Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 15:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Hallo,

an letzten Tag des Monats melde ich mich mal schnell. Bei uns ist ziemlicher Wind und da bleibt mir nur noch diese Notlösung:

Bild


#505

Notlösung deshalb, weil Studio mit totem Tier. Bevor die Aufschreie losgehen - der Goldglänzende Laufkäfer starb 1991 in einer Barberfalle bei einer Untersuchung zur Vorbereitung eines Flächennaturdenkmals. Hier das Set:

Bild
#506

Das Objektiv war das Pentax M 2,8 40 mm mit 78 mm Makroring. Um die Beleuchtung etwas dramatischer zu gestalten - Hauptlicht seitlich von unten (LED) und Zweitlicht (Fenster) von vorn.


Nun noch zu meinen Vorgängern:

@ggh: Die Bildaufteilung der #504 gefällt mir von der Bildaufteilung besser, schön freigestellt und Kopf scharf. Hat übrigens mit dem Mohn auch eine interessante Sitzwarte. Hut ab auch vor der # 489.

@mistlife: Tröste dich, auch ich kann diesen Monat erst auf den letzten Drücker liefern. Das Urlaubsbild ist doch toll. Die Prachtlibellen sind eigentlich ganz fotografenfreundliche Tiere. Gut, das Auge ist etwas aus der Schärfenebene raus, aber das fällt erst beim 3. Hingucken auf. Ich schaff noch nicht solche Fotos.

@ mesisto: # Die 502 ist schön scharf. Wirkt auf mich aber schon etwas zu heftig bei Schwarzpunkt und Kontrast. Hast Du da etwas nachgeholfen?

@jörg: Die #492, die gefällt mir. Bei den anderen ist mir der Anteil des Hintergrundes doch etwas zu hoch oder der Unschärfebereich. Vielleicht das eine oder andere mal Quadratisch probieren (Schnabelfliege, Marienkäfer, #493 und #494).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
ggh: kommt doch gut!

@Asahi-Samurai: Na bevor Du Dich schlagen lässt! Ausleuchtung gefällt mir gut. Mit dem quadratischen Beschnitt machst Du es Dir nicht leicht. Hast Du auch andere probiert?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ ggh:
#503 + #504: Ja, so etwas heller sieht man noch mehr Details, sehr schön :thumbup: , einen Tick besser als die ersten beiden. :ja:

@ Asahi-Samurai:
#505: Naja, die Farben sind ganz gut :ja: , aber der Bildaufbau/-schnitt und auch der Schärfeverlauf gefällt mir nicht so recht :ka: , egal ob der Käfer nun tot oder lebendig ist. :ja:
Aber auf jeden Fall Danke fürs Zeigen und Erklären vom Setup. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Noch eine winzige Nachlese von heute, wenn auch die Libelle nicht so der Knaller ist. Aber der Bläuling gefällt mir… Objektiv war immer das Zeiss Tessar. Und das gefällt mir auch immer besser.

Bild
Datum: 2018-06-30
Uhrzeit: 15:22:24
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#507

Bild
Datum: 2018-06-30
Uhrzeit: 17:18:35
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#508

Bild
Datum: 2018-06-30
Uhrzeit: 17:22:48
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#509

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@joerg:
#507: Der Grashüpfer bzw. das ganze Bild ist klasse :thumbup: , toll in seiner natürlichen Umgebung in Szene gesetzt. :ja:
#508: Die Libelle ist auch toll, besonders der Hintergrund gefällt mir da sehr gut. :thumbup:
#509: Beim Bläulingsbild stört mich unten rechts der längere, fast scharfe Grashalm ein bissel, :yessad: ansonsten auch ein schönes Bild. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Naja, mir war die Sonne viel zu steil und zu kontrastreich, gerade bei der Libelle. Beim Grashüpfer habe ich erst später am Bildschirm gesehen, dass offenbar im vordersten Vordergrund ein Grashalm direkt den Grashüpfer verdeckt. Aber er machte wirklich eine schöne Pose.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 09:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Hallo,
nun sind ja die Blüten als neue Monatsthema dran. Danke an Jörg und BluePentax für die Bildbesprechungen meiner Aufnahme, auf die ich doch noch kurz antworten will, auch wenn es Schnee von gestern vergangenem Thema ist.

@Jörg und BluePentax: Fotografiert habe ich im normalen Rechteckformat und das Motiv nach der 2/3-Regel platziert. Da war mir einfach dann zuviel Leere drumherum. Deshalb dann das Quadrat. Werde aber noch mal die Formatwahl überdenken.

@BluePentax: Die Schärfe war auf maximale Tiefenschärfe (Blende) eingestellt. Schwerpunkt sollten die Mundwerkzeuge sein, aber da ja Augen auch scharf sein sollen, war das nötig. Aber ohne Stacking bleibt natürlich der Vordergrund unscharf, zu dem auch einige Fußglieder zählen. Aber so richtig kann ich nicht verstehen, was Du meinst. :ka: Wenn Du aufgrund des Themenwechsels hier nicht mehr posten willst, gerne auch als PN. :cheers:

@Jörg: Auch ich finde, dass beim Grashüpfer der Halm im Vordergrund für eine positive Bildwirkung zu unscharf ist. Die Libelle kommt gut, bei der Libelle hätte ich vielleicht auch mal Spiegeln oder Drehen des Bildes probiert, ja und den Grashalm durch Beschneiden oder Retusche Wirkung genommen. Irgendwie sehe ich bei #509 mein eigenes Problem, das mich zum Quadratschnitt führte: Blickrichtung zum Bildrand, aber der Freiraum nicht in Blickrichtung, sondern daneben.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Hallo,...
@BluePentax: ... Aber so richtig kann ich nicht verstehen, was Du meinst. ...
VG Holger


Hi,
mir ist in dem Bild irgendwie zu viel Schärfe, vorne, Mitte, oben :ka: und mit der "Aufteilung/Schnitt" meinte ich z.B. das der Käfer halb abgeschnitten ist (ja ist mir auch klar warum das so ist).
Irgendwie gefällt mir das Bild halt nicht so, ist dann wohl Geschmackssache, auch wenn´s technisch gesehen i.o. ist. :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
So, liebe Leute, ein halbes Jahr ist rum. :thumbup:
Wir haben viele schöne Bilder gesehen und auch einiges über die Entstehungen gehört und gesehen und ebenso einiges dazugelernt. :thumbup:
Auf in die zweite Jahreshälfte, voller Elan, Tatendrang und mit vielen schönen und interessanten Bildern, sowie interessantem und lehrreichem Austausch. :thumbup:
In diesem Monat ist das Thema "Blüten", da sollte für jeden etwas zu finden sein. :ja:
Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß mit diesem Projekt und jetzt lasst Bilder sprechen. xd

Ich fange mal mit einem Bild einer weißen Teichrosenblüte von unserem "Miniteich" an: :mrgreen:

Bild
#510
Datum: 2018-07-01
Uhrzeit: 14:24:05
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich wollte mich ja schon wortreich beschweren, wieso man ausgerechnet im Juli noch auf Blüten hoffen soll... Heute Abend habe ich zufällig gesehen, dass der Klee unter einem Bonsai auf dem Balkon tatsächlich noch Blüten austreibt. Gerade nochmal die Kurve gekriegt!

Zu Deiner Seerose: Soweit ja schön, aber mir irgendwie zu akademisch. Ich hätte ihr etwas mehr Luft drumrum gegeben, damit man nicht nur Rose hat, sondern auch etwas See erahnen kann. Ich würds etwas weiter weg probieren…

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Jahrestreffen 2018: 8.-10.06. Duisburg: Programmrahmen
Forum: Usertreffen
Autor: mythenmetz
Antworten: 92
[Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: klabö
Antworten: 507
[Projekt 15/06] 1 Kamera, 1 Linse:"Lost ..."
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 214
[Projekt] Klima+Umwelt
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Sherkhan
Antworten: 8
Fliegendes vom Hafengeburtstag Hamburg 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Hamstersocke
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz