Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:02
Beiträge: 91
Guten Abend in die Runde, noch etwas Senf von mir:

# 36 + # 37: das macht Lust auf Wintersport. Schön, wenn man sowas vor der Nase hat!

# 39: Die Idee mit Einrahmen ist gut, der große Halm links macht mir das aber zu unruhig. Die kräftige Bearbeitung der # 39b gefällt mir am besten, auch wenn der Himmel schon wieder unwirklich aussieht. Irgendwie verliert die # 40 gegen den Vorgänger

# 28a: jetzt gefällt es mir besser

# 41: wirkt heimeliger im Abendlicht, strahlt (gerade durch das verlassene Rad) Ruhe aus.

#42: Die Bojen als Vordergrund sind jetzt prominenter, gefällt mir

# 43 + # 44: Könnte so an vielen Gewässern in D aufgenommen worden sein, sicher auch Heimat für viele Menschen

Hallo Frank, Du solltest Deine beiden Bilder umnummerieren: wären dann die Nr. 45 + 46. Erstes Bild ist mir zu hell, und den Beschnitt würde ich anders legen. Links vom Heuballen würde ich abschneiden. Und die Schornsteine im anderen Bild sind mir zu mittig.

Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

_________________
Kall, mei Drobbe!



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:02
Beiträge: 91
So, dann zeige ich noch 2 weitere Ergebnisse meiner Suche nach Gegensätzen von neu und alt:



Bild
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 16:12:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
# 47






Bild
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 16:32:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
# 48


Mit frohem Gruß aus FFM, ich freue mich auf die kommenden Themenvorgaben, Thomas

_________________
Kall, mei Drobbe!



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Uiuiui, das geht ja Schlag auf Schlag:
@Olli48: #41 in der Abendstimmung: ja , das ist es für mich. gerade mit dem Rädchen, es unterstreicht die Stimmung npch mal besonders. Klasse.

@ Frank: #2 mit den Sonnenblumen im Vordergrund - eine schöne Gegenüberstellung von natur und Industrie. Ja, evt. könnte man die Perspektive noch ändern, sodass die Kamine nicht ganz mittig stehen. Andererseits stört es mich nicht so sher, da ja rechts noch ein Kamin hinauf ragt.

@pille_ffm: #47: das ist mir zu wuselig. #48 ist für michtop. Sehr klar und eindeutig die Gegensätze herausgearbeitet.

Danke an alle fürs Zeigen.
War gestern in Sachen Heimat auch noch mal unterwegs, aber schaffe es erst gegen Wochenende, wieder etwas einzustellen, weil ich noch einen kleinen Text zur Erklärung kreieren muss.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 10:30 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:46
Beiträge: 64
Die 41 die eingefangene Abendstimmung

Für ein Bild bei dem Man oder Frau doch gerne einige Minuten verweilt,
ein Bild bei dem ein Pessimisten schon eher an Kitsch denkt und die Optimisten wahrscheinlich schon in romantische Gedankenwelten abschweifen. Auf alle Fälle seigt es eine schöne Seite deiner Heimat
1+
Für mich sind die Anregungen aus dem Forum schön umgesetzt

_________________
Wind ist? wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Gruß aus Nord-Friesland
abel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 12:07 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
#33 Der dominante, düstere Teil eines Baumes im Vordergrund stört mich auch. Warum wählst du nicht eine andere Perspektive und zeigst Tischtennisplatte und Mülleimer? Wenn es auf der Theresienwiese so ist, dann ist es halt so. Ein wenig Realität muss den Gesamteindruck nicht stören!

#40 Man sieht mehr von der Umgebung und kann die Lage Warsteins besser einordnen. Bei einem solch übersichtlichen Städtchen bietet sich das an. Der WW Blick ist hier hilfreich.

#31,32,47,48 Den Ansatz, neue Bausubstanz im Vergleich zu alter zu zeigen finde ich sehr interessant. Dabei sind dir, auch von der Umsetzung her, eindrucksvolle Bilder gelungen. Besonders gefällt mir #47 von der Aussage her, hier wird die Bedrohung der alten Bausubstanz durch die neue für mich augenfällig. Eine Frage noch, sind die stürzenden Linien in 31,48 bewusst so belassen worden? Es geht schon eine besondere Wirkung davon aus. Aber wie wäre die Wirkung, wenn sie senkrechter verliefen?

LG Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:02
Beiträge: 91
olli48 hat geschrieben:
#31,32,47,48 Den Ansatz, neue Bausubstanz im Vergleich zu alter zu zeigen finde ich sehr interessant. Dabei sind dir, auch von der Umsetzung her, eindrucksvolle Bilder gelungen. Besonders gefällt mir #47 von der Aussage her, hier wird die Bedrohung der alten Bausubstanz durch die neue für mich augenfällig. Eine Frage noch, sind die stürzenden Linien in 31,48 bewusst so belassen worden? Es geht schon eine besondere Wirkung davon aus. Aber wie wäre die Wirkung, wenn sie senkrechter verliefen?

LG Olli


Hallo Olli, danke, diese Perspektive hatte ich bewußt so gewählt. Zum einen fehlt mir ein Shift-Objektiv, zum anderen ist der Platz im Rücken baulich so gestaltet, daß man nicht weiter zurückgehen kann, um stürzende Linien zu vermeiden. Allenfalls eine neuerliche Aufnahme mit WW und nachträglicher Entzerrung wäre denkbar. Vielleicht mache ich das auch nochmal, wenn es zeitlich paßt. Danke für die Anregung.

Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

_________________
Kall, mei Drobbe!



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Nun ein kleiner, wenn auch später, Einstieg von mir zum Thema "Heimat"...
Das "heimat" ist ein Tanz- und Nachtclub in Regensburg - eigentlich ist das unerheblich, aber deren Logo passt einfach. Warum? Sowohl der Regensburger Dom als auch die Steinerne Brücke gehören zum UNESCO Weltkulturerbe und sind die Wahrzeichen der Stadt!


#49
Datum: 2018-01-16
Uhrzeit: 14:19:29
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Kommentieren werde ich die letzten vorangegangenen Bilder auch noch, muss mich nur erst einmal durch eure tolle Vorarbeit :2thumbs: arbeiten...

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Ein Blickfang unseres kleinen Städtchens Gaildorf in Baden-Württemberg, da ich Fachwerkgebäude einfach fotogen, durch die Handwerkskunst und Ideen der Erbauer, das nicht alles gerade, winklig und perfekt ist, empfinde.
Historisch betrachtet, gehörte es zu den Schenken von Limburg und wurde gegen Ende 1480/85 erbaut. Im 17. Jahrhundert wurde das 4-flügelige Schloss bedeutend erweitert. In der heutigen Zeit kann man ein sehr schönes Heimatmuseum im Schloss besuchen, wie auch Events, welche oft im Schlossinnenhof stattfinden.

Zu meiner Aufnahme (1 Stunde schönes Wetter :( ), Bearbeitet mit DxO und Lightroom, bei der WW-Aufnahme hab ich vllt ein Perspektivfehler gemacht.

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 15:48:40
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#50

...und warum sind keine Menschen zu sehen..., die sind durch das Brandenburger Törle hier zum U17-Cup gedackelt.


Bild

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Zuletzt geändert von blafaselblub57 am Di 16. Jan 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Auch hier versuche ich mich mal konstruktiv mit meinem Anfängermodus mit einzubringen, wo ich es denke :cap:
#7 re. die Äste vllt. weg ?
#8 ist ein super Lichtblick :2thumbs: , schade wegen dem unruhigen Wasser
#18 blaue Stunde empfinde ich zu dominant (Himmel), Motiv gefällt mir auch sehr :2thumbs:
#23 da kann ich nichts zu sagen, ausser :2thumbs: :2thumbs:
#32 die Idee, genial, mit Menschen, hab ein Problemchen mit den Blautönen (an meinem 4-Eck?)
#39 mir gefällt diese Perspektive sehr, HG,VG und Himmel mit Ansicht passen für mich :2thumbs:
#41 als Fachwerkliebhaber, Motiv ist sehr schön dargestellt, nur ist bei mir gelb wert (Lumineszenz oder Sättigung) an meinem 4-Eck zu hoch

kurze Bemerkung bitte noch, das was ich versuche mit einzubringen (?!) ist nur mein Niveau, aber auch das darf kritisiert werden.
Meine Meinung zu allen Beiträgen hier einzubringen kann ich halt nicht, aber ansehen tue ich alle !

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 22:55 
So richtig zufrieden bin ich heute abend mit keinem meiner Bilder... vielleicht finde ich noch die Muse noch mal in mich zu gehen, der Monat ist jung, aber Zeit momentan knapp.

Eine kurze Rückmeldung:
#28a und #41 sind meins!
#42 und 43 mir zu kontrastarm
#50 schön
Baerler #1 zu kontrastarm for me und #2 ich würde mir mehr von der Industrie wünschen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste Herantasten an das Laowa 12mm 2.8 - 14.07.2018
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 22
Fotos UT Zwischen Duisburg und Dortmund SO, 26. August 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: rolfbe
Antworten: 5
Festbrennweiten Wunschliste Umfrage 2018
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Rund um meinem Teich 2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 55
Südafrika April/Mai 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Nordisch
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz