sagen, sehr schöne Lichtstimmung
#118 hmm mehr Kontrast im Himmel würde das Bild deutlich aufwerten
#119 ohne Vignette wäre es toll

Danke für Eure Rückmeldungen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:29
Beiträge: 21
Wohnort: 52249 Eschweiler-Scherpenseel
Hallo zusammen,

hier mei zweiter Versuch. Es zeigt das Kraftwerk Weisweiler.
Meine Kinder nannten es die "Wolkenmaschine"
Bild
#121
Datum: 2018-01-28
Uhrzeit: 14:22:31
Blende: F/32
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13412
Wohnort: Laatzen
Ab und zu schaue ich hier ja auch mal rein. Das Licht in der 117 ist wirklich klasse! Auch wenn ich sonst keine Kirchenfotos mag.
Und bei der 120er-Auswahl ist für mich die Frage, was deine persönliche Stimmung am besten transportiert, Stefan. Mir gefällt die weiche/romantisch verklärte 120d am besten.
Beim Betrachten der 121 fällt mir auf, dass die K-S1 dringend mal eine Sensorreinigung vertragen würde. :d&w:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 16:41 
klabö hat geschrieben:
bei der 120er-Auswahl ist für mich die Frage, was deine persönliche Stimmung am besten transportiert


@ Klaus: :clap: kluge Worte... jedes der Bilder transportiert Gefühle... am besten aber die 120d, die Gefühle meiner Kinder-Gute-Nacht-Geschichten, im Deutschen könnte man das auch kitschig nennen, Geschichten von Sagas und einer alten, verloren geglaubten Welt aus einer fernen Heimat. Auch die 120d ist mein Favorit...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Sorry, ich habe gerade ein thematisches Problem. Auch mit meinen eigenen Bildern. Es entwickelt sich eher zu einem "Vor meiner Haustür"-Thread. Technisch sind viele Bilder sehr gut und ansprechend gemacht. Mein Anspruch wäre, das die Bilder in sich ein Gefühl von Heimat transportieren und das ohne lange Kommentare einfach nur unter dem Titel "Heimat". Zumindest würde ich gerne dahin kommen. Ist aber gar nicht so einfach. Vielleicht sehe auch nur ich das so. Die Bildkommentare sind dann auch größtenteils eher technisch als inhaltlich. Vielleicht sollten wir dazu mal einen Diskurs beginnen. Das würde mich dann auch eher weiterbringen.

Zu den eingestellten Bildern: Ich hatte in den vergangenen Projekten immer den Anspruch, alles zu kommentieren. Das kann ich leider diesmal nicht einhalten, zu groß ist die Bilderflut, zu selten schaue ich hier mit Zeit rein. Sorry.

Wolle1962 #121: Abgesehen von der fälligen Sensorreinigung: Das Bild ist zu flau. Da muss mehr Kontrast rein. Panorama mit 200mm? Ok, aber das Kraftwerk wirkt so noch nicht. Nochmal mit dem Standort experimentieren. Was sollen die Bäume? Motiv oder Rahmen? Und mach die Blende weiter auf, dann kannst Du vielleicht das Kraftwerk freistellen.
#106: weiss ich jetzt nicht genau, was Du zeigen möchtest...

Stormchaser #120d: mit den blauen Flecken im Himmel ist das Klasse. Transportiert für mich aber inhaltlich eher Kälte oder Einsamkeit. Trotzdem schönes Bild.

Baerler #118: Die Farben wirken nicht und stellenweise kommt es unscharf/matschig.
#119: Sehr viel besser, auch durch den Himmel. Manchmal ist halt S/W-Wetter.

Waldbaer59: #117: Hat was heiliges. Die Lichtstrahlen als Verbindung zwischen Himmel und Erde. Passt auf 'ne Spruchkarte.

olli48 #115: Das ist für mich ein klarer Heimatbezug im Bild. Vielleicht aber nur, weil ich im Pott wohne und die Symbolik kenne. Warum der Kumpel aber seine Urinflasche vor sich herträgt?

uzone #114: tendiere auch zu SW. Landmarken kann ich auch mit Heimat assoziieren. Passt also.

abel #107 transportiert die Weite der Landschaft für mich am besten. Sensor reinigen... :d&w:

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 18:29 
Danke für Deinen Kommentar Hildegunst, Du bist schon ziemlich nahe dran...

Und über das "Heimat"Gefühl können wir gerne sprechen, aber dann wird es sehr persönlich... meine Meinung... und solch ein Gefühl ist vielschichtig, nicht eindimensional... Heimat kann Nähe aber auch Distanz bedeuten, Kälte und Wärme, Vergehen und Entstehen, Konstanz und Veränderung, Zerrissenheit und Einheit und das oftmals gleichzeitig... meine Meinung und Empfinden


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

nachdem ich es jetzt mal wieder geschafft habe, mich anzumelden, bin ich schier verblüfft wie viele Bilder in der Zwischenzeit zusammengetragen worden sind. Ich versuche einfach mal zu manchen der Bildern einen Kommentar abzugeben. Die Gesamtheit aller Bilder zu kommentieren ist mir schlicht und ergreifend nicht möglich. :yessad:

@ stormchaser:
# 86: Bei der Nummer 86 gefällt mir die Komposition richtig gut. Die Stimmung kommt gut rüber.

@ taxi100d:
# 87a und #88a: Von den Bildern finde ich die zwei genannten am besten. Sie zeigen in meinen Augen gut, dass das platte Land mitunter recht öde sein kann.

@ JoHam:
# 92: Die 92 ist für mich knapp vor der 91. Warum, kann ich aber nicht so recht sagen. :ka:

@ Fotosucher:
# 93: Vond en Kichenbildern spricht mich die 93 am ehesten an. Ich würde nur versuchen oben ein wenig mehr Platz zu lassen. Eventuell auch versuchen ein wenig zurück zu gehen und die Kirche im Zusammenhang mit dem Umfeld darstellen?

@ Angus:
# 99: Die Nummer 93 transportiert für mich die Stimmung am besten von den gezeigten Bildern. Das finde ich richtig gut. Vielleicht wirkt das Bild auf andere anders, aber ich finde es richtig gut. Ob das Bild ohne HDR-Look oder mit einem nur leichten HDR-Look nicht noch ein wenig besser wäre?
# 100: Die zwei Figuren sind gut, aber weiter vorne hattest Du ein Bild von den Köpfen dieser Figuren gezeigt. Das fand ich von den Bildern dieser Figuren am besten bislang. Ich vermute, dass es sich bei den zwei Figuren um die "Streitenden" handelt, oder?

@ taxi100d:
# 102: Hier sollte in meinen Augen dem Baum etwas mehr Platz nach oben gegeben werden. Die landwirtschaftliche Maschine kommt auch nicht richtig zur Geltung.
# 103: Hier kommt die Maschine mMn. besser zur Geltung.
# 104: Von den dreien gefällt mir dieses am besten. Aber kannst Du versuchen mal ein wenig weiter runter und näher ran zu gehen? Eventuell ist das dann noch ein wenig wirkungsvoller. :ka:

@ mythenmetz :
# 105: Ich hätte auch versucht die Lore mehr rechts zu positionieren, damit das Kraftwerk im Hintergrund links zur Geltung kommen kann.
# 105a: Die Version ist auch mMn. weitaus besser.

@ abel:
# 107: Hier hätte ich versucht den kleinen Baum/ Strauch links im Bild leicht von unten zu fotografieren, damit er in den Horizont ragen kann.
# 110: Gefällt mir am besten von allen, weil die Linie des Horizonts nicht so mittig ist. Das ist bei allen anderen Bildern der Fall. Dort würde ich entweder dem Horizont mehr Platz lassen oder der Landschaft mehr Platz auf dem Bild einräumen. Es würde mir aber auch schwerfallen bei einer solch flachen Landschaft etwas ins Bild zu nehmen, das dort hervorragt. Das ist aber auch sicherlich ein gutes Stück Geschmackssache.

@ uzone:
# 112: Die 112 ist für mich am besten. In dem ganzen grau/ braun sticht die Farbe angenehm hervor.
# 113/ 114: Dom und Gebäude sind für mich einfach zu mittig. Hier würde ich mehr nach rechts schwenken (wenn möglich). Der linke Bereich des Bildes sagt so gar nichts aus.

@ olli48:
# 115: Finde ich gut - gefällt mir.
# 116: Hier hätte ich eventuell einen etwas niedrigeren Standpunkt gewählt. Eventuell auch noch ein wenig weiter weg?

@ waldbaer59:
# 117: Klasse!!

@ Baerler:
# 119: Der Bildaufbau gefällt mir gut. Eventuell wäre es gut gewesen, wenn der Brückenkopf noch ein wenig mehr zu sehen gewesen wäre - oder aber gar nicht. Was meiner Meinung nach nicht so gelungen ist, ist die düstere Stimmung des Bildes.

@ Stormchaser:
# 120a: Von den vier Bildern finde ich das auch am besten, weil es mich am ehesten anspricht.

@ Wolle1962:
# 121: Das Bild hat mir auch zu wenig Kontrast.

Puh, das war jetzt echt Arbeit! :lol: Ich glaube, mir geht es wie den anderen auch: Jedes Bild zu kommentieren, ist einfach zu viel. Außerdem ist das Thema so was von komplex, dass man mehr als eine Doktorarbeit darüber schreiben könnte.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
unverbindliche Themenvorschläge

Keiner muss, aber wem (wie mir) enger gefasste Themen helfen würden, der darf sich aus folgender Liste bedienen. Auch die Zuordnung zu den Monaten ist unverbindlich und je nach Region und eigener Jahresplanung vielleicht sogar suboptimal. Aber ich fände es spannend, wenn sich einige tatsächlich zeitgleich mit dem selben Unterthema befassen würden. Wer mag, macht mit. Wer lieber frei arbeitet - auch kein Problem. Macht was Ihr wollt, wir sind genug.

Februar - Brauchtum und Traditionen
März - Wahrzeichen
April - Menschen
Mai - Vor meiner Haustür
Juni - Spezialitäten / Nur bei uns
Juli - Ansichtskarte
August - Heimatlos
September - Panorama
Oktober - Ortseingangsschild
November - Vergangenheit
Dezember - Weihnachten

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 19:00 
mythenmetz hat geschrieben:
LG
Hildegunst

_________________
vormals Hildegunst


You made my day Christian 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch'n Projekt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 25
31.10.2018 Zombiewalk Essen
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 1
...ein bischen Farbe...kleiner Nachschlag ...4.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Heimat
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ursus
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz