Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3182
@pentidur: Wunderbar! Tolle abstrakte Wirkung. Ich mag besonders die Farbabstufungen, auch zwischen den "Borsten". Diagonal, also #12, gefällt mir am besten. Die Spitzlichter überstrahlen nicht. Es wirkt auf mich 2-Dimensional. In 60x80 an der Wand: :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 11:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
So, eins noch. Kein Küchengerät sondern der Samen einer Douglasie (Pseudotsuga menziesii).
Erstaunlich, dass aus diesem kleinen Samen (Gesamtlänge mit Flügel 18mm) ein Baum wachsen kann mit 70m Höhe und fast 2m Stammduchmesser.

Den Samen klebte ich mit ein wenig Knete auf eine langgebogene Büroklammer. Diese stach ich durch einen schwarzen Wollstoff und fixierte sie mit der dritten Hand. Die Ausrichtung der Büroklammer erfolgte genau parallel zum Strahlengang, die des Samenkorns genau senkrecht dazu.
Beleuchtung mit Blitz und Diffusor, wobei ich das Licht auf den Stoff abschattete.
Der Maßstab ist etwa 1:1,3


#13
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 100mm
Blende: 1:13
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
@Mesisto
Danke für die Kritik

@Pentidur
Auch dir danke für deine Kritik. :)

#11/12 Wirklich interessante Bilder. Dabei finde ich die diagonale Variante besser. Was eventuell auch toll wirken könnte wäre ein frontale Aufnahme des Silikonpinsels, quasi von oben.

#13 Auch nicht schlecht, aber das ist wohl der außergewöhnlichste Teigschaber den ich je gesehen habe. xd







So ich habe schnell mal eben die Bilder von gestern in s/w umgewandelt.
Da ich aber aktuell nur zugriff zum Laptop habe, ist es jetzt nicht wirklich final.
Außerdem geht ja der Januar noch ein wenig. ;)


#1b


#2b


#4b


#5b

#6b

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3182
#2b gefällt mir in Deiner Serie am besten. Ich mag diese harten Kontraste.

Insgesamt finde ich bei allen Beiträgen, dass ihr das Licht toll einsetzt. Das bekomme ich so nicht hin. Könnt ihr etwas dazu schreiben? Lichtzelt, Diffusor, Anordnung, Blitz oder eher kein Blitz, weil Metall, Polfilter oder eher kein Polfilter, weil Metall, usw...

Vielleicht hilft ein Foto des Setups?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14187
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
dann möchte ich auch mal ein bissel kommentieren, jedoch vorwegschicken das alles was ich zu den Bildern sage, lediglich meine derzeitige persönliche Meinung/Geschmack widerspiegelt, so wie ich die Bilder sehe/empfinde, wie sie auf mich wirken und was mir gefällt oder mich stört :ja: , das muss nichts mit richtig, falsch, gut oder schlecht zu tun haben :nono: und schon gar nicht heißen das ich es auch nur annähernd so hinbekommen würde, wie Ihr etwas zeigt. :no:
Denn es ist wesentlich einfacher, im Nachhinein zu sagen "das oder das fände ich so oder so besser" :ja: , als ein Bild von vornherein so hinzubekommen, das man (in dem Fall ich) sagen kann "besser geht´s nicht, alles perfekt". :ja: Darum ist auch vieles von dem was ich sage als "Jammern auf höchstem Niveau" anzusehen. xd
Falls irgendetwas missverständlich oder unklar ausgedrückt ist, scheut Euch nicht einfach nachzuhaken was ich gemeint habe. :thumbup:
Und ich sehe mir erst die Bilder an und kommentieren sie dann für mich, bevor ich andere Kommentare lese, um mich nicht beeinflussen zu lassen. Von daher kann es durchaus vorkommen, das ich ziemlich genau oder aber auch total entgegengesetzt von anderen Kommentaren bin. :mrgreen:

So, los geht´s

@ FMbrod:

#1
Sehr gut gefällt mir der diagonale 45 Grad Schnitt und auch der untere, goldige Untergrund, ebenso die Gravur/Prägung und die Farben. :thumbup:
Was mir nicht so gut gefällt ist das es oben links wesentlich schärfer, als unten rechts aussieht. :yessad:
Zudem stört mich der schwarze Schatten unter der Klinge (kam das Licht von oben oder hinten? :ka: )

#2
Die Idee mit dem Wassertropfen ist klasse :thumbup: , jedoch würde er mir entweder genau zwischen den beiden Zeichen (etwas weiter links und etwas höher) oder komplett auf einem Zeichen, besser gefallen :ja: (auf wird wohl schwierig sein, da er dann wohl verlaufen würde und nicht so schön halbkugelförmig sein würde, denke ich, oder? :ka: )

#3
Auch hier ist der schräge Bildschnitt super klasse. :thumbup:
Jedoch bräuchte ich nicht mehr den Klingenansatz, der Griff wäre für mich ausreichend. :ja: Und auch der Schärfebereich dürfte gerne etwas breiter sein. :ja:

#4
Wie gehabt klasse, akkurater Bildschnitt :thumbup: , ggf. wäre die Ausrichtung in "Blickrichtung" von unten links nach oben rechts etwas angenehmer anzuschauen. :ka: Die Farben vom Schneebesen und dem Untergrund passen klasse zusammen. :thumbup: Oben links die 3 Reihen "Bokehpunkte" sind nicht ganz mein Ding, die dürften gerne weg sein. xd

#5
Hier könnte ich mir, beim gerade gestelltem Besen, einen Hochkant- oder Quadrat-Format-Bild besser vorstellen , als diese Querformatvariante. :ja:
Die "Reinsicht" in den Besen ist aber klasse. :thumbup:

#6
Auch hier lieber von links nach rechts und ggf. als Quadratformat. :ja:


@ ich947:

#7 Klasse Bildkomposition mit der Presse und den Zehen und vor allem auch dem Hintergrund aus Flasche und Glas. :thumbup:
Vlt. würde aber auch eine Bild-Komposition wo die Presse etwas mehr auf einer Seite (etwas mehr links) liegt, gut aussehen. :ka:
Links am Rand und unten rechts, die beiden unscharfen Blätter müssten nicht unbedingt sein oder aber mehr Luft zum Bildrand lassen. :ja:
Die Spiegelung vor der Presse, dieser helle Lichtschein, ich glaube den bräuchte ich nicht haben. :kopfkratz:
Was mich auch ein bissel stört sind die zu starken Farbunterschiede der einzelnen Stäbchen vom Brett :yessad: , besonders die des Stäbchens unter der linken Knolle und das helle daneben passen nicht so gut zu den weiter rechts daneben. :nono:

#8
Ebenso klasse wie #7, nur das mich hier nicht der Lichtreflex vor der Presse und auch nicht die unterschiedlichen Stäbchenfarben so sehr stören, kann beides bei der sw-ws-Variante so bleiben. :ja:


Danke auch fürs zeigen vom Aufbau/Setup des Bildes, so etwas ist immer sehr interessant, spannend und hilfreich, wie ich finde. :2thumbs:


#9
Oh ja, da ist ja jetzt mehr Luft ringsrum, das finde ich gut. Allerdings gefiel mir der Hintergrund mit den 50mm und der Flasche und dem Glas besser. :ja: Dafür wirken die Farbunterschiede der Stäbchen nicht mehr so störend. :thumbup:

Das mit den Vignetten hast Du gut eingesetzt, allerdings gefällt mir die dunkle nicht so gut, zumindest nicht unten, sieht für mich irgendwie "dreckig" aus :ka: , oben ists o.k. :ja:

#10
Ohja, sehr schön. Hintergrund und Untergrund sind klasse, Farben toll, Bildschnitt super. :thumbup: Was mich etwas stört ist die gelbe Spitze des Keims in der Mitte, der von der Zehe die noch "drinnen ist", unter dem "Baltt", weißt schon welche Stelle ich meine, oder? :mrgreen:
Und dann noch der "Staub"? auf dem schwarzen Griffteil. :yessad:


@ pentidur:

#10 + #11: #11 + #12:
Gefallem mir beide (fast) ganz gut. xd Schnitt, Helligkeit, alles gut :thumbup: , einzig das viele Gelb stört mich :klatsch: , aber das ist meiner Gelb-Antipathie geschuldet :mrgreen: :ja: , in jeder anderen Farbe wären die Bilder für mich um Längen besser. :ja:

#12: #13:
Prinzipiell ein schönes Bild, Schnitt und Farben gut :thumbup: , aber irgendwie fehlt mir etwas, sowas wie Plastizität oder eine Spiegelung z.B. :ka:


@ FMbrod:

#1b + 2b werden durch die sw-ws-Variante für mich nicht besser :nono: , unten ist es mir zu schwarz, das goldige fand ich besser. :yessad:

#4b, #5b + #6b wirken in sw-ws für mich auch nicht besser. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Di 9. Jan 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Mein erster "Küchengeräte" Versuch:

Bild
#14

Trotz mehrfachem Probieren gelang es mir nicht, alle Kugeln scharf zu bekommen. Das ist trotz MacroBot und Helicon focus erstaunlich. Auf den Einzelbildern sind sie nämlich durchaus scharf. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.

Hier noch das Setting:

Bild


Von links noch Licht von einer LED-Taschenlampe, von oben eine große Halogenschreibtischlampe mit Mattglas, von rechts eine Ikea-LED Lampe. Wegen des Motivs habe ich an der Kamera 1:1 Format gewählt, sonst nicht weiter bearbeitet.
Nicht wirklich ein Ergebnis, nur so zum Zeigen.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Danke fürs Feedback.
Bin immer wieder erstaunt, was den anderen so alles auffällt. Vermutlich komme ich erst wieder am Wochenende aus Zeit- und Lichtgründen zu den nächsten Fotos. Derweil werden Ideen ausgearbeitet.

Die einleitenden Worte von Blue lassen sich auch auf mich übertragen. Bei mir ist es auch oft meist jammern auf hohem Niveau und fragwürdig, ob ich es in der Situation besser gemacht hätte. Vieles fällt (leider) auch erst nach dem fotografieren auf.

pentidur
#12 gefällt mir besser als #11 wegen des diagonalen Motivs. Auch wenn ich es nicht so mit der Farbe gelb habe, kommt es hier gut rüber. An der Beleuchtung gibt es nix zu meckern, ist genau richtig.
Da das Motiv ja recht minimalistisch ist, fällt mir jetzt auch nicht viel mehr dazu ein ;)

FMbrod
Die SW-Umsetzung hat allen Bildern gut getan. #1b und 4b sind nun meine Favoriten.
Bei #1 (und#2) fällt es nun umso mehr auf, dass die Schärfe unten rechts nachlässt.
Bei #4 bin ich nach wie vor für eine Spiegelung

pstenzel
Du müsstest noch deine Numerierung anpassen. Es geht mit #14 weiter. Beim "Making-Of" evtl. gänzlich auf die Nummerierung verzichten.
Das Motiv gefällt mir gut. Spannend. Ein typischer Fall von einer Makro-Aufnahme, die einen Gegenstand zeigt wie man ihn sonst nie sieht.
Ich hätte da einige Verbessungsvorschläge/Kritikpunkte 8-)
1. Die Schatten gefallen mir nicht. Sie sind zu dominant und lenken vom eigentlichen Hauptmotiv zu sehr ab. Mir fällt jedoch selbst keine Idee ein, wie man diese vermeiden kann. Vielleicht bekommt man den Besen irgendwie so positioniert/arretiert, dass dieser freistehend ist, also nicht abgelegt wird.
2. Damit fließender Übergang zum nächsten Punkt: Dem Übergang. Mir wäre ein homogener Hintergrund lieber. Der Wechsel von braun zu weiß / dunkel zu hell wirkt störend auf mich
3. Der abrupte Schärfeabriss. Die Stiele wechseln von knackscharf direkt zu stark unscharf. Evtl. am Ende des Stacks mal mit einer kleineren Blende verschuchen
4. Die von dir bereits angemerkte Sache, dass ddie Kugeln nicht alle scharf sind. Eigentlich sollte HeliconFocus das schaffen. Evtl. mal verschiedene Stitching-Methoden durchprobieren, ansonsten manuell in der Retusche-Ansicht nachbessern.
5. Die Spiegelung in den Kugeln spricht mich auch nicht so ganz an. Insesondere das Spitzlich. Aber auch hier weiß ich nicht wie man es besser gestalten kann und stelle es mir auch extrem schweirig vor.
6. Unten würde ich noch beschneiden damit der Anfang des Lichtzelts weg kommt (keine Ahnung ob Lichtzelt der richtige Begriff für deiene Kontruktion ist, kenn mich da nicht so aus).
Fazit: Ein sehr spannendes und schönes Motiv, jedoch auch sehr anspruchsvoll für eine saubere Umsetzung. Man wächst an seinen Aufgaben :)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3182
#pstenzel: Du brauchst dringend einen Diffusor. Vor jeder Lichtquelle. Einfach mal ein Din A4 Blatt mit Klebeband provisorisch anheften. Wirkt Wunder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Danke für die Kritikpunkte, die helfen mir weiter. Ich werde es beim nächsten Versuch mal mit dem Lichtern anders versuchen, und Diffusoren einsetzen.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:21
Beiträge: 21
Moin,

ich habe mich ebenfalls in die Küche begeben und diesmal nicht nur zum essen 8-) .

Da ich mich langsam dem Thema nähere, habe ich erstmal das Thema Kaffee gewählt (auch wenn die "Technik" hier fehlt).

#15
Bild

#16
Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen :-)

Anmerkung:
Zum Versuchsaufbau: K3-II, Pentax 100 WR Macro, Stativ, Lampe (1000lm, warmweiß), Pixel-Shift aktiviert.


Zuletzt geändert von Photohobby82 am Di 9. Jan 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mini UT 01.09.2018 in Meiningen? - Dampfloktage
Forum: Usertreffen
Autor: Jens_S
Antworten: 3
Buch über Makrofotografie für Anfänger...
Forum: Kaufberatung
Autor: Helmut
Antworten: 4
Berlin --> Fototage (12. + 13.10.2018)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
Fotos UT Zwischen Duisburg und Dortmund SO, 26. August 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: rolfbe
Antworten: 5
DEW 4X 789 - das Storchen-Projekt - Ende 08.08.17
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz